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Verbesserung der klinischen PET/CT-Bildqualität in retrospektiv rekonstruierten Atemanhaltebildern

15. März 2012 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Der Patient wurde zu einem FDG-PET/CT-Scan überwiesen. FDG ist eine Form von Zucker, die eine kleine Menge Radioaktivität enthält; Es wird verwendet, um die Größe und mögliche Ausbreitung von Krebs im Körper zu sehen.

Bilder des Körpers werden mit einem Gerät namens PET/CT-Scanner aufgenommen. Der Zweck dieser aktuellen Studie ist es zu sehen, ob wir, die Ermittler, klarere Bilder des Tumors machen können, als wir es mit unserer Routine-Scan-Methode könnten. Dies würde es uns ermöglichen, besser zu sehen, wie FDG vom Tumor aufgenommen wird. PET/CT ist derzeit eines der besten Instrumente, um Krebs zu erkennen und seine Ausbreitung im Körper zu bestimmen. Aufgrund von Atembewegungen können PET- und CT-Bilder jedoch unscharf werden und die Lage des Tumors auf CT- und PET-Bildern möglicherweise nicht übereinstimmen. Wir haben eine neue Methode entwickelt, mit der wir Bildunschärfen reduzieren und den Tumor auf PET-Bildern genauer vermessen können. In dieser Studie wollen wir zwei Arten von Bildern vergleichen: die aus dem Standard-PET/CT-Scan und die mit unserer neuen Methode aufgenommenen PET/CT-Scan-Bilder.

Bei Erfolg können wir diese neue Methode in Zukunft in der klinischen Routine einsetzen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die im Rahmen ihrer routinemäßigen klinischen Versorgung für eine Ganzkörper-FDG-PET/CT-Untersuchung vorgesehen sind.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer ist in der Lage, eine schriftliche Zustimmung zu erteilen.
  • 18 Jahre oder älter.
  • Patient mit bekannter oder vermuteter FDG-avider Malignität im Torso

Ausschlusskriterien:

  • keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PET/CT-Bild mit angehaltenem Atem
Zusätzlich zu den klinischen Standard-PET/CT-Bildern stellen wir einen Atemanhalte-PET/CT-Bildsatz bereit, wobei für beide die gleichen PET-Daten verwendet werden.
Zusätzlich zu den klinischen Standard-PET/CT-Bildern stellen wir einen Atemanhalte-PET/CT-Bildsatz bereit, wobei für beide die gleichen PET-Daten verwendet werden. Um PET räumlich anzupassen und damit die Schwächungskorrektur in den PET-Bildern zu verbessern, werden wir ein Breath-Hold-CT bei 310 mA über denselben Bereich erfassen, der von PET abgedeckt wird. Die normalen Organdosen akkumulierten sich aus dem zusätzlichen 30-mA-CT. Das Atemsignal des Patienten während der CT und der Ganzkörper-PET wird mit einer Videokamera und einer selbst entwickelten Software aufgezeichnet. Wir werden die klinische PET/CT und die Atemanhalte-PET/CT in Bezug auf Läsionserkennung, Läsionsvolumen und SUV-Quantifizierung vergleichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um festzustellen, ob unsere Atemanhalte-Akquisitionstechnik in Ganzkörper-PET/CT-Scans implementiert werden kann.
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Scans
Da PET-Ereignisse, die die Auswahlkriterien für die Atmungsamplitude nicht erfüllen, aus dem endgültigen Bildsatz gestrichen werden, muss die Erfassungszeit für die FOVs, die den Thoraxbereich abdecken, von 3 min/Bett auf 5 min/Bett erhöht werden, um die Reduzierung auszugleichen in der Statistik. Dies sollte zu einer Gesamterhöhung von ~6 min für den Ganzkörperscan führen.
zum Zeitpunkt des Scans

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung, ob Ganzkörper-PET/CT die räumliche Übereinstimmung von PET und CT verbessert
Zeitfenster: zum Zeitpunkt des Scans
um Bildqualität, Unschärfe, PET-zu-CT-Fehlanpassung und Läsions-SUV der Standard-PET-Bilder mit denen mit angehaltenem Atem zu vergleichen.
zum Zeitpunkt des Scans

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. April 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. März 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. März 2012

Zuletzt verifiziert

1. März 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10-054

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