- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01195922
Rapamycin-Therapie bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich
Eine Pilotstudie mit dem Ziel mTOR als neuartige mechanismusbasierte neoadjuvante Therapie für Kopf- und Halskrebs
Hintergrund:
- Kopf-Hals-Krebs im fortgeschrittenen Stadium (Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom [HNSCC]) weist mäßig erfolgreiche Behandlungsergebnisse auf und umfasst in der Regel eine Operation als Teil der Standardbehandlung. Forscher untersuchen den Einsatz des Medikaments Rapamycin zur Verhinderung des Tumorwachstums bei HNSCC und sind daran interessiert, es zur Behandlung von Personen mit HNSCC einzusetzen, die zuvor nicht mit anderen Medikamenten, Bestrahlung oder chirurgischen Eingriffen behandelt wurden.
Ziele:
- Um den Nutzen von Rapamycin bei der Verringerung der Tumorgröße vor einer Operation bei Plattenepithelkarzinomen im Kopf- und Halsbereich zu bewerten.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren, bei denen ein fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich diagnostiziert wurde, das noch nicht behandelt wurde.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer körperlichen Untersuchung, Anamnese, Blutuntersuchungen und bildgebenden Untersuchungen untersucht.
- Etwa einen Monat vor der geplanten Operation beginnen die Teilnehmer mit der Behandlung mit Rapamycin. Die Teilnehmer nehmen 21 Tage lang einmal täglich Rapamycin ein, gefolgt von einem 7-tägigen Zeitraum ohne das Medikament.
- Während der 21-tägigen Rapamycin-Behandlung werden die Teilnehmer wöchentliche Studienbesuche absolvieren, um Blut- und Urinproben abzugeben und möglicherweise Tumorbiopsien und bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen oder Tumorfotos durchzuführen. Die Teilnehmer erhalten 1 Tag und 1 Woche nach Ende der Rapamycin-Behandlung zusätzliche Studienbesuche für Tests, gefolgt von einer HNSCC-Operation.
- Die Teilnehmer erhalten 30 Tage nach der Operation einen letzten Besuch, um Blutproben abzugeben.
- Die Krankenakten der Teilnehmer werden ein Jahr nach der Operation überprüft. Allerdings müssen die Teilnehmer zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Studienbesuche absolvieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
- Die 5-Jahres-Überlebensrate beim Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) liegt seit mehr als drei Jahrzehnten bei etwa 50 %.
- Bei HNSCC ist der AKT-mTOR-pS6-Signalweg fehlerhaft aktiviert und fördert die Tumorentstehung und Metastasierung.
- Rapamycin ist der am umfassendsten untersuchte mTOR-Inhibitor, für den therapeutische tägliche orale Dosierungen und Verabreichungspläne, pharmakologische Werte im Blut und Sicherheit ermittelt wurden.
- Die Hemmung von mTOR durch Rapamycin führt zu einem schnellen apoptotischen Tod von HNSCC-Tumor-Xenotransplantaten, verringert die Tumorlast und verlängert das Überleben von Mäusen, die in einer Vielzahl experimenteller Krebsmodelle frühe und fortgeschrittene orale und Haut-SCC-Läsionen aufweisen.
- Vorläufige Erkenntnisse deuten darauf hin, dass mTOR-Inhibitoren bei HNSCC-Patienten zu einer Schrumpfung des Tumors und verbesserten Tumorrändern führen.
ZIELE:
Die Hauptziele bestehen darin, Folgendes für Patienten mit HNSCC zu bewerten, denen Rapamycin als neoadjuvante Behandlung vor einer Operation oder Radiochemotherapie verabreicht wurde:
- Ob die therapeutischen Aktivitäten von Rapamycin zur Hemmung der mTOR-Komplexe mTORC1 und mTORC2 führen, wird anhand der Veränderung der pS6- und pAkt473-Spiegel beurteilt, die durch Immunhistochemie (IHC) in Tumorproben und durch Western Blot in mononukleären Zellen des peripheren Blutes (PBMCs) gemessen werden, und verringern sich Tumorzellproliferation, wie vom IHC für Ki-67 in Tumorproben beurteilt.
- Antitumoraktivität im Hinblick auf die objektive Reaktion.
- Zu den sekundären Zielen gehören die Sicherheitsbewertung der Rapamycin-Therapie, explorative Studien zu möglichen Auswirkungen von Rapamycin auf die Tumorgröße, dynamische CT-Perfusion und FDG-PET; und Bewertung der Tumorproliferation, Apoptose, Mikrogefäßdichte und molekularer Veränderungen, die mit diesen Effekten verbunden sind. Überlebensstatus, Wiederauftreten der Krankheit, Metastasen und unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse, einschließlich Komplikationen der Wundheilung, die mit der Rapamycin-Therapie in Zusammenhang stehen, werden ebenfalls 360 Tage lang nach der Operation oder Radiochemotherapie durch Überprüfung der Krankenakte beurteilt.
Teilnahmeberechtigung:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Zuvor unbehandeltes HNSCC der Mundhöhle oder des Oropharynx
- Klinische Erkrankung im Stadium II, III oder IVA ohne Fernmetastasierung
- Die endgültige Therapie umfasst eine chirurgische Resektion oder Radiochemotherapie zu Heilzwecken
- Lebenserwartung größer als sechs Monate
STUDIENDESIGN:
- Einarmige, offene, interventionelle neoadjuvante klinische Pilotstudie.
- Einundzwanzig auswertbare Probanden nehmen 21 Tage lang einmal täglich Rapamycin (Sirolimus) oral ein.
- Vor und nach der Dosierung wird der Tumor fotografiert und biopsiert, periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) werden gesammelt und Computertomographie- und Positronenemissionstomographie-Scans werden durchgeführt.
- Chirurgische Behandlungen oder Radiochemotherapien, die außerhalb dieses Protokolls durchgeführt werden, werden nach dem 28. Tag und dann durchgeführt, wenn der Rapamycinspiegel höchstens 3 Nanogramm pro Milliliter beträgt.
- Die Probanden werden 360 Tage lang nach der Operation oder Radiochemotherapie einer Überprüfung der Krankenakten unterzogen, um Folgendes zu beurteilen: 1) Überleben, 2) Wiederauftreten der Krankheit, 3) Metastasen und 4) unerwünschte Ereignisse/schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Rapamycin-Therapie, einschließlich Komplikationen von Wundheilung und Infektionen aufgrund einer Immunschwäche.
- Die Konzentrationen von pS6 und pAkt473 im Tumorgewebe sowie von PBMCs und Ki-67 im Tumorgewebe vor und nach der Rapamycin-Therapie werden durch Immunhistochemie und Western Blot bestimmt. Computertomographie (CT) und Positronenemissionstomographie (PET) Scans des Kopf-, Hals- und Brustbereichs mit und ohne Kontrastmittel werden innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Rapamycin-Verabreichung durchgeführt. Einen Tag nach der letzten Verabreichung von Rapamycin werden die CT- und PET-Scans (nur Kopf- und Halsbereich) mit Kontrastmittel wiederholt.
- Es wird ein einstufiges Design verwendet, das auf einer Reaktion basiert, die als > 25 % Tumorschrumpfung definiert ist. Ein von Wilcoxon signierter Rangtest wird verwendet, um die Werte von pS6, pAkt473 und Ki-67 vor und nach der Rapamycin-Therapie zu vergleichen. Im Rahmen der Sekundäranalyse wird die Anzahl der Probanden ermittelt, die gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) die beste Reaktion mit vollständiger Remission (CR), partieller Remission (PR), stabiler Erkrankung (SD) oder progressiver Erkrankung (PD) erreichen. Version 1.1 wird ebenfalls zusammengefasst.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- ZULASSUNGSKRITERIEN:
An dieser Studie können Männer und Frauen sowie Angehörige jeder Rasse oder ethnischen Gruppe teilnehmen, die die Zulassungskriterien erfüllen.
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Die Teilnehmer müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen:
- Alter: 18 Jahre und älter
- Histologisch bestätigtes, zuvor unbehandeltes Plattenepithelkarzinom der Mundhöhle oder des Oropharynx, das für eine Biopsie zugänglich ist
- Klinische Erkrankung im Stadium II, III oder IVA ohne Fernmetastasierung gemäß Definition des American Joint Committee on Cancer Staging System, Siebte Ausgabe.
- Die endgültige Therapie umfasst eine chirurgische Resektion oder Radiochemotherapie zu Heilzwecken
- Lebenserwartung von mehr als 6 Monaten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind von der Anmeldung ausgeschlossen:
- Eine chirurgische Resektion oder Radiochemotherapie des HNSCC ist kontraindiziert
- Früheres Plattenepithelkarzinom im Kopf- oder Halsbereich innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von zuvor behandeltem Hautkrebs
- Sie haben innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung eine Chemotherapie mit gezielten monoklonalen Antikörpern oder eine Prüftherapie erhalten
- Vorherige Strahlentherapie am Kopf oder Hals
- Kein messbarer Tumor nach vorheriger Biopsie oder negative Ränder aus vorheriger Biopsie
Unzureichende hämatologische, Nieren- oder Leberfunktion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Behandlung mit Rapamycin, wie definiert durch:
- Absolute Neutrophilenzahl weniger als 1,5 mal 10 (9)/L
- CD4-Anzahl < 400 (um natürliche Schwankungen der CD4-Werte zu berücksichtigen, werden Teilnehmer mit mindestens einer CD4-Anzahl (Bullet) 400 innerhalb von 14 Tagen vor der Dosierung nicht ausgeschlossen)
- Die Thrombozytenzahl liegt unter dem 100-fachen von 10(9)/l
- Hämoglobin unter 10 g/dl (die Eignung für Hämoglobin kann durch eine Transfusion erreicht werden)
- AST, ALT oder Bilirubin größer als das 1,5-fache der Obergrenze der lokalen Labornormalwerte
- Gesamtcholesterinspiegel über 350 mg/dl
- Triglyceridspiegel über 400 mg/dl
- International Normalized Ratio (INR) größer als 1,5
- Serumkreatinin über 1,5 mg/dl
- Aktive Hepatitis oder HBV- oder HCV-Infektion
- Frauen, die schwanger sind oder stillen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen während der gesamten Studie abstinent sein oder eine Barriere-Verhütungsmethode anwenden)
- Vorliegen jeglicher Kontraindikationen für die Rapamycin-Therapie, einschließlich HlV-Proteaseinhibitoren und Medikamenten oder Wirkstoffen, die Modulatoren von Cytochrom P-450 3A4 (CYP3A4) und p-Glykoprotein (P-gp) sind.
- Überempfindlichkeit gegen Rapamycin
11. Hat in den letzten 30 Tagen einen Lebendimpfstoff erhalten (z. B. Influenza-Nasenimpfung, Masern, Mumps, Röteln, orale Polio, B CG, Gelbfieber, Varizellen oder TY2la-Typhus) oder plant, in den nächsten 3 Monaten einen Lebendimpfstoff zu erhalten
12. Jegliche kognitive Beeinträchtigung, die die Fähigkeit des Probanden oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters einschränkt, das Protokoll zu verstehen, eine informierte Einwilligung oder Zustimmung zu erteilen oder die Protokollverfahren einzuhalten
13. Unfähig oder nicht willens, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sirolimus
Die Probanden werden 21 Tage lang mit Sirolimus behandelt
|
21 auswertbare Probanden nehmen 21 Tage lang einmal täglich oral Rapamycin (Sirolimus) ein.
Zu den Tumoruntersuchungen vor und nach der Dosierung gehören: Fotos, CT & Zur Tumormessung werden PET-Scans durchgeführt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Prozentuale (%) Änderung der Werte von pS6, pAKt473 und Ki-67
Zeitfenster: 21 Tage nach der Behandlung mit Rapamycin
|
21 Tage nach der Behandlung mit Rapamycin
|
Prozentuale (%) Änderungen der Tumorgröße, des Blutflusses und des standardisierten Aufnahmewerts
Zeitfenster: 21 Tage nach der Behandlung mit Rapamycin
|
21 Tage nach der Behandlung mit Rapamycin
|
Prozentuale (%) Änderung der klinischen und Laborbewertungen zur Sicherheit
Zeitfenster: Prozentuale (%) Veränderung von vor und nach der Behandlung (~21 Tage)
|
Prozentuale (%) Veränderung von vor und nach der Behandlung (~21 Tage)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Forastiere A, Koch W, Trotti A, Sidransky D. Head and neck cancer. N Engl J Med. 2001 Dec 27;345(26):1890-900. doi: 10.1056/NEJMra001375. No abstract available. Erratum In: N Engl J Med 2002 Mar 7;346(10):788.
- Jemal A, Siegel R, Ward E, Hao Y, Xu J, Murray T, Thun MJ. Cancer statistics, 2008. CA Cancer J Clin. 2008 Mar-Apr;58(2):71-96. doi: 10.3322/CA.2007.0010. Epub 2008 Feb 20.
- Agulnik M, da Cunha Santos G, Hedley D, Nicklee T, Dos Reis PP, Ho J, Pond GR, Chen H, Chen S, Shyr Y, Winquist E, Soulieres D, Chen EX, Squire JA, Marrano P, Kamel-Reid S, Dancey J, Siu LL, Tsao MS. Predictive and pharmacodynamic biomarker studies in tumor and skin tissue samples of patients with recurrent or metastatic squamous cell carcinoma of the head and neck treated with erlotinib. J Clin Oncol. 2007 Jun 1;25(16):2184-90. doi: 10.1200/JCO.2006.07.6554.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Stomatognathe Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Zungenerkrankungen
- Neubildungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Neubildungen im Mund
- Zungenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- 100180
- 10-D-0180 (Andere Kennung: NIHCC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sirolimus
-
Aadi Bioscience, Inc.Für die Vermarktung zugelassenTSC1 | TSC2 | PEKoma, bösartig | mTOR Pathway Aberration
-
Aadi Bioscience, Inc.AbgeschlossenHochgradiges rezidivierendes Gliom und neu diagnostiziertes GlioblastomVereinigte Staaten
-
Johns Hopkins UniversityMacuSight, Inc.AbgeschlossenPanuvitis | Uveitis | Hintere Uveitis | Uveitis intermediärVereinigte Staaten
-
Stefan Schieke MDZurückgezogenKutanes T-Zell-Lymphom (CTCL)Vereinigte Staaten
-
Brigham and Women's HospitalNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenLymphangioleiomyomatoseVereinigte Staaten
-
The University of Texas Health Science Center,...Society for Pediatric DermatologyAbgeschlossenTuberöse Sklerose | Neurofibromatosen | Neurofibrom | AngiofibromVereinigte Staaten
-
OrbusNeichCCRF Inc., Beijing, China; OrbusNeich Medical (Shenzhen), Co. Ltd.Abgeschlossen
-
Xijing HospitalAir Force Military Medical University, China; Shanghai MicroPort Medical (Group)... und andere MitarbeiterUnbekannt
-
Meril Life Sciences Pvt. Ltd.Lifecare Institute of Medical Sciences and Research Ahmedabad Gujarat IndiaAbgeschlossen
-
Shanghai Jiao Tong University School of MedicineUnbekannt