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Chemoembolisation mit oder ohne Mischung der Chemotherapie mit Lipiodol bei inoperablem HCC

5. März 2019 aktualisiert von: Shi Ming, Sun Yat-sen University

Chemoembolisation von nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom mit oder ohne Mischung der Chemotherapie mit Lipiodol: Wirksamkeit und Sicherheit. Eine prospektive und randomisierte klinische Studie.

TACE gilt als Standardbehandlung für inoperables HCC, da es keine Alternative zu kurativen Verfahren gibt. Das optimale Kombinationsschema ist jedoch noch unklar. Eine der Kontroversen ist, ob das Protokoll Lipiodo enthalten sollte und wie es ausgeführt wird. Die Forscher gehen davon aus, dass TACE ohne Mischung der Chemotherapie mit Lipiodol nicht unannehmbar schlimmer ist als TACE, das die Chemotherapie mit Lipiodol mischt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

668

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Cancer Center Sun Yat-sen University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Zulassungskriterien:

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten mit einer HCC-Diagnose, bei der eine chirurgische Resektion, eine lokale ablative Therapie oder eine andere kurative Behandlung nicht möglich ist.
  • Die Patienten müssen mindestens eine Tumorläsion aufweisen, die gemäß den EASL-Kriterien genau gemessen werden kann. Und die Läsion wurde zuvor nicht mit TACE, Operation, Strahlentherapie, Hochfrequenzablation, perkutaner Ethanol- oder Essigsäureinjektion oder Kryoablation behandelt.
  • Keine schwerwiegenden gleichzeitigen medizinischen Erkrankungen
  • Nicht resezierbare BCLC-Erkrankung im Stadium A-B
  • Keine Zirrhose oder Zirrhosestatus der Child-Pugh-Klasse A
  • Keine signifikante Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/Minute) oder Dialysepatienten
  • Keine aktuellen Infektionen, die eine Antibiotikatherapie erfordern
  • Nicht unter Antikoagulation stehen oder an einer bekannten Blutgerinnungsstörung leiden
  • Keine instabile koronare Herzkrankheit oder kürzlich aufgetretener Herzinfarkt
  • Folgende Laborparameter:

    • Thrombozytenzahl ≥ 60.000/µL
    • Hämoglobin ≥ 8,5 g/dl
    • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dL Serumalbumin ≥ 35 g/L
    • ASL und AST ≤ 5 x Obergrenze des Normalwerts
    • Serumkreatinin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts
    • INR ≤ 1,5 oder PT/APTT innerhalb normaler Grenzen
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >1.500/mm3
  • Fähigkeit, das Protokoll zu verstehen und einer schriftlichen Einverständniserklärung zuzustimmen und diese zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte HIV-Vorgeschichte
  • Geschichte der Organtransplantation
  • Schwangere oder stillende Patienten
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Prüfsubstanzen oder andere im Zusammenhang mit dieser Studie verabreichte Wirkstoffe.
  • Herzventrikuläre Arrhythmien, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern
  • Hinweise auf Blutungsdiathese.
  • Patienten mit klinisch signifikanten gastrointestinalen Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn.
  • Jedes andere Blutungs-/Blutungsereignis > CTCAE Grad 3 innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
  • Bekannte Tumoren des Zentralnervensystems, einschließlich metastasierender Hirnerkrankungen
  • schwere arterioportale Shunts oder arteriovenöse Shunts

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Infusionsgruppe
Infusion eines Antikrebsmittels mit anschließender Embolisation
Embolisation mit Lipiodol und Polyvinylalkoholpartikeln (PVA)
Infusion mit Chemotherapeutika (EADM 50 mg, Lobaplatin 50 mg und MMC 6 mg), gelöst in Wasser
Experimental: Lipiodol-Chemotherapie-Gruppe
Infusion einer Mischung aus Antikrebsmittel und Lipiodol, gefolgt von Embolisierung
Embolisation mit Lipiodol und Polyvinylalkoholpartikeln (PVA)
Infusion einer Mischung aus Lipiodol und Chemotherapeutika (EADM 50 mg, Lobaplatin 50 mg und MMC 6 mg), gelöst in wasserlöslichem Kontrastmittel und destilliertem Wasser

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zeit für Fortschritt
Zeitfenster: 3 Jahre
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Shi, MD, Cancer Center, Sun Yat-set University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Oktober 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

28. Oktober 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom

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