Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Photobiomodulation in verschiedenen Dosen auf Kraftkapazitäten und funktionelle Leistung

19. Juli 2021 aktualisiert von: Rinaldo Roberto de Jesus Guirro, University of Sao Paulo

Photobiomodulation mit Infrarotlicht emittierenden Dioden (LED) in unterschiedlichen Dosierungen auf Kraftkapazitäten und funktionelle Leistungsfähigkeit von Handballspielern und Gesunden

Hintergrund: Die Photobiomodulation wird seit Jahren erforscht, mit breitem klinischen Einsatz zur Wundheilung und Analgesie bei verschiedenen orthopädischen Erkrankungen, aber die Zahl der Forschungen und klinischen Anwendungen hat in den letzten zehn Jahren zugenommen. Darüber hinaus ist die aktuelle Literatur in Bezug auf die Leistung widersprüchlich und eingeschränkt, wobei Abweichungen in Wellenlänge, Leistung und Energiedichte angewendet werden. Daher ist es notwendig, unterschiedliche Dosierungen für eine Antwort in kurzer und langer Zeit zu analysieren, die mit der Kapazität von Kraft, Ermüdungsresistenz und funktioneller Leistung von Handballspielern und gesunden Personen verbunden sind. Ziel: Analyse der Auswirkungen der Anwendung der LED-Photobiomodulation auf die Leistungsfähigkeit, Funktionseffizienz, Temperatur- und Ermüdungsbeständigkeit von Handballspielern und gesunden Personen. Methode: Die Studienstichprobe besteht aus 56 männlichen Personen, die nach dem Zufallsprinzip in vier Gruppen eingeteilt werden: LED 50J (G-50J), LED 240J (G-240J), LED 50-240J (G-50-240J) – progressive Dosis und Schein (GS). Die Freiwilligen werden einer Bewertung der Muskelleistung und der funktionellen Leistung sowie einer metabolischen und physiologischen Bewertung unterzogen. Nach anfänglichen Tests wird in fünf aufeinanderfolgenden Wochen das LEDT (940 nm – Infrarot) bilateral auf den Quadrizeps femoris und die Kniesehnen angewendet, verbunden mit einem Muskelkraftprotokoll. Nach 24 Stunden der letzten Anwendung TLED werden die Tests wiederholt. Sieben Tage nach dem letzten Eingriff wird eine Nachkontrolle durchgeführt. Für die Analyse werden Normalitätstests verwendet, um die Verteilung und angemessene statistische Tests für die entsprechenden Intra- und Intergruppenvergleiche zu überprüfen, wobei Zeit und Gruppe als zwei Faktoren in den Vergleichen betrachtet werden. Es wird ein Signifikanzniveau von 5 % angenommen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine verblindete randomisierte klinische Studie. Die Freiwilligen werden einer Vorbewertung, einer 5-wöchigen Schulung im Zusammenhang mit der LED-Anwendung unterzogen, die auf zwei Anwendungen pro Woche verteilt wird, und einer erneuten Bewertung 24 Stunden nach der letzten Anwendung, was insgesamt ungefähr 7 Wochen ausmacht. Daher werden die Freiwilligen am ersten Tag (Vortest) einer anthropometrischen Bewertung und einer Bewertung durch Bioimpedanz zur Analyse der detaillierten Körperzusammensetzung unterzogen. Anschließend wird der Maximum Voluntary Contraction Test (CVM) auf dem isokinetischen Dynamometer zusammen mit der elektromyographischen Auswertung durchgeführt. Vor und nach der Auswertung mit dem isokinetischen Dynamometer werden Thermografien erhoben. Ausgewertet wird noch der vertikale Sprungtest nach 15 Minuten passiver Ruhe.

Nach den anfänglichen Bewertungen wendet der Forscher die entsprechenden Interventionen an, die aus der bilateralen Anwendung von LEDs auf dem gesamten Quadrizeps und der Kniesehne bestehen, während die Scheingruppe (GS) die LED-Anwendung ohne Lichtemission erhält. Die Anwendung erfolgt über fünf Wochen und zweimal wöchentlich an Tagen im Abstand von mindestens 48 Stunden. Dasselbe wird in Verbindung mit dem Krafttrainingsprotokoll für die unteren Gliedmaßen durchgeführt.

Die zum Zeitpunkt der Voranwendung der LED durchgeführten Tests (Vortest) werden 24 Stunden nach der letzten Anwendung der Interventionen in derselben Reihenfolge wiederholt. Sieben Tage nach der letzten Anwendung werden die isokinetische Bewertung, die Elektromyographie und die vertikale Sprungbewertung durchgeführt. Zusätzlich führt der Proband am Ende der zweiten und vierten Woche eine Auswertung mit isokinetischem Dynamometer, Elektromyographie, Plethysmographie und Thermographie durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Sao Paulo
      • Ribeirao Preto, Sao Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of Sao Paulo

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Handballspieler mit Teilnahme an mindestens einem offiziellen Spiel im letzten Jahr und Teilnahme an 70 % der Aktivitäten der Mannschaft in der laufenden Saison; oder
  • Gesunde Personen;

Ausschlusskriterien:

  • Muskel-Skelett-Verletzungen in den letzten drei Monaten;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Einnahme von anabolen, entzündungshemmenden und schmerzstillenden Medikamenten 72 Stunden vor den Auswertungen;
  • Konsum von Alkohol und illegalen Drogen während des Sammelzeitraums;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Scheingruppe (GS)
Die LED wird bilateral über dem Quadrizeps und der Kniesehne positioniert, es wird jedoch kein Licht emittiert. Der Freiwillige führt jedoch das Krafttrainingsprotokoll durch.
Eine LED-Decke mit 267 Infrarotlampen mit vorbestimmten Dosen wird bei einer Wellenlänge von 940 nm für 5 Wochen verwendet und bei allen Streckungen des Quadrizeps und der Kniesehnen beidseitig unmittelbar vor dem Krafttrainingsprotokoll für die Gruppenintervention oder -simulation angewendet für die Scheingruppe. Von seiner Anwendung werden photochemische oder photophysikalische Effekte erwartet.
EXPERIMENTAL: 50J Infrarot-LED-Gruppe (G-50J)
Die LED mit einer Wellenlänge von 940 nm und einer Leistung von 50 J wird kurz vor dem Krafttrainingsprotokoll beidseitig auf den gesamten Quadrizeps und die Kniesehnen angewendet.
Eine LED-Decke mit 267 Infrarotlampen mit vorbestimmten Dosen wird bei einer Wellenlänge von 940 nm für 5 Wochen verwendet und bei allen Streckungen des Quadrizeps und der Kniesehnen beidseitig unmittelbar vor dem Krafttrainingsprotokoll für die Gruppenintervention oder -simulation angewendet für die Scheingruppe. Von seiner Anwendung werden photochemische oder photophysikalische Effekte erwartet.
EXPERIMENTAL: 240J Infrarot-LED-Gruppe (G-240J)
Die LED mit einer Wellenlänge von 940 nm und einer Leistung von 240 J wird kurz vor dem Krafttrainingsprotokoll bilateral über den Quadrizeps und die Kniesehnen angelegt.
Eine LED-Decke mit 267 Infrarotlampen mit vorbestimmten Dosen wird bei einer Wellenlänge von 940 nm für 5 Wochen verwendet und bei allen Streckungen des Quadrizeps und der Kniesehnen beidseitig unmittelbar vor dem Krafttrainingsprotokoll für die Gruppenintervention oder -simulation angewendet für die Scheingruppe. Von seiner Anwendung werden photochemische oder photophysikalische Effekte erwartet.
EXPERIMENTAL: Infrarot-LED-Gruppe mit progressiver Dosis (G-50-240J)
Die LED mit einer Wellenlänge von 940 nm, einer Anfangsenergie von 50 J mit einer Erhöhung um 38 J jede Woche bis zur Endenergie von 240 J, wird während der gesamten Streckung des Quadrizeps und der Kniesehnen beidseitig unmittelbar vor der Durchführung des Krafttrainingsprotokolls angewendet
Eine LED-Decke mit 267 Infrarotlampen mit vorbestimmten Dosen wird bei einer Wellenlänge von 940 nm für 5 Wochen verwendet und bei allen Streckungen des Quadrizeps und der Kniesehnen beidseitig unmittelbar vor dem Krafttrainingsprotokoll für die Gruppenintervention oder -simulation angewendet für die Scheingruppe. Von seiner Anwendung werden photochemische oder photophysikalische Effekte erwartet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unterschied der maximalen freiwilligen Kontraktion
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Studie wurde entwickelt, um einen Unterschied der maximalen freiwilligen Kontraktion zwischen den Gruppen nach den Interventionen festzustellen
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carlos Girasol, Student, University of Sao Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

8. Juli 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

19. Juli 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2019

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

4. März 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 4.188.366

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden in Form eines Manuskripts weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Photobiomodulation

3
Abonnieren