- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00552656
Langzeitwirksamkeit und Sicherheit des Sirolimus-freisetzenden Stents von Firebird bei komplexen Koronarläsionen (FIREMAN)
11. August 2008 aktualisiert von: Xijing Hospital
Prospektive, multizentrische Studie des Firebird Sirolimus-freisetzenden Stents zur Behandlung komplexer Koronarläsionen. Klinische und angiographische Ergebnisse der FIREMAN-Studie
Der Zweck dieser Studie ist die Untersuchung der langfristigen Wirksamkeit und Sicherheit des Firebird-Sirolimus-freisetzenden Stents zur Behandlung komplexer Koronarläsionen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Randomisierte klinische Studien und groß angelegte Registerstudien haben gezeigt, dass Sirolimus-freisetzende Stents (SESs) die Häufigkeit schwerwiegender kardiovaskulärer Ereignisse (MACE) und Restenosen im Vergleich zu Bare-Metal-Stents (BMSs) verringern, aber ein relativ kleiner Anteil von Patienten mit komplexen Läsionen wurde eingeschlossen in diesen Studien.
Darüber hinaus zeigen verschiedene DES mit zunehmender Komplexität von Läsionen unterschiedliche Wirkungen.
Die Langzeitwirkung von DES zur Behandlung komplexer Koronarläsionen muss noch ermittelt werden.
Diese Studie zielt darauf ab, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Sirolimus freisetzenden Stent-Implantation von Firebird in einer Hochrisikopopulation zu untersuchen, d. h. bei Patienten mit komplexen Koronarläsionen, einschließlich Mehrgefäßerkrankungen, diffusen langen Läsionen, linken Hauptläsionen und chronischen Gesamtläsionen Okklusion, Bifurkationsläsionen, Erkrankungen kleiner Gefäße, schwere Verkalkungs- oder Angulationsläsionen, Ostiumläsionen, restenotische Läsionen nach Bare-Metel-Stent-Implantation.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shannxi
-
Xi'an, Shannxi, China, 710032
- Department of Cardiology of Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studie schließt eine Gruppe von Hochrisikopatienten ein, die angiographische Ergebnisse von komplexen Koronarläsionen haben.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die Patienten, bei denen die Indikation zur koronaren interventionellen Therapie besteht
- stabile Angina pectoris (CCS Klasse I II III IV) oder instabile Angina pectoris (Braunwald Klasse B&C,I-II) oder dokumentierte asymptomatische Myokardischämie
- Der Durchmesser des Referenzgefäßes beträgt 2,5 mm bis 4,0 mm (vom Prüfarzt geschätzt).
- signifikante (> 70 %) Stenose der Zielläsion (vom Prüfarzt geschätzt)
- Angiographische Kriterien sind komplexe Koronarläsionen, die Folgendes umfassen: Mehrgefäßläsionen (> oder = zwei Gefäße), diffuse lange Läsionen mit einer Länge von > oder = 30 mm oder zwei überlappende Stents erforderlich, kleine Gefäßläsionen (Referenzgefäßdurchmesser < oder = 2,5 mm). vom Prüfarzt geschätzt), Bifurkationsläsionen erfordern einen oder zwei Stents und Seitenastdurchmesser > 2,0 mm, chronische totale Okklusionsläsionen (> 3 Monate), ostiale Zielläsionen (einschließlich Ostium der rechten Koronararterie, linke anteriore absteigende Arterie und linke Zirkumflexarterie), schwere Verkalkung oder Angulation (Lage der Zielläsion bei einer Biegung von > 45 °), geschützt und ungeschützte linke Hauptläsionen, Restenose nach Bare-Metal-Stent-Implantation (Kernlaborentscheidung)
- die Patienten möchten die Nachsorge akzeptieren und die Einverständniserklärung unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- schwangere oder stillende Frauen
- akuter Myokardinfarkt innerhalb des vorangegangenen Monats
- Transplantatläsionen nach CABG
- andere medikamentenfreisetzende Stents zur gleichen Zeit implantiert als den bezeichneten
- Dysfunktion des linken Ventrikels mit Ejektionsfraktion < 30 % (ausgewertet durch Echokardiogramm mit Doppelkammermethode nach Simpson)
- Nierenfunktionsstörung mit Serumkreatininspiegel > oder = 2 mg/dl (177 umol/L)
- Präintervention mit intravaskulärer Brachytherapie oder anderen Nicht-PTCA-Techniken
- Widersprüche oder Allergie gegen Aspirin, Heparin, Clopidogrel, Edelstahl und Überempfindlichkeit gegen Kontrastmittel
- erwartete Lebensdauer < 12 Monate
- Einschreibung in andere klinische Studien zur gleichen Zeit, die den primären Endpunkt nicht erreicht und wahrscheinlich die vorliegende Studie beeinträchtigt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1
Die Gruppe der Patienten mit angiographischen Ergebnissen von komplexen Koronarläsionen (siehe Definition des Protokolls) wird aufgenommen und während des folgenden Jahres klinisch und angiographisch nachuntersucht.
|
Ballonexpandierbarer Stent aus Edelstahl. Die Länge beträgt 13 mm bis 33 mm und der Durchmesser 2,5 mm bis 4,0 mm
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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kumulatives MACE (einschließlich Herztod, nicht tödlicher Myokardinfarkt und Revaskularisierung der Zielläsion)
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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angiographische binäre Restenose
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
|
später Verlust
Zeitfenster: 8 Monate
|
8 Monate
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kumulative Revaskularisierung des Zielgefäßes
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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kumulative In-Stent-Thrombose
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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kumulativer Schlaganfall
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Haichang Wang, MD,PhD, Director of Department of Cardiology of Xijing Hospital, Fourth Military Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lemos PA, Hoye A, Goedhart D, Arampatzis CA, Saia F, van der Giessen WJ, McFadden E, Sianos G, Smits PC, Hofma SH, de Feyter PJ, van Domburg RT, Serruys PW. Clinical, angiographic, and procedural predictors of angiographic restenosis after sirolimus-eluting stent implantation in complex patients: an evaluation from the Rapamycin-Eluting Stent Evaluated At Rotterdam Cardiology Hospital (RESEARCH) study. Circulation. 2004 Mar 23;109(11):1366-70. doi: 10.1161/01.CIR.0000121358.26097.06. Epub 2004 Mar 1.
- Li Y, Li CX, Wang HC, Xu B, Fang WY, Ge JB, Wang WM, Qiao SB, Chen JP, Shen WK, Jiang H, Cong HL, Pu XQ, Qin YW, Jin HG, Cao Y, Huang H. Efficacy and safety of Firebird sirolimus-eluting stent in treatment of complex coronary lesions in Chinese patients: one-year clinical and eight-month angiographic outcomes from the FIREMAN registry. Chin Med J (Engl). 2011 Mar;124(6):817-24.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2007
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. August 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Oktober 2007
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Oktober 2007
Zuerst gepostet (Schätzen)
2. November 2007
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
12. August 2008
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. August 2008
Zuletzt verifiziert
1. August 2008
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Koronare Krankheit
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antibakterielle Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Antimykotika
- Sirolimus
Andere Studien-ID-Nummern
- XJ-20060914
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Biotronik FranceUnbekannt
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