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Eine Studie zur Bewertung des Potenzials von Tazaroten-Schaum, eine Reaktion hervorzurufen, wenn er auf die Haut aufgetragen und bei gesunden Freiwilligen Licht ausgesetzt wird

19. Juni 2017 aktualisiert von: Stiefel, a GSK Company

Eine Phase 1, Evaluator-Blinded, Randomized, Vehikel-kontrollierte Studie zur Bewertung des phototoxischen Potenzials von topisch angewendetem Tazaroten-Schaum bei gesunden Freiwilligen

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung des Potenzials von Tazaroten-Schaum, eine phototoxische Reaktion hervorzurufen, wenn es auf der Haut von gesunden Freiwilligen UV- und VIS-Licht ausgesetzt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine monozentrische, Evaluator-verblindete, randomisierte, vehikelkontrollierte Studie der Phase 1 zur Bewertung des Potenzials von Tazarotene Foam 0,1 %, bei gesunden erwachsenen Freiwilligen eine phototoxische Reaktion auszulösen. Ungefähr 40 gesunde, männliche und weibliche, freiwillige Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren werden eingeschrieben.

Jeder Proband wird drei (3) Sätzen von drei (3) Pflastern ausgesetzt, die Tazaroten-Schaum, Vehikelschaum und ein leeres Pflaster (kein Studienprodukt) enthalten. Jeder Patch-Satz wird auf randomisierte Stellen auf dem Rücken der Testperson aufgebracht. Patch-Sets werden nach 24-stündiger Exposition entfernt und bewertet. Die exponierten Pflasterstellen werden dann bestrahlt (belichtet) und 1 Stunde nach der Bestrahlung und 24, 48 und 72 Stunden bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
        • HillTop Research Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Verständnisfähig und bereit, eine unterschriebene und datierte schriftliche freiwillige Einverständniserklärung und eine Genehmigung des Health Information Portability and Accountability Act (HIPAA) vorzulegen, bevor protokollspezifische Verfahren durchgeführt werden.
  • Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  • Fähigkeit und Bereitschaft, das Studium abzuschließen und alle Studienanweisungen einzuhalten.
  • Besitzen Sie die Fitzpatrick-Hauttypen I (brennt immer leicht; bräunt nie), II (brennt immer leicht; bräunt minimal) oder III (brennt mäßig; bräunt allmählich), die die Bewertung von Hautreaktionen nicht beeinträchtigen (Fitzpatrick 1988). Die Bestimmung des Hauttyps basiert auf Sonnenbrand- und Bräunungsgeschichten sowie auf den Meinungen der Probanden zu ihren Reaktionen auf die ersten 30 bis 45 Minuten der Sonnenexposition.
  • Männliche Probanden und ihre Partner müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.

Zusätzliche Kriterien für Frauen im gebärfähigen Alter, definiert als Frauen, die biologisch in der Lage sind, schwanger zu werden, einschließlich Frauen in der Perimenopause, deren letzte Menstruation weniger als 2 Jahre zurückliegt:

  • Ein regelmäßiger Menstruationszyklus vor Studieneintritt (wie vom Probanden angegeben).
  • Negativer Schwangerschaftstest im Urin innerhalb von 2 Wochen nach der ersten Anwendung des Studienprodukts.
  • Sexuell aktive Frauen im gebärfähigen Alter, die an der Studie teilnehmen, müssen zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

    • Hormonelle Empfängnisverhütung, einschließlich oraler, injizierbarer oder implantierbarer Methoden, begann mindestens 2 Monate vor dem Screening. Wenn die hormonelle Verhütung weniger als 2 Monate vor dem Screening begonnen wurde, sollte eine Form der nicht-hormonellen Empfängnisverhütung hinzugefügt werden, bis der dritte durchgehende Monat der hormonellen Empfängnisverhütung abgeschlossen ist.
    • Zwei Formen zuverlässiger nichthormoneller Empfängnisverhütung, die entweder die Verwendung eines Intrauterinpessars plus einer zuverlässigen Barrieremethode oder 2 zuverlässiger Barrieremethoden umfassen. Zu den zuverlässigen Barrieremethoden gehören Kondome oder Diaphragmen. Auch eine Portiokappe ist eine zuverlässige Barrieremethode, sofern die weibliche Probandin noch nie vaginal entbunden hat. Die kombinierte Verwendung eines Kondoms und eines Spermizids stellt zwei Formen der akzeptablen nichthormonellen Empfängnisverhütung dar, vorausgesetzt, sie werden beide richtig angewendet. Die Verwendung von Spermizid allein und die unsachgemäße Verwendung von Kondomen sind minderwertige Verhütungsmethoden. Patienten mit chirurgischer Sterilisation, einschließlich Tubensterilisation oder Vasektomie des Partners, müssen eine Form der nichthormonellen Empfängnisverhütung anwenden. Eine Barrieremethode oder Sterilisation plus Spermizid ist akzeptabel.

Frauen, die derzeit nicht sexuell aktiv sind, müssen zustimmen, eine medizinisch akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, falls sie während der Teilnahme an der Studie sexuell aktiv werden.

Ausschlusskriterien:

  • Frau, die schwanger ist, versucht, schwanger zu werden oder stillt.
  • Wird als unfähig oder unwahrscheinlich angesehen, an den erforderlichen Besuchen teilzunehmen.
  • Bekannte oder vermutete Intoleranz gegenüber Tazaroten, einem der Inhaltsstoffe der Studienprodukte, dem hypoallergenen Pflaster oder den Wattepads in der Vorgeschichte.
  • Teilnahme an einer Patch-Test-Studie innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Unfähigkeit, die Haut in und um die potenziellen Patch-Teststellen auf dem Rücken zu beurteilen, aufgrund von Sonnenbrand, ungleichmäßigen Hauttönen, Tätowierungen, Narben, übermäßigem Haarwuchs, Sommersprossen, Muttermalen, Muttermalen oder anderen Hautschäden oder -anomalien.
  • Klinisch signifikante Hauterkrankungen, die eine Teilnahme kontraindizieren oder die Auswertung der Patch-Teststelle beeinträchtigen können, einschließlich Psoriasis, Ekzeme, atopische Dermatitis, Akne, dysplastische Nävi oder andere Hautpathologien oder eine Vorgeschichte von Hautkrebs.
  • Eine Vorgeschichte schwerer Reaktionen durch Sonneneinstrahlung, einschließlich früherer Erfahrungen mit Photoallergie, Sonnenurtikaria, polymorphen Lichtausschlägen oder anderen photoverstärkten systemischen Erkrankungen.
  • Jede schwere Krankheit innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Gilt als immungeschwächt.
  • Eine klinisch relevante Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf Missbrauch von Alkohol oder anderen Drogen.
  • Klinisch relevante Vorgeschichte oder derzeitiges Leiden an einer Krankheit oder einem Zustand, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinträchtigen oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen können. Dies kann respiratorische (einschließlich chronisches Asthma, das wiederholte medikamentöse Interventionen erfordert), gastrointestinale, renale, hepatische, hämatologische, lymphatische, neurologische, kardiovaskuläre, psychiatrische, muskuloskelettale, urogenitale, immunologische, dermatologische oder Bindegewebserkrankungen oder -beschwerden umfassen.
  • Verwendete photosensibilisierende Medikamente (verschreibungspflichtig, nicht verschreibungspflichtig oder pflanzlich) oder ein bekanntes photosensibilisierendes Material innerhalb von 2 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Erhielt innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch 1 ein Prüfprodukt oder Verfahren oder soll während der Studie ein Prüfprodukt (außer dem Studienprodukt) oder Verfahren erhalten.
  • Allergieinjektionen innerhalb von 1 Woche nach Screening-Besuch 1 erhalten oder erwartet, während der Studienteilnahme Allergieinjektionen zu erhalten.
  • Erhaltene Impfungen innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Verwendete systemische oder topische Kortikosteroide oder andere immunsuppressive Medikamente innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Verwendete topische Medikamente oder andere Produkte (z. B. Selbstbräunungsprodukte, Wachsprodukte, Benzoylperoxid, Salicylsäure oder Schwefel) in den Bereichen der Patch-Tests innerhalb von 2 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Verwendete Antihistaminika, selektive Leukotrienrezeptorantagonisten (z. B. Montelukast-Natrium, Zafirlukast) oder Mastzellstabilisatoren (z. B. Cromolyn-Natrium oder Nedocromil-Natrium) innerhalb von 4 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Verwendete nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach Screening-Besuch 1.
  • Derzeitige Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Bewertung des Studienprodukts beeinflussen oder den Probanden einem übermäßigen Risiko aussetzen können.
  • Teilnahme an einer früheren Studie mit demselben Studienprodukt.
  • An der Studie beteiligter Mitarbeiter des Studienzentrums, Auftragsforschungsinstituts oder Stiefel oder ein unmittelbarer Familienangehöriger (z. B. Partner, Nachkomme, Eltern, Geschwister oder Geschwisternachkommen) eines an der Studie beteiligten Mitarbeiters.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tazarotene Foam ohne Bestrahlung
Die Probanden werden dem Tazarotene Foam Patch ohne Bestrahlung ausgesetzt

Jeder Proband wird während eines einzigen 24-stündigen Anwendungszeitraums einem Pflaster mit Tazaroten-Schaum ausgesetzt.

Dieses Pflaster wird dann entfernt und diese Stellen dienen als nicht bestrahlte Kontrolle. Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Experimental: Tazarotene Foam mit UVA- und UVB-Bestrahlung
Die Probanden werden Tazarotene Foam Patch mit UVA- und UVB-Bestrahlung ausgesetzt

Jeder Proband wird während eines einzigen 24-stündigen Anwendungszeitraums einem Pflaster mit Tazaroten-Schaum ausgesetzt. Das Pflaster wird entfernt und diese Stelle wird Ultraviolett-A- (UVA-) und UVA-/Ultraviolett-B- (UVB-)Strahlungswellenlängen (nur UV) ausgesetzt.

Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Experimental: Tazaroten-Schaum mit UVA-, UVB- und Bestrahlung mit sichtbarem Licht
Die Probanden werden Tazaroten-Schaum mit UVA- und UVB- und sichtbarem Licht ausgesetzt

Jeder Proband wird während eines einzigen 24-stündigen Anwendungszeitraums einem Pflaster mit Tazaroten-Schaum ausgesetzt. Das Pflaster wird entfernt und diese Stelle wird den Wellenlängen UVA, UVA/UVB und sichtbarem Licht (VIS) (UV plus VIS) ausgesetzt.

Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Placebo-Komparator: Fahrzeugschaum ohne Bestrahlung
Die Probanden werden dem Vehicle Foam Patch ohne Bestrahlung ausgesetzt
Jeder Proband wird während einer einzigen 24-stündigen Anwendungsperiode einem Pflaster mit Fahrzeugschaum ausgesetzt. Dieses Pflaster wird dann entfernt und diese Stellen dienen als nicht bestrahlte Kontrolle. Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.
Placebo-Komparator: Fahrzeugschaum mit UVA- und UVB-Bestrahlung
Die Probanden werden einem Fahrzeug-Schaumpflaster mit UVA- und UVB-Bestrahlung ausgesetzt

Jeder Proband wird während einer einzigen 24-stündigen Anwendungsperiode einem Pflaster mit Fahrzeugschaum ausgesetzt. Das Pflaster wird entfernt und diese Stelle wird Ultraviolett-A- (UVA-) und UVA-/Ultraviolett-B- (UVB-)Strahlungswellenlängen (nur UV) ausgesetzt.

Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Placebo-Komparator: Fahrzeugschaum mit UVA- und UVB- und Bestrahlung mit sichtbarem Licht
Die Probanden werden einem Vehikel-Schaumpflaster mit UVA- und UVB- und sichtbarem Licht ausgesetzt

Jeder Proband wird während einer einzigen 24-stündigen Anwendungsperiode einem Pflaster mit Fahrzeugschaum ausgesetzt. Das Pflaster wird entfernt und diese Stelle wird den Wellenlängen UVA, UVA/UVB und sichtbarem Licht (VIS) (UV plus VIS) ausgesetzt.

Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Schein-Komparator: Keine Behandlung ohne Bestrahlung
Die Probanden werden einem Blank Patch ohne Bestrahlung ausgesetzt
Jeder Proband wird während einer einzigen 24-stündigen Anwendungsperiode einem leeren Pflaster ausgesetzt. Dieses Pflaster wird dann entfernt und diese Stellen dienen als nicht bestrahlte Kontrolle. Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.
Schein-Komparator: Keine Behandlung mit UVA- und UVB-Bestrahlung
Die Probanden werden einem Blank Patch mit UVA- und UVB-Bestrahlung ausgesetzt

Jeder Proband wird während einer einzigen 24-stündigen Anwendungsperiode einem leeren Pflaster ausgesetzt. Das Pflaster wird entfernt und diese Stelle wird Ultraviolett-A- (UVA-) und UVA-/Ultraviolett-B- (UVB-)Strahlungswellenlängen (nur UV) ausgesetzt.

Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Schein-Komparator: Keine Behandlung mit UVA und UVB und Bestrahlung mit sichtbarem Licht
Die Probanden werden einem Blindpflaster mit UVA- und UVB- und sichtbarem Licht ausgesetzt

Jeder Proband wird während einer einzigen 24-stündigen Anwendungsperiode einem leeren Pflaster ausgesetzt. Das Pflaster wird entfernt und diese Stelle wird den Wellenlängen UVA, UVA/UVB und sichtbarem Licht (VIS) (UV plus VIS) ausgesetzt.

Die Pflasterstellen werden auf Anzeichen entzündlicher Hautreaktionen (z. B. Erythem und lokale Hautreaktionen) und oberflächliche Effekte 1 ± 0,25 Stunden nach Entfernung des Pflasters und während der Nachsorgeuntersuchungen nach 24 ± 1 Stunde, 48 ± 2 Stunden und 72 untersucht ±2 Stunden nach Entfernung des Pflasters.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entzündliche Hautreaktionen
Zeitfenster: Tag 2–5 (24, 48, 72 Stunden nach Pflasterapplikation).
Bewertung der Pflasterstellen auf entzündliche Hautreaktionen und oberflächliche Wirkungen nach 24-stündiger Exposition und nach Bestrahlung am Tag 2
Tag 2–5 (24, 48, 72 Stunden nach Pflasterapplikation).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. April 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Mai 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

Daten auf Patientenebene für diese Studie werden über www.clinicalstudydatarequest.com gemäß den auf dieser Website beschriebenen Fristen und Verfahren zur Verfügung gestellt.

Studiendaten/Dokumente

  1. Einwilligungserklärung
    Informationskennung: 114573
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: 114573
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  3. Kommentiertes Fallberichtsformular
    Informationskennung: 114573
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  4. Datensatzspezifikation
    Informationskennung: 114573
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  5. Statistischer Analyseplan
    Informationskennung: 114573
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  6. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: 114573
    Informationskommentare: Weitere Informationen zu dieser Studie finden Sie im GSK Clinical Study Register
  7. Klinischer Studienbericht
    Informationskennung: 114573
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Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

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