- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01137396
Modafinil, Schlafarchitektur und Kokainrückfall
24. März 2016 aktualisiert von: Yale University
Es wurde gezeigt, dass das Medikament Modafinil den Kokainkonsum bei einigen Kokainkonsumenten reduziert.
Die Forscher haben gezeigt, dass morgens eingenommenes Modafinil den Schlaf bei chronischen Kokainkonsumenten verbessert.
Die Forscher gehen davon aus, dass die vorteilhaften Wirkungen von Modafinil bei der Reduzierung des Kokainkonsums mit spezifischen Wirkungen zusammenhängen könnten, die Modafinil auf den Schlaf hat.
Diese Studie wird Schlaf und Kokainkonsum bei kokainabhängigen Personen messen, die versuchen, mit dem Kokainkonsum aufzuhören, und wird den Zusammenhang zwischen den Auswirkungen von Modafinil auf den Schlaf und den Kokainkonsum testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
114
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06519
- Connecticut Mental Health Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
23 Jahre bis 48 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 25-50 Jahre;
- freiwillige, schriftliche, informierte Zustimmung;
- suchen, aber derzeit nicht in Behandlung wegen Kokainkonsums eingeschrieben;
- selbstberichteter, aktueller Konsum von gerauchtem oder intravenösem Kokain mindestens einmal pro Woche im vergangenen Monat, wobei ≥ 1 g innerhalb eines einzigen 24-Stunden-Zeitraums und ≥ 3 g im Monat konsumiert wurden;
- positiver Urintest auf Kokain (Benzoylecognin) zum Zeitpunkt des Screenings und Studienbeginns
- Abhängigkeit von Kokain im vergangenen Jahr, gemessen anhand einer Punktzahl ≥ 3 auf der Schweregradskala der Abhängigkeit (Kaye und Darke, 2002);
- chronischer Konsum im vergangenen Jahr, bestimmt durch selbstberichteten Konsum in mindestens 9 der letzten 12 Monate;
- Lebenszeitdiagnose einer Kokainabhängigkeit mit einer Dauer von mindestens 2 Jahren, wie durch das strukturierte klinische Interview für DSM-IV (SCID) bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer neurologischen Erkrankung oder einer chronischen Erkrankung, einschließlich Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankung oder Vorgeschichte von Herzproblemen, HIV-Seropositivität, Lebererkrankung, Bluthochdruck, Asthma, das eine tägliche Medikation erfordert, Demenz, Bewegungsstörung, Vorgeschichte von Kopftrauma mit Bewusstseinsverlust, Schlaf Apnoe, Narkolepsie, Restless-Legs-Syndrom, periodische Gliedmaßenbewegungsstörung, REM-Schlafstörung, pharmakologische Behandlung von Schlaflosigkeit jeglicher Art innerhalb der letzten 6 Monate, Glaukom, schwere respiratorische Insuffizienz, Anfallsleiden oder wenn sie in den letzten drei Monaten eine solche eingenommen haben Medikamente, die den Schlaf beeinträchtigen, oder derzeit regelmäßig dosierte verschreibungspflichtige Medikamente oder Prn-Medikamente einnehmen, die im Durchschnitt mehr als 1x/Woche verwendet werden
- Nachweis einer chronischen Schlafstörung, einschließlich Schlafapnoe, Narkolepsie, periodischer Gliedmaßenbewegungsstörung, Restless-Legs-Syndrom, bestimmt durch Anamnese, Fragebogen zu Schlafstörungen (Douglass, 1994) oder durch Polysomnographie (nach Registrierung)
- aktuelle Abhängigkeit von anderen Drogen als Kokain oder Nikotin oder lebenslange Abhängigkeit von Alkohol, Benzodiazepinen oder Opiaten oder jede nicht substanzbezogene Achse-I-Störung, wie durch SCID bestimmt
- aktueller Alkoholkonsum von mehr als 3x/Woche UND 21 Standardgetränke/Woche im letzten Monat oder Alkoholtester ungleich Null bei Screening oder Studienbeginn
- aktueller Konsum von Cannabis im letzten Monat
- positiver toxikologischer Urintest für Opiate, Methadon, Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, PCP, Methaquolon und Propoxyphen zum Zeitpunkt des Screenings oder positiver Test für einen der aufgeführten plus Cannabis zum Zeitpunkt des Studienbeginns
- Schwangerschaft, bestimmt durch Serum-β-HCG beim Screening oder Laktation pro Bericht
- Frauen: Unwilligkeit, Barriereverhütungsmittel während des Geschlechtsverkehrs für die Dauer der Studie zu verwenden
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Modafinil.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Einmal wöchentlich kognitive Verhaltenstherapie bei Kokainabhängigkeit
|
Experimental: Modafinil
|
Modafinil 400 mg p.o. QTäglich nach Auftitration für ca. 8 Wochen
Einmal wöchentlich kognitive Verhaltenstherapie bei Kokainabhängigkeit
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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%Kokainfreier Urin
Zeitfenster: 3x/Woche
|
3x/Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Änderung der N3-Schlafzeit (langsame Welle).
Zeitfenster: Wechsel von Woche 1 zu Woche 2 der stationären Behandlung
|
Wechsel von Woche 1 zu Woche 2 der stationären Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Morgan, MD, PhD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juni 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
4. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
27. April 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Kokainbedingte Erkrankungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- 0911005989
- DA011744-08
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