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Studie zur HPV-spezifischen Immuntherapie bei Teilnehmern mit HPV-assoziiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich

4. Januar 2021 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Prospektive Studie zur HPV-spezifischen Immuntherapie bei Patienten mit HPV-assoziiertem Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCCa)

Hierbei handelt es sich um eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität des INO-3112-DNA-Impfstoffs, der durch Elektroporation (EP) an Teilnehmer mit humanem Papillomavirus (HPV) verabreichtem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich verabreicht wird ( HNSCC).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene Phase-I/IIa-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-3112 [6 mg VGX-3100 (2 separate DNA-Plasmide, die jeweils E6- und E7-Proteine ​​von HPV 16 und HPV 18 kodieren). ) und 1 mg INO-9012 (DNA-Plasmid, das für menschliches Interleukin 12 kodiert)], verabreicht durch Elektroporation (EP) an bis zu 25 (fünfundzwanzig) Teilnehmer mit HPV-positivem Kopf- und Halskrebs. Die Immuntherapie wurde in den folgenden zwei Teilnehmergruppen untersucht:

  1. Teilnehmer, die vor und nach der endgültigen Operation eine Immuntherapie erhielten (Kohorte I)
  2. Teilnehmer, die mindestens 2 Monate nach der Radiochemotherapie eine Immuntherapie erhielten (Kohorte II).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte schriftliche, von der Ethikkommission genehmigte Einverständniserklärung.
  2. Alter ≥18 Jahre.
  3. Histologisch bestätigter HPV-positiver (durch p16 IHC oder onkogenes HPV ISH oder PCR festgestellter) Schleimhaut-Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich:

    • Bei präoperativen Teilnehmern muss die p16-Positivität vor der ersten Dosis bestätigt werden.
    • Bei Teilnehmern nach der Radiochemotherapie muss die HPV 16- und HPV 18-Positivität vor der ersten Dosis bestätigt werden.
  4. Ausreichende Knochenmarks-, Leber- und Nierenfunktion. ANC (Absolute Neutrophilenzahl) ≥ 1,5 x 109 Zellen/ml, Blutplättchen ≥ 75.000 Zellen/mm3, Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl, Konzentrationen des Gesamtserumbilirubins innerhalb des 1,5-fachen oberen Grenzwerts des Normalwerts (ULN), (Aspartat-Aminotransferase) AST, ( Alanin-Aminotransferase) ALT innerhalb des 2,5-fachen institutionellen ULN, (Kreatin-Phosphokinase) CPK innerhalb des 2,5-fachen ULN.
  5. ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group) Leistungsstatus von 0-1.

Ausschlusskriterien:

  1. Erwartete begleitende immunsuppressive Therapie (ausgenommen nicht-systemische inhalative, topische Haut- und/oder Augentropfen enthaltende Kortikosteroide).
  2. Jede gleichzeitige Erkrankung, die die fortgesetzte Anwendung systemischer Steroide (>10 mg Prednison oder Äquivalent pro Tag) oder die Verwendung von Immunsuppressiva erfordert. Alle anderen Kortikosteroide müssen mindestens 4 Wochen vor Tag 0 der Behandlung abgesetzt werden.
  3. Verabreichung eines beliebigen Impfstoffs innerhalb von 6 Wochen nach der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kohorte 1: Chirurgische Kohorte
Die Teilnehmer erhielten bis zu zwei Dosen INO-3112-Immuntherapie im Abstand von 3 Wochen (± 3 Tage) vor der Operation und bis zu drei Dosen INO-3112-Immuntherapie im Abstand von 3 Wochen (± 3 Tage) nach der Operation, also insgesamt nicht mehr als vier Dosen der INO-3112-Immuntherapie verabreichte IM, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät.
1,1 ml INO-3112 (VGX-3100 + INO-9012), intramuskulär verabreicht (IM), gefolgt von unmittelbarer Elektroporation (EP) mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie.
Andere Namen:
  • VGX-3100
  • INO-9012
Das CELLECTRA™-5P-Gerät wurde für EP nach IM-Verabreichung von INO-3112 für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie verwendet.
Sonstiges: Kohorte 2: Radiochemotherapie
Die Teilnehmer erhielten vier Dosen der INO-3112-Immuntherapie, verabreicht IM, gefolgt von EP mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät im Abstand von 3 Wochen (± 3 Tagen), beginnend etwa 2 bis 6 Monate nach der Radiochemotherapie.
1,1 ml INO-3112 (VGX-3100 + INO-9012), intramuskulär verabreicht (IM), gefolgt von unmittelbarer Elektroporation (EP) mit dem CELLECTRA™-5P-Gerät für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie.
Andere Namen:
  • VGX-3100
  • INO-9012
Das CELLECTRA™-5P-Gerät wurde für EP nach IM-Verabreichung von INO-3112 für insgesamt 4 Dosen Immuntherapie verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und behandlungsbedingten schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist definiert als jede ungünstige und unbeabsichtigte Veränderung der Struktur, Funktion oder Chemie des Körpers oder die Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands, die zeitlich mit der Verwendung eines Produkts in Zusammenhang steht, unabhängig davon, ob ein Zusammenhang damit betrachtet wird oder nicht Verwendung des Produkts. TEAE ist definiert als jedes UE, das nach der Verabreichung der Studienmedikation bis zur Nachbeobachtung am Ende der Studie einsetzt, oder als jedes Ereignis, das zu Studienbeginn vorhanden war, sich aber in seiner Intensität verschlechterte oder vom Prüfer bis zum Ende als behandlungsbedingt angesehen wurde der Studie. Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) ist definiert als ein Ereignis, das eines der folgenden Kriterien erfüllt: tödlich oder lebensbedrohlich ist, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung oder Arbeitsunfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie oder einen Geburtsfehler darstellt, klinisch bedeutsam ist oder einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
E6-Antigen-spezifische Anti-HPV-16/18-Antikörpertiter, bestimmt durch Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA)
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Die Titer für HPV-16- und HPV-18-E6- und E7-spezifische Antikörper wurden mittels ELISA bestimmt.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
E7-Antigen-spezifische Anti-HPV-16/18-Antikörpertiter, bestimmt durch ELISA
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Die Titer für HPV-16- und HPV-18-E6- und E7-spezifische Antikörper wurden mittels ELISA bestimmt.
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (CFB) in kombinierten HPV-16- und HPV-18-E6- und E7-Antigen-spezifischen Spot-bildenden Einheiten pro Million peripherer mononukleärer Blutzellen (SFU/10^6 PBMC), bewertet durch einen Enzyme-Linked Immunosorbent Spot-Forming Assay (ELISpot)
Zeitfenster: Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Ausgangswert bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Änderung der für HPV-16 spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen gegenüber dem Ausgangswert (CFB), ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
Ein Durchflusszytometrie-Assay namens „lytische Granulatbeladung“ wurde verwendet, um für HPV-16 spezifische CD8+-T-Zellen und für HPV-18 spezifische CD8+-T-Zellen zu analysieren, indem die folgenden Marker ausgewertet wurden: CD8, Granzym A (GrzA), Granzym B (GrzB). und Perforin (Prf)-Koexpression mit CD137, CD69 oder CD38.
Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
Änderung der für HPV-18 spezifischen CD8+-T-Zell-Reaktionen gegenüber dem Ausgangswert (CFB), ermittelt durch Durchflusszytometrie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
Ein Durchflusszytometrie-Assay namens „lytische Granulatbeladung“ wurde verwendet, um für HPV-16 spezifische CD8+-T-Zellen und für HPV-18 spezifische CD8+-T-Zellen zu analysieren, indem die folgenden Marker ausgewertet wurden: CD8, Granzym A (GrzA), Granzym B (GrzB). und Perforin (Prf)-Koexpression mit CD137, CD69 oder CD38.
Zu Studienbeginn und Woche 2 nach der letzten Dosis
Mittlerer Unterschied bei tumorinfiltrierenden Lymphozyten (TILs) in präoperativen und chirurgischen Tumorgewebeproben der Kohorte I, ermittelt durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Beim Screening und nach der Operation
Der Mittelwertunterschied (postoperativ minus Screening) für tumorinfiltrierende Lymphozyten (TILs) wie CD8, FoxP3 und Perforin wurde mithilfe immunhistochemischer Färbetechniken analysiert.
Beim Screening und nach der Operation
Mittlerer Unterschied im CD8/FoxP3-Verhältnis in präoperativen und chirurgischen Tumorgewebeproben der Kohorte I, ermittelt durch Immunhistochemie (IHC)
Zeitfenster: Beim Screening und nach der Operation
Der Mittelwertunterschied (postoperativ minus Screening) für das CD8/FoxP3-Verhältnis wurde mithilfe immunhistochemischer Färbetechniken analysiert.
Beim Screening und nach der Operation
Phänotyp kultivierter TILs
Zeitfenster: Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis
Bis zu 6 Monate nach der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

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Klinische Studien zur INO-3112

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