- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01153698
Pradaxa (Dabigatranetexilat) VTE-Prävention nach elektiver Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation
Beobachtete Kohortenstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Umstellung von Lovenox (Enoxaparin) 40 mg auf Pradaxa (Dabigatranetexilat) 220 mg bei Patienten, die sich einer elektiven totalen Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Braunau, Österreich
- 1160.118.43004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Ehebichl, Österreich
- 1160.118.43002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Graz, Österreich
- 1160.118.43005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Stolzalpe, Österreich
- 1160.118.43016 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wien, Österreich
- 1160.118.43001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
-
Wien, Österreich
- 1160.118.43007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wien, Österreich
- 1160.118.43011 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten ab 18 Jahren, die sich einer elektiven Hüft- oder Kniegelenkersatzoperation unterziehen
Ausschlusskriterien:
gemäß der Etikettenempfehlung für Pradaxa 220 mg QD
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Patienten nach Hüft- oder Kniegelenkersatz
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Antikoagulation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Patienten mit schweren Blutungsereignissen (MBE) während der Switch-/Post-Switch-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Von der letzten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme (geplant: Kniegelenkersatz: Tag 10 nach der Operation, Hüftgelenkersatz: Tag 28-35 nach der Operation)
|
Schwere Blutungsereignisse wurden nach den modifizierten McMaster-Kriterien definiert.
Die Kriterien für MBEs waren: tödlich; klinisch offenkundig verbunden mit einem Hämoglobinverlust von >=20 g/L über dem, was erwartet wurde; klinisch offenkundig, was zur Transfusion von >=2 Einheiten gepackter Zellen oder Vollblut führt, mehr als erwartet; symptomatisch retroperitoneal, intrakranial, intraokular oder intraspinal; Behandlungsabbruch erforderlich; zu einer erneuten Operation führt.
|
Von der letzten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme (geplant: Kniegelenkersatz: Tag 10 nach der Operation, Hüftgelenkersatz: Tag 28-35 nach der Operation)
|
Prozentsatz der Patienten mit symptomatischen venösen thromboembolischen Ereignissen (sVTE) und Gesamtmortalitätsereignissen während der Switch-/Post-Switch-Behandlungsphase
Zeitfenster: Von der letzten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme (geplant: Kniegelenkersatz: Tag 10 nach der Operation, Hüftgelenkersatz: Tag 28-35 nach der Operation)
|
sVTE wurde definiert als die Kombination aus dokumentierter symptomatischer proximaler und distaler tiefer Venenthrombose (TVT) und dokumentierter symptomatischer nicht tödlicher Lungenembolie (LE).
|
Von der letzten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme (geplant: Kniegelenkersatz: Tag 10 nach der Operation, Hüftgelenkersatz: Tag 28-35 nach der Operation)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit MBE während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung von Enoxaparin bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa, wenn auf Pradaxa umgestellt wurde, oder bis 35 Stunden nach der letzten Verabreichung von Enoxaparin, wenn keine Umstellung erfolgte
|
MBEs wurden nach den modifizierten McMaster-Kriterien definiert.
Die Kriterien für MBEs waren: tödlich; klinisch offenkundig verbunden mit einem Hämoglobinverlust von >=20 g/L über dem, was erwartet wurde; klinisch offenkundig, was zur Transfusion von >=2 Einheiten gepackter Zellen oder Vollblut führt, mehr als erwartet; symptomatisch retroperitoneal, intrakranial, intraokular oder intraspinal; Behandlungsabbruch erforderlich; zu einer erneuten Operation führt.
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Von der ersten Verabreichung von Enoxaparin bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa, wenn auf Pradaxa umgestellt wurde, oder bis 35 Stunden nach der letzten Verabreichung von Enoxaparin, wenn keine Umstellung erfolgte
|
Prozentsatz der Patienten mit MBE während der Behandlungsperiode vor dem Wechsel
Zeitfenster: Von der ersten Enoxaparin-Gabe bis zur letzten Enoxaparin-Gabe
|
MBEs wurden nach den modifizierten McMaster-Kriterien definiert.
Die Kriterien für MBEs waren: tödlich; klinisch offenkundig verbunden mit einem Hämoglobinverlust von >=20 g/L über dem, was erwartet wurde; klinisch offenkundig, was zur Transfusion von >=2 Einheiten gepackter Zellen oder Vollblut führt, mehr als erwartet; symptomatisch retroperitoneal, intrakranial, intraokular oder intraspinal; Behandlungsabbruch erforderlich; zu einer erneuten Operation führt.
|
Von der ersten Enoxaparin-Gabe bis zur letzten Enoxaparin-Gabe
|
Prozentsatz der Patienten mit sVTE und Gesamtmortalitätsereignissen während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung von Enoxaparin bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa, wenn auf Pradaxa umgestellt wurde, oder bis 35 Stunden nach der letzten Verabreichung von Enoxaparin, wenn keine Umstellung erfolgte
|
sVTE wurde definiert als die Kombination aus dokumentierter symptomatischer proximaler und distaler TVT und dokumentierter symptomatischer nicht tödlicher LE.
|
Von der ersten Verabreichung von Enoxaparin bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa, wenn auf Pradaxa umgestellt wurde, oder bis 35 Stunden nach der letzten Verabreichung von Enoxaparin, wenn keine Umstellung erfolgte
|
Prozentsatz der Patienten mit sVTE und Gesamtmortalitätsereignissen während der Behandlungsperiode vor der Umstellung
Zeitfenster: Von der ersten Enoxaparin-Gabe bis zur letzten Enoxaparin-Gabe
|
sVTE wurde definiert als die Kombination aus dokumentierter symptomatischer proximaler und distaler TVT und dokumentierter symptomatischer nicht tödlicher LE.
|
Von der ersten Enoxaparin-Gabe bis zur letzten Enoxaparin-Gabe
|
Prozentsatz der Patienten mit sVTE und Gesamtmortalitätsereignissen während der Switch-Behandlungsperiode
Zeitfenster: Von der letzten Enoxaparin-Gabe bis zur ersten Pradaxa-Einnahme
|
sVTE wurde definiert als die Kombination aus dokumentierter symptomatischer proximaler und distaler TVT und dokumentierter symptomatischer nicht tödlicher LE. Symptomatische TVT ist definiert als klinisch symptomatisches venöses thromboembolisches Ereignis und symptomatische nicht tödliche LE ist definiert als symptomatische Lungenembolie |
Von der letzten Enoxaparin-Gabe bis zur ersten Pradaxa-Einnahme
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Prozentsatz der Patienten mit schweren Blutungen außerhalb der Operationsstelle während der gesamten Behandlungsdauer
Zeitfenster: Von der ersten Verabreichung von Enoxaparin bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa, wenn auf Pradaxa umgestellt wurde, oder bis 35 Stunden nach der letzten Verabreichung von Enoxaparin, wenn keine Umstellung erfolgte
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Größere Blutungen außerhalb der Operationsstelle schließen alle größeren Blutungen ein, die nicht an der Operationsstelle aufgetreten sind
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Von der ersten Verabreichung von Enoxaparin bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa, wenn auf Pradaxa umgestellt wurde, oder bis 35 Stunden nach der letzten Verabreichung von Enoxaparin, wenn keine Umstellung erfolgte
|
Volumen der Wunddrainage (postoperativ)
Zeitfenster: Vom Ende der Operation (vor der ersten Einnahme) bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa
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Das Gesamtvolumen der Wunddrainage wird als Summe der Volumendrainage vom Ende der Operation bis zur ersten Pradaxa-Dosis plus der Volumendrainage ab der ersten Pradaxa-Dosis berechnet.
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Vom Ende der Operation (vor der ersten Einnahme) bis 24 Stunden nach der letzten Einnahme von Pradaxa
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Prozentsatz der Patienten mit einzelnen Komponenten der Kombination aus sVTE und Mortalitätsereignissen aller Ursachen während des gesamten Behandlungszeitraums
Zeitfenster: Von der ersten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme (geplant: Kniegelenkersatz: Tag 10 nach der Operation, Hüftgelenkersatz: Tag 28-35 nach der Operation)
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Die Gesamtbehandlungsdauer ist definiert von der ersten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme oder bis 35 Stunden nach der letzten Enoxaparin-Gabe, wenn keine Umstellung vorgenommen wurde.
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Von der ersten Enoxaparin-Gabe bis 24 Stunden nach der letzten Pradaxa-Einnahme (geplant: Kniegelenkersatz: Tag 10 nach der Operation, Hüftgelenkersatz: Tag 28-35 nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Boehringer Ingelheim, Boehringer Ingelheim
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1160.118
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Boehringer IngelheimAbgeschlossen
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Boehringer IngelheimHealth ResearchTx, LLC (HRTX); inVentiv Health Clinical (iVH); United States Department...Abgeschlossen
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Centre Hospitalier Universitaire de Saint EtienneAbgeschlossen
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Korea UniversityUnbekannt