- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01178372
Sekundärprophylaxe der hepatischen Enzephalopathie bei Zirrhose (HE)
9. August 2010 aktualisiert von: Govind Ballabh Pant Hospital
Sekundärprophylaxe der hepatischen Enzephalopathie bei Zirrhose: Eine offene, randomisierte, kontrollierte Studie mit Lactulose, Probiotika und No-Therapie
Hepatische Enzephalopathie (HE), eine schwierige Komplikation einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, tritt bei etwa 30-45 % der Patienten mit Zirrhose auf.
Die Behandlung der Wahl sind nicht resorbierbare Disaccharide wie Lactulose und Lactit. Probiotika sind wirksam bei der Behandlung der minimalen hepatischen Enzephalopathie, die eine hepatische Enzephalopathie auslöst.
Die Prüfärzte werden die Wirkungen von Lactulose und Probiotika zur Verhinderung des Wiederauftretens von HE (Sekundärprophylaxe) bei Patienten nach Genesung einer Episode offenkundiger hepatischer Enzephalopathie bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hepatische Enzephalopathie, eine herausfordernde Komplikation einer fortgeschrittenen Lebererkrankung, tritt bei etwa 30–45 % der Patienten mit Zirrhose und 10–50 % der Patienten mit transjugulärem intrahepatischem portosystemischem Shunt auf. Obwohl das Auftreten von Episoden einer hepatischen Enzephalopathie in keinem Zusammenhang mit der Ursache zu stehen scheint von Zirrhose, eine Erhöhung der Häufigkeit und Schwere solcher Episoden sagt ein erhöhtes Sterberisiko voraus. Eine kleine Metaanalyse ergab, dass Lactulose und Lactitol bei der Behandlung von HE gleich wirksam waren. Probiotika verändern die Darmflora, was zu einer verringerten Ammoniakproduktion und -absorption führt erniedrigter intraluminaler pH-Wert.
Es wurde auch gezeigt, dass es die Produktion kurzkettiger Fettsäuren verändert und die Darmpermeabilität verringert. Verschiedene Studien haben eine gewisse Verbesserung entweder der Prävalenz der minimalen hepatischen Enzephalopathie oder der Ergebnisse in neuropsychologischen Tests bei der Verwendung von Probiotika gezeigt. Lactulose und Probiotika verbessern die minimale hepatische Enzephalopathie bei Zirrhose Patienten, und es wurde auch gezeigt, dass eine minimale hepatische Enzephalopathie den Patienten mit Leberzirrhose für HE prädisponiert Enzephalopathie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110002
- Rekrutierung
- G B Pant Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Zirrhose und früherer Genesung von hepatischer Enzephalopathie
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte der Einnahme von Lactulose in den letzten 6 Wochen.
- Alkoholkonsum in den letzten 6 Wochen oder während der Nachsorge
- Patienten mit Sekundärprophylaxe einer spontanen bakteriellen Peritonitis
- vorherige TIPPS oder Shunt-Operation
- signifikante komorbide Erkrankung wie Herz-, Atemwegs- oder Nierenversagen
- alle neurologischen Erkrankungen wie Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit und nicht-hepatische metabolische Enzephalopathien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Laktulose
erhält 30-60 ml Lactulose in 2 oder 3 aufgeteilten Dosen, so dass der Patient 2-3 halbweiche Stühle pro Tag hat
|
erhält 30-60 ml Lactulose in 2 oder 3 aufgeteilten Dosen, so dass der Patient 2-3 halbweiche Stühle pro Tag hat
|
|
Aktiver Komparator: Probiotika
|
dreimal täglich VSL#3 (110 Milliarden CFU) erhalten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Episode einer manifesten hepatischen Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Nebenwirkungen der Therapie
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2008
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. September 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. August 2010
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. August 2010
Zuletzt verifiziert
1. September 2009
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PS002
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