Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Beobachtungsstudie zur Langzeitwirkung von Latanoprost beim Normaldruckglaukom (NTG-X-PERT)

Prospektive Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Langzeitwirkung von Xalatan® auf den Augeninnendruck (IOD) und auf die Aufrechterhaltung des Gesichtsfeldes bei Patienten mit Normaldruckglaukom (NTG)

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Latanoprost-Monotherapie bei Patienten mit Normaldruckglaukom (NTG) anhand eines prospektiven Beobachtungsdesigns zu bewerten. Die Besuche waren 24 Monate lang im Abstand von 6 Monaten geplant. Der Augeninnendruck (IOD), die Befunde des Sehnervenkopfes, der Gesichtsfeldstatus und unerwünschte Ereignisse wurden aufgezeichnet.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

902

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Glaukompatienten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit Normaldruckglaukom

Ausschlusskriterien:

keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des rohen Augeninnendrucks (IOD) nach Besuch gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Mittlere IOD-Werte, gemessen durch Applanationstonometrie oder berührungslose Methode; gültiger Bereich: 8-40 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg). Es wurde nur der Augeninnendruck des mit Xalatan® behandelten Auges verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert. Letzter Besuch = letzter Besuch nach der Baseline, bei dem der Teilnehmer einen IOP-Wert angibt.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Anzahl der Teilnehmer mit einem 24-Stunden-Augeninnendruckprofil (IOD): Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Antwort: Ja = hatte ein IOP-24-Stunden-Profil; Nein = hatte kein 24-Stunden-IOD-Profil.
Monat 12
Anzahl der Teilnehmer mit einem 24-Stunden-Augeninnendruckprofil (IOD): Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
Antwort: Ja = hatte ein IOP-24-Stunden-Profil; Nein = hatte kein 24-Stunden-IOD-Profil.
Monat 24
Anzahl der Teilnehmer pro Besuch mit Augeninnendruck (IOP) 24-Stunden-Druckspitzen: Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Antwort: Ja = hatte einen 24-Stunden-Druckspitzenwert im Augeninnendruck; Nein = kein 24-Stunden-Druckspitzenwert beim Augeninnendruck.
Monat 12
Anzahl der Teilnehmer pro Besuch mit Augeninnendruck (IOD) 24-Stunden-Druckspitzen: Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
Antwort: Ja = hatte einen 24-Stunden-Druckspitzenwert im Augeninnendruck; Nein = kein 24-Stunden-Druckspitzenwert beim Augeninnendruck.
Monat 24
Prozentsatz der Teilnehmer, die beim letzten Besuch den Zielwert für den Augeninnendruck (IOD) erreichten
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Prozentsatz der Teilnehmer, die ihr zu Beginn festgelegtes IOP-Ziel erreicht haben. Antwort: Ja = IOP-Ziel beim letzten Besuch erreicht; Nein = IOP-Ziel beim letzten Besuch nicht erreicht.
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Änderung vom Ausgangswert je Besuch bei der Exkavation des Sehnervenkopfes: Verhältnis von horizontalem Becher zu Scheibe
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Mittleres horizontales Verhältnis von Pfanne zu Scheibe (Schale/Scheibe oder C/D), gemessen durch Spaltlampenuntersuchung, um das Fortschreiten des Glaukoms zu beurteilen; berechnet als Verhältnis des Durchmessers der Vertiefung (Cup) zum Durchmesser des Sehnervenkopfes (Diskus). Gültiger Bereich: 0,1–1,0. Es wurden nur Daten für das mit Xalatan® behandelte Auge verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Änderung vom Ausgangswert je Besuch bei der Exkavation des Sehnervenkopfes: Verhältnis von vertikalem Becher zu Sehnervenscheibe
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Mittleres vertikales Verhältnis von Pfanne zu Scheibe (Schale/Scheibe oder C/D), gemessen durch Spaltlampenuntersuchung, um das Fortschreiten des Glaukoms zu beurteilen; berechnet als Verhältnis des Durchmessers der Vertiefung (Cup) zum Durchmesser des Sehnervenkopfes (Diskus). Gültiger Bereich: 0,1–1,0; Ein hohes Verhältnis zwischen Pfanne und Bandscheibe kann auf ein Glaukom hindeuten. Es wurden nur Daten für das mit Xalatan® behandelte Auge verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Anzahl der Teilnehmer mit Papillenblutung nach Besuch: Monat 6
Zeitfenster: Monat 6
Vorhandensein von Papillenblutungen, festgestellt durch Untersuchung mit einer Slip-Lampe. Es wurden nur Daten zur Augenbehandlung mit Xalatan® verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Monat 6
Anzahl der Teilnehmer mit Papillenblutung nach Besuch: Monat 12
Zeitfenster: Monat 12
Vorhandensein von Papillenblutungen, festgestellt durch Untersuchung mit einer Slip-Lampe. Es wurden nur Daten zur Augenbehandlung mit Xalatan® verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Monat 12
Anzahl der Teilnehmer mit Papillenblutung nach Besuch: Monat 18
Zeitfenster: Monat 18
Vorhandensein von Papillenblutungen, festgestellt durch Untersuchung mit einer Slip-Lampe. Es wurden nur Daten zur Augenbehandlung mit Xalatan® verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Monat 18
Anzahl der Teilnehmer mit Papillenblutung nach Besuch: Monat 24
Zeitfenster: Monat 24
Vorhandensein von Papillenblutungen, festgestellt durch Untersuchung mit einer Slip-Lampe. Es wurden nur Daten zur Augenbehandlung mit Xalatan® verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Monat 24
Änderung der Parameter des Heidelberg Retina Tomograph (HRT) gegenüber dem Ausgangswert: Randbereich
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Randbereich (Millimeter [mm]2) des rechten und linken Auges, beurteilt durch HRT-Bildgebung. Gültiger Bereich: 0,500 bis 1,900 mm2. Es wurde nur der mit Xalatan® behandelte Randbereich des Auges verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Änderung der Parameter des Heidelberger Retina-Tomographen (HRT) gegenüber dem Ausgangswert: Randvolumen
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Randvolumen (mm3) des rechten und linken Auges, bestimmt durch HRT-Bildgebung. Gültiger Bereich: 0,080 bis 0,700 mm3. Es wurde nur das Randvolumen des mit Xalatan® behandelten Auges verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Änderung der Parameter des Heidelberger Retina-Tomographen gegenüber dem Ausgangswert: Messung der Becherform
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Messung der Tassenform am rechten und linken Auge, beurteilt durch HRT-Bildgebung. Gültiger Bereich: -0,400 bis -0,010. Für das mit Xalatan® behandelte Auge wurde nur das becherförmige Maß verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Änderung der Parameter des Heidelberg Retina Tomograph (HRT) gegenüber dem Ausgangswert: Mittlere RNFL-Dicke
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Mittels HRT-Bildgebung ermittelte mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) in Millimetern (mm) für das rechte und linke Auge. Gültiger Bereich: 0,100 bis 0,400 mm. Es wurde nur die RNFL für das mit Xalatan® behandelte Auge verwendet; Wenn beide Augen behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert.
Ausgangswert, Monat 6, Monat 12, Monat 18, Monat 24, letzter Besuch
Anzahl der Teilnehmer mit Veränderung vom Ausgangswert bis zum 24. Monat in den Aulhorn-Stadien
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
Änderungswerte im Aulhorn-Stadium, gemessen mit dem Humphrey Visual Field Analyzer. Aulhorn-Stadien: kein Skotom, Stadium I (nur relative Skotome), Stadium II (absolute Skotome ohne Verbindung zum blinden Fleck), Stadium III (absolute Skotome mit Verbindung zum blinden Fleck), Stadium IV (absolute Skotome, die mehr als einen Quadranten betroffen sind), und Stadium V (nur zeitliches Restgesichtsfeld). Wenn beide Augen mit Xalantan® behandelt wurden, wurde der Wert des rechten Auges analysiert; ansonsten wurde nur die Beurteilung des mit der Studienmedikation behandelten Auges herangezogen.
Basislinie, Monat 24
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung des Gesichtsfelddefekts vom Ausgangswert bis zum 24. Monat
Zeitfenster: Basislinie, Monat 24
Änderung des mittleren Defekts rechtes und linkes Auge; gültiger Bereich: -30 - + 30 Dezibel (dB). Kategorien von Gesichtsfelddefekten: präperimetrisches Glaukom: ≥ -2 dB; leichter Schaden: < -2 dB und ≥ -3,3 dB; mäßiger Schaden: < -3,3 dB und ≥ -4,6 dB; und schwere Schäden: < -4,6 dB. Wurden beide Augen mit Xalatan® behandelt, wurde der Wert für das rechte Auge verwendet; ansonsten wurde nur der mittlere Defektwert für das mit der Studienmedikation behandelte Auge verwendet.
Basislinie, Monat 24
Anzahl der Teilnehmer mit einer Wirksamkeitsbeurteilung durch Prüfärzte im 24. Monat
Zeitfenster: Monat 24
Anzahl der Teilnehmer mit der Bewertung der Wirksamkeit der Xalatan®-Behandlung durch den Prüfer: 1 = sehr gut, 2 = gut, 3 = mäßig, 4 = ungenügend. Wenn die Studienmedikation vor 24 Monaten abgesetzt wurde, erfolgte die Beurteilung zum Zeitpunkt des vorzeitigen Abbruchs.
Monat 24
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Fortschreiten der Glaukomschädigung: Verhältnis von horizontalem Becher zu Bandscheibe und/oder vertikalem Verhältnis von Becher zu Bandscheibe
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Erhöhung des Verhältnisses von horizontaler Pfanne zu Bandscheibe und/oder des Verhältnisses von vertikaler Tasse zu Bandscheibe um mindestens 0,2 (letzter Besuch minus Basislinie).
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Fortschreiten des Glaukomschadens: Papillenblutung
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Teilnehmer mit mindestens einer Papillenblutung nach Studienbeginn.
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Fortschreiten der Glaukomschädigung: Randbereich, Randvolumen oder mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL).
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Abnahme mindestens eines Heidelberg Retina Tomograph (HRT)-Parameters um: Randfläche 0,2 Millimeter (mm)2, Randvolumen 0,1 mm3 oder mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) 0,1 mm (letzter Besuch minus Basislinie).
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Fortschreiten des Glaukomschadens: Verschlechterung des Gesichtsfelddefekts
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Die Verschlechterung des Gesichtsfeldes wurde vom Arzt bei mindestens einem Besuch nach Studienbeginn als fortschreitend eingestuft. Bereich: 1= verbessert 2= stabil 3= progressiv. Wenn beide Augen mit Xalatan® behandelt wurden, wurde der Wert für das rechte Auge verwendet; ansonsten wurde nur die Beurteilung des mit der Studienmedikation behandelten Auges herangezogen.
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Fortschreiten des Glaukomschadens: Aulhorn-Stadium
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Anstieg des Aulhorn-Stadiums um mindestens eine Stufe (letzter Besuch minus Ausgangswert). Drei verschiedene Kategorien von Gesichtsfelddefekten, definiert anhand der Aulhorn-Stadiumswerte 1–5: Aulhorn-Stadium 1 = leichte Schädigung, Aulhorn-Stadien 2, 3 = mäßige Schädigung, Aulhorn-Stadien 4, 5 = schwere Schädigung.
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Anzahl der Teilnehmer mit individuellem Fortschreiten des Glaukomschadens: Mittlerer Defekt
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Verringerung des mittleren Defekts um mindestens 2,5 Dezibel (dB) (Letzter Besuch minus Basislinie).
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Prozentsatz der Teilnehmer mit allgemeinem Fortschreiten des Glaukomschadens
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Gesamtprogression definiert als mindestens 1 der 6 individuellen Progression der Glaukom-Schadensmaße erfüllt: Anstieg des horizontalen Verhältnisses von Pfanne zu Bandscheibe und/oder des Verhältnisses von vertikaler Schale zu Bandscheibe um mindestens 0,2; mindestens 1 Post-Baseline-(BL)-Papillenblutung; verminderte Randfläche (0,2 mm2), Randvolumen (0,1 mm3), mittlere retinale Nervenfaserschicht (RNFL) (0,1 mm), fortschreitende Verschlechterung des Gesichtsfeldes, Zunahme im Aulhorn-Stadium (um mindestens 1 Stufe) und/oder Abnahme in mittlerer Defekt um mindestens 2,5 Dezibel [dB])
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Prozentsatz der Teilnehmer mit fortschreitender Papillenexkavation
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Progression (Letzter Besuch minus Basislinie) definiert als Anstieg des horizontalen Verhältnisses von Pfanne zu Bandscheibe und/oder des Verhältnisses von vertikaler Schale zu Bandscheibe um mindestens 0,2 und/oder Abnahme von mindestens einem der Parameter des Heidelberg Retina Tomograph (HRT) (Verschlechterung des Randbereichs). 0,2 mm2; Verschlechterung des Randvolumens 0,1 mm3 Verschlechterung oder mittlere Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) 0,1 mm).
Monat 24 (oder letzter Besuch)
Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesichtsfeldprogression
Zeitfenster: Monat 24 (oder letzter Besuch)
Progression definiert als eine vom Arzt als progressiv eingestufte Gesichtsfeldverschlechterung bei mindestens einem Besuch nach der Baseline und eine Zunahme des Aulhorn-Stadiums (um mindestens eine Stufe) und/oder eine Abnahme des mittleren Defekts um mindestens 2,5 dB (letzter Besuch minus Baseline).
Monat 24 (oder letzter Besuch)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2009

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. September 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • A6111135

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niederspannungsglaukom

3
Abonnieren