- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01150318
Hodenfunktion nach Jod-131-Therapie bei Patienten mit papillärem Karzinom (SAPIRA)
Untersuchung der Hodenfunktion nach Jod-131-Therapie bei Patienten mit papillärem Karzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Papillenkrebs kann Patienten jeden Alters betreffen, mit einer guten Prognose. Die meisten jungen Patienten können sich daher genauso oft fortpflanzen wie die allgemeine Bevölkerung.
131Jod ist ein wesentliches Hilfsmittel bei der Behandlung von Schilddrüsenkrebs, was die Ablation des orthotopen Schilddrüsenrests und/oder Fernmetastasen betrifft. Literaturangaben zufolge kann es bei 131-Jod-Patienten zu einer exokrinen Hodenfunktionsstörung mit vorübergehender Azoospermie kommen, da eine signifikant wachsende Zahl von DNA-Schäden den Patienten oder seine Nachkommen betreffen kann. Bei Kindern, die von Patienten gezeugt wurden, die 131-Jod gegen Schilddrüsenkrebs erhalten haben, wurde kein erhöhtes Fehlbildungsrisiko beschrieben. Tierversuche zeigten jedoch eine genomische Instabilität, die zu einem großen Krebsrisiko bei den Nachkommen männlicher Mäuse führte, die eine Isotopen-Strahlentherapie erhielten. Die abgeleitete Hypothese ist, dass eine genetische Toxizität dieser Strahlung auf die Keimzellen besteht, und vor allem, dass diese erworbenen Mutationen an die nächste Generation weitergegeben werden können, was das Risiko einer Akkumulation somatischer Mutationen erhöht. So wird Tschernobyl-exponierte Patienten und ihre Kinder beschrieben. Leider ist wenig über die transgenerationale genomische Instabilität bekannt.
Das primäre Ergebnis wird die Untersuchung einer genomischen Instabilität innerhalb der Keimbahn sein, basierend auf einer signifikanten Mutationsratenanalyse in ihren Minisatellitenregionen nach einer Bestrahlung mit 100 mCi 131 Jod im Vergleich zum Basislinien-Spermogramm jedes Patienten, wodurch er sein eigener Kontrollfall in einer Kreuzung ist -über studieren. Die Literatur berichtet von einem von 1,4 auf 1,6 ansteigenden Risikoverhältnis bei vergleichbarer Expositionsdosis. Unter einer Hypothese einer spontanen Mutationsrate von 2,5 % und für 1000 untersuchte Minisatelliten pro Person, wobei die Mutationsrate auf 50 % (RR = 1,5) ansteigt, da die interindividuelle Variabilität voraussichtlich hoch sein wird: die Einbeziehung von 50 Patienten, die vor 131-Jod chirurgisch behandelt wurden, würden zu statistisch signifikanten Ergebnissen führen.
Sekundäre Ergebnisse werden darin bestehen, nach schädlichen Endpunkten der Spermatogenese zu suchen, wie z. B.: Auftreten einer geringen Anzahl von Spermatozoiden, eine geringe Vitalität, eine geringe Mobilität, eine erhöhte Apoptose- und Aneuploidierate, die in den Spermien behandelter Personen im Vergleich zu vor der Jodbehandlung gefunden wurden. Daher wird die Kinetik der Veränderung der Spermiogrammparameter verfügbar sein. Das Testosteron/LH-Verhältnis wird vor und nach 131-Jod bestimmt. Die direkte Messung der Hodenbestrahlung durch ein Skrotaldosimeter ermöglicht die Berechnung der abgegebenen Bestrahlungsdosis und einer Dosis/Wirkungs-Beziehung zwischen den verschiedenen Parametern.
Diese multizentrische Crossover-Studie mit einem multidisziplinären Ansatz wird einen direkten Nutzen für die Hodenfunktion bei Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren haben, die mit 131-Jod gegen Schilddrüsenkrebs behandelt werden. Der Zeitpunkt der Probenmessungen ist: nach der Operation, 2 und 12 Monate nach der 131-Jod-Verabreichung. Daher werden Endpunkte wie medizinische Untersuchung, exokrine und endokrine Hodenfunktion bei Blut- und Samenproben untersucht, um Spermiogramm, Spermienzytogramm, Aneuploidie/Apoptose, Mutationsrate der Minisatellitenregion zu erhalten. Die medizinische Untersuchung findet an jedem lokalen Standort statt, entweder in den Abteilungen für Endokrinologie, Onkologie oder Nuklearmedizin. Die Spermienproben und das Spermiogramm, das Spermienzytogramm und die Studien zu strahlungsinduzierten Anomalien werden im CECOS (Krankenhaus Tenon, Paris, Frankreich) zentralisiert. Hormondosierungen werden im Bicetre-Krankenhaus (Kreml-Bicetre, Frankreich) bearbeitet. Die Untersuchung von Minisatelliten-Mutationen, die auf gefrorenen Spermienproben verarbeitet werden, wird in der Abteilung Genetik der Radiosensibilität (Commissionership in the Energy Atomic, SACLAY, Frankreich) stattfinden.
Diese Studie würde es ermöglichen, die Häufigkeit der Mutationsrate in der Minisatellitenregion, die Häufigkeit von Aneuploidie und DNA-Schädigung und schließlich die Kinetik dieser Veränderungen nach 131-Jod-Bestrahlung für menschlichen Schilddrüsenkrebs zu messen. Auf klinischer Ebene würden Ärzte ihre Patientinnen genauer über potenzielle Fruchtbarkeitsrisiken beraten und bei der Auswahl der geeigneten Praxis helfen, um sie vor einer Schilddrüsenkrebsbehandlung zu erhalten. Wenn man diese Ergebnisse kennt, kann man die Jod-Indikation neu definieren. Das Wissen um strahleninduzierte genomische Anomalien ist angesichts der wachsenden Zahl von Untersuchungen (Computertomographie oder Positronenemissionstomographie-Scans), von denen bekannt ist, dass sie die gleiche Menge an Strahlung liefern, von entscheidender Bedeutung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
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Paris, Frankreich, 75012
- Saint Antoine Hospital, Endocrinology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer zwischen 18 und 55 Jahren, die wegen eines papillären Karzinoms an der Schilddrüse operiert wurden, gefolgt von einer Strahlentherapie mit Jod 131
- informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten unter Aufsicht (Vormundschaft), unter Vormundschaft.
- Patienten unter 18 Jahren und darüber hinaus 55 Jahre alt
- Hypogonadismus bekannt oder bloß während der Hormonbilanz der Aufnahme.
- Patienten mit definitiver Azoospermie in der Anamnese ·
- Azoospermie bei Baseline-Spermogramm
- Anamnese einer Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Die Patienten sind toxischen Substanzen für die Spermatogenese ausgesetzt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Patienten, die wegen Schilddrüsenkrebs mit Jod 131 behandelt wurden
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100 mCi 131 Jodbestrahlung
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Eine genomische Instabilität innerhalb der Keimbahn
Zeitfenster: 12 Monate nach Iod131-Verabreichung
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Untersuchung einer genomischen Instabilität innerhalb der Keimbahn, basierend auf einer signifikanten Mutationsratenanalyse in ihren Minisatellitenregionen nach Bestrahlung mit 100 mCi 131 Jod im Vergleich zum Basislinien-Spermogramm jedes Patienten, wodurch er sein eigener Kontrollfall in einer Cross-Over-Studie ist
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12 Monate nach Iod131-Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die Spermien-Apoptose- und Aneuploidie-Spiegel
Zeitfenster: 1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
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1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
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Die exokrine und endokrine Hodenfunktion
Zeitfenster: 1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
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1 Monat vor der Iod131-Verabreichung
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Die den Hoden bei exponierten Patienten zugeführten Strahlendosen
Zeitfenster: 72 Stunden nach Verabreichung von 131 Jod
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72 Stunden nach Verabreichung von 131 Jod
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Die exokrine und endokrine Hodenfunktion
Zeitfenster: 3 Monate nach Iod131-Verabreichung
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3 Monate nach Iod131-Verabreichung
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Die exokrine und endokrine Hodenfunktion
Zeitfenster: 12 Monate nach Iod131-Verabreichung
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12 Monate nach Iod131-Verabreichung
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Die Spermien-Apoptose- und Aneuploidie-Spiegel
Zeitfenster: 3 Monate nach Iod131-Verabreichung
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3 Monate nach Iod131-Verabreichung
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Die Spermien-Apoptose- und Aneuploidie-Spiegel
Zeitfenster: 12 Monate nach Iod131-Verabreichung
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12 Monate nach Iod131-Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Philippe Bouchard, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Schilddrüsenerkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Schilddrüsenneoplasmen
- Karzinom, papillär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
- Spurenelemente
- Mikronährstoffe
- Jod
Andere Studien-ID-Nummern
- P040419
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