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Studie zur Anti-Tumor-Aktivität, Sicherheit und Pharmakologie von IPH2101 bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (KIRMONO)

23. April 2026 aktualisiert von: Innate Pharma

Multizentrische Phase-II-Studie zur Antitumoraktivität, Sicherheit und Pharmakologie von IPH2101, einem vollständig humanen monoklonalen Anti-KIR-Antikörper, in zwei Dosen bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (KIRMONO)

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität, Sicherheit und Pharmakologie von IPH2101 in zwei Dosierungsschemata (0,2 und 2 mg/kg) bei Patienten mit schwelendem Multiplem Myelom.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit zwei unabhängigen Armen.

Die Patienten erhalten 6 Injektionen von IPH2101 in einer Dosis von 0,2 mg/kg oder 2 mg/kg (je nach Randomisierung), die über eine einstündige Infusion in Abständen von vier Wochen verabreicht wird.

Ein Patient, dessen Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt während der anfänglichen Dauer von 6 Zyklen mindestens ein minimales Ansprechen auf das Studienmedikament erreicht, kann mit einer zusätzlichen Behandlungsdauer von 6 Zyklen behandelt werden.

Die Patienten werden 6 Monate nach Abschluss der Behandlung oder bis zu einem KIR-Auslastungsgrad < 30 % (d. h. wenn die für die KIR-Entsättigung erforderliche Zeit > 6 Monate war) nachbeobachtet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
        • Dana-Farber Cancer Institute
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai School of Medicine
    • Ohio
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
        • Ohio State University
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Hospital of The University of Pennsylvania
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
        • Sarah Cannon Research Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. SMM jeglicher Risikostufe gemäß einer von der Definition der International Myeloma Working Group (Br J Haematol 2003; 121: 749) abgeleiteten Definition: Serum-M-Protein ≥ 3 g/dl UND/ODER Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % ohne Nachweis von Endorganschäden (CRAB)

    • (C) Abwesenheit von Hyperkalzämie: Ca < 10,5 mg/dl
    • (R) Kein Nierenversagen: Kreatinin < 2 mg/dl (177 μmol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance (gemäß MDRD) > 50 ml/min
    • (A) Fehlen von Anämie: Hb > 11 g/dl
    • (B) Fehlen einer lytischen Knochenläsion bei einer Standard-Skelettuntersuchung (MRT könnte verwendet werden, wenn klinisch indiziert)
  2. Messbare Krankheit, definiert als Krankheit mit einem Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl
  3. Keine Hinweise auf Müdigkeit, rezidivierende Infektionen oder klinischer Verdacht auf MM
  4. Diagnose von SMM bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Bewertungen (dh Schwankung unter 25 % des Serumproteinspiegels), die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden.
  5. Alter > 18 Jahre oder < 75 Jahre
  6. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
  7. Männlicher oder weiblicher Patient, der anerkannte wirksame Verhütungsmittel (orale Kontrazeptiva, IUCD, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee) während der gesamten Studie akzeptiert und anwenden kann, sofern relevant
  8. Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. Frühere Behandlung mit nachgewiesener oder potenzieller Auswirkung auf die Proliferation oder das Überleben myelomatöser Zellen (einschließlich IMiDs oder Proteasom-Inhibitoren, konventionelle Chemotherapien innerhalb der letzten 5 Jahre, Steroide innerhalb des letzten Monats vor der Einschreibung). Frühere Bisphosphonate wurden weniger als 3 Monate vor der Einschreibung begonnen.
  2. Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 3 Monate
  3. Klinische Laborwerte beim Screening

    • Blutplättchen < 75 x 10^9/l
    • ANC < 1,5 x 10^9/l
    • Bilirubinspiegel >1,5 ULN; ALT und AST > 3 ULN (Grad 1 NCI)
  4. Primäre oder assoziierte Amyloidose
  5. Abnormaler Herzstatus mit einem der folgenden

    1. Stauungsinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV
    2. Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
    3. symptomatische Herzrhythmusstörungen, die einer Behandlung bedürfen oder trotz angemessener Behandlung fortbestehen
  6. Aktuelle aktive Infektionskrankheit oder positive Serologie für HIV, HCV oder positives Hbs-Antigen
  7. Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung
  8. Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre (außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom).
  9. Schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störung
  10. Geschichte der allogenen oder soliden Organtransplantation
  11. Schwangere oder stillende Frauen
  12. Jeder Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPH2101 0,2 mg/kg
0,2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
0,2 mg/kg oder 2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
Andere Namen:
  • ein menschlicher monoklonaler Anti-KIR-Antikörper (1-7F9)
Experimental: IPH2101 2 mg/kg
2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
0,2 mg/kg oder 2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
Andere Namen:
  • ein menschlicher monoklonaler Anti-KIR-Antikörper (1-7F9)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
Der primäre Endpunkt ist die Rate der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt ein objektives Ansprechen (definiert gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group), einschließlich minimalem Ansprechen (wie von den Kriterien der European Society for Blood and Marrow Transplantation abgeleitet), erreichen bis zum Ende der Studie und bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Bewertungen im Abstand von 4 Wochen.
von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse, die vom Screening-Besuch (Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) bis zum Ende der Studie gesammelt wurden, bis zu 14 Monate
Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung und biologische Veränderungen während der gesamten klinischen Studie.
Unerwünschte Ereignisse, die vom Screening-Besuch (Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) bis zum Ende der Studie gesammelt wurden, bis zu 14 Monate
Pharmakodynamik von IPH2101
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
biologische Aktivität von IPH2101 auf die KIR-Belegung am Ende der Behandlung
von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
Sekundäre Antitumoraktivität
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
  • jede Veränderung des M-Proteins im Serum, die während der Studie auftritt (>25-prozentiger Anstieg des Serum-M-Proteins)
  • Progression zum aktiven Multiplen Myelom

Definition des aktiven multiplen Myeloms: Nachweis einer Progression basierend auf den IMWG-Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung beim Myelom und einer oder mehrere der folgenden Faktoren, die mit der zugrunde liegenden proliferativen Erkrankung der klonalen Plasmazellen in Zusammenhang stehen:

  • Entwicklung neuer Weichteilplasmazytome oder Knochenläsionen
  • Hyperkalzämie (> 11 mg/100 ml)
  • Abnahme des Hämoglobins um > 2 g/100 ml
  • Anstieg des Serumkreatinins um 2 mg/100 ml oder mehr
von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Nikhil Munshi, MD, Dana-Farber Cancer Institute- Medical Oncology- Boston MA-USA

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwelendes Multiples Myelom

Klinische Studien zur IPH2101

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