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Hodenfunktion nach Jod-131-Therapie bei Patienten mit papillärem Karzinom (SAPIRA)

6. August 2013 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Untersuchung der Hodenfunktion nach Jod-131-Therapie bei Patienten mit papillärem Karzinom

Papillenkrebs kann Patienten jeden Alters betreffen, mit einer guten Prognose. Die meisten jungen Patienten können sich daher genauso oft fortpflanzen wie die allgemeine Bevölkerung.131 Jod ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs. Literaturangaben zufolge kann es bei 131-Jod-Patienten zu einer exokrinen Hodenfunktionsstörung mit vorübergehender Azoospermie kommen, da eine signifikant wachsende Zahl von Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Schäden den Patienten oder seine Nachkommen betreffen kann. Der Hauptzweck besteht darin, eine genomische Instabilität innerhalb der Keimbahn zu untersuchen, basierend auf einer signifikanten Mutationsratenanalyse in ihren Minisatellitenregionen nach einer Bestrahlung mit 100 mCi 131 Jod im Vergleich zum Basislinien-Spermogramm jedes Patienten, wodurch er sein eigener Kontrollfall in einer Kreuzung ist -over-Studie. Der Einschluss von 50 Patienten, die vor 131-Jod operiert wurden, würde zu statistisch signifikanten Ergebnissen führen Schilddrüsenkrebs. Der Zeitpunkt der Probenmessungen ist: nach der Operation, 2 und 12 Monate nach der 131-Jod-Verabreichung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Papillenkrebs kann Patienten jeden Alters betreffen, mit einer guten Prognose. Die meisten jungen Patienten können sich daher genauso oft fortpflanzen wie die allgemeine Bevölkerung.

131Jod ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs, was die Ablation des orthotopen Schilddrüsenrests und/oder Fernmetastasen betrifft. Literaturangaben zufolge kann es bei 131-Jod-Patienten zu einer exokrinen Hodenfunktionsstörung mit vorübergehender Azoospermie kommen, da eine signifikant wachsende Zahl von DNA-Schäden den Patienten oder seine Nachkommen betreffen kann. Bei Kindern, die von Patienten gezeugt wurden, die 131-Jod gegen Schilddrüsenkrebs erhalten haben, wurde kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beschrieben. Tierversuche zeigten jedoch eine genomische Instabilität, die zu einem großen Krebsrisiko bei den Nachkommen männlicher Mäuse führte, die eine Isotopen-Strahlentherapie erhielten. Die abgeleitete Hypothese ist, dass eine genetische Toxizität dieser Strahlung auf die Keimzellen besteht, und vor allem, dass diese erworbenen Mutationen an die nächste Generation weitergegeben werden können, was das Risiko einer Akkumulation somatischer Mutationen erhöht. So wird Tschernobyl-exponierte Patienten und ihre Kinder beschrieben. Leider ist wenig über die transgenerationale genomische Instabilität bekannt.

Das primäre Ergebnis wird die Untersuchung einer genomischen Instabilität innerhalb der Keimbahn sein, basierend auf einer signifikanten Mutationsratenanalyse in ihren Minisatellitenregionen nach einer Bestrahlung mit 100 mCi 131 Jod im Vergleich zum Basislinien-Spermogramm jedes Patienten, wodurch er sein eigener Kontrollfall in einer Kreuzung ist -über studieren. Die Literatur berichtet von einem von 1,4 auf 1,6 ansteigenden Risikoverhältnis bei vergleichbarer Expositionsdosis. Unter einer Hypothese einer spontanen Mutationsrate von 2,5 % und für 1000 untersuchte Minisatelliten pro Person, wobei die Mutationsrate auf 50 % (RR = 1,5) ansteigt, da die interindividuelle Variabilität voraussichtlich hoch sein wird: die Einbeziehung von 50 Patienten, die vor 131-Jod chirurgisch behandelt wurden, würden zu statistisch signifikanten Ergebnissen führen.

Sekundäre Ergebnisse werden darin bestehen, nach schädlichen Endpunkten der Spermatogenese zu suchen, wie z. B.: Auftreten einer geringen Anzahl von Spermatozoiden, eine geringe Vitalität, eine geringe Mobilität, eine erhöhte Apoptose- und Aneuploidierate, die in den Spermien behandelter Personen im Vergleich zu vor der Jodbehandlung gefunden wurden. Daher wird die Kinetik der Veränderung der Spermiogrammparameter verfügbar sein. Das Testosteron/LH-Verhältnis wird vor und nach 131-Jod bestimmt. Die direkte Messung der Hodenbestrahlung durch ein Skrotaldosimeter ermöglicht die Berechnung der abgegebenen Bestrahlungsdosis und einer Dosis/Wirkungs-Beziehung zwischen den verschiedenen Parametern.

Diese multizentrische Crossover-Studie mit einem multidisziplinären Ansatz wird einen direkten Nutzen für die Hodenfunktion bei Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren haben, die mit 131-Jod gegen Schilddrüsenkrebs behandelt werden. Der Zeitpunkt der Probenmessungen ist: nach der Operation, 2 und 12 Monate nach der 131-Jod-Verabreichung. Daher werden Endpunkte wie medizinische Untersuchung, exokrine und endokrine Hodenfunktion bei Blut- und Samenproben untersucht, um Spermiogramm, Spermienzytogramm, Aneuploidie/Apoptose, Mutationsrate der Minisatellitenregion zu erhalten. Die medizinische Untersuchung findet an jedem lokalen Standort statt, entweder in den Abteilungen für Endokrinologie, Onkologie oder Nuklearmedizin. Die Spermienproben und das Spermiogramm, das Spermienzytogramm und die Studien zu strahlungsinduzierten Anomalien werden im CECOS (Krankenhaus Tenon, Paris, Frankreich) zentralisiert. Hormondosierungen werden im Bicetre-Krankenhaus (Kreml-Bicetre, Frankreich) bearbeitet. Die Untersuchung von Minisatelliten-Mutationen, die auf gefrorenen Spermienproben verarbeitet werden, wird in der Abteilung Genetik der Radiosensibilität (Commissionership in the Energy Atomic, SACLAY, Frankreich) stattfinden.

Diese Studie würde es ermöglichen, die Häufigkeit der Mutationsrate in der Minisatellitenregion, die Häufigkeit von Aneuploidie und DNA-Schädigung und schließlich die Kinetik dieser Veränderungen nach 131-Jod-Bestrahlung für menschlichen Schilddrüsenkrebs zu messen. Auf klinischer Ebene würden Ärzte ihre Patientinnen genauer über potenzielle Fruchtbarkeitsrisiken beraten und bei der Auswahl der geeigneten Praxis helfen, um sie vor einer Schilddrüsenkrebsbehandlung zu erhalten. Wenn man diese Ergebnisse kennt, kann man die Jod-Indikation neu definieren. Das Wissen um strahleninduzierte genomische Anomalien ist angesichts der wachsenden Zahl von Untersuchungen (Computertomographie oder Positronenemissionstomographie-Scans), von denen bekannt ist, dass sie die gleiche Menge an Strahlung liefern, von entscheidender Bedeutung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75012
        • Saint Antoine Hospital, Endocrinology Unit

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer zwischen 18 und 55 Jahren, die wegen eines papillären Karzinoms an der Schilddrüse operiert wurden, gefolgt von einer Strahlentherapie mit Jod 131
  • informierte Einwilligung

Ausschlusskriterien:

  • Die Patienten unter Aufsicht (Vormundschaft), unter Vormundschaft.
  • Patienten unter 18 Jahren und darüber hinaus 55 Jahre alt
  • Hypogonadismus bekannt oder bloß während der Hormonbilanz der Aufnahme.
  • Patienten mit definitiver Azoospermie in der Anamnese ·
  • Azoospermie bei Baseline-Spermogramm
  • Anamnese einer Chemotherapie oder Strahlentherapie
  • Die Patienten sind toxischen Substanzen für die Spermatogenese ausgesetzt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Patienten, die wegen Schilddrüsenkrebs mit Jod 131 behandelt wurden
100 mCi 131 Jodbestrahlung
Andere Namen:
  • 131 Jod

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine genomische Instabilität innerhalb der Keimbahn
Zeitfenster: 12 Monate nach Iod131-Verabreichung
Untersuchung einer genomischen Instabilität innerhalb der Keimbahn, basierend auf einer signifikanten Mutationsratenanalyse in ihren Minisatellitenregionen nach Bestrahlung mit 100 mCi 131 Jod im Vergleich zum Basislinien-Spermogramm jedes Patienten, wodurch er sein eigener Kontrollfall in einer Cross-Over-Studie ist
12 Monate nach Iod131-Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Spermien-Apoptose- und Aneuploidie-Spiegel
Zeitfenster: 1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
Die exokrine und endokrine Hodenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
Die den Hoden bei exponierten Patienten zugeführten Strahlendosen
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung von 131 Jod
72 Stunden nach Verabreichung von 131 Jod
Die exokrine und endokrine Hodenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Iod131-Verabreichung
3 Monate nach Iod131-Verabreichung
Die exokrine und endokrine Hodenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Iod131-Verabreichung
12 Monate nach Iod131-Verabreichung
Die Spermien-Apoptose- und Aneuploidie-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate nach Iod131-Verabreichung
3 Monate nach Iod131-Verabreichung
Die Spermien-Apoptose- und Aneuploidie-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate nach Iod131-Verabreichung
12 Monate nach Iod131-Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Bouchard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. April 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schilddrüsenneoplasmen

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