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Nutzen von IQP-AS-118 auf Blutdruck und LDL-Cholesterin

28. Februar 2019 aktualisiert von: InQpharm Group

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung des Nutzens von IQP-AS-118 auf Blutdruck und LDL-Cholesterin: Eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, den Nutzen und die Verträglichkeit von IQP-AS-118 auf den systolischen und diastolischen Blutdruck (BP) zu bewerten und die Auswirkungen auf Parameter des Fettstoffwechsels bei Personen mit erhöhtem BP und Lipoprotein-Cholesterin niedriger Dichte (LDL) zu untersuchen -C) Niveaus in einer Pilotstudie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 10369
        • analyze & realize GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kaukasische Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
  2. Body-Mass-Index (BMI) 18,5-29,9 kg/m2
  3. Allgemein guter Gesundheitszustand, insbesondere Elektrokardiogramm (EKG) ohne pathologischen Befund beim Screening
  4. Hohe normale Blutdruckwerte (130-139/85-89) bei 20 % der randomisierten Probanden und Bluthochdruck Grad 1 (140-159/90-99) Blutdruckwerte bei 80 % der randomisierten Probanden beim Screening (Mittelwert der 2. und 3. Messung). während der Bewertung in dreifacher Ausführung beim Screening) und zu Studienbeginn (Mittelwert der 2. und 3. Messung während der Bewertung in dreifacher Ausführung in Woche 0)
  5. LDL-C 100-159 mg/dl
  6. Bereitschaft zur Einhaltung von Studienverfahren, insbesondere:

    • Verbrauch des IP während der gesamten Studie
    • Beibehaltung der gewohnten Ernährung, mit Ausnahme des Verzehrs von maximal 2 Knoblauchzehen pro Woche
    • Akzeptieren von Blutabnahmen
    • Einhaltung der Anforderungen für Blutdruckmessungen (z. B. Vermeidung von anstrengender körperlicher Betätigung und Stimulanzien (Alkohol, Koffein) für mindestens 24 h vor der Messung; Verzicht auf extreme Kälte- und Hitzeeinwirkung sowie Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme für mindestens 1 h vor der Messung)
    • Ausfüllen von Gesundheitsfragebögen
  7. Nichtraucher / Raucherentwöhnung der letzten ≥ 12 Monate vor dem Screening
  8. Stabiles Körpergewicht in den letzten 3 Monaten vor dem Screening (<3 kg selbstberichtete Veränderung)
  9. Wenn erlaubte Begleitmedikationen eingenommen werden, müssen diese zumindest im letzten Monat vor dem Screening stabil gewesen sein
  10. Nur Frauen im gebärfähigen Alter:

    1. negativer Schwangerschaftstest (ß-HCG im Urin beim Screening)
    2. Verpflichtung zur Anwendung zuverlässiger Verhütungsmethoden während der gesamten Studie Die Teilnahme basiert auf einer schriftlichen Einverständniserklärung (ICF) des Teilnehmers nach schriftlicher und mündlicher Information des Prüfarztes über Art, Zweck, Folgen und mögliche Risiken der klinischen Studie.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Komponenten des IP
  2. Klinisch signifikante Störungen im Fettstoffwechsel
  3. Bekannte genetische Hyperlipidämie
  4. Bekannte sekundäre Hypertonie
  5. Bekannte Weißkittel-Hypertonie
  6. Bekannter Typ-1-Diabetes
  7. Unkontrolliert oder innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening diagnostizierter Typ-2-Diabetes
  8. Unbehandelte oder nicht stabilisierte Schilddrüsenerkrankung
  9. Anamnese und/oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten kardiovaskulären Erkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes:

    1. Bekannte angeborene Herzfehler
    2. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz, Angina pectoris, lebensbedrohliche Arrhythmie oder Schlaganfall innerhalb der letzten 6 Monate vor dem Screening
    3. Bestehende Thrombose oder Neigung zu Thrombose
  10. Jeder andere bekannte signifikante oder schwerwiegende Zustand / Krankheit, der die Probanden unzulässig macht, z. B.:

    1. Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening
    2. Blutgerinnungsstörung und/oder Bedarf an Antikoagulanzien (Thrombozytenaggregationshemmer sind erlaubt)
    3. Aktuelle psychiatrische Versorgung und/oder Anwendung von Neuroleptika
    4. Adipositaschirurgie in den letzten 12 Monaten vor dem Screening
  11. Jede bekannte Stoffwechselerkrankung, Magen-Darm-Erkrankung oder andere klinisch signifikante Krankheit/Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnte
  12. Bekanntes Arm-Lymphödem (z. wegen Mastektomie)
  13. Andere klinisch relevante Abweichungen von Sicherheitsparametern und/oder Abweichungen > 2 x ULN (Obergrenze des Normalwerts)
  14. Ernährungsgewohnheiten, die die Studienziele beeinträchtigen können:

    1. Essstörung
    2. Probanden mit Ernährungseinschränkungen, die das Studienergebnis beeinflussen können
    3. Teilnahme an einem Programm zur Gewichtsabnahme
  15. Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die SBP oder DBP beeinflussen können (z. ACE-Hemmer, Diuretika, Calciumkanal- oder ß-Blocker, Traubenkernextrakt, Coenzym Q10 etc.) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening und während der Studie
  16. Verwendung von lipidsenkenden Medikamenten (die den Fettstoffwechsel, die Blutplättchenfunktion oder den Antioxidansstatus usw. beeinflussen) ODER Nahrungsergänzungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel (z. Omega-3-Fettsäuren, Grüntee-Extrakt, Calcium, Rotschimmelreis, Phytosterole (inkl. angereicherte Produkte wie z.B. Becel), Haferfaser, Niacin, Sojaprotein, Flohsamenschalen, Glucomannan, Chitosan oder Probiotika/Präbiotika) innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening und während der Studie
  17. Einnahme von Arzneimitteln, die den Cholesterinspiegel beeinflussen können (z. Kortikosteroide, Amiodaron, Östrogen, anabole Steroide)
  18. Anwendung der Behandlung zur Gewichtsabnahme
  19. Verwendung von Freizeitdrogen
  20. Alkoholmissbrauch (Männer: ≥21 Einheiten/Woche, Frauen: ≥14 Einheiten/Woche; 1 Einheit entspricht etwa 250 ml Bier, 100 ml Wein oder 35 ml Spirituosen)
  21. Frauen im gebärfähigen Alter: schwanger oder stillend
  22. Teilnahme an einer anderen Studie oder Blutspende in den letzten 30 Tagen vor dem Screening
  23. Jeder andere Grund, der nach Ermessen des Ermittlers für einen Ausschluss geeignet ist, z. B.:

    1. Unzureichende Einhaltung der Studienverfahren
    2. Unfähigkeit, mit dem Studienpersonal vor Ort zu kommunizieren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IQP-AS-118
Einmal täglich mit einem Glas Wasser einnehmen. Die Tabletten sollten nicht gekaut, sondern unzerkaut geschluckt werden.
Nehmen Sie eine pro Tag
Placebo-Komparator: Placebo
Einmal täglich mit einem Glas Wasser einnehmen. Die Tabletten sollten nicht gekaut, sondern unzerkaut geschluckt werden.
Nehmen Sie eine pro Tag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck (systolisch & diastolisch)
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 4 und Woche 8 vs. Woche 0
12 Wochen
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 4 und Woche 8 vs. Woche 0
12 Wochen
Nüchtern-LDL-C-Konzentration und Non-HDL-C
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
Fasten TC Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
Fasten HDL-C Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
Fasten-TG-Konzentration
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
Nüchternes LDL-C/HDL-C- und TC/HDL-C-Verhältnis
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
Nüchtern Lp (a) Konzentrationen
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
hs-CRP
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Screening
12 Wochen
Homocystein
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Screening
12 Wochen
Pulswellenbeurteilung
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
Metabolomanalyse
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 12 vs. Woche 0
12 Wochen
SF-12
Zeitfenster: 12 Wochen
Woche 4, Woche 9 und Woche 12 vs. Woche 0 bzw
12 Wochen
Globale Bewertung des Nutzens durch die Probanden/Untersucher
Zeitfenster: 12 Wochen
Nur Woche 12
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ralf Uebelhack, MD, phD, analyze & realize GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • INQ/030915

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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