- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01229839
Chemoembolisation mit oder ohne Mischung der Chemotherapie mit Lipiodol bei inoperablem HCC
5. März 2019 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University
Chemoembolisation von nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom mit oder ohne Mischung der Chemotherapie mit Lipiodol: Wirksamkeit und Sicherheit. Eine prospektive und randomisierte klinische Studie.
TACE gilt als Standardbehandlung für inoperables HCC, da es keine Alternative zu kurativen Verfahren gibt. Das optimale Kombinationsschema ist jedoch noch unklar.
Eine der Kontroversen ist, ob das Protokoll Lipiodo enthalten sollte und wie es ausgeführt wird.
Die Forscher gehen davon aus, dass TACE ohne Mischung der Chemotherapie mit Lipiodol nicht unannehmbar schlimmer ist als TACE, das die Chemotherapie mit Lipiodol mischt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
668
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Cancer Center Sun Yat-sen University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Zulassungskriterien:
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit einer HCC-Diagnose, bei der eine chirurgische Resektion, eine lokale ablative Therapie oder eine andere kurative Behandlung nicht möglich ist.
- Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion aufweisen, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann. Und die Läsion wurde zuvor nicht mit TACE, Operation, Strahlentherapie, Hochfrequenzablation, perkutaner Ethanol- oder Essigsäureinjektion oder Kryoablation behandelt.
- Keine schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen
- Nicht resezierbare BCLC-Erkrankung im Stadium A-B
- Keine Zirrhose oder Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A
- Keine signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute) oder Dialysepatienten
- Keine aktuellen Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
- Nicht unter Antikoagulation stehen oder an einer bekannten Blutgerinnungsstörung leiden
- Keine instabile koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Herzinfarkt
Folgende Laborparameter:
- Thrombozytenzahl ≥ 60.000/µL
- Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL Serumalbumin ≥ 35 g/L
- ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
- INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500/mm3
- Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Bekannte HIV-Vorgeschichte
- Geschichte der Organtransplantation
- Schwangere oder stillende Patienten
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe.
- Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
- Hinweise auf Blutungsdiathese.
- Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
- Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
- schwere arterioportale Shunts oder arteriovenöse Shunts
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Infusionsgruppe
Infusion eines Antikrebsmittels mit anschließender Embolisation
|
Embolisation mit Lipiodol und Polyvinylalkoholpartikeln (PVA)
Infusion mit Chemotherapeutika (EADM 50 mg, Lobaplatin 50 mg und MMC 6 mg), gelöst in Wasser
|
|
Experimental: Lipiodol-Chemotherapie-Gruppe
Infusion einer Mischung aus Antikrebsmittel und Lipiodol, gefolgt von Embolisierung
|
Embolisation mit Lipiodol und Polyvinylalkoholpartikeln (PVA)
Infusion einer Mischung aus Lipiodol und Chemotherapeutika (EADM 50 mg, Lobaplatin 50 mg und MMC 6 mg), gelöst in wasserlöslichem Kontrastmittel und destilliertem Wasser
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Shi, MD, Cancer Center, Sun Yat-set University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lo CM, Ngan H, Tso WK, Liu CL, Lam CM, Poon RT, Fan ST, Wong J. Randomized controlled trial of transarterial lipiodol chemoembolization for unresectable hepatocellular carcinoma. Hepatology. 2002 May;35(5):1164-71. doi: 10.1053/jhep.2002.33156.
- Caturelli E, Siena DA, Fusilli S, Villani MR, Schiavone G, Nardella M, Balzano S, Florio F. Transcatheter arterial chemoembolization for hepatocellular carcinoma in patients with cirrhosis: evaluation of damage to nontumorous liver tissue-long-term prospective study. Radiology. 2000 Apr;215(1):123-8. doi: 10.1148/radiology.215.1.r00ap21123.
- Higashi S, Tabata N, Kondo KH, Maeda Y, Shimizu M, Nakashima T, Setoguchi T. Size of lipid microdroplets effects results of hepatic arterial chemotherapy with an anticancer agent in water-in-oil-in-water emulsion to hepatocellular carcinoma. J Pharmacol Exp Ther. 1999 May;289(2):816-9.
- Madden MV, Krige JE, Bailey S, Beningfield SJ, Geddes C, Werner ID, Terblanche J. Randomised trial of targeted chemotherapy with lipiodol and 5-epidoxorubicin compared with symptomatic treatment for hepatoma. Gut. 1993 Nov;34(11):1598-600. doi: 10.1136/gut.34.11.1598.
- Bruix J, Llovet JM, Castells A, Montana X, Bru C, Ayuso MC, Vilana R, Rodes J. Transarterial embolization versus symptomatic treatment in patients with advanced hepatocellular carcinoma: results of a randomized, controlled trial in a single institution. Hepatology. 1998 Jun;27(6):1578-83. doi: 10.1002/hep.510270617.
- Therasse P, Arbuck SG, Eisenhauer EA, Wanders J, Kaplan RS, Rubinstein L, Verweij J, Van Glabbeke M, van Oosterom AT, Christian MC, Gwyther SG. New guidelines to evaluate the response to treatment in solid tumors. European Organization for Research and Treatment of Cancer, National Cancer Institute of the United States, National Cancer Institute of Canada. J Natl Cancer Inst. 2000 Feb 2;92(3):205-16. doi: 10.1093/jnci/92.3.205.
- Ono Y, Yoshimasu T, Ashikaga R, Inoue M, Shindou H, Fuji K, Araki Y, Nishimura Y. Long-term results of lipiodol-transcatheter arterial embolization with cisplatin or doxorubicin for unresectable hepatocellular carcinoma. Am J Clin Oncol. 2000 Dec;23(6):564-8. doi: 10.1097/00000421-200012000-00006.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. August 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Oktober 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
28. Oktober 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. März 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. März 2019
Zuletzt verifiziert
1. März 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Karzinom
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- Ethiodisiertes Öl
- Antineoplastische Mittel
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC_S010
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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