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Reaktionsvorhersage bei metastasiertem Darmkrebs mit intratumoraler Thymidylat-Synthase (FOGT5)

30. September 2010 aktualisiert von: University of Ulm

Stratifizierte und randomisierte multizentrische Phase II – zur Bestimmung des potenziellen Nutzens der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs gemäß den intratumoralen TS-RNA-Spiegeln

Ziel der Studie war es, die Durchführbarkeit der TS-Bestimmung in einem multizentrischen Versuchssetting unter Verwendung einer zentralen Messeinrichtung zu evaluieren und ihre Rolle als prädiktiver Faktor für die 5-FU-Behandlung bei MCRC zu bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Geeignet waren Patienten mit nicht resezierbarem metastasiertem oder rezidivierendem histologisch nachgewiesenem CRC mit dem Vorhandensein einer Referenzläsion, die zweidimensional messbar und für eine Biopsie zugänglich ist. Die Biopsie wurde aus der Referenzläsion entweder durch Operation während der primären Tumorresektion oder durch transkutane entnommen True-Cut-Nadelbiopsie oder durch transanalen Zugang. Die intratumoralen relativen TS-mRNA-Expressionsniveaus wurden unter Verwendung von Proben bestimmt, die in RNA-konservierender Lösung oder als Objektträger nach Mikrodissektion von Tumorzellen versandt wurden. Ein unabhängiges Unternehmen stratifizierte die Patienten gemäß ihrem relativen TS-mRNA-Expressionsniveau in TS niedrig und TS hoch, gefolgt von einer Randomisierung, um entweder FUFA oder Folfiri zu erhalten. Das Ansprechen auf die Chemotherapie wurde nach jedem Therapiezyklus gemäß den RECIST-Kriterien bewertet und dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

168

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ulm, Deutschland
        • Department of General, Visceral, and Transplantations Surgery, Univeristy of Ulm

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten (>= 18 Jahre) mit nicht resezierbarem metastasiertem oder rezidivierendem histologisch nachgewiesenem CRC mit dem Vorhandensein einer Referenzläsion, die zweidimensional messbar und für eine Biopsie zugänglich ist
  • ein Leistungsstatus WHO 0-2 (Karnofsky >= 60%)
  • eine geschätzte Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  • schriftliche Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die älter als 75 Jahre sind und diese Kriterien nicht erfüllen
  • Hirnmetastasen oder ein sekundärer Stock
  • eine Geschichte einer systemischen palliativen Chemotherapie
  • und eine adjuvante Chemotherapie (innerhalb von 6 Monaten)
  • schwangere oder stillende Frauen
  • eine bekannte Allergie gegen Irinotecanhydroclorid oder einen der Bestandteile von Campto oder andere schwere medizinische
  • Labor- und soziale Bedingungen, die eine Chemotherapie und Nachsorge nicht zulassen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: 5-FU
FUFA 5-Fluouracil und Folinsäurekontrolle
2600/500 mg/m2 i.v. 24 h via Hafen, 1 mal wöchentlich für 6 Wochen, dann 2 Wochen Pause (= 8 Wochen für 1 Zyklus)
Aktiver Komparator: Folfiri
5-Fluouracil und Folinsäure in Kombination mit Irinotecan (Folfiri) systemischer chemotherapieintensivierter Behandlungsarm
CPT-11, 80 mg/m2 für 90 Minuten und 5 FU/FA 2000/500 mg/m2 iv. 24h über Hafen; 1 mal wöchentlich für 6 Wochen, dann 2 Wochen Pause

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestes Ansprechen auf Erstlinien-Chemotherapie (rez.)
Zeitfenster: 1 Jahr
Das Ansprechen auf die Chemotherapie wurde nach jedem Therapiezyklus (alle zwei Monate) gemäß den RECIST-Kriterien bewertet und dokumentiert.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben, Toxizität, behandlungsbedingte Komplikationen, Zeit bis zur Progression
Zeitfenster: 3 Jahre
Siehe oben.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2001

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. September 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Oktober 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. September 2010

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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