- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01237665
IXO (Irinotecan, Xeloda, Oxaliplatin) bei Rektumkrebs (IXOr)
Eine Phase-II-Studie mit neoadjuvantem IXO-Regime (Irinotecan, Capecitabin [Xeloda], Oxaliplatin), gefolgt von einer kombinierten Modalität mit Capecitabin und Bestrahlung bei lokal resektablem fortgeschrittenem Rektumkarzinom
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 8L6
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Allgemein
- Pathologisch bestätigtes rektales Adenokarzinom
- T3 oder T4 oder N1 (Knoten ≥1 cm auf der kurzen Achse) Adenokarzinom des Rektums.
- ECOG-Leistungsstatus gleich oder kleiner als 1
- Männliche und weibliche Patienten im Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 80 Jahre
- Schriftliche Einverständniserklärung
- Ausreichende hämatologische, Leber- und Nierenfunktion
Resektabilität
- Patienten mit resektablem lokal fortgeschrittenem Krebs
- Günstiger Allgemeinzustand
Ausschlusskriterien:
Resektabilität
- Diagnose einer metastasierten Erkrankung
- Deutlicher Hinweis auf eine Beteiligung der Beckenwand(en) in der Bildgebung.
- Peritonealkarzinomatose, Pfortaderverschluss, Aszites, nichtregionale Lymphknoten
- Andere Histologie als Adenokarzinom
- Verstopftes Rektumkarzinom ohne defunktionalisierende Kolostomie
Vorherige Behandlung
- Wurde bereits wegen dieser Krankheit behandelt
- Vorherige Chemotherapie bei Darmkrebs
- Vorherige Chemotherapie wegen anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 12 Monaten
- Vorherige Strahlentherapie außer Hautkrebs
- Gleichzeitige Anwendung von Johanniskraut
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
- Derzeitige Verwendung der vollen Warfarin-Dosis zur Therapie
Andere Bedingungen
- Bestätigte oder vermutete Hirnmetastasen
- Anamnese oder Anzeichen einer ZNS-Erkrankung
- Frühere oder aktuelle Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen
- Klinisch signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Hinweise auf Blutungsdiathese oder Koagulopathie
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente
- Schwere, nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch
- Größerer chirurgischer Eingriff oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der Behandlung
- Krankheit oder Zustand, der die Verwendung eines Prüfpräparats kontraindiziert
- Lebenserwartung weniger als 5 Jahre
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, das Protokoll einzuhalten
- Neuropathie ≥ Gr.2
- Vorgeschichte von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Beckenabszess oder perforiertes Beckenkarzinom
Schwangerschaft / Empfängnisverhütung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Positiver Serumschwangerschaftstest innerhalb von 7 Tagen nach Beginn der Studienbehandlung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IXO-Kur
Einzelgruppe
|
Das IXO-Regime wird wie folgt verabreicht: Irinotecan 160 mg/m2 i.v. (über 60-90 Minuten) mit Oxaliplatin 100 mg/m2 i.v. (über 120 Minuten) am Tag 1, gefolgt von Capecitabin 950 mg/m2 p.o., zweimal täglich. an den Tagen 2-15, alle 3 Wochen. Jeder IXO-Zyklus dauert 21 Tage, wobei der nachfolgende Zyklus am 22. Tag beginnt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pathologische vollständige Remission (pCR)
Zeitfenster: 26 Wochen
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Um die Wirksamkeit einer neoadjuvanten Behandlung mit IXO, gefolgt von Radiochemotherapie und chirurgischer Resektion, zu testen, bewertet als histologische Therapie-induzierte Tumorregression, bewertet anhand der Rate des pathologischen Komplettansprechens (pCR) an der Primärtumorstelle (pT0).
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26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Objektive Reaktion
Zeitfenster: 12 Wochen und 18 Wochen
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Objektive Reaktion durch MRT – nach IXO und nach RCT
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12 Wochen und 18 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: alle 3 Wochen während der neoadjuvanten Chemotherapie; vor CRT; 3. Woche CRT; 2 Tage, 3 Wochen und 6 Wochen nach CRT; präoperativ; 2 Tage und 4 Wochen nach der Operation
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Toxizität gemäß den NCI Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.3.0 und Arzneimittelsicherheit
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alle 3 Wochen während der neoadjuvanten Chemotherapie; vor CRT; 3. Woche CRT; 2 Tage, 3 Wochen und 6 Wochen nach CRT; präoperativ; 2 Tage und 4 Wochen nach der Operation
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Wiederauftreten
Zeitfenster: alle 6 Monate
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Häufigkeit lokaler und entfernter Krankheitsrezidive
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alle 6 Monate
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RFS, PFS, TTR
Zeitfenster: alle 6 Monate
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Rezidivfreies Überleben (RFS), progressionsfreies Überleben (PFS), Zeit bis zum Rezidiv (TTR)
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alle 6 Monate
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Lebensqualität
Zeitfenster: Einschreibung, 12 Wochen, 18 Wochen, 26 Wochen
|
Lebensqualität (QoL), bewertet anhand der EORTC QLQ-C30-Skala
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Einschreibung, 12 Wochen, 18 Wochen, 26 Wochen
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Chirurgische Morbidität und Mortalität
Zeitfenster: 26 Wochen
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postoperativ
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26 Wochen
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Rate der postoperativen Schließmuskelerhaltung
Zeitfenster: 26 Wochen
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postoperativ
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26 Wochen
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Betriebssystem
Zeitfenster: q6 Monate in den ersten 2 Jahren und danach jährlich
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Gesamtüberleben (OS)
|
q6 Monate in den ersten 2 Jahren und danach jährlich
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Derek Jonker, MD, The Ottawa Hospital Cancer Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OTT 09-02
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