- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01189071
Präoperative Anwendung von Darifenacin (Enablex) zur Linderung postoperativer Ureterstentschmerzen
18. November 2016 aktualisiert von: University of Missouri-Columbia
Dies wird eine randomisierte, zweiarmige, prospektive Studie zur Bewertung postoperativer Ureterstentschmerzen sein.
Ein Arm erhält 3 Tage präoperativ Darifenacin und die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung, die keine präoperative anticholinerge Medikation ist.
Die primären Endpunkte sind verringerte Schmerzwerte und weniger Notaufnahmebesuche und Krankenhauseinweisungen wegen Stentproblemen.
Diese werden anhand eines vom Teilnehmer ausgefüllten Schmerztagebuchs sowie eines Fragebogens bewertet, wenn der Teilnehmer zur Entfernung des Stents in die Klinik zurückkehrt.
Ebenfalls in die Bewertung des primären Endpunkts einbezogen werden Telefonanrufe von Patienten, Besuche in der Notaufnahme und Einweisungen wegen Stentproblemen.
Sekundäre Endpunkte sind narkotische und postoperative Anwendung von Anticholinergika.
Dies wird auch anhand des vom Teilnehmer geführten Schmerztagebuchs beurteilt.
Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie sich einem Verfahren unterziehen, bei dem wahrscheinlich ein Stent erforderlich ist.
Dazu gehören Teilnehmer, die sich einer Ureteroskopie oder extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und einem Stein von 1 cm oder mehr unterziehen.
Auch Teilnehmer mit Steinen kleiner als 1 cm, die aufgrund der Anatomie des Harnleiters oder der Niere bei der präoperativen Untersuchung wahrscheinlich einen Stent benötigen, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
In die Studie eingeschlossen sind auch Teilnehmer, die sich einer Nieren- oder Harnleiteroperation unterziehen, bei der ein Harnleiterstent verwendet wird.
Die Teilnehmer werden nach Einholung der Zustimmung in zwei Gruppen randomisiert.
Eine Gruppe erhält eine Standardbehandlung, bei der es sich nicht um präoperative anticholinerge Medikamente handelt.
Die zweite Gruppe erhält die dreitägige Behandlung mit Darifenacin vor dem Eingriff.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe werden vor Beginn der Medikation über die Nebenwirkungen von Darifenacin aufgeklärt und erhalten entsprechende Kontaktinformationen.
Beide Gruppen werden postoperativ mit einem Schmerztagebuch begleitet.
Die postoperative Nachsorge wird fortgesetzt, bis der Stent 1-2 Wochen nach dem Eingriff entfernt wird.
Der genaue Zeitpunkt der Stententfernung hängt vom Erfolg und der Art der Operation ab und liegt im Ermessen des Chirurgen.
Die Teilnehmer können das Medikament aus irgendeinem Grund freiwillig absetzen, ebenso wenn sie schwerwiegende Nebenwirkungen durch das Medikament haben.
Zu den von jeder Gruppe zu erhebenden Daten gehören Alter, Geschlecht, Rasse, frühere Harnleiterstents, frühere Nieren- oder Harnleiteroperationen, frühere Krankengeschichte, Allergien, aktuelle Medikamente und Harnbeschwerden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob die präoperative Dosierung von Darifenacin bei postoperativen Ureterstent-Schmerzen hilft.
Dies wird eine randomisierte, zweiarmige, prospektive Studie zur Bewertung postoperativer Ureterstentschmerzen sein.
Ein Arm erhält 3 Tage präoperativ Darifenacin und die Kontrollgruppe erhält die Standardbehandlung, die keine präoperative anticholinerge Medikation ist.
Die primären Endpunkte sind verringerte Schmerzwerte und weniger Notaufnahmebesuche und Krankenhauseinweisungen wegen Stentproblemen.
Diese werden anhand eines vom Teilnehmer ausgefüllten Schmerztagebuchs sowie eines Fragebogens bewertet, wenn der Teilnehmer zur Entfernung des Stents in die Klinik zurückkehrt.
Ebenfalls in die Bewertung des primären Endpunkts einbezogen werden Telefonanrufe von Patienten, Besuche in der Notaufnahme und Einweisungen wegen Stentproblemen.
Sekundäre Endpunkte sind narkotische und postoperative Anwendung von Anticholinergika.
Dies wird auch anhand des vom Teilnehmer geführten Schmerztagebuchs beurteilt.
Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie sich einem Verfahren unterziehen, bei dem wahrscheinlich ein Stent erforderlich ist.
Dazu gehören Teilnehmer, die sich einer Ureteroskopie oder extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und einem Stein von 1 cm oder mehr unterziehen.
Auch Teilnehmer mit Steinen kleiner als 1 cm, die aufgrund der Anatomie des Harnleiters oder der Niere bei der präoperativen Untersuchung wahrscheinlich einen Stent benötigen, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
In die Studie eingeschlossen sind auch Teilnehmer, die sich einer Nieren- oder Harnleiteroperation unterziehen, bei der ein Harnleiterstent verwendet wird.
Die Teilnehmer werden nach Einholung der Zustimmung in zwei Gruppen randomisiert.
Eine Gruppe erhält eine Standardbehandlung, bei der es sich nicht um präoperative anticholinegische Medikamente handelt.
Die zweite Gruppe erhält die dreitägige Behandlung mit Darifenacin vor dem Eingriff.
Die Teilnehmer der zweiten Gruppe werden vor Beginn der Medikation über die Nebenwirkungen von Darifenacin aufgeklärt und erhalten entsprechende Kontaktinformationen.
Beide Gruppen werden postoperativ mit einem Schmerztagebuch begleitet.
Die postoperative Nachsorge wird fortgesetzt, bis der Stent 1-2 Wochen nach dem Eingriff entfernt wird.
Der genaue Zeitpunkt der Stententfernung hängt vom Erfolg und der Art der Operation ab und liegt im Ermessen des Chirurgen.
Die Teilnehmer können das Medikament aus irgendeinem Grund freiwillig absetzen, ebenso wenn sie schwerwiegende Nebenwirkungen durch das Medikament haben.
Zu den von jeder Gruppe zu erhebenden Daten gehören Alter, Geschlecht, Rasse, frühere Harnleiterstents, frühere Nieren- oder Harnleiteroperationen, frühere Krankengeschichte, Allergien, aktuelle Medikamente und Harnbeschwerden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Missouri
-
Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65212
- University of Missouri Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer werden in die Studie aufgenommen, wenn sie sich einem Verfahren unterziehen, bei dem wahrscheinlich ein Stent erforderlich ist. Dazu gehören Teilnehmer, die sich einer Ureteroskopie oder extrakorporalen Stoßwellenlithotripsie und einem Stein von 1 cm oder mehr unterziehen.
- Auch Teilnehmer mit Steinen kleiner als 1 cm, die aufgrund der Anatomie des Harnleiters oder der Niere bei der präoperativen Untersuchung wahrscheinlich einen Stent benötigen, werden ebenfalls in die Studie aufgenommen.
- In die Studie eingeschlossen sind auch Teilnehmer, die sich einer Nieren- oder Harnleiteroperation unterziehen, bei der ein Harnleiterstent verwendet wird.
Ausschlusskriterien:
- Diejenigen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen-
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Darifenacin
3 Tage präoperative anticholinerge Medikation mit Darifenacin
|
ein M3-selektives Anticholinergikum.
Es wird angenommen, dass M3-Muskarinrezeptoren mit der Blasen- und Ureterkontraktilität in Zusammenhang stehen.
Die Ureter- und Blasenkrämpfe im Zusammenhang mit Ureterstents werden als Folge unangemessener Kontraktionen empfunden.
Durch die Verwendung eines selektiven M3-Rezeptors wird davon ausgegangen, dass es weniger Nebenwirkungen gibt.
Die Teilnehmer werden 3 Tage lang vor dem Einsetzen des Stents auf die orale Standarddosis von 15 mg täglich eingestellt, wobei Tag 3 der Tag der Operation ist.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: keine Pille
Die Kontrollgruppe erhält den Behandlungsstandard, der keine präoperative anticholinegische Medikation ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerte postoperative Ureterstent-Schmerzen, belegt durch verringerte Schmerzwerte, weniger Notaufnahmebesuche/Krankenhauseinweisungen oder Patientenanrufe wegen Stent-Schmerzen/Schwierigkeiten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Verringerte postoperative Schmerzen durch Ureterstents, belegt durch verringerte Schmerzwerte, weniger Besuche in der Notaufnahme/Krankenhauseinweisungen oder Patientenanrufe wegen Stentschmerzen/-schwierigkeiten im Vergleich zum „Standardbehandlungs“-Patienten ohne präoperatives Darifenacin
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Verringerter Einsatz von Betäubungsmitteln und Anticholinergika nach der Operation.
Zeitfenster: Ende der Studie mit 30 rekrutierten Patienten
|
Verringerter Einsatz von Betäubungsmitteln und anticholinergen Medikamenten nach der Operation im Vergleich zum „Standard of Care“-Patienten
|
Ende der Studie mit 30 rekrutierten Patienten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mark R Wakefield, MD, University of Missouri Healthcare, USA
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2009
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. August 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
26. August 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. September 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Harnblase, überaktiv
- Schmerzen, postoperativ
- Nierenkolik
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Muskarinische Antagonisten
- Cholinerge Antagonisten
- Cholinerge Wirkstoffe
- Urologische Wirkstoffe
- Darifenacin
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB 1119697
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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