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REVEAL 1 (Bewertung von VGX-3100 und Elektroporation zur Behandlung von zervikaler HSIL) (REVEAL 1)

24. Juli 2023 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie mit intramuskulär verabreichtem VGX-3100, gefolgt von einer Elektroporation mit CELLECTRA™-5PSP zur Behandlung von HPV-16- und/oder HPV-18-bedingter hochgradiger Plattenepithelläsion (HSIL). ) des Gebärmutterhalses

HPV-301 ist eine prospektive, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von VGX-3100, verabreicht durch intramuskuläre (IM) Injektion, gefolgt von Elektroporation (EP), verabreicht mit CELLECTRA™ 5PSP in erwachsene Frauen mit histologisch bestätigter zervikaler hochgradiger squamöser intraepithelialer Läsion (HSIL) (zervikale intraepitheliale Neoplasie Grad 2 [CIN2] oder Grad 3 [CIN3]) in Verbindung mit dem humanen Papillomavirus (HPV) 16 und/oder HPV-18.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
        • Hospital Italiano de Buenos Aires
      • Ramos Mejía, Argentinien, B1704ETD
        • DIM Clinica Privada
    • Santa Fe
      • Rosario, Santa Fe, Argentinien, S2000PBB
        • Instituto de Ginecología
    • Hainaut
      • Mons, Hainaut, Belgien, 7000
        • Centre Hospitalier Universitaire Ambroise Pare
    • Limburg
      • Genk, Limburg, Belgien, 3600
        • Ziekenhuis Oost-Limburg
      • Essen, Deutschland, 45138
        • Elisabeth Krankenhaus Essen GmbH
      • Hamburg, Deutschland, 20246
        • Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf
      • Tallin, Estland, 10119
        • East Tallinn Central Hospital Womens Clinic
      • Tartu, Estland, 51014
        • Tartu University Hospital
    • Pärnumaa
      • Pärnu, Pärnumaa, Estland, EE-80010
        • Parnu Hospital
      • Helsinki, Finnland, 290
        • Kätilöopiston sairaala
      • Kuopio, Finnland, FI-70110
        • Lääkäriasema Cantti Oy
      • Milan, Italien, 20141
        • Istituto Europeo di Oncologia
      • Milano, Italien, 20133
        • Istituto Nazionale dei Tumori
    • Lazio
      • Roma, Lazio, Italien, 00168
        • Fondazione Policlinico Universitario A Gemelli
      • Vilnius, Litauen, LT- 08661
        • Vilnius University Hospital Santaros Klinikos
      • Vilnius, Litauen, LT-01117
        • Vilnius District Central Outpatient Clinic
    • Jalisco
      • Guadalajara, Jalisco, Mexiko, 44340
        • Nuevo Hospital Civil de Guadalajara Dr. Juan I. Menchaca
      • Lima, Peru, 15083
        • Unidad de Ensayos Clinicos (UNIDEC) del Policlinico Universidad Nacional Mayor de San Marcos
      • Lima, Peru, 15084
        • Liga Peruana De Lucha Contra El Cancer
      • Cebu, Philippinen, 6000
        • Perpetual Succour Hospital
      • Katowice, Polen, 40-611
        • Centrum Medyczne Angelius Provita
    • Lubelskie
      • Lublin, Lubelskie, Polen, 20-880
        • Niepubliczny Zakład Opieki Zdrowotnej Profimed
      • Lublin, Lubelskie, Polen, 20-880
        • Samodzielny Publiczny Szpital Kliniczny nr 1 w Lublinie
      • Coimbra, Portugal, 3000-075
        • Centro Hospitalar E Universitario de Coimbra EPE
      • Lisboa, Portugal, 1649-035
        • Centro Hospitalar de Lisboa Norte, EPE - Hospital de Santa Maria
      • Rio Piedras, Puerto Rico, 00935
        • Puerto Rico Translational Research Center (PRTRC)
      • Dubnica Nad Váhom, Slowakei, 018 41
        • MCM GYNPED, s.r.o.
      • Martin, Slowakei, 036 59
        • Univerzitna Nemocnica Martin
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Hospital Clinico San Carlos
      • Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 de Octubre
    • Barcelona
      • Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 8907
        • Hospital Universitario de Bellvitge
      • Cape Town, Südafrika, 7925
        • University of Cape Town
    • Gauteng
      • Centurion, Gauteng, Südafrika, 157
        • Lynette Reynders Private Practice
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital Mahidol University
      • Bangkok, Thailand, 10700
        • Chulalongkorn University
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85209
        • Mesa Obstetricians and Gynecologist
      • Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85251
        • Women's Health Research
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85712
        • Visions Clinical Research-Tucson
    • Florida
      • Clearwater, Florida, Vereinigte Staaten, 33759
        • Women's Medical Research Group
      • Lake Worth, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
        • Altus Research
      • Miramar, Florida, Vereinigte Staaten, 33461
        • Salom and Tangir LLC
      • West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
        • Comprehensive Clinical Trials LLC
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • Louisiana
      • Marrero, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70072
        • Praetorian Pharmaceutical Research, LLC
    • Michigan
      • Saginaw, Michigan, Vereinigte Staaten, 48604
        • Saginaw Valley Medical Research Group LLC
    • Nebraska
      • Norfolk, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68701
        • Meridian Clinical Research Norfolk
    • New Jersey
      • Newark, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07103
        • New Jersey Medical School
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
        • Columbia University Medical Center
      • Port Jefferson, New York, Vereinigte Staaten, 11777
        • Suffolk Obstetrics and Gynecology
    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27103
        • Lyndhurst Clinical Research
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
        • Greenville Pharmaceutical Research, Inc.
      • Myrtle Beach, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29572
        • Magnolia Ob/Gyn Research Center, LLC
    • Tennessee
      • Chattanooga, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37404
        • Chattanooga Medical Research Inc
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38104
        • Women's Physician Group
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77074
        • UAG Innovation Women Research, LLC
    • Virginia
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
        • Eastern Virginia Medical School
      • Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23502
        • Group For Women
      • Aberdeen, Vereinigtes Königreich, AB25 7ZD
        • Aberdeen Royal Infirmary - PPDS
      • London, Vereinigtes Königreich, W2 1NY
        • St Marys Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Bestätigte zervikale Infektion mit HPV-Typen 16 und/oder 18 beim Screening
  • Zervixgewebeproben/Objektträger, die dem Studienpathologie-Beurteilungsausschuss zur Diagnose zur Verfügung gestellt werden, sollen innerhalb von 10 Wochen vor dem voraussichtlichen Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments entnommen werden
  • Bestätigter histologischer Nachweis einer zervikalen HSIL beim Screening
  • Muss vom Ermittler als geeigneter Kandidat für das in Woche 36 erforderliche protokollspezifische Verfahren beurteilt werden
  • In Bezug auf ihre Fortpflanzungsfähigkeit müssen sie postmenopausal oder chirurgisch steril sein oder bereit sein, eine Verhütungsmethode mit einer Versagensrate von weniger als 1 % pro Jahr anzuwenden, wenn sie vom Screening bis zur 36. Woche konsequent und korrekt angewendet wird
  • Normales Screening-Elektrokardiogramm (EKG)

Ausschlusskriterien:

  • Mikroskopischer oder makroskopischer Nachweis eines Adenokarzinoms in situ (AIS), hochgradiger vulvärer, vaginaler oder analer intraepithelialer Neoplasie oder invasiver Krebs in allen histopathologischen Proben beim Screening
  • Zervikale Läsion(en), die bei der Kolposkopie nicht vollständig sichtbar gemacht werden können
  • Geschichte der endozervikalen Kürettage (ECC), die zervikale HSIL unbestimmt oder für die Diagnose unzureichend zeigte
  • Behandlung für zervikale HSIL innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
  • Schwanger, stillend oder in Erwägung ziehen, während der Studie schwanger zu werden
  • Anamnese einer früheren therapeutischen HPV-Impfung
  • Immunsuppression als Folge einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Behandlung
  • Erhalt eines Nicht-Studien-, Nicht-Lebendimpfstoffs innerhalb von 2 Wochen nach Tag 0
  • Erhalt eines Nicht-Studien-Lebendimpfstoffs innerhalb von 4 Wochen nach Tag 0
  • Aktuelle oder Vorgeschichte klinisch signifikanter, medizinisch instabiler Krankheiten oder Zustände, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers gefährden, die Studienbewertungen oder die Endpunktbewertung beeinträchtigen oder die Gültigkeit der Studienergebnisse anderweitig beeinträchtigen würden
  • Vorhandensein einer akuten oder chronischen Blutungs- oder Gerinnungsstörung, die eine IM-Injektion oder die Verwendung von Blutverdünnern innerhalb von 2 Wochen nach Tag 0 kontraindizieren würde
  • Teilnahme an einer Interventionsstudie mit einem Prüfpräparat oder -gerät innerhalb von 30 Tagen nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  • Weniger als zwei akzeptable Stellen für die IM-Injektion verfügbar

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: VGX-3100 + EP
Die Teilnehmer erhielten drei IM-Injektionen von 6 Milligramm (mg) (in 1 Milliliter [ml]) VGX-3100, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™-5PSP-Gerät am Tag 0, Woche 4 und Woche 12.
Intramuskuläre Injektion, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 5PSP-Gerät.
1 ml VGX-3100 wird IM injiziert und von EP mit CELLECTRA™-5PSP an Tag 0, Woche 4 und Woche 12 verabreicht.
Placebo-Komparator: Placebo + EP
Die Teilnehmer erhielten drei IM-Injektionen von 1 ml VGX-3100, das dem Placebo entspricht, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™-5PSP-Gerät an Tag 0, Woche 4 und Woche 12.
1 ml Placebo wird IM injiziert und per EP unter Verwendung von CELLECTRA™-5PSP an Tag 0, Woche 4 und Woche 12 abgegeben.
Intramuskuläre Injektion, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™ 5PSP-Gerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hinweise auf zervikales HSIL in der Histologie und ohne Hinweise auf HPV-16 und/oder HPV-18 in Gebärmutterhalsproben
Zeitfenster: Woche 36
Teilnehmer ohne histologische (d. h. Biopsien oder Exzisionsbehandlung) Hinweise auf zervikales HSIL, ohne Hinweise auf HPV-16 und/oder HPV-18 im Zeitrahmen von Woche 36 und Teilnehmer, bei denen zwischen dem ersten Tag keine Exzisions- oder Biopsieprobe entnommen wurde Patienten mit einer Dosis bis Woche 36 wurden als Responder angesehen. Die Histologie ergab keinen Hinweis auf HSIL als negativ, Plattenepithel-Atypie oder niedriggradige intraepitheliale Läsion (LSIL). Mit dem ThinPrep® wurden Gebärmutterhalsproben auf HPV-16 und/oder HPV-18 entnommen.
Woche 36

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) nach der Untersuchungsbehandlung für die Dauer der Studie
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis Woche 88
Ein UE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem ursächlichen Zusammenhang mit der Behandlung steht. Ein UE kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels verbunden ist, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang mit dem Arzneimittel angesehen wird oder nicht. Vorerkrankungen, die sich während einer Studie verschlimmern, gelten ebenfalls als UE. Eine SUE ist jede Erfahrung, die auf eine erhebliche Gefahr, Kontraindikation, Nebenwirkung oder Vorsichtsmaßnahme hindeutet und eines der folgenden Kriterien erfüllt: tödlich (führte zum Tod), lebensbedrohlich, erforderte einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts an einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit litt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler aufwies, medizinisch bedeutsam war oder einen Eingriff erforderte, um eines der anderen hier aufgeführten Ergebnisse zu verhindern.
Vom Ausgangswert bis Woche 88
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Anzeichen einer zervikalen HSIL in der Histologie
Zeitfenster: Woche 36
Teilnehmer ohne histologische (d. h. Biopsien oder Exzisionsbehandlung) Hinweise auf zervikales HSIL in Woche 36 und Teilnehmer, bei denen zwischen der Anfangsdosis und Woche 36 keine Exzisions- oder Biopsieprobe entnommen wurde, galten als Responder. Kein Hinweis auf HSIL wurde histologisch als negativ, Plattenepithel-Atypie oder LSIL definiert.
Woche 36
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hinweise auf HPV-16 und/oder HPV-18 in Gebärmutterhalsproben nach typspezifischen HPV-Tests
Zeitfenster: Woche 36
Teilnehmer ohne Anzeichen von HPV-16 und/oder HPV-18 in Woche 36 und Teilnehmer, bei denen zwischen der Anfangsdosis und Woche 36 keine Exzisions- oder Biopsieprobe entnommen wurde, galten als Responder. Mit dem ThinPrep® wurden Gebärmutterhalsproben auf HPV-16 und/oder HPV-18 entnommen.
Woche 36
Prozentsatz der Teilnehmer ohne histologische Hinweise auf LSIL oder HSIL
Zeitfenster: Woche 36
Teilnehmer ohne histologische Anzeichen von zervikalem HSIL, Plattenepithelatypie oder LSIL im Zeitrahmen von Woche 36 und Teilnehmer, bei denen zwischen der Anfangsdosis und Woche 36 keine Exzisions- oder Biopsieprobe entnommen wurde, galten als Responder. Kein Hinweis auf HSIL wurde definiert als kein Hinweis auf zervikale Plattenepithelkarzinome intraepithelialer Neoplasie 1 (CIN1), CIN2 oder CIN3 bei Biopsien oder Exzisionsbehandlungen.
Woche 36
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Hinweise auf LSIL oder HSIL und ohne Hinweise auf HPV-16 und/oder HPV-18
Zeitfenster: Woche 36
Teilnehmer ohne histologischen Nachweis von zervikalem HSIL, Plattenepithelatypie und LSIL, ohne Nachweis von HPV-16 und/oder HPV-18 durch typspezifische HPV-Tests zum Zeitpunkt der Woche 36 und Teilnehmer, bei denen keine Exzisions- oder Biopsieprobe entnommen wurde Es wurde davon ausgegangen, dass Patienten zwischen der Anfangsdosis und Woche 36 ansprachen. Kein Hinweis auf HSIL wurde definiert als kein Hinweis auf CIN1, CIN2 oder CIN3 bei Biopsien oder Exzisionsbehandlungen.
Woche 36
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Fortschreiten des zervikalen HSIL zum Zervixkarzinom
Zeitfenster: Woche 36
Als Responder galten Teilnehmer ohne histologischen Nachweis eines zervikalen Adenokarzinoms in situ oder eines Zervixkarzinoms in Woche 36 im Vergleich zum Ausgangswert sowie Teilnehmer, bei denen zwischen der Anfangsdosis und Woche 36 keine Exzisions- oder Biopsieprobe entnommen wurde.
Woche 36
Prozentsatz der Teilnehmer, die HPV-16 und/oder HPV-18 an nicht zervikalen anatomischen Stellen beseitigt haben
Zeitfenster: Woche 36
Teilnehmer ohne Anzeichen von HPV-16 und/oder HPV-18 in Proben aus nicht zervikalen anatomischen Bereichen (Oropharynx, Vagina und intraanal) im Zeitraum von Woche 36 wurden als Responder betrachtet.
Woche 36
Spiegel der Serum-Anti-HPV-16- und Anti-HPV-18-Antikörperkonzentrationen
Zeitfenster: Woche 15 und Woche 36
Zur Messung der durch VGX-3100 induzierten Anti-HPV-16/18-Antikörperreaktion wurde ein standardisierter ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) durchgeführt.
Woche 15 und Woche 36
Änderung der Stärke der Interferon-Gamma-Reaktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie; Woche 15 und Woche 36
Die Beurteilung der zellulären Immunaktivität erfolgte durch die Anwendung des Interferon-γ-Enzym-Immunosorbens-Spots (IFN-γ ELISpot). Für die Analyse wurden aus Vollblutproben isolierte mononukleäre Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) verwendet.
Grundlinie; Woche 15 und Woche 36
Änderung der Durchflusszytometrie-Reaktionsgröße gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 15
Die Bewertung der zellulären Immunaktivität wurde mithilfe der Durchflusszytometrie zur Durchführung eines Lytic Granule Loading Assays gemessen. Der Lytic Granule Loading Assay untersucht die folgenden externen Zellmarker: CD3, CD4, CD8 (T-Zell-Identifizierung), CD137, CD38 und CD69 (T-Zell-Aktivierungsmarker) sowie PD-1 (Erschöpfungs-/Aktivierungsmarker). Hier werden Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei CD8+CD137+Perforin+, CD8+CD38+Perforin+ und CD8+CD69+Perforin+ berichtet.
Ausgangswert, Woche 15

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Jeffrey Skolnik, MD, Inovio Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

8. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zervikale Dysplasie

Klinische Studien zur Placebo

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