- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01130597
Bewertung der Patiromer-Titration bei Patienten mit Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung
Eine multizentrische, offene, einarmige Studie zur Bewertung eines Titrationsschemas für Patiromer bei Patienten mit Herzinsuffizienz und chronischer Nierenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies war eine offene, einarmige Studie zur Bewertung eines Titrationsschemas für Patiromer bei ungefähr 63 Herzinsuffizienz-Teilnehmern mit CKD, die eines oder mehrere der folgenden Mittel erhielten: Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer (ACEIs), Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARBs), oder Betablocker (BBs). Diese Studie wurde als explorativ angesehen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Screening-Bewertungen (-10 bis -5 Tage vor der Einschreibung) wurde allen geeigneten Teilnehmern zu Studienbeginn (Besuch am Tag 0) eine Anfangsdosis von Patiromer (20 g/Tag) und Spironolacton (25 mg/Tag) zugeteilt. .
Studienbesuche für eingeschriebene Teilnehmer waren für die Tage 3, 7, 14, 21, 28, 35, 42, 49 und 56 geplant. An Tag 63 fand ein Folgebesuch statt.
Bei ausgewählten Studienbesuchen wurden die Patiromer- oder Spironolacton-Dosen möglicherweise titriert. Der Dosierungsalgorithmus der Studie wurde entwickelt, um den Serumkaliumwert einer Person im Bereich von 4,0 - 5,1 mEq/L (basierend auf lokalen Labordaten) zu halten.
Jeder Teilnehmer mit einem lokalen Laborkaliumwert im Serum < 3,5 oder > 5,5 mEq/L bei zwei aufeinanderfolgenden geplanten Studienbesuchen wurde trotz Titration von Patiromer oder Spironolacton aus der Studie genommen, Patiromer und Spironolacton dauerhaft abgesetzt und zur Nachuntersuchung zurückgeschickt Besuch innerhalb von 7 Tagen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 11
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 12
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 13
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 14
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 15
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 16
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 17
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Tbilisi, Georgia
- Investigator Site 18
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Golnik, Slowenien
- Investigator Site 25
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Izola, Slowenien
- Investigator Site 27
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Ljubljana, Slowenien
- Investigator Site 21
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Maribor, Slowenien
- Investigator Site 22
-
Slovenj Gradec, Slowenien
- Investigator Site 26
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Chronische Herzinsuffizienz, die klinisch indiziert ist, eine Spironolacton-Therapie zu erhalten
- Alter 18 Jahre oder älter
- Lokale Kaliumwerte im Laborserum von 4,3 - 5,1 mEq/l beim Screening und bei Studienbeginn
- CKD (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate [eGFR] < 60 ml/min/1,73 m2 beim Screening basierend auf der Kreatininmessung im Zentrallabor)
- Auf mindestens einer der folgenden HF-Therapien: ACEI, ARB oder BB
- Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht stillen, müssen beim Screening einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und mindestens 3 Monate vor der Verabreichung des Studienmedikaments, während der Studie und für einen Monat eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung angewendet haben nach Studienabschluss
- Männliche Teilnehmer und/oder ihre Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 3 Monate nach Abschluss der Studie eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden
- Geben Sie vor der Teilnahme an der Studie ihre schriftliche Einverständniserklärung ab
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Darmverschluss, Schluckstörungen, schweren Magen-Darm-Erkrankungen oder größeren Magen-Darm-Operationen
- Unkorrigierte primäre schwere Herzklappenerkrankung, bekannte obstruktive oder restriktive Kardiomyopathie, unkontrollierte oder hämodynamisch instabile Arrhythmie
- Koronararterien-Bypass-Transplantation, perkutane Intervention (z. B. Herz, zerebrovaskulär, Aorta) oder größere Operation, einschließlich Thorax- und Herzoperation, innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn oder voraussichtlicher Notwendigkeit während der Studienteilnahme
- Herztransplantatempfänger oder erwarteter Transplantationsbedarf während der Studienteilnahme
- Eines der folgenden Ereignisse trat innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn auf: instabile Angina pectoris nach Einschätzung des Prüfarztes, ungelöstes akutes Koronarsyndrom, transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall
- Aktueller Dialyseteilnehmer oder erwarteter Dialysebedarf während der Studienteilnahme
- Vorherige Nierentransplantation oder voraussichtliche Notwendigkeit einer Transplantation während der Studienteilnahme
- Metastasierter Krebs im Spät- oder Endstadium mit einer Lebenserwartung von < 12 Monaten oder mit einem Risiko für ein Tumorlysesyndrom
- Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogen-/Chemikalienmissbrauch innerhalb von 1 Jahr
- Anhaltender systolischer Blutdruck > 180 oder < 90 mmHg
- Leberenzyme [Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST)] > 3-fache Obergrenze des Normalwerts
- Schleifen- und Thiaziddiuretika, die mindestens 21 Tage vor Studienbeginn nicht stabil waren oder voraussichtlich während der Studienteilnahme nicht stabil bleiben werden
- Verwendung von intravenösen Herzmedikamenten innerhalb von 21 Tagen vor Studienbeginn oder deren voraussichtlicher Bedarf während der Studienteilnahme
- Aktuelle Verwendung von Arzneimitteln auf Polymerbasis (z. B. Sevelamer, Natriumpolystyrolsulfonat, Colesevelam, Colestipol), Phosphatbindern (z. B. Lanthancarbonat) oder anderen Kaliumbindern oder deren voraussichtlicher Bedarf während der Studienteilnahme
- Verwendung von kaliumsparenden Medikamenten, einschließlich Aldosteronantagonisten oder Kaliumpräparaten in den letzten 21 Tagen vor dem Ausgangswert
- Verwendung eines Prüfmedikaments innerhalb von 30 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor dem Ausgangswert
- Teilnehmer, die das Prüfprodukt in dieser Studie oder einer früheren Patiromer-Studie eingenommen haben
- Unfähigkeit, die Studienmedikation zu konsumieren, oder nach Meinung des Prüfarztes Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Nach Ansicht des Prüfarztes jede Erkrankung, unkontrollierte systemische Erkrankung, schwere interkurrente Erkrankung oder mildernder Umstand, der innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn auftritt oder andauert und die Compliance der Studie erheblich verringern oder die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Gültigkeit beeinträchtigen würde der Versuchsergebnisse
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Patomer
Spironolacton + Patiromer
|
Aktives Prüfpräparat
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 3,5–5,5 mÄq/l am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 3,5 - 5,5 mEq/L in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 3,5 - 5,5 mEq/l in Woche 8
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 4,0 - 5,1 mEq/l in Woche 4
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 4,0 - 5,1 mEq/l in Woche 8
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit Serumkalium im Bereich von 4,0–5,1 mÄq/l am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mittlere Dosis von Patiromer am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Patiromer-Uptitration benötigen
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die eine Herabtitration des Patiromers benötigen
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mittlere Zeit bis zur ersten Titration der Patiromer-Dosis
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mittlere Anzahl von Patiromer-Titrationen
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Mittlere Patiromer-Dosis in Woche 1
Zeitfenster: Bis Woche 1
|
Bis Woche 1
|
Mittlere Patiromer-Dosis in Woche 4
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Bis Woche 4
|
Mittlere Patiromer-Dosis in Woche 8
Zeitfenster: Bis Woche 8
|
Bis Woche 8
|
Mittlere Veränderung des Serumkaliums vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die aufgrund von Hyperkaliämie (Serumkalium > 5,5 mEq/L) abbrachen
Zeitfenster: 56 Tage
|
56 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, deren Spironolacton-Dosis auf bis zu 50 mg/Tag erhöht wurde
Zeitfenster: 56 Tage
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56 Tage
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Veränderung des Verhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin (ACR) von Baseline bis Woche 4 bei Teilnehmern mit ACR ≥ 30 mg/g zu Baseline
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 28
|
Grundlinie und Tag 28
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Veränderung der ACR von Baseline bis Woche 8 bei Teilnehmern mit Urin-ACR ≥ 30 mg/g bei Baseline
Zeitfenster: Grundlinie und Tag 56
|
Grundlinie und Tag 56
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Herzfehler
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Natriuretische Mittel
- Diuretika
- Hormonantagonisten
- Antagonisten von Mineralocorticoid-Rezeptoren
- Diuretika, Kaliumeinsparung
- Spironolacton
Andere Studien-ID-Nummern
- RLY5016-204
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