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Studie von VGX-3400X, H5N1-Vogelgrippevirus-DNA-Plasmid + Elektroporation bei gesunden Erwachsenen

11. September 2017 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Open-Label-Dosiseskalationsstudie der Phase I zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität eines DNA-Plasmid-Impfstoffs gegen H5-Vogelgrippe (VGX-3400X) bei gesunden Erwachsenen, verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion, gefolgt von Elektroporation (EP)

DNA-Impfstoffe bestehen aus kleinen DNA-Stücken, die auch als Plasmide bekannt sind, und haben gegenüber herkömmlichen Impfstoffen mehrere potenzielle Vorteile. Bisher scheinen DNA-Impfstoffe vom Menschen gut vertragen zu werden. Die Forscher haben einen DNA-Impfstoff, VGX-3400X, entwickelt, der Plasmide enthält, die auf die Proteine ​​des Vogelgrippevirus H5N1 abzielen. Der Impfstoff wird durch Elektroporation (EP) verabreicht, bei der das CELLECTRA-Konstantstromgerät verwendet wird, um nach der Injektion eine kleine elektrische Ladung abzugeben, da Tierstudien gezeigt haben, dass diese Verabreichungsmethode die Immunantwort auf den Impfstoff erhöht. Der Impfstoff wird 30 gesunden erwachsenen Probanden verabreicht. Es wird angenommen, dass VGX-3400X + EP gut verträglich und immunogen ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Verwendung von DNA-Plasmiden, die Gene enthalten, die virale Antigene exprimieren, könnte ein vielversprechender Weg zur Formulierung eines Impfstoffs sein, der Infektionen und Krankheiten, die durch das Vogelgrippevirus H5N1 verursacht werden, wirksam verhindern kann. Plasmidvektoren sind einfach zu konstruieren und zu relativ geringen Kosten leicht herzustellen. Die Impfung mit Plasmiden, die Influenzaproteine ​​exprimieren, sollte die Entwicklung von Serumantikörpern induzieren und könnte auch signifikante Mengen an sekretorischen IgA-Antikörpern und/oder CMI induzieren. Die im Impfstoff enthaltenen DNA-Sequenzen könnten auch zur Proliferation von T-Lymphozyten führen, was die Wirksamkeit des Impfstoffs erweitern könnte, um Variantenstämme von H5N1 mit antigenmodifiziertem HA (d. h. gedriftete Stämme) einzuschließen.

Elektroporation (EP) ist eine Technologie, bei der ein elektrisches Transmembranfeld angelegt wird, um die Permeabilität von Zellmembranen zu erhöhen, um mikroskopisch kleine Wege (Poren) zu schaffen und dadurch die Aufnahme von Medikamenten, Impfstoffen oder anderen Wirkstoffen in Zielzellen zu verbessern. Ihre Anwesenheit ermöglicht es Makromolekülen, Ionen und Wasser, von einer Seite der Membran zur anderen zu gelangen. Das Vorhandensein eines konstanten Feldes beeinflusst die Kinetik der gerichteten Translokation des makromolekularen Plasmids, so dass die Plasmidabgabe in vivo ausreichend war, um physiologische Niveaus von sezernierten Proteinen zu erreichen. Die IM-Injektion von Plasmid, gefolgt von EP, wurde sehr erfolgreich verwendet, um therapeutische Gene zuzuführen, die für eine Vielzahl von Hormonen, Zytokinen oder Enzymen in einer Vielzahl von Arten kodieren. EP wird derzeit beim Menschen zur Verabreichung von Krebsimpfstoffen und -therapeutika sowie in der Gentherapie eingesetzt. Die Expressionsniveaus werden gegenüber der Plasmidinjektion allein um bis zu 3 Größenordnungen erhöht.

Die Verwendung von EP über das CELLECTRA®-Gerät sollte die Expression von H5N1-Influenzavirus-Genen im VGX-3400X-DNA-Impfstoff erhöhen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66212
        • Vince & Associates
    • Maryland
      • Rockville, Maryland, Vereinigte Staaten, 20850
        • Accelovance

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen Richtlinien. Wenn dies nach lokalem Recht erforderlich ist, müssen Kandidaten auch die Freigabe und Verwendung von geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) genehmigen;
  • Erwachsene beiderlei Geschlechts im Alter von 18 bis 50 Jahren;
  • Gesunde Probanden, wie vom Ermittler beurteilt;
  • Aktueller Nichtraucher;
  • Body-Mass-Index (BMI) ≤30 kg/m^2
  • Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) verpflichten sich, für die Dauer der Studie (7 Monate) sexuell abstinent zu bleiben, medizinisch wirksame Verhütungsmittel anzuwenden oder einen unfruchtbaren Partner zu haben;
  • Fähigkeit und Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Positiver serologischer Test auf HIV, Hepatitis-C-Virus oder Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg);
  • Schwangere oder stillende Personen;
  • Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte Anwendung von systemischen oder topischen Steroiden an oder in der Nähe der Injektionsstelle oder die Anwendung von Immunsuppressiva erfordert. Alle anderen Kortikosteroide müssen > 4 Wochen vor Tag 0 der Verabreichung des Studienimpfstoffs abgesetzt werden;
  • Verabreichung von Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten nach der Registrierung;
  • Vorheriger Erhalt eines H5N1-Influenza-Impfstoffs zu irgendeinem Zeitpunkt;
  • Patienten mit einer anderen Kontraindikation für eine Influenza-Impfung als einer Eierallergie (wie Guillain-Barre-Syndrom nach Erhalt einer Influenza-Impfung);
  • Verabreichung eines Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der Registrierung;
  • Der Proband nimmt derzeit an einer Studie mit einer Prüfverbindung oder einem Gerät innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung teil oder hat daran teilgenommen;
  • Patienten mit kardialen Präexzitationssyndromen (wie Wolff-Parkinson-White);
  • Probanden mit einer Vorgeschichte von Anfällen (es sei denn, sie sind seit 5 Jahren anfallsfrei);
  • Personen mit Tätowierungen, Narben oder aktiven Läsionen/Hautausschlägen innerhalb von 2 cm von der Impfstelle/EP;
  • Probanden mit implantierbaren Elektroden;
  • Aktiver Drogen- oder Alkoholkonsum oder -abhängigkeit;
  • Gefangene oder Untertanen, die zwangsweise festgehalten werden;
  • Alle anderen vom Ermittler beurteilten Bedingungen, die die Bewertung eines Probanden einschränken würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: NON_RANDOMIZED
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: 0,6 mg DNA/Dosis
Die Probanden erhalten eine Serie von 2 Dosen VGX-3400X mit 0,6 mg DNA/Dosis, die per IM-Injektion + Elektroporation an Tag 0 und Monat 1 verabreicht wird
DNA-Plasmide, die per IM-Injektion + Elektroporation mit dem CELLECTRA-Gerät geliefert werden
EXPERIMENTAL: 2 mg DNA/Dosis
Die Probanden erhalten eine Serie von 2 Dosen VGX-3400X mit 2 mg DNA/Dosis, die per IM-Injektion + Elektroporation an Tag 0 und Monat 1 verabreicht wird
DNA-Plasmide, die per IM-Injektion + Elektroporation mit dem CELLECTRA-Gerät geliefert werden
EXPERIMENTAL: 6 mg DNA/Dosis
Die Probanden erhalten eine Serie von 2 Dosen VGX-3400X mit 6 mg DNA/Dosis, die per IM-Injektion + Elektroporation an Tag 0 und Monat 1 verabreicht wird
DNA-Plasmide, die per IM-Injektion + Elektroporation mit dem CELLECTRA-Gerät geliefert werden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Reaktogenitätszeichen und -symptome, unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Tag 0 bis Monat 12

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humorale und zelluläre Immunantworten
Zeitfenster: Tag 0 bis Monat 12
Ausmaß und Häufigkeit von Antikörper- und zellvermittelten Immunantworten auf Influenzaproteine.
Tag 0 bis Monat 12

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Steven Hull, MD, Vince & Associates
  • Hauptermittler: Rita Ghosh, MD, Accelovance

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juni 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

11. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VGX-3400X

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