- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01164748
Lymphatische Kartierung nach vorheriger Brustoperation (LABS)
Begründung: Wie bei primärem Brustkrebs korreliert die Prognose bei rezidivierendem Brustkrebs mit dem regionalen Lymphknotenstatus. Daher kann ein axilläres Staging bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung und intakten Achselknoten gerechtfertigt sein, obwohl dies noch nicht in Leitlinien beschrieben wurde. Die Lymphabflusswege in der Brust und/oder Achselhöhle könnten aufgrund einer vorangegangenen Operation und/oder Strahlentherapie verändert worden sein. Diese abweichenden Abflusswege konnten mit Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie (SNB) erkannt werden, was zu einer genaueren Einstufung führte.
Ziel: Beurteilung der technischen Machbarkeit der Lymphszintigraphie nach vorangegangener Brustoperation. Ein zweites Ziel ist es zu untersuchen, ob frühere Brustoperationen (mit oder ohne Strahlentherapie) die Lymphabflusswege der Brust signifikant verändern oder nicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
- Catharina Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Wir schlossen Patientinnen ein, die BCT mit SNB und/oder ALND wegen primärem Brustkrebs im oberen äußeren Quadranten einer Brust mindestens 3 Jahre vor dieser Analyse erhalten hatten. Patientinnen wurden ausgeschlossen, wenn sie sich aus anderen Gründen als Brustkrebs einer Brustoperation unterzogen hatten, rezidivierenden Brustkrebs hatten oder früher eine allergische Reaktion auf 99mTc-kolloidales Albumin hatten.
44 Patienten wurden eingeschlossen und entsprechend der vorangegangenen chirurgischen Behandlung der Axilla in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich die Sentinel-Node-Biopsie-Gruppe und die Axillar-Lymphknoten-Dissektions-Gruppe
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Behandlung mit BCT mit SNB und/oder ALND bei primärem Brustkrebs
- früherer primärer Brustkrebs im oberen äußeren Quadranten einer Brust
- Primäre Brustkrebsbehandlung mindestens 3 Jahre vor der Analyse, mit oder ohne adjuvante Chemo- oder Hormontherapie.
Ausschlusskriterien:
- Brustoperationen aus anderen Gründen als Brustkrebs
- rezidivierender Brustkrebs
- ehemalige allergische Reaktion auf 99mTc-kolloidales Albumin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sentinel-Node-Biopsie
Alle Frauen, die eine Sentinel-Node-Biopsie als primäre Behandlung der Achselhöhle haben
|
bei allen Frauen wurde eine Lymphszintigraphie durchgeführt, um die Drainagemuster einer zuvor operierten Brust und Achselhöhle zu untersuchen
Andere Namen:
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Axilläre Lymphknotendissektion
Alle Frauen, bei denen eine axilläre Lymphknotendissektion als primäre axilläre Behandlung durchgeführt wurde
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bei allen Frauen wurde eine Lymphszintigraphie durchgeführt, um die Drainagemuster einer zuvor operierten Brust und Achselhöhle zu untersuchen
Andere Namen:
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL22080.060.08
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