- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01172145
Behandlung von Apathie bei Alzheimer mit Modafinil
9. Februar 2011 aktualisiert von: Brown University
Diese Studie untersuchte die Wirkungen von Modafinil auf apathische Symptome, die Leistung von Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs) und die Belastung der Pflegekräfte bei Personen mit Alzheimer-Krankheit (AD).
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
22
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Rhode Island
-
Providence, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02906
- Butler Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
65 Jahre bis 95 Jahre (Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer wahrscheinlichen Alzheimer-Krankheit im leichten bis mittelschweren Stadium
- auf einer stabilen Dosis eines Cholinesterasehemmers für mindestens 30 Tage
- klinisch erhöhte Apathie, gemessen anhand der Frontal Systems Behavior Scale
Ausschlusskriterien:
- Diagnose einer schweren Depression
- fokale Hirnläsion im Neuroimaging
- Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte eines signifikanten Kopftraumas mit Bewusstseinsverlust > 10 Minuten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Nur Cholinesterasehemmer
|
100 mg morgens für die erste Woche und 200 mg morgens für die restlichen sieben Wochen
|
|
Experimental: Cholinesterase plus Modafinil
|
100 mg morgens für die erste Woche und 200 mg morgens für die restlichen sieben Wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Apathie
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Verhaltensskala für frontale Systeme.
Rohwerte werden anhand veröffentlichter Normen in T-Werte umgewandelt.
T-Scores haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10.
T-Scores kleiner oder gleich 64 liegen im durchschnittlichen Bereich.
T-Scores gleich oder größer als 65 weisen auf ein klinisch signifikantes Problem hin.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin.
|
an der Grundlinie
|
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Apathie
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
Die Frontal Systems Behavior Scale.Rohwerte werden unter Verwendung veröffentlichter Normen in T-Werte umgewandelt.
T-Scores haben einen Mittelwert von 50 und eine Standardabweichung von 10.
T-Scores kleiner oder gleich 64 liegen im durchschnittlichen Bereich.
T-Scores gleich oder größer als 65 weisen auf ein klinisch signifikantes Problem hin.
Höhere Werte weisen auf eine größere Schwere des Problems hin.
|
nach 8 Wochen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lawton Brody Fragebogen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Pflegekraft berichtete über die Leistung persönlicher und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs.
Es gibt 6 persönliche ADLs (d.h.
Anziehen, Pflegen, Essen usw.) und 8 instrumentale ADLs (d.h.
Verwaltung der Finanzen, Transport, Essenszubereitung), die bewertet werden.
Jedes Element erhält 2 Punkte für völlig unabhängig, 1 Punkt für minimale oder mäßige Unterstützung erforderlich und 0 Punkte für volle Unterstützung.
Die maximale Punktzahl für Unabhängigkeit bei allen persönlichen und instrumentellen ADLs beträgt 28.
|
an der Grundlinie
|
|
Die Skala zur direkten Beurteilung des Funktionsstatus
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Eine direkte, vom Prüfer beobachtete Bewertung grundlegender und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Teilnehmer erhalten Punkte für die korrekte Ausführung der Aktivitäten.
Der Rohwert wird für den statistischen Vergleich verwendet.
|
an der Grundlinie
|
|
Zarit-Belastungsinventar
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Maß für die Belastung der Pflegekraft.
Die Pflegekraft bewertet jedes Element zur Bewertung der Belastung auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten, wobei höhere Zahlen ein häufigeres Auftreten des bewerteten Verhaltens oder Gefühls widerspiegeln.
|
an der Grundlinie
|
|
Lawton Brody Fragebogen zu den Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
Die Pflegekraft berichtete über die Leistung persönlicher und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs.
Es gibt 6 persönliche ADLs (d.h.
Anziehen, Pflegen, Essen usw.) und 8 instrumentale ADLs (d.h.
Verwaltung der Finanzen, Transport, Essenszubereitung), die bewertet werden.
Jedes Element erhält 2 Punkte für völlig unabhängig, 1 Punkt für minimale oder mäßige Unterstützung erforderlich und 0 Punkte für volle Unterstützung.
Die maximale Punktzahl für Unabhängigkeit bei allen persönlichen und instrumentellen ADLs beträgt 28.
|
nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Die Skala zur direkten Beurteilung des Funktionsstatus
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
Eine direkte, vom Prüfer beobachtete Bewertung grundlegender und instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens.
Die Teilnehmer erhalten Punkte für die korrekte Ausführung der Aktivitäten.
Der Rohwert wird für den statistischen Vergleich verwendet.
|
nach 8 Wochen Behandlung
|
|
Zarit-Belastungsinventar
Zeitfenster: nach 8 Wochen Behandlung
|
Maß für die Belastung der Pflegekraft.
Die Pflegekraft bewertet jedes Element zur Bewertung der Belastung auf einer Skala von 0 bis 4 Punkten, wobei höhere Zahlen ein häufigeres Auftreten des bewerteten Verhaltens oder Gefühls widerspiegeln.
|
nach 8 Wochen Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura L Frakey, Ph.D., Memorial Hospital of Rhode Island
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2005
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2007
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
29. Juli 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
4. März 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. September 2010
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Demenz
- Tauopathien
- Alzheimer Erkrankung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- Stimulanzien des zentralen Nervensystems
- Wachheitsfördernde Wirkstoffe
- Modafinil
Andere Studien-ID-Nummern
- 1F32MH075583-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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