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Pharmakokinetik, Sicherheit und Pharmakodynamik nach mehreren oralen Dosen von Dabigatranetexilat-Kapseln bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden

20. Juni 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakokinetik, Sicherheit und Pharmakodynamik nach mehreren oralen Dosen von Dabigatranetexilat-Kapseln (110 mg und 150 mg zweimal täglich, 7 Tage) bei gesunden japanischen und kaukasischen männlichen Probanden (offene Studie)

Untersuchung und Vergleich der Pharmakokinetik, Sicherheit und Pharmakodynamik von Dabigatranetexilat nach oraler Verabreichung mehrerer Dosen (110 mg und 150 mg zweimal täglich, 7 Tage) bei gesunden männlichen Probanden zwischen Japanern und Kaukasiern

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Japanische oder kaukasische gesunde männliche Probanden gemäß den folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck, Pulsfrequenz und Körpertemperatur), 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Labortests

    • Kein Befund von klinischer Relevanz
    • Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
    • Kaukasische Probanden stammen aus einer klar definierten kaukasischen Bevölkerung, beide Eltern von Kaukasiern, die Probanden können die Probandeninformationen für die Einverständniserklärung auf Englisch verstehen und die Probanden haben 8 oder weniger als 8 Jahre in Japan gelebt
  2. Alter: ≥20 und ≤45 Jahre
  3. Body-Mass-Index (BMI): ≥18,5 und ≤29,9 kg/m2
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zum Prüfzentrum

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  2. Der Proband kann vom Zeitpunkt der ersten Dosis am ersten Tag bis zur Untersuchung am Ende der Studie keine angemessene Form der Empfängnisverhütung anwenden
  3. Aktuelle Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie), psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  4. Vorgeschichte einer klinisch signifikanten orthostatischen Hypotonie, klinisch signifikanter aktueller oder früherer Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  5. Chronische oder relevante akute Infektionen
  6. Geschichte von

    • Allergie/Überempfindlichkeit (einschließlich Arzneimittelallergie), die nach Einschätzung des Prüfers für die Sicherheitsbewertung als relevant erachtet wird (ausgenommen asymptomatische saisonale Rhinitis/Heuschnupfen)
    • jede Blutungsstörung, einschließlich anhaltender oder gewohnheitsmäßiger Blutungen
    • andere hämatologische Erkrankungen
    • Hirnblutungen (z. B. nach einem Autounfall)
    • Gehirnerschütterungen (Kopftrauma, die zu einer Schädigung des Gehirns führt) mit oder ohne Bewusstlosigkeit
  7. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Wert kürzer ist, des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  8. Verwendung von Aspirin (einschließlich rezeptfreier Medikamente), blutstillenden Mitteln wie Ticlopidin oder Dipyridamol, chronische Verabreichung nichtsteroidaler entzündungshemmender Arzneimittel, Coumadin-ähnlicher Antikoagulanzien, chronische Verwendung von Kortikosteroiden, Heparin oder Fibrinolytika innerhalb von 28 Tagen vor der Verabreichung bis zum Ende. Abschlussprüfung
  9. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung bis zur Abschlussuntersuchung
  10. Raucher (>10 Zigaretten/Tag oder Unfähigkeit, während der Studie auf das Rauchen zu verzichten)
  11. Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag; bestätigt durch Interview)
  12. Drogenmissbrauch (bestätigt durch Interview)
  13. Blutspende (mehr als 100 ml ab 3 Monaten vor dem Screening und jede Blutspende vom Screening bis zur Abschlussuntersuchung)
  14. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Medikamentengabe bis zur Abschlussuntersuchung)
  15. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe
  17. Subjekt, das vom Ermittler oder Unterermittler als nicht förderfähig eingestuft wurde
  18. Vorgeschichte einer familiären Blutungsstörung
  19. Thrombozyten <15 x 10**4 /Mikroliter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dabigatran hochdosiert
Experimental: Dabigatran niedrig dosiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
AUCτ,ss (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma im Steady State über ein einheitliches Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Auftreten unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
bis zu 10 Tage
Änderungen in QT(c)-Intervallen
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Cmax,ss (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vz/F,ss (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz im Steady State nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Cmax (maximal gemessene Konzentration)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
AUCτ,1 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über ein einheitliches Dosierungsintervall τ nach Verabreichung einer Einzeldosis am Tag 1)
Zeitfenster: Tag 1
Tag 1
tmax,ss (Zeit von der letzten Dosierung bis zur maximalen Konzentration im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Cmin,ss (minimale Konzentration im stationären Zustand über ein gleichmäßiges Dosierungsintervall τ)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
λz,ss (terminale Geschwindigkeitskonstante im stationären Zustand)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
t1/2,ss (terminale Halbwertszeit im Steady State)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
MRTpo,ss (mittlere Verweilzeit im Körper im Steady State nach oraler Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
CL/F,ss (scheinbare Clearance im Plasma im Steady State nach extravaskulärer Mehrfachdosisverabreichung)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
RA,Cmax,13 (Akkumulationsverhältnis berechnet als Cmax,ss/Cmax)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
RA,AUC,13 (Akkumulationsverhältnis berechnet als AUCτ,ss/AUCτ,1)
Zeitfenster: bis zu 7 Tage
bis zu 7 Tage
Fläche unter der Kurve für die aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT)
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
0 - 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Fläche unter der Kurve für die Ecarin-Gerinnungszeit (ECT)
Zeitfenster: 0 - 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
0 - 12 Stunden nach der Verabreichung an Tag 1 und Tag 7
Vergleich der Talkonzentrationen
Zeitfenster: nach den Dosen 3, 5, 7, 9, 11 und 13
nach den Dosen 3, 5, 7, 9, 11 und 13
Vergleich der Talkonzentrationen morgens und abends
Zeitfenster: nach den Dosen 9, 10, 11, 12, 13
nach den Dosen 9, 10, 11, 12, 13

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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