- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01167452
Einfluss von Gewicht und/oder Fettleibigkeit auf die Konzentrationen von Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Populationspharmakokinetische Analyse von Sulfamethoxazol und Trimethoprim bei normalgewichtigen, übergewichtigen und adipösen Freiwilligen
Diese Studie wird herausfinden, wie sich das Gewicht auf die Dosierung eines Medikaments namens Sulfamethoxazol und Trimethoprim auswirkt. Derzeit ist die Menge an Sulfamethoxazol und Trimethoprim, die ein Patient erhält, unabhängig vom Gewicht des Patienten gleich. Für die Studienergebnisse wurde die gesamte Kohorte analysiert. BMI-Gruppen dienten nur zu Rekrutierungszwecken und wurden nicht für ordinale Datenanalysen verwendet.
Alle Sulfamethoxazol- und Trimethoprim-Medikamente (Handelsname ist Bactrim oder Septra), die Sie in dieser Studie erhalten, werden in dieser Einwilligungserklärung als Studienmedikation bezeichnet. Dieses Medikament ist eine Kombination aus zwei Antibiotika, Sulfamethoxazol und Trimethoprim, die zu einer Medikamentenklasse gehört, die als "Sulfone" bekannt ist, und von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung einer Vielzahl von bakteriellen Infektionen wie z Ohrinfektionen, Harnwegsinfektionen, Bronchitis, Reisedurchfall und Pneumocystis-carinii-Pneumonie. Sulfamethoxazol und Trimethoprim werden oral verabreicht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden, Alter >18 Jahre, aller rassischen und ethnischen Herkunft.
- Wir rekrutieren 12 normal- oder untergewichtige (BMI < 25 kg/m2), 12 übergewichtige oder fettleibige (BMI 25-40 kg/m2) und 12 extrem fettleibige (BMI > 40 kg/m2) für diese Studie. Dieser Index wird anhand der Größe und des Gewichts des Freiwilligen berechnet (Formel: Gewicht (lb) / [Größe (in)]2 x 703). Die Hälfte jeder Gruppe wird männlich sein; die andere Hälfte wird weiblich sein.
Ausschlusskriterien:
- Schwanger oder stillend oder nicht bereit, während der Studie eine zuverlässige Verhütungsmethode anzuwenden. Die Auswirkungen von Sulfamethoxazol und Trimethoprim auf die Schwangerschaft sind nicht bekannt. Darüber hinaus können die mit der Schwangerschaft einhergehenden metabolischen Veränderungen das Konzentrations-Zeit-Profil von Sulfamethoxazol und Trimethoprim verändern, so dass die Schwangerschaft und der postpartale Zustand eine verwirrende Variable wären.
- Abnormale Leberfunktionstests: Transaminasen > 10-fache Obergrenze des Normalwerts, Alkalische Phosphatase > 5-fache Obergrenze des Normalwerts, Gesamtbilirubin > 5-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Vorgeschichte von Allergien gegen Sulfone, Sulfonamide oder Trimethoprim.
- Sulfone, Sulfonamide oder Trimethoprim sind aus jeglichen Gründen kontraindiziert.
- Freiwillige, die nicht bereit sind, die Studienverfahren einzuhalten.
- Aktuelle vermutete oder dokumentierte Ohrinfektion, Harnwegsinfektion, Bronchitis, Reisedurchfall, Pneumocystis-carinii-Pneumonie oder eine andere bakterielle Infektion.
- Freiwillige mit Dickdarmresektion, Magenbypass, Lapband oder anderen Erkrankungen, die die Magenabsorption des Arzneimittels hemmen.
- Aktuelle oder frühere Teilnahme innerhalb von 28 Tagen nach der Registrierung in einer anderen Forschungsstudie, die die Verwendung von Medikamenten, Kontrastmitteln oder anderen Verbindungen beinhaltet, die das Blutbild und/oder die Blutchemie (Leberfunktion, Nierenfunktion oder Elektrolythaushalt) verändern können, sofern nicht abgewinkt PI.
- Spende von 450 ml (eine Einheit) Blut oder mehr innerhalb von 8 Wochen (56 Tagen) vor der Aufnahme in die Studie, es sei denn, der PI winkt ab.
- Kontraindikationen für die derzeitige Verwendung von Medikamenten mit Sulfamethoxazol/Trimethoprim: Bepridil, Cisaprid, Dofetilid, Levomethadyl, Mesoridazin, Pimozid, Terfenadin und Thioridazin. Andere Medikamente werden von Prüfärzten der Studie geprüft, um die Sicherheit der Forschungsteilnehmer zu gewährleisten und die Qualität der Studie aufrechtzuerhalten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Sulfamethoxazol/Trimethoprim
2 DS Tabletten Sulfamehtoxazol/Trimethoprim (1600 mg/320 mg)
|
2 DS Tabletten Trimethoprim/Sulfamethoxazol x 1 Dosis
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Eliminationsgeschwindigkeitskonstanten für Sulfamethoxazol und Trimethoprim
Zeitfenster: 24 Stunden
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Überernährung
- Ernährungsstörungen
- Übergewicht
- Körpergewicht
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
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- Fettleibigkeit
- Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antibakterielle Mittel
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Folsäure-Antagonisten
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Antiinfektiva, Urin
- Renale Agenten
- Cytochrom P-450 CYP2C8-Inhibitoren
- Trimethoprim
- Sulfamethoxazol
- Trimethoprim, Sulfamethoxazol-Medikamentenkombination
Andere Studien-ID-Nummern
- AMA IRB A10-3592
- 5UL1RR024982-02 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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