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Eine Dosisfindungs- und Wirksamkeitsstudie des tumorgerichteten humanen monoklonalen 131I-F16SIP-Antikörpers bei Krebspatienten

24. Februar 2014 aktualisiert von: Philogen S.p.A.

Eine Phase-I/II-Dosierungs- und Wirksamkeitsstudie des Tumor-Targeting-Human-131I-F16SIP-monoklonalen Antikörpers bei Patienten mit Krebs

Das Ziel dieses Studienprotokolls ist es, eine Grundlage für die klinische Entwicklung von 131I-F16SIP als Krebstherapeutikum zu schaffen.

Die Studie folgt und ist stark motiviert durch die vielversprechenden Ergebnisse einer Phase-I/II-Studie mit einem ähnlichen Prüfpräparat, das von unserem Unternehmen, 131I-L19SIP, in mehreren italienischen Zentren entwickelt wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der F16SIP-Antikörper ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der sich bevorzugt um Blutgefäße von Tumoren lokalisieren kann, während normales Gewebe geschont wird. Die Bildung neuer Blutgefäße ist beim Erwachsenen ein seltenes Ereignis (mit Ausnahme des weiblichen Fortpflanzungszyklus), ist jedoch ein pathologisches Merkmal der meisten aggressiven Krebsarten. Ziel der Studie ist es, das therapeutische Potenzial des F16-Antikörpers im SIP-Format, markiert mit dem Radionuklid 131I, für die Behandlung von Patienten mit verschiedenen Krebsarten zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bologna, Italien
        • Policlinico S. Orsola-Malpighi- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
      • Macerata, Italien
        • ASUR Zona Territoriale 9, Medicina Nucleare Ospedale di Macerata
      • Meldola, Italien
        • Irst - Istituto Scientifico Romagnolo Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori - Meldola (Fc)
      • Napoli, Italien
        • Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori Fondazione Giovanni Pascale Di Napoli
      • Reggio Emilia, Italien
        • Arcispedale Santa Maria Nuova di Reggio Emilia
    • Tuscany
      • Pisa, Tuscany, Italien, 56126
        • University Hospital Pisa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Phase I:

    Patienten mit Krebs, mit fortschreitender Erkrankung in der Vorstudienzeit, die gegenüber herkömmlichen Standardbehandlungen nicht ansprechbar sind.

    Solider Tumor: Histologisch/zytologisch bestätigte Krebsdiagnose, vorzugsweise Lungenkrebs, Prostatakrebs oder Darmkrebs (CRC). Mindestens eine messbare (mindestens 2,0 cm), nicht bestrahlte Läsion, definiert nach modifizierten RECIST-Kriterien, d. h. wenn die messbare Erkrankung auf eine einzelne Läsion beschränkt ist, muss ihre neoplastische Natur nicht durch Zytologie/Histologie bestätigt werden.

    Lymphoproliferative Erkrankungen: Histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose einer lymphoproliferativen Erkrankung. Mindestens eine messbare (mindestens 2,0 cm) nicht bestrahlte Läsion, definiert nach modifizierten RECIST-Kriterien, d. h. wenn die messbare Erkrankung auf eine einzelne Läsion beschränkt ist; seine neoplastische Natur muss durch Zytologie/Histologie bestätigt werden.

    Phase II:

    In die Studie werden Patienten mit Lymphomen, Brustkrebs oder Lungenkrebs mit fortschreitender Erkrankung in der Vorstudienzeit aufgenommen, die gegenüber herkömmlichen Standardbehandlungen refraktär sind. Das Vorhandensein von Hirnmetastasen zum Zeitpunkt des Screenings stellt kein Ausschlusskriterium dar. Läsionen werden gemäß RECIST für solide Tumoren oder gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome (Cheson BD, JCO 2007, 25, 579-58) für Lymphome bewertet.

  2. ECOG-Leistungsstatus Grad 0 oder 1.
  3. Alter ≥18.
  4. Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,50 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Bilirubin innerhalb UNL; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x UNL; ALT, AST ≤ UNL oder ≤ 2,5 x UNL bei Lebermetastasen, Albumin ≥ 2,5 g/dL, Kreatinin ≤ UNL.
  5. Alle akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer vorherigen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) müssen den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v.3.0) des National Cancer Institute (NCI) entsprechen. Klasse ≤ 1.
  6. Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
  7. Wenn Sie gebärfähig sind, Zustimmung zur Verwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. orale Kontrazeptiva, Kondome oder andere angemessene Barrierekontrollen, intrauterine Kontrazeptiva oder Sterilisation), beginnend mit dem Screening-Besuch und fortgesetzt bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.
  8. Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten, von der IEC genehmigten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
  9. Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  10. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  11. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder Immuntherapie oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach der RIT-Behandlung im RD (6 Wochen im Falle einer vorherigen Nitroharnstoff-Chemotherapie).
  2. Vorherige Strahlendosis > 30 % des Knochenmarkvolumens.
  3. Vorhandensein von Zirrhose oder aktiver Hepatitis.
  4. Vorliegen schwerer kardialer (kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz > Grad II NYHA, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studieneintritt, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie), neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
  5. Vorhandensein einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit oder eines Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
  6. Genesung von einem schweren Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung.
  7. Schwangerschaft oder Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
  8. Aktive Infektion oder unvollständige Wundheilung.
  9. Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper.
  10. Jegliche Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: I131-F16SIP

Phase I: Multizentrische, offene, zweistufige einarmige Dosiseskalationsstudie in aufeinanderfolgenden Kohorten von Krebspatienten.

Phase II: Prospektive, unverblindete, einarmige, multizentrische Studie mit 131I-F16SIP, gegeben mit einer RD von 55,5 mCi/m2, wie in Phase I bestimmt.

  • Eine dosimetrische Bewertung mit 131I-F16SIP oder 124I-F16SIP wird durchgeführt, um die Eignung für eine Radioimmuntherapie zu beurteilen.
  • Patienten, die für eine Radioimmuntherapie in Frage kommen, erhalten 55,5 mCi/m2, wie im Phase-I-Teil der Studie festgelegt. Eine Einzeldosis von 5 bis 10 mg 131I-F16SIP wird intravenös (i.v.) verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen
Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD), einer empfohlenen Dosis (RD) für den Phase-II-Teil und der Sicherheit der dosimetrischen und therapeutischen Verabreichung steigender Dosen des humanen radioaktiv markierten Antikörpers 131I-F16SIP.
4 Wochen
Phase II: Antitumoraktivität
Zeitfenster: 14 Monate
Untersuchung der Antitumoraktivität von 131I-F16SIP am RD.
14 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase I: Untersuchung der Veränderung der Radioaktivität von 131I oder 124I im Vollblut, in mehreren Zeitintervallen (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: 2 Tage
Bewertung der Pharmakokinetik von 131I-F16SIP und 124I-F16SIP.
2 Tage
Phase II: Unerwünschte Ereignisse als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage/ Verabreichung
Bestimmung des Gesamtsicherheitsprofils des jodierten Antikörpers, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt und Beziehung zur Studientherapie von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien bei der ersten und eventuell folgenden Verabreichungen bei allen Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten.
30 Tage/ Verabreichung
Phase II: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) für alle Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten haben.
6 und 12 Monate
Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Auswertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für alle Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten haben.
6 und 12 Monate
Phase II: Überlebensrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
Bewertung der Überlebensrate nach 6 und 12 Monaten und Gesamtüberlebenszeit für alle Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten haben.
6 und 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Maddalena Sansovini, Dr, IRST (Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Oktober 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. November 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

25. Februar 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2014

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 131I-F16SIP Radioimmuntherapie (RIT)

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