- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01222286
Studie zur Anti-Tumor-Aktivität, Sicherheit und Pharmakologie von IPH2101 bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (KIRMONO)
Multizentrische Phase-II-Studie zur Antitumoraktivität, Sicherheit und Pharmakologie von IPH2101, einem vollständig humanen monoklonalen Anti-KIR-Antikörper, in zwei Dosen bei Patienten mit schwelendem multiplem Myelom (KIRMONO)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-II-Studie mit zwei unabhängigen Armen.
Die Patienten erhalten 6 Injektionen von IPH2101 in einer Dosis von 0,2 mg/kg oder 2 mg/kg (je nach Randomisierung), die über eine einstündige Infusion in Abständen von vier Wochen verabreicht wird.
Ein Patient, dessen Krankheit zu irgendeinem Zeitpunkt während der anfänglichen Dauer von 6 Zyklen mindestens ein minimales Ansprechen auf das Studienmedikament erreicht, kann mit einer zusätzlichen Behandlungsdauer von 6 Zyklen behandelt werden.
Die Patienten werden 6 Monate nach Abschluss der Behandlung oder bis zu einem KIR-Auslastungsgrad < 30 % (d. h. wenn die für die KIR-Entsättigung erforderliche Zeit > 6 Monate war) nachbeobachtet, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Hospital of The University of Pennsylvania
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37203
- Sarah Cannon Research Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
SMM jeglicher Risikostufe gemäß einer von der Definition der International Myeloma Working Group (Br J Haematol 2003; 121: 749) abgeleiteten Definition: Serum-M-Protein ≥ 3 g/dl UND/ODER Plasmazellen im Knochenmark ≥ 10 % ohne Nachweis von Endorganschäden (CRAB)
- (C) Abwesenheit von Hyperkalzämie: Ca < 10,5 mg/dl
- (R) Kein Nierenversagen: Kreatinin < 2 mg/dl (177 μmol/l) oder berechnete Kreatinin-Clearance (gemäß MDRD) > 50 ml/min
- (A) Fehlen von Anämie: Hb > 11 g/dl
- (B) Fehlen einer lytischen Knochenläsion bei einer Standard-Skelettuntersuchung (MRT könnte verwendet werden, wenn klinisch indiziert)
- Messbare Krankheit, definiert als Krankheit mit einem Serum-M-Protein ≥ 1 g/dl
- Keine Hinweise auf Müdigkeit, rezidivierende Infektionen oder klinischer Verdacht auf MM
- Diagnose von SMM bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Bewertungen (dh Schwankung unter 25 % des Serumproteinspiegels), die im Abstand von mindestens 4 Wochen durchgeführt wurden.
- Alter > 18 Jahre oder < 75 Jahre
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Männlicher oder weiblicher Patient, der anerkannte wirksame Verhütungsmittel (orale Kontrazeptiva, IUCD, Barrieremethode zur Empfängnisverhütung in Verbindung mit Spermizidgelee) während der gesamten Studie akzeptiert und anwenden kann, sofern relevant
- Vom Patienten unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere Behandlung mit nachgewiesener oder potenzieller Auswirkung auf die Proliferation oder das Überleben myelomatöser Zellen (einschließlich IMiDs oder Proteasom-Inhibitoren, konventionelle Chemotherapien innerhalb der letzten 5 Jahre, Steroide innerhalb des letzten Monats vor der Einschreibung). Frühere Bisphosphonate wurden weniger als 3 Monate vor der Einschreibung begonnen.
- Verwendung eines Prüfmittels innerhalb der letzten 3 Monate
Klinische Laborwerte beim Screening
- Blutplättchen < 75 x 10^9/l
- ANC < 1,5 x 10^9/l
- Bilirubinspiegel >1,5 ULN; ALT und AST > 3 ULN (Grad 1 NCI)
- Primäre oder assoziierte Amyloidose
Abnormaler Herzstatus mit einem der folgenden
- Stauungsinsuffizienz im NYHA-Stadium III oder IV
- Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
- symptomatische Herzrhythmusstörungen, die einer Behandlung bedürfen oder trotz angemessener Behandlung fortbestehen
- Aktuelle aktive Infektionskrankheit oder positive Serologie für HIV, HCV oder positives Hbs-Antigen
- Vorgeschichte oder aktuelle Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte anderer aktiver bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten fünf Jahre (außer Basalzellkarzinom der Haut oder In-situ-Zervixkarzinom).
- Schwerwiegende gleichzeitige unkontrollierte medizinische Störung
- Geschichte der allogenen oder soliden Organtransplantation
- Schwangere oder stillende Frauen
- Jeder Zustand, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IPH2101 0,2 mg/kg
0,2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
|
0,2 mg/kg oder 2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
Andere Namen:
|
|
Experimental: IPH2101 2 mg/kg
2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
|
0,2 mg/kg oder 2 mg/kg alle 4 Wochen intravenös über 1 Stunde für 6 oder bis zu 12 Zyklen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patienten, die ein objektives Ansprechen erzielen
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
|
Der primäre Endpunkt ist die Rate der Patienten, die zu jedem Zeitpunkt ein objektives Ansprechen (definiert gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group), einschließlich minimalem Ansprechen (wie von den Kriterien der European Society for Blood and Marrow Transplantation abgeleitet), erreichen bis zum Ende der Studie und bestätigt durch zwei aufeinanderfolgende Bewertungen im Abstand von 4 Wochen.
|
von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Unerwünschte Ereignisse, die vom Screening-Besuch (Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) bis zum Ende der Studie gesammelt wurden, bis zu 14 Monate
|
Nebenwirkungen, körperliche Untersuchung und biologische Veränderungen während der gesamten klinischen Studie.
|
Unerwünschte Ereignisse, die vom Screening-Besuch (Datum der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung) bis zum Ende der Studie gesammelt wurden, bis zu 14 Monate
|
|
Pharmakodynamik von IPH2101
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
|
biologische Aktivität von IPH2101 auf die KIR-Belegung am Ende der Behandlung
|
von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
|
|
Sekundäre Antitumoraktivität
Zeitfenster: von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
|
Definition des aktiven multiplen Myeloms: Nachweis einer Progression basierend auf den IMWG-Kriterien für eine fortschreitende Erkrankung beim Myelom und einer oder mehrere der folgenden Faktoren, die mit der zugrunde liegenden proliferativen Erkrankung der klonalen Plasmazellen in Zusammenhang stehen:
|
von Studienbeginn bis Studienende (14 Monate)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nikhil Munshi, MD, Dana-Farber Cancer Institute- Medical Oncology- Boston MA-USA
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IPH2101-203
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