Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zur Bewertung der Auswirkung mechanischer Beatmung auf den Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene (IVCCI)

4. März 2024 aktualisiert von: Naeem Ali, MD

Eine prospektive Pilotstudie zur Bewertung der Auswirkung mechanischer Beatmung auf den Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene

Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass der Inferior Vena Cava Collapsibility Index (IVCCI) zur Beurteilung des Volumenstatus verwendet werden kann. Eine Einschränkung der bisherigen Arbeit besteht darin, dass Änderungen des intrathorakalen Drucks diese Messung beeinflussen können und das Ausmaß dieses Effekts nie beschrieben wurde. Ziel der Forscher ist es, den Grad der Veränderung des IVCCI mit dem eingestellten Grad der Veränderung des intrathorakalen Drucks in einer heterogenen Population kritisch kranker Patienten zu korrelieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Zu Beginn kommen diejenigen Patienten in Frage, die innerhalb der letzten 48 Stunden auf der MICU und der 8ICU der OSU aufgenommen wurden. Diese Patienten werden auf vorgegebene Ausschlusskriterien untersucht. Bei geeigneten Patienten wird der IVCCI gemessen und die Spitzen- und Plateaudrücke zu Beginn notiert. Für diejenigen Patienten, die einen zweiten Satz von Kriterien erfüllen, wird ein gemeinsames Beatmungsmanöver durchgeführt. Der positive endexspiratorische Druck wird um 5–10 cm/H2O-Druck erhöht. Dieser Vorgang wird abgebrochen, wenn IRGENDWELCHE Sicherheitskriterien überschritten werden. Während des Intervalls wird der IVCCI erneut gemessen, die Einstellungen des Beatmungsgeräts werden aufgezeichnet und das Beatmungsgerät wird auf die Anfangseinstellungen zurückgesetzt. Da in der klinischen Praxis täglich Veränderungen dieser Größenordnung vorgenommen werden, sind die Risiken für die Patienten in dieser Studie minimal und nicht höher als bei der üblichen Pflege.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43221
        • The Ohio State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Stationäre Probe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter>17 Jahre
  2. Derzeitiger Einsatz der mechanischen Beatmung durch einen Endotrachealtubus.
  3. Innerhalb der letzten 48 Stunden auf die Intensivstation eingeliefert

Ausschlusskriterien:

  1. Schwere COPD in der Anamnese (dokumentierter FEV1 < 50 % des Solls oder CT-Nachweis eines Emphysems)
  2. Derzeitiger Verdacht auf Asthma-Exazerbation
  3. Schwere Hypoxie definiert als ein FiO2-Bedarf von >90 % oder ein PEEP von >10 mmHg
  4. Desynchronität zwischen Patient und Beatmungsgerät oder aktive Unruhe
  5. Instabiler O2-Bedarf, wie vom primären klinischen Team festgelegt.
  6. Gefangene
  7. Weigerung des Klinikpersonals am Krankenbett (Arzt oder behandelnde Krankenschwester).

Ausschlusskriterien für Beatmungsgerätewechsel:

  1. Herz-Kreislauf-Instabilität (jede Erhöhung der Rate von Vasopressoren oder i.v. Flüssigkeitsbolus bei Hypotonie innerhalb der letzten vier Stunden)
  2. Aktuelle PEEP-Anforderungen von >15 cmH2O
  3. Aktueller SpO2 von <88 %.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Nur Ultraschall am Krankenbett
Ultraschall am Krankenbett zur Bestimmung der Größe der unteren Hohlvene
Ultraschall mit Beatmungsgerätewechsel
Ultraschall am Krankenbett zur Bestimmung der Abmessungen der unteren Hohlvene vor und nach Veränderungen am Beatmungsgerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Auswirkung eines Anstiegs des positiven endexspiratorischen Drucks auf intrathorakale Druckvariablen bei Patienten mit akutem Atemversagen.
Zeitfenster: 24 Monate
  1. Bestimmen Sie die Auswirkung eines Anstiegs des positiven endexspiratorischen Drucks (und der daraus resultierenden Änderung des mittleren Atemwegsdrucks) auf den Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene bei Patienten mit akutem Atemversagen.
  2. Bestimmen Sie die Auswirkung eines Anstiegs des positiven endexspiratorischen Drucks (und der daraus resultierenden Änderung des mittleren Atemwegsdrucks) auf den zentralvenösen Druck bei Patienten mit akutem Atemversagen.
  3. Bestimmen Sie die Auswirkung eines Anstiegs des positiven endexspiratorischen Drucks bei Patienten mit akutem Atemversagen auf den mittleren Atemwegsdruck.
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Zuverlässigkeit zwischen Bewertern bei der Erstellung von Ultraschallbildern mit dem Kollapsibilitätsindex der Vena cava inferior.
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Bestimmen Sie die Beziehung zwischen dem zentralen Venendruck und dem Kollapsibilitätsindex der unteren Hohlvene bei unterschiedlichen Werten des mittleren Atemwegsdrucks (MAP).
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Naeem Ali, M.D., Ohio State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2009H0143

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Atemstillstand

Abonnieren