- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02871362
Nutzen von IQP-AS-118 auf Blutdruck und LDL-Cholesterin
Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Nutzens von IQP-AS-118 auf Blutdruck und LDL-Cholesterin: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10369
- analyze & realize GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kaukasische Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Body-Mass-Index (BMI) 18,5-29,9 kg/m2
- Allgemein guter Gesundheitszustand, insbesondere Elektrokardiogramm (EKG) ohne pathologischen Befund beim Screening
- Hohe normale Blutdruckwerte (130-139/85-89) bei 20 % der randomisierten Probanden und Bluthochdruck Grad 1 (140-159/90-99) Blutdruckwerte bei 80 % der randomisierten Probanden beim Screening (Mittelwert der 2. und 3. Messung). während der Bewertung in dreifacher Ausführung beim Screening) und zu Studienbeginn (Mittelwert der 2. und 3. Messung während der Bewertung in dreifacher Ausführung in Woche 0)
- LDL-C 100-159 mg/dl
Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren, insbesondere:
- Verbrauch des IP während der gesamten Studie
- Beibehaltung der gewohnten Ernährung, mit Ausnahme des Verzehrs von maximal 2 Knoblauchzehen pro Woche
- Akzeptieren von Blutabnahmen
- Einhaltung der Anforderungen für Blutdruckmessungen (z. B. Vermeidung von anstrengender körperlicher Betätigung und Stimulanzien (Alkohol, Koffein) für mindestens 24 h vor der Messung; Verzicht auf extreme Kälte- und Hitzeeinwirkung sowie Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme für mindestens 1 h vor der Messung)
- Ausfüllen von Gesundheitsfragebögen
- Nichtraucher / Raucherentwöhnung der letzten ≥ 12 Monate vor dem Screening
- Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor dem Screening (<3 kg selbstberichtete Veränderung)
- Wenn erlaubte Begleitmedikationen eingenommen werden, müssen diese zumindest im letzten Monat vor dem Screening stabil gewesen sein
Nur Frauen im gebärfähigen Alter:
- negativer Schwangerschaftstest (ß-HCG im Urin beim Screening)
- Verpflichtung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studie Die Teilnahme basiert auf einer schriftlichen Einverständniserklärung (ICF) des Teilnehmers nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten des IP
- Klinisch signifikante Störungen im Fettstoffwechsel
- Bekannte genetische Hyperlipidämie
- Bekannte sekundäre Hypertonie
- Bekannte Weißkittel-Hypertonie
- Bekannter Typ-1-Diabetes
- Unkontrolliert oder innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening diagnostizierter Typ-2-Diabetes
- Unbehandelte oder nicht stabilisierte Schilddrüsenerkrankung
Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes:
- Bekannte angeborene Herzfehler
- Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, lebensbedrohliche Arrhythmie oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
- Bestehende Thrombose oder Neigung zu Thrombose
Jeder andere bekannte signifikante oder schwerwiegende Zustand / Krankheit, der die Probanden unzulässig macht, z. B.:
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
- Blutgerinnungsstörung und/oder Bedarf an Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt)
- Aktuelle psychiatrische Versorgung und/oder Anwendung von Neuroleptika
- Adipositaschirurgie in den letzten 12 Monaten vor dem Screening
- Jede bekannte Stoffwechselerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung oder andere klinisch signifikante Krankheit/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte
- Bekanntes Arm-Lymphödem (z. wegen Mastektomie)
- Andere klinisch relevante Abweichungen von Sicherheitsparametern und/oder Abweichungen > 2 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
Ernährungsgewohnheiten, die die Studienziele beeinträchtigen können:
- Essstörung
- Probanden mit Ernährungseinschränkungen, die das Studienergebnis beeinflussen können
- Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme
- Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die SBP oder DBP beeinflussen können (z. ACE-Hemmer, Diuretika, Calciumkanal- oder ß-Blocker, Traubenkernextrakt, Coenzym Q10 etc.) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening und während der Studie
- Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten (die den Fettstoffwechsel, die Blutplättchenfunktion oder den Antioxidansstatus usw. beeinflussen) ODER Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel (z. Omega-3-Fettsäuren, Grüntee-Extrakt, Calcium, Rotschimmelreis, Phytosterole (inkl. angereicherte Produkte wie z.B. Becel), Haferfaser, Niacin, Sojaprotein, Flohsamenschalen, Glucomannan, Chitosan oder Probiotika/Präbiotika) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening und während der Studie
- Einnahme von Arzneimitteln, die den Cholesterinspiegel beeinflussen können (z. Kortikosteroide, Amiodaron, Östrogen, anabole Steroide)
- Anwendung der Behandlung zur Gewichtsabnahme
- Verwendung von Freizeitdrogen
- Alkoholmissbrauch (Männer: ≥21 Einheiten/Woche, Frauen: ≥14 Einheiten/Woche; 1 Einheit entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
- Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend
- Teilnahme an einer anderen Studie oder Blutspende in den letzten 30 Tagen vor dem Screening
Jeder andere Grund, der nach Ermessen des Ermittlers für einen Ausschluss geeignet ist, z. B.:
- Unzureichende Einhaltung der Studienverfahren
- Unfähigkeit, mit dem Studienpersonal vor Ort zu kommunizieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IQP-AS-118
Einmal täglich mit einem Glas Wasser einnehmen.
Die Tabletten sollten nicht gekaut, sondern unzerkaut geschluckt werden.
|
Nehmen Sie eine pro Tag
|
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich mit einem Glas Wasser einnehmen.
Die Tabletten sollten nicht gekaut, sondern unzerkaut geschluckt werden.
|
Nehmen Sie eine pro Tag
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck (systolisch & diastolisch)
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 4 und Woche 8 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 4 und Woche 8 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Nüchtern-LDL-C-Konzentration und Non-HDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Fasten TC Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Fasten HDL-C Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Fasten-TG-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Nüchternes LDL-C/HDL-C- und TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Nüchtern Lp (a) Konzentrationen
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
hs-CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Screening
|
12 Wochen
|
Homocystein
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Screening
|
12 Wochen
|
Pulswellenbeurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
Metabolomanalyse
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 12 vs. Woche 0
|
12 Wochen
|
SF-12
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Woche 4, Woche 9 und Woche 12 vs.
Woche 0 bzw
|
12 Wochen
|
Globale Bewertung des Nutzens durch die Probanden/Untersucher
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Nur Woche 12
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ralf Uebelhack, MD, phD, analyze & realize GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- INQ/030915
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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