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Zinkergänzung zur Reduzierung der Durchfallraten bei Erwachsenen in Westkenia.

Eine randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit einer Zinkergänzung auf das Auftreten von Durchfall bei einer erwachsenen Bevölkerung in Westkenia.

Zinkmangel ist bei Kindern in Entwicklungsländern weit verbreitet. In randomisierten kontrollierten Studien wurde nachgewiesen, dass eine Zinkergänzung die Dauer und Schwere von Durchfall bei Kindern reduziert. Trotz dieser Beweise ist seine Wirksamkeit zur Verringerung der Durchfallmorbidität bei Erwachsenen jedoch unbekannt. Das Hauptziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer Zn-Supplementierung auf das Auftreten von Durchfall in einer gefährdeten erwachsenen Bevölkerung zu bestimmen. Die Studie wird im Bezirk Kombewa, Distrikt Kisumu, durchgeführt und umfasst 500 Erwachsene im Alter von 18 bis 55 Jahren. Sie werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um über einen Zeitraum von 3 Monaten täglich eine Zn-Ergänzung (oder ein Placebo) zu erhalten. Morbiditätsinformationen werden täglich für 4 Monate gesammelt, während anthropometrische Messungen und Labordaten zu Studienbeginn, Ende der Supplementierung und Studienabschluss erhoben werden. Darüber hinaus werden während der Studie HIV- und Malaria-Tests durchgeführt, da diese wichtige Confounder sind. Die signifikanten Unterschiede in der Durchfallhäufigkeit zwischen der Zn-Gruppe und der Placebo-Gruppe werden mittels SPSS bestimmt. Die Ergebnisse sollen die wissenschaftliche Grundlage und den gemeinsamen Weg für die Entwicklung eines Nahrungsergänzungsmittels gegen Durchfall für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Umweltflüchtlinge, benachteiligte und vertriebene Personen und Truppen vor dem Einsatz liefern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Durchfall ist seit Jahrhunderten eine der Hauptursachen für Morbidität, Krankenhausaufenthalte und Dienstausfall von Militärangehörigen. Tatsächlich ist Durchfallerkrankung das häufigste medizinische Problem für US-Truppen während des operativen Einsatzes. Soldaten sind aufgrund von Reisen, dem Verzehr von lokal beschafften Lebensmitteln (einschließlich rohem Gemüse und schlecht gekochten Fleischprodukten) und der Verwendung von nicht trinkbarem Wasser oder Eis besonders anfällig für Durchfall. Bei Soldaten, die in den jüngsten Konflikten eingesetzt wurden, werden weiterhin hohe Vorkommensraten gemeldet. Darüber hinaus wurden von anderen Streitkräften in Gebieten, in denen derzeit Kampfhandlungen stattfinden, hohe Morbiditätsraten aufgrund von Darmerkrankungen gemeldet: Bis zu 53 % bis 69 % der sowjetischen Truppen hatten während des Afghanistan-Krieges schwere Magen-Darm-Infektionen und bis zu 69 % der britischen Truppen und 36 % der australischen Truppen berichteten während der Operation Safe Haven im Jahr 1991 über Durchfall im Irak.

Die Region Subsahara-Afrika, in der die vorgeschlagene Studie durchgeführt werden soll, ist einzigartig positioniert für die Anti-Durchfall-Forschung, die Antworten auf die Probleme der Zivilbevölkerung, der Vertriebenen und der eingesetzten Soldaten oder Arbeiter in abgelegenen Gebieten bieten kann. Durchfallerkrankungen sind die vierthäufigste Ursache für ambulante Morbidität in Kenia und machen fast 5 % aller neuen ambulanten Fälle aus, mit einer höheren Prävalenz in der Provinz Nyanza – 5,4 % bis 7,1 % aller neuen Fälle. Kisumu liegt in der Provinz Nyanza im Westen Kenias, grenzt an den Viktoriasee und wird von der ethnischen Gruppe der Luo bevölkert. Nyanza ist eine der ärmsten Provinzen Kenias mit einer der landesweit niedrigsten Impfraten, der höchsten Kindersterblichkeit und der höchsten HIV-Prävalenz (35 % unter Erwachsenen zwischen 15 und 49 Jahren im Jahr 2000 im Vergleich zu 14 % landesweit). Mangelernährung ist weit verbreitet; endemische Krankheiten umfassen Malaria, Leishmaniose, Tuberkulose und Bilharziose.

Wissenschaftler der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben über die Arten von bakteriellen Krankheitserregern berichtet, die von Durchfallpatienten in der Gegend von Kisumu isoliert wurden: Die bakteriellen Isolate waren denen ähnlich, die bei US-Soldaten gemeldet wurden (44 % Shigella; 30 % Campylobacter; 14 % Salmonellen). Allerdings waren die meisten Isolate (51 %) nicht empfindlich gegenüber ihrer antimikrobiellen Behandlung. Die Studie von Brooks et al. (2003) berichteten, dass mehr als 90 % der Isolate (ohne Campylobacter) gegen Trimethoprim-Sulfamethoxazol und Tetracyclin resistent waren und mehr als 80 % gegen Ampicillin resistent waren.

Wenn dieser alarmierende Trend anhält und arzneimittelresistente Bakterien in der Zivilbevölkerung identifiziert werden, werden die Fortschritte bei den bereits eingesetzten Strategien zur Seuchenbekämpfung nicht erreicht, und im Falle von eingesetzten Angehörigen des Militärs oder der Belegschaft kann die Wirkung der Mission ernsthaft beeinträchtigt werden. Daher schlagen wir vor, dass das außerhalb von Kisumu gelegene Kombewa Clinical Research Center (KCRC) die Erprobung einer neuartigen Behandlung gegen Durchfall, insbesondere diätetisches Zink (Zn), an antibiotikaresistenten Bakterien mit potenziellem Nutzen nicht nur für die eingesetztes US-Militär und westliche kenianische Bevölkerungsgruppen, aber auch andere Bevölkerungsgruppen in Afrika. Bevölkerungsgruppen, die im Kombewa-Gebiet leben, werden aufgrund der hohen Prävalenz von antibiotikaresistentem Durchfall bei Erwachsenen in dieser Region als potenzielle Studienteilnehmer dienen.

Diese Studie wird auf dem bewährten Konzept aufbauen, dass eine Zn-Ergänzung als Ergänzung zur oralen Rehydratation einen hohen Schutz gegen Durchfall bei Kindern bietet. Die Ergebnisse sollen die wissenschaftliche Grundlage und einen gemeinsamen Weg für die Entwicklung eines kommerziell tragfähigen, multivalenten Nahrungsergänzungsmittels gegen Durchfall für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Truppen vor dem Einsatz, Bedürftige und Vertriebene liefern. Basierend auf einem erfolgreichen Ergebnis erwarten wir kommerzielle Unterstützung für eine endgültige Mikronährstoffformulierung, die für den Feldeinsatz geeignet ist, und eine erweiterte Wirksamkeitsbewertung in zulassungsrelevanten Studien zur Unterstützung der Zulassung. Ein Anti-Durchfall-Produkt für Erwachsene wird einen wichtigen Bedarf des Militärs, der Flüchtlingsbevölkerung decken und im zivilen Sektor einen doppelten Nutzen haben.

Die Vorteile der Aufrechterhaltung eines angemessenen Zinkstatus bei Bevölkerungsgruppen in tropischen Gebieten und mehr noch bei vertriebenen Bevölkerungsgruppen wie Flüchtlingen und eingesetzten Soldaten sind wahrscheinlich nicht auf die hier diskutierten Krankheitszustände beschränkt. Rollen für Zn wurden für andere wichtige Probleme beschrieben, mit denen Soldaten und Bevölkerungen in den Tropen konfrontiert sind, insbesondere Kinder, einschließlich kutaner Leishmaniose, Malaria, Lungenentzündung, Wundheilung, kognitive Funktion und Verhalten sowie Nachtsicht. Aufgrund dieser wichtigen Rolle von Zn bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit und der Bekämpfung von Krankheiten sollte die Aufrechterhaltung angemessener Zn-Spiegel und die Ergänzung mit Zn in einigen Fällen bei der Formulierung von Diäten für ressourcenschwache Bevölkerungsgruppen, Vertriebene und die modernen Soldaten im Einsatz in Betracht gezogen werden.

Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der Inzidenz von Durchfall bei mit Zink im Vergleich zu Placebo-ergänzten Erwachsenen; sekundäre Ziele umfassen: Bestimmung der Zeit bis zum Einsetzen des Durchfalls in beiden Gruppen; Bestimmen der Dauer jeder Diarrhoe-Episode in beiden Gruppen; und Bestimmen der Anzahl weicher Stühle pro Tag pro Durchfallepisode in beiden Gruppen. Tertiäre Ziele umfassen die Bestimmung des Ernährungszustands der Studienpopulation durch anthropometrische Messungen und Mikronährstoff-Assays; Bestimmung des Auftretens von Malaria bei mit Zink vs. Placebo-ergänzten Erwachsenen; und Bestimmung, ob eine HIV-Infektion ein verwirrender Faktor für das Ergebnis von Durchfallerkrankungen nach einer Zinkergänzung bei Erwachsenen ist.

Hypothesen

  1. Es gibt keinen statistisch signifikanten Unterschied in der Inzidenz von Durchfall bei Erwachsenen, wenn sie eine Zn-Ergänzung im Vergleich zu Placebo über einen Zeitraum von drei Monaten erhielten. Wir werden das Auftreten von Durchfall sowohl im Zn- als auch im Placebo-Arm der Studie bestimmen. Dies wird anhand der selbstberichteten Inzidenz von Freiwilligen erreicht, die von Gesundheitspersonal an den Feldstationen oder im Haus des Probanden gesammelt werden.
  2. Die Zeit bis zum Einsetzen des Durchfalls unterscheidet sich im Studienarm mit Zn-Ergänzung nicht signifikant von dem Studienarm mit Placebo. Wir werden die Anzahl der Tage vom Studienbeginn (dies wird nach einem zweiwöchigen Zeitraum sein, in dem Freiwillige entweder Zn-Ergänzungen oder Placebo erhielten) bis zum Auftreten von Durchfall sowohl im Zn- als auch im Placebo-Arm der Studie bestimmen. Dies wird anhand von selbst gemeldeten Daten von Freiwilligen erreicht, die von Gesundheitspersonal an den Feldstationen oder bei der Testperson zu Hause gesammelt wurden.
  3. Die Dauer jeder Diarrhoe-Episode unterscheidet sich im Zn-ergänzten Studienarm nicht signifikant von dem Placebo-Studienarm. Wir werden die Anzahl der Tage jeder Durchfallepisode sowohl im Zn- als auch im Placebo-Arm der Studie bestimmen. Dies wird anhand von selbst gemeldeten Daten von Freiwilligen erreicht, die von Gesundheitspersonal an den Feldstationen oder bei der Testperson zu Hause gesammelt wurden.
  4. Die Anzahl der weichen Stühle pro Tag und Durchfallepisode unterscheidet sich in der Zn-ergänzten Studiengruppe nicht signifikant von der Placebo-Studiengruppe. Wir werden die Anzahl der weichen Stühle pro Tag und Durchfallepisode sowohl im Zn- als auch im Placebo-Arm der Studie bestimmen. Dies wird anhand von selbst gemeldeten Daten von Freiwilligen erreicht, die von Gesundheitspersonal an den Feldstationen oder bei der Testperson zu Hause gesammelt wurden.
  5. Die Inzidenz von Malaria unterscheidet sich bei Erwachsenen, die mit Zn behandelt wurden, nicht wesentlich von denen, die mit Placebo ergänzt wurden. Wir werden das Auftreten von Malaria sowohl im Zn- als auch im Placebo-Arm der Studie bestimmen. Dazu werden die Ergebnisse der Malaria-Blutausstriche verwendet, die während der Studie entnommen wurden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

500

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kisumu West
      • Kombewa, Kisumu West, Kenia
        • Kombewa Clinical Research Center
    • Massachusetts
      • Natick, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01760
        • U.S. Army Research Institute of Environmental Medicine (USARIEM)
    • North Dakota
      • Grand Forks, North Dakota, Vereinigte Staaten, 56721
        • U.S. Department of Agriculture, Agricultural Research Service, Grand Forks Human Nutrition Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männlich oder weiblich zwischen 18 und 55 Jahren
  • Schriftliche Einverständniserklärung des Freiwilligen in Dholuo, Kisuaheli oder Englisch.
  • Teilnahmemöglichkeit für die Studiendauer (ca. fünf Monate)
  • Negativer Schwangerschaftstest bei Screening und Studienbeginn
  • Keine Einnahme von Vitamin-/Mineralstoffpräparaten in den letzten 2 Monaten vor Beginn der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Profunde klinische Beweise für eine aktuelle Immunsuppression oder Beweise für eine aktive AIDS-definierende Krankheit
  • Eine Familiengeschichte von angeborener oder erblicher Immunschwäche
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Zink
  • Vorgeschichte von neurologischen Störungen oder Krampfanfällen
  • Akute oder chronische, klinisch signifikante pulmonale, kardiovaskuläre, hepatische oder renale Funktionsanomalie, festgestellt durch körperliche Untersuchung oder Labor-Screening-Tests
  • ALT über dem Normalbereich: >60 U/l männlich; >40 U/l weiblich
  • Kreatinin über dem Normalbereich: >1,5 mg/dL
  • Hämoglobin unterhalb des Normalbereichs: <11,0 g/dL Männlich; <9,5 g/dL Weiblich
  • Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen unterhalb des normalen Bereichs <3,0 x 103/µl Männlich; <2,5 x 103/ul Weiblich
  • Absolute Lymphozytenzahl < 1,0 x 103/uL
  • Thrombozytenzahl unterhalb des Normalbereichs <100 x 103/uL
  • Schwangere Frau (positiver Schwangerschaftstest) zum Zeitpunkt des Screenings oder Studienbeginns
  • Vorgeschichte von chronischem Alkoholkonsum und/oder Drogenmissbrauch
  • Verwendung von Prüfpräparaten oder nicht registrierten Arzneimitteln oder Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studie oder geplante Verwendung während des Studienzeitraums
  • Fortsetzung einer chronischen medikamentösen Therapie während des Studienzeitraums
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Planen, mit anderen als den in der Studie bereitgestellten Vitamin- / Mineralstoffpräparaten zu beginnen oder diese nicht absetzen zu können
  • HIV-positiv mit aktueller AIDS-definierender Krankheit oder CD4-Zellzahl unter 250 Zellen/mm3
  • Alle anderen Befunde, die nach Ansicht des Prüfarztes das Risiko eines nachteiligen Ergebnisses durch die Teilnahme an der Studie erhöhen würden
  • Personen mit Durchfall zum Zeitpunkt der Einschreibung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zink ergänzt
Freiwillige erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Zinksulfatpräparate (20 mg/Kapsel) oder ein Placebo ohne Zink. Als Trägerstoff dient Maltodextrin. Bulk-Boxen kennzeichnen die Produkte als „A“ und „B“.
Freiwillige erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Zinksulfatpräparate (20 mg/Kapsel) oder ein Placebo ohne Zink. Als Trägerstoff dient Maltodextrin. Der Hersteller ist Tishcon Corporation, Westbury, NY.
Placebo-Komparator: Placebo
Freiwillige erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Zinksulfatpräparate (20 mg/Kapsel) oder ein Placebo ohne Zink. Als Trägerstoff dient Maltodextrin. Bulk-Boxen kennzeichnen die Produkte als „A“ und „B“.
Freiwillige erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Zinksulfatpräparate (20 mg/Kapsel) oder ein Placebo ohne Zink. Als Trägerstoff dient Maltodextrin. Der Hersteller ist Tishcon Corporation, Westbury, NY.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Inzidenz von Durchfall bei Erwachsenen mit Zink- vs. Placebo-Ergänzung
Zeitfenster: Täglich, 104 Tage lang
Durchfall ist definiert als 3 oder mehr lockere Bewegungen innerhalb von 24 Stunden. Außendienstmitarbeiter werden 104 Tage lang täglich jeden Probanden besuchen, um Daten zur Durchfallmorbidität aufzuzeichnen.
Täglich, 104 Tage lang

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Zeit bis zum Einsetzen des Durchfalls in beiden Gruppen
Zeitfenster: Täglich, 104 Tage lang
Täglich besuchen Außendienstmitarbeiter jeden Probanden, um Nahrungsergänzungsmittel abzugeben und Daten zur Durchfallmorbidität aufzuzeichnen. Die Zeit zwischen Tag 0 und dem ersten Durchfall wird notiert.
Täglich, 104 Tage lang
Bestimmen Sie die Dauer jeder Durchfallepisode in beiden Gruppen
Zeitfenster: Täglich, 104 Tage lang
Täglich besuchen Außendienstmitarbeiter jeden Probanden, um Nahrungsergänzungsmittel abzugeben und Daten zur Durchfallmorbidität aufzuzeichnen. Bei Durchfall, definiert als >2 lockere Bewegungen innerhalb von 24 Stunden, wird die Dauer (Anzahl der Tage) des Durchfalls erfasst.
Täglich, 104 Tage lang
Bestimmen Sie die Anzahl weicher Stühle/Tag/Durchfallepisode in beiden Gruppen
Zeitfenster: Täglich, 104 Tage lang
Täglich besuchen Außendienstmitarbeiter jeden Probanden, um Daten zur Durchfallmorbidität aufzuzeichnen. Bei jedem Durchfallanfall erfassen wir die Anzahl weicher Stühle/Tag.
Täglich, 104 Tage lang

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria E Bovill, Dr.PH, U.S. Army Medical Research Unit - Kenya (USAMRU-K), Kisumu, Kenya
  • Hauptermittler: Mark E Polhemus, MD, U.S. Army Medical Research Unit - Kenya (USAMRU-K), Kisumu, Kenya
  • Hauptermittler: Lucas Otieno, MB.ChB, Kenya Medical Research Institute (KEMRI)/Walter Reed Project (WRP), Kisumu, Kenya
  • Studienleiter: Stella K Apollo, BSN, Walter Reed Project (WRP), Kisumu, Kenya

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Juli 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. Juli 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • USARIEM C07-04
  • WRAIR 1332 (Andere Kennung: Walter Reed Army Institute of Research)
  • KEMRI 1332 (Andere Kennung: Kenya Medical Research Institute)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zinksulfat

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