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Lymphatische Kartierung nach vorheriger Brustoperation (LABS)

16. Juli 2010 aktualisiert von: Catharina Ziekenhuis Eindhoven

Begründung: Wie bei primärem Brustkrebs korreliert die Prognose bei rezidivierendem Brustkrebs mit dem regionalen Lymphknotenstatus. Daher kann ein axilläres Staging bei Patienten mit rezidivierender Erkrankung und intakten Achselknoten gerechtfertigt sein, obwohl dies noch nicht in Leitlinien beschrieben wurde. Die Lymphabflusswege in der Brust und/oder Achselhöhle könnten aufgrund einer vorangegangenen Operation und/oder Strahlentherapie verändert worden sein. Diese abweichenden Abflusswege konnten mit Lymphkartierung und Sentinel-Node-Biopsie (SNB) erkannt werden, was zu einer genaueren Einstufung führte.

Ziel: Beurteilung der technischen Machbarkeit der Lymphszintigraphie nach vorangegangener Brustoperation. Ein zweites Ziel ist es zu untersuchen, ob frühere Brustoperationen (mit oder ohne Strahlentherapie) die Lymphabflusswege der Brust signifikant verändern oder nicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Eindhoven, Niederlande, 5623 EJ
        • Catharina Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Wir schlossen Patientinnen ein, die BCT mit SNB und/oder ALND wegen primärem Brustkrebs im oberen äußeren Quadranten einer Brust mindestens 3 Jahre vor dieser Analyse erhalten hatten. Patientinnen wurden ausgeschlossen, wenn sie sich aus anderen Gründen als Brustkrebs einer Brustoperation unterzogen hatten, rezidivierenden Brustkrebs hatten oder früher eine allergische Reaktion auf 99mTc-kolloidales Albumin hatten.

44 Patienten wurden eingeschlossen und entsprechend der vorangegangenen chirurgischen Behandlung der Axilla in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich die Sentinel-Node-Biopsie-Gruppe und die Axillar-Lymphknoten-Dissektions-Gruppe

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Behandlung mit BCT mit SNB und/oder ALND bei primärem Brustkrebs
  • früherer primärer Brustkrebs im oberen äußeren Quadranten einer Brust
  • Primäre Brustkrebsbehandlung mindestens 3 Jahre vor der Analyse, mit oder ohne adjuvante Chemo- oder Hormontherapie.

Ausschlusskriterien:

  • Brustoperationen aus anderen Gründen als Brustkrebs
  • rezidivierender Brustkrebs
  • ehemalige allergische Reaktion auf 99mTc-kolloidales Albumin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Sentinel-Node-Biopsie
Alle Frauen, die eine Sentinel-Node-Biopsie als primäre Behandlung der Achselhöhle haben
bei allen Frauen wurde eine Lymphszintigraphie durchgeführt, um die Drainagemuster einer zuvor operierten Brust und Achselhöhle zu untersuchen
Andere Namen:
  • 99mTc-kolloidales Albumin
Axilläre Lymphknotendissektion
Alle Frauen, bei denen eine axilläre Lymphknotendissektion als primäre axilläre Behandlung durchgeführt wurde
bei allen Frauen wurde eine Lymphszintigraphie durchgeführt, um die Drainagemuster einer zuvor operierten Brust und Achselhöhle zu untersuchen
Andere Namen:
  • 99mTc-kolloidales Albumin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL22080.060.08

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Klinische Studien zur Brustkrebs

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