- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02163057
Studie zur HPV-spezifischen Immuntherapie bei Teilnehmern mit HPV-assoziiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
Prospektive Studie zur HPV-spezifischen Immuntherapie bei Patienten mit HPV-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCCa)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-3112 [6 mg VGX-3100 (2 separate DNA-Plasmide, die jeweils E6- und E7-Proteine von HPV 16 und HPV 18 kodieren). ) und 1 mg INO-9012 (DNA-Plasmid, das für menschliches Interleukin 12 kodiert)], verabreicht durch Elektroporation (EP) an bis zu 25 (fünfundzwanzig) Teilnehmer mit HPV-positivem Kopf- und Halskrebs. Die Immuntherapie wurde in den folgenden zwei Teilnehmergruppen untersucht:
- Teilnehmer, die vor und nach der endgültigen Operation eine Immuntherapie erhielten (Kohorte I)
- Teilnehmer, die mindestens 2 Monate nach der Radiochemotherapie eine Immuntherapie erhielten (Kohorte II).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnete und datierte schriftliche, von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung.
- Alter ≥18 Jahre.
Histologisch bestätigter HPV-positiver (durch p16 IHC oder onkogenes HPV ISH oder PCR festgestellter) Schleimhaut-Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich:
- Bei präoperativen Teilnehmern muss die p16-Positivität vor der ersten Dosis bestätigt werden.
- Bei Teilnehmern nach der Radiochemotherapie muss die HPV 16- und HPV 18-Positivität vor der ersten Dosis bestätigt werden.
- Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion. ANC (Absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 x 109 Zellen/ml, Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Konzentrationen des Gesamtserumbilirubins innerhalb des 1,5-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts (ULN), (Aspartat-Aminotransferase) AST, ( Alanin-Aminotransferase) ALT innerhalb des 2,5-fachen institutionellen ULN, (Kreatin-Phosphokinase) CPK innerhalb des 2,5-fachen ULN.
- ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1.
Ausschlusskriterien:
- Erwartete begleitende immunsuppressive Therapie (ausgenommen nicht-systemische inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide).
- Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte Anwendung systemischer Steroide (>10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert. Alle anderen Kortikosteroide müssen mindestens 4 Wochen vor Tag 0 der Behandlung abgesetzt werden.
- Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Kohorte 1: Chirurgische Kohorte
Die Teilnehmer erhielten bis zu zwei Dosen INO-3112-Immuntherapie im Abstand von 3 Wochen (± 3 Tage) vor der Operation und bis zu drei Dosen INO-3112-Immuntherapie im Abstand von 3 Wochen (± 3 Tage) nach der Operation, also insgesamt nicht mehr als vier Dosen der INO-3112-Immuntherapie verabreichte IM, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät.
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1,1 ml INO-3112 (VGX-3100 + INO-9012), intramuskulär verabreicht (IM), gefolgt von unmittelbarer Elektroporation (EP) mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie.
Andere Namen:
Das CELLECTRA™-5P-Gerät wurde für EP nach IM-Verabreichung von INO-3112 für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie verwendet.
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Sonstiges: Kohorte 2: Radiochemotherapie
Die Teilnehmer erhielten vier Dosen der INO-3112-Immuntherapie, verabreicht IM, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät im Abstand von 3 Wochen (± 3 Tagen), beginnend etwa 2 bis 6 Monate nach der Radiochemotherapie.
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1,1 ml INO-3112 (VGX-3100 + INO-9012), intramuskulär verabreicht (IM), gefolgt von unmittelbarer Elektroporation (EP) mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie.
Andere Namen:
Das CELLECTRA™-5P-Gerät wurde für EP nach IM-Verabreichung von INO-3112 für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie verwendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die zeitlich mit der Verwendung eines Produkts in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang damit betrachtet wird oder nicht Verwendung des Produkts.
TEAE ist definiert als jedes UE, das nach der Verabreichung der Studienmedikation bis zur Nachbeobachtung am Ende der Studie einsetzt, oder als jedes Ereignis, das zu Studienbeginn vorhanden war, sich aber in seiner Intensität verschlechterte oder vom Prüfer bis zum Ende als behandlungsbedingt angesehen wurde der Studie.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein Ereignis, das eines der folgenden Kriterien erfüllt: tödlich oder lebensbedrohlich ist, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellt, klinisch bedeutsam ist oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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E6-Antigen-spezifische Anti-HPV-16/18-Antikörpertiter, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Die Titer für HPV-16- und HPV-18-E6- und E7-spezifische Antikörper wurden mittels ELISA bestimmt.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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E7-Antigen-spezifische Anti-HPV-16/18-Antikörpertiter, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Die Titer für HPV-16- und HPV-18-E6- und E7-spezifische Antikörper wurden mittels ELISA bestimmt.
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) in kombinierten HPV-16- und HPV-18-E6- und E7-Antigen-spezifischen Spot-bildenden Einheiten pro Million peripherer mononukleärer Blutzellen (SFU/10^6 PBMC), bewertet durch einen Enzyme-Linked Immunosorbent Spot-Forming Assay (ELISpot)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Änderung der für HPV-16 spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen gegenüber dem Ausgangswert (CFB), ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
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Ein Durchflusszytometrie-Assay namens „lytische Granulatbeladung“ wurde verwendet, um für HPV-16 spezifische CD8+-T-Zellen und für HPV-18 spezifische CD8+-T-Zellen zu analysieren, indem die folgenden Marker ausgewertet wurden: CD8, Granzym A (GrzA), Granzym B (GrzB). und Perforin (Prf)-Koexpression mit CD137, CD69 oder CD38.
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Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
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Änderung der für HPV-18 spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen gegenüber dem Ausgangswert (CFB), ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
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Ein Durchflusszytometrie-Assay namens „lytische Granulatbeladung“ wurde verwendet, um für HPV-16 spezifische CD8+-T-Zellen und für HPV-18 spezifische CD8+-T-Zellen zu analysieren, indem die folgenden Marker ausgewertet wurden: CD8, Granzym A (GrzA), Granzym B (GrzB). und Perforin (Prf)-Koexpression mit CD137, CD69 oder CD38.
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Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
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Mittlerer Unterschied bei tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) in präoperativen und chirurgischen Tumorgewebeproben der Kohorte I, ermittelt durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Beim Screening und nach der Operation
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Der Mittelwertunterschied (postoperativ minus Screening) für tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) wie CD8, FoxP3 und Perforin wurde mithilfe immunhistochemischer Färbetechniken analysiert.
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Beim Screening und nach der Operation
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Mittlerer Unterschied im CD8/FoxP3-Verhältnis in präoperativen und chirurgischen Tumorgewebeproben der Kohorte I, ermittelt durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Beim Screening und nach der Operation
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Der Mittelwertunterschied (postoperativ minus Screening) für das CD8/FoxP3-Verhältnis wurde mithilfe immunhistochemischer Färbetechniken analysiert.
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Beim Screening und nach der Operation
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Phänotyp kultivierter TILs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bagarazzi ML, Yan J, Morrow MP, Shen X, Parker RL, Lee JC, Giffear M, Pankhong P, Khan AS, Broderick KE, Knott C, Lin F, Boyer JD, Draghia-Akli R, White CJ, Kim JJ, Weiner DB, Sardesai NY. Immunotherapy against HPV16/18 generates potent TH1 and cytotoxic cellular immune responses. Sci Transl Med. 2012 Oct 10;4(155):155ra138. doi: 10.1126/scitranslmed.3004414.
- Diehl MC, Lee JC, Daniels SE, Tebas P, Khan AS, Giffear M, Sardesai NY, Bagarazzi ML. Tolerability of intramuscular and intradermal delivery by CELLECTRA((R)) adaptive constant current electroporation device in healthy volunteers. Hum Vaccin Immunother. 2013 Oct;9(10):2246-52. doi: 10.4161/hv.24702. Epub 2013 Jun 4.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HPV-005
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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