- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01239498
Kochsalzinjektion - Assistierte Anästhesie in der Augenlidchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck:
Durchführung einer prospektiven, randomisierten, kontrollierten klinischen Studie zum Vergleich der Wirksamkeit der Injektion von Kochsalzlösung vor der Injektion von Lidocain/Adrenalin bei der Schmerzlinderung bei Injektionen von Lokalanästhetika in das obere Augenlid.
Hypothese:
Die Injektion von Kochsalzlösung in die oberen Augenlider vor der Lidocain-/Adrenalin-Injektion reduziert die Schmerzen von Anästhetika-Injektionen bei der Oberlidoperation.
Rechtfertigung:
Bei vielen chirurgischen Eingriffen, die unter Lokalanästhesie durchgeführt werden, ist der beängstigendste und schmerzhafteste Aspekt des Eingriffs für die Patienten die Anästhesieinjektion, und es wurden verschiedene Techniken vorgeschlagen, um dies anzugehen.
Einfache Maßnahmen, die den Schmerz der Narkosemittelinjektion verringern und weit verbreitet sind, umfassen die langsame Verabreichung der Injektion und die Verwendung einer feinlumigen Nadel (30 Gauge). Andere Techniken, die sich als wirksam erwiesen haben, umfassen das Erwärmen oder Puffern des Lokalanästhetikums. Die Verwendung von 0,9 %iger bakteriostatischer Kochsalzlösung in Verbindung mit Lidocain reduziert nachweislich die vom Patienten empfundenen Schmerzen während der Injektion und des operativen Eingriffs bei Augenlidoperationen erheblich. Es hat sich gezeigt, dass das Kühlen der Haut unmittelbar vor der Behandlung die Schmerzen bei dermatologischen Laserverfahren lindert, obwohl dies um die Augen herum aufgrund des Risikos einer Hornhautverletzung möglicherweise schwierig durchzuführen ist. In ähnlicher Weise werden topische Anästhetika wie EMLA-Creme (eutektische Mischung aus Lokalanästhetika), die eine Stunde vor der Injektion auf die Haut aufgetragen werden, üblicherweise zur Verwendung an den Gliedmaßen von Säuglingen und Kindern verwendet, sind jedoch für die Verwendung im Augenbereich nicht sicher da eine versehentliche Anwendung am Auge eine Deepithelisierung der Hornhaut verursacht.
Beruhigungsmittel wie Midazolam können bei ängstlichen Patienten nützlich sein, aber dies erfordert den Einsatz eines Anästhesisten, und es ist oft schwierig, das Ausmaß der Sedierung genau zu kontrollieren; Es ist in der Regel vorzuziehen, Patienten während einer Augenlidoperation nicht zu sedieren, wenn die Mitarbeit des Patienten intraoperativ erforderlich ist, um die Höhe der Augenlider zu beurteilen, z. B. bei einer Ptosis-Operation.
Die Forscher haben in der klinischen Praxis festgestellt, dass immer dann, wenn die Forscher vor der Injektion der Lidocain/Adrenalin-Mischung Kochsalzlösung in die oberen Augenlider injizierten, die Patienten über keine Schmerzen berichteten. Die Forscher gehen davon aus, dass durch den Einsatz der isotonischen Kochsalzlösung Zellen im Gewebe nicht geschädigt werden und ein geringer Anästhesieeffekt erzielt wird. Die später injizierte Anästhesielösung wird verdünnt, das Augenlid jedoch richtig betäubt.
Forschungsmethoden:
Die Studie wird eine prospektive, interventionelle, randomisierte, kontrollierte klinische Studie sein.
Allen Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, wird die Teilnahme an der Studie am Tag der Buchung ihrer Operation angeboten. Sie erhalten eine Informationsbroschüre über die Studie, in der das Ziel der Studie erläutert wird, ohne die Wirkung der Kochsalzinjektion vor der Injektion der Anästhesielösung zu beschreiben, um das Risiko einer Verzerrung ihrer Wahrnehmung zu verringern. Sie werden darauf hingewiesen, dass die Nichtteilnahme ihre Versorgung in keiner Weise beeinträchtigt.
Der Eingriff stellt für den Patienten kein Risiko dar und beeinträchtigt den chirurgischen Eingriff in keiner Weise. Alle Fragen, die der Patient hat, werden im Voraus beantwortet, und er muss vor der Aufnahme in die Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
Sie werden vorher darauf hingewiesen, dass sie unmittelbar nach der Betäubung beider Seiten ihren Schmerz-Score auf einer Skala von 0 bis 10 verbal einschätzen müssen, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist.
Alle in die Studie eingeschlossenen Teilnehmer werden bilateral operiert und fungieren daher als ihre eigenen Kontrollen: Kochsalzlösung wird nur vor der Injektion des Anästhetikums in eine Seite injiziert. Der Test und das Placebo werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem ersten oder dem zweiten Augenlid zugeordnet; wie in der Routine wird bei allen Patienten zuerst das rechte Augenlid injiziert. Es wird eine computergenerierte sequentielle binäre Randomisierung verwendet. Die Zuordnung wird dem Operateur bis unmittelbar vor der Narkosemittelinjektion verborgen.
Alle anästhetischen Injektionen bestehen aus Xylocain 1% mit 1:100.000 Adrenalin und werden durch eine kurze 30-Gauge-Nadel mit einer konstanten langsamen Geschwindigkeit an mehreren (6-7) Stellen entlang des Oberlids von einem einzigen okuloplastischen Berater verabreicht.
Die verbalen Schmerzscores der Patienten werden sofort vom okuloplastischen Kollegen erhoben und dokumentiert.
Geplante Stichprobengröße Auf einer Skala von 0 bis 10 kann ein Unterschied im Schmerzwert von 1,5 als klinisch signifikant betrachtet werden. Die Power-Berechnung für einen gepaarten t-Test mit 90 % Power und p = 0,05 zeigte, dass eine Stichprobengröße von 80 Patienten mehr als ausreichend ist, um einen signifikanten Unterschied zu erkennen.
Die Ergebnisse werden zur Veröffentlichung in einer von Experten begutachteten ophthalmologischen Fachzeitschrift und zur Präsentation auf internationalen ophthalmologischen Kongressen eingereicht.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Ramat Gan, Israel
- Rekrutierung
- Goldschlager eye institute
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Kontakt:
- Ido Ido Fabian, MD
- E-Mail: didifabian@gmail.com
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Ramat Gan, Israel
- Noch keine Rekrutierung
- Goldschleger institute of ophthalmology, Sheba medical center
-
Kontakt:
- Ido Didi Fabian, MD
- Telefonnummer: +972547830444
- E-Mail: didifabian@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer bilateralen Operation des oberen Augenlids unter örtlicher Betäubung unterziehen und die vollständig informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie gegeben haben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Oberlidoperation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kochsalzlösung + Lidocain/Adrenalin
|
Alle anästhetischen Injektionen bestehen aus Xylocain 1% mit 1:100.000 Adrenalin und werden durch eine kurze 30-Gauge-Nadel mit einer konstanten langsamen Geschwindigkeit an mehreren (6-7) Stellen entlang des Oberlids von einem einzigen okuloplastischen Berater verabreicht. Das experimentelle Augenlid erhält vor der Verabreichung der anästhetischen Injektion eine 0,5-ml-Injektion aus Kochsalzlösung. Injektion von Kochsalzlösung + Lidocain 1%
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Nur Lidocain/Adrenalin
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Nur Injektion von Lidocain/Adrenalin
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Die verbalen Schmerzscores der Patienten werden sofort vom okuloplastischen Kollegen erhoben und dokumentiert
Zeitfenster: 1-2 Minuten
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1-2 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Ido Didi Fabian, MD, Sheba medical center, Goldschleger institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bartfield JM, Gennis P, Barbera J, Breuer B, Gallagher EJ. Buffered versus plain lidocaine as a local anesthetic for simple laceration repair. Ann Emerg Med. 1990 Dec;19(12):1387-9. doi: 10.1016/s0196-0644(05)82603-4.
- Chen BK, Eichenfield LF. Pediatric anesthesia in dermatologic surgery: when hand-holding is not enough. Dermatol Surg. 2001 Dec;27(12):1010-8. doi: 10.1046/j.1524-4725.2001.01854.x.
- Brogan GX Jr, Giarrusso E, Hollander JE, Cassara G, Maranga MC, Thode HC. Comparison of plain, warmed, and buffered lidocaine for anesthesia of traumatic wounds. Ann Emerg Med. 1995 Aug;26(2):121-5. doi: 10.1016/s0196-0644(95)70139-7.
- Bainbridge LC. Comparison of room temperature and body temperature local anaesthetic solutions. Br J Plast Surg. 1991 Feb-Mar;44(2):147-8. doi: 10.1016/0007-1226(91)90050-t.
- Stewart JH, Cole GW, Klein JA. Neutralized lidocaine with epinephrine for local anesthesia. J Dermatol Surg Oncol. 1989 Oct;15(10):1081-3. doi: 10.1111/j.1524-4725.1989.tb03127.x.
- Fayers T, Morris DS, Dolman PJ. Vibration-assisted anesthesia in eyelid surgery. Ophthalmology. 2010 Jul;117(7):1453-7. doi: 10.1016/j.ophtha.2009.11.025. Epub 2010 Mar 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Augenlider
- Blepharoptose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Membrantransportmodulatoren
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Sympathomimetika
- Vasokonstriktorische Mittel
- Mydriatics
- Anästhetika
- Lidocain
- Epinephrin
- Racepinephrin
- Epinephrylborat
Andere Studien-ID-Nummern
- SHEBA-10-8246-DF-CTIL
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