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Bewertung der Patiromer-Titration bei Patienten mit Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung

10. Mai 2021 aktualisiert von: Relypsa, Inc.

Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung eines Titrationsschemas für Patiromer bei Patienten mit Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung

Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Durchführbarkeit einer individualisierten Titration von Patiromer entsprechend dem Serumkalium zu bewerten. Diese Studie bewertete auch die Sicherheit und Verträglichkeit von Patiromer und die Auswirkungen von Patiromer auf das Serumkalium bei Teilnehmern mit Herzinsuffizienz (HI) und chronischer Nierenerkrankung (CKD).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies war eine offene, einarmige Studie zur Bewertung eines Titrationsschemas für Patiromer bei ungefähr 63 Herzinsuffizienz-Teilnehmern mit CKD, die eines oder mehrere der folgenden Mittel erhielten: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), oder Betablocker (BBs). Diese Studie wurde als explorativ angesehen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Screening-Bewertungen (-10 bis -5 Tage vor der Einschreibung) wurde allen geeigneten Teilnehmern zu Studienbeginn (Besuch am Tag 0) eine Anfangsdosis von Patiromer (20 g/Tag) und Spironolacton (25 mg/Tag) zugeteilt. .

Studienbesuche für eingeschriebene Teilnehmer waren für die Tage 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 geplant. An Tag 63 fand ein Folgebesuch statt.

Bei ausgewählten Studienbesuchen wurden die Patiromer- oder Spironolacton-Dosen möglicherweise titriert. Der Dosierungsalgorithmus der Studie wurde entwickelt, um den Serumkaliumwert einer Person im Bereich von 4,0 - 5,1 mEq/L (basierend auf lokalen Labordaten) zu halten.

Jeder Teilnehmer mit einem lokalen Laborkaliumwert im Serum < 3,5 oder > 5,5 mEq/L bei zwei aufeinanderfolgenden geplanten Studienbesuchen wurde trotz Titration von Patiromer oder Spironolacton aus der Studie genommen, Patiromer und Spironolacton dauerhaft abgesetzt und zur Nachuntersuchung zurückgeschickt Besuch innerhalb von 7 Tagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 11
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 12
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 13
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 14
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 15
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 16
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 17
      • Tbilisi, Georgia
        • Investigator Site 18
      • Golnik, Slowenien
        • Investigator Site 25
      • Izola, Slowenien
        • Investigator Site 27
      • Ljubljana, Slowenien
        • Investigator Site 21
      • Maribor, Slowenien
        • Investigator Site 22
      • Slovenj Gradec, Slowenien
        • Investigator Site 26

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Chronische Herzinsuffizienz, die klinisch indiziert ist, eine Spironolacton-Therapie zu erhalten
  2. Alter 18 Jahre oder älter
  3. Lokale Kaliumwerte im Laborserum von 4,3 - 5,1 mEq/l beim Screening und bei Studienbeginn
  4. CKD (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening basierend auf der Kreatininmessung im Zentrallabor)
  5. Auf mindestens einer der folgenden HF-Therapien: ACEI, ARB oder BB
  6. Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für einen Monat eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet haben nach Studienabschluss
  7. Männliche Teilnehmer und/oder ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
  8. Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von Darmverschluss, Schluckstörungen, schweren Magen-Darm-Erkrankungen oder größeren Magen-Darm-Operationen
  2. Unkorrigierte primäre schwere Herzklappenerkrankung, bekannte obstruktive oder restriktive Kardiomyopathie, unkontrollierte oder hämodynamisch instabile Arrhythmie
  3. Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Intervention (z. B. Herz, zerebrovaskulär, Aorta) oder größere Operation, einschließlich Thorax- und Herzoperation, innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder voraussichtlicher Notwendigkeit während der Studienteilnahme
  4. Herztransplantatempfänger oder erwarteter Transplantationsbedarf während der Studienteilnahme
  5. Eines der folgenden Ereignisse trat innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn auf: instabile Angina pectoris nach Einschätzung des Prüfarztes, ungelöstes akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall
  6. Aktueller Dialyseteilnehmer oder erwarteter Dialysebedarf während der Studienteilnahme
  7. Vorherige Nierentransplantation oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Transplantation während der Studienteilnahme
  8. Metastasierter Krebs im Spät- oder Endstadium mit einer Lebenserwartung von < 12 Monaten oder mit einem Risiko für ein Tumorlysesyndrom
  9. Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr
  10. Anhaltender systolischer Blutdruck > 180 oder < 90 mmHg
  11. Leberenzyme [Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST)] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
  12. Schleifen- und Thiaziddiuretika, die mindestens 21 Tage vor Studienbeginn nicht stabil waren oder voraussichtlich während der Studienteilnahme nicht stabil bleiben werden
  13. Verwendung von intravenösen Herzmedikamenten innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn oder deren voraussichtlicher Bedarf während der Studienteilnahme
  14. Aktuelle Verwendung von Arzneimitteln auf Polymerbasis (z. B. Sevelamer, Natriumpolystyrolsulfonat, Colesevelam, Colestipol), Phosphatbindern (z. B. Lanthancarbonat) oder anderen Kaliumbindern oder deren voraussichtlicher Bedarf während der Studienteilnahme
  15. Verwendung von kaliumsparenden Medikamenten, einschließlich Aldosteronantagonisten oder Kaliumpräparaten in den letzten 21 Tagen vor dem Ausgangswert
  16. Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Ausgangswert
  17. Teilnehmer, die das Prüfprodukt in dieser Studie oder einer früheren Patiromer-Studie eingenommen haben
  18. Unfähigkeit, die Studienmedikation zu konsumieren, oder nach Meinung des Prüfarztes Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  19. Nach Ansicht des Prüfarztes jede Erkrankung, unkontrollierte systemische Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung oder mildernder Umstand, der innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn auftritt oder andauert und die Compliance der Studie erheblich verringern oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit beeinträchtigen würde der Versuchsergebnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Patomer
Spironolacton + Patiromer
Aktives Prüfpräparat
Andere Namen:
  • RLY5016
  • Veltassa

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 3,5–5,5 mÄq/l am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 3,5 - 5,5 mEq/L in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 3,5 - 5,5 mEq/l in Woche 8
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 4,0 - 5,1 mEq/l in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 4,0 - 5,1 mEq/l in Woche 8
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 4,0–5,1 mÄq/l am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Mittlere Dosis von Patiromer am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Patiromer-Uptitration benötigen
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Herabtitration des Patiromers benötigen
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Mittlere Zeit bis zur ersten Titration der Patiromer-Dosis
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Mittlere Anzahl von Patiromer-Titrationen
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Mittlere Patiromer-Dosis in Woche 1
Zeitfenster: Bis Woche 1
Bis Woche 1
Mittlere Patiromer-Dosis in Woche 4
Zeitfenster: Bis Woche 4
Bis Woche 4
Mittlere Patiromer-Dosis in Woche 8
Zeitfenster: Bis Woche 8
Bis Woche 8
Mittlere Veränderung des Serumkaliums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von Hyperkaliämie (Serumkalium > 5,5 mEq/L) abbrachen
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Prozentsatz der Patienten, deren Spironolacton-Dosis auf bis zu 50 mg/Tag erhöht wurde
Zeitfenster: 56 Tage
56 Tage
Veränderung des Verhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin (ACR) von Baseline bis Woche 4 bei Teilnehmern mit ACR ≥ 30 mg/g zu Baseline
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
Grundlinie und Tag 28
Veränderung der ACR von Baseline bis Woche 8 bei Teilnehmern mit Urin-ACR ≥ 30 mg/g bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
Grundlinie und Tag 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Mai 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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