- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01240720
Eine Dosisfindungs- und Wirksamkeitsstudie des tumorgerichteten humanen monoklonalen 131I-F16SIP-Antikörpers bei Krebspatienten
Eine Phase-I/II-Dosierungs- und Wirksamkeitsstudie des Tumor-Targeting-Human-131I-F16SIP-monoklonalen Antikörpers bei Patienten mit Krebs
Das Ziel dieses Studienprotokolls ist es, eine Grundlage für die klinische Entwicklung von 131I-F16SIP als Krebstherapeutikum zu schaffen.
Die Studie folgt und ist stark motiviert durch die vielversprechenden Ergebnisse einer Phase-I/II-Studie mit einem ähnlichen Prüfpräparat, das von unserem Unternehmen, 131I-L19SIP, in mehreren italienischen Zentren entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien
- Policlinico S. Orsola-Malpighi- Azienda Ospedaliero-Universitaria di Bologna
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Macerata, Italien
- ASUR Zona Territoriale 9, Medicina Nucleare Ospedale di Macerata
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Meldola, Italien
- Irst - Istituto Scientifico Romagnolo Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori - Meldola (Fc)
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Napoli, Italien
- Istituto Nazionale Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori Fondazione Giovanni Pascale Di Napoli
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Reggio Emilia, Italien
- Arcispedale Santa Maria Nuova di Reggio Emilia
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Tuscany
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Pisa, Tuscany, Italien, 56126
- University Hospital Pisa
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase I:
Patienten mit Krebs, mit fortschreitender Erkrankung in der Vorstudienzeit, die gegenüber herkömmlichen Standardbehandlungen nicht ansprechbar sind.
Solider Tumor: Histologisch/zytologisch bestätigte Krebsdiagnose, vorzugsweise Lungenkrebs, Prostatakrebs oder Darmkrebs (CRC). Mindestens eine messbare (mindestens 2,0 cm), nicht bestrahlte Läsion, definiert nach modifizierten RECIST-Kriterien, d. h. wenn die messbare Erkrankung auf eine einzelne Läsion beschränkt ist, muss ihre neoplastische Natur nicht durch Zytologie/Histologie bestätigt werden.
Lymphoproliferative Erkrankungen: Histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose einer lymphoproliferativen Erkrankung. Mindestens eine messbare (mindestens 2,0 cm) nicht bestrahlte Läsion, definiert nach modifizierten RECIST-Kriterien, d. h. wenn die messbare Erkrankung auf eine einzelne Läsion beschränkt ist; seine neoplastische Natur muss durch Zytologie/Histologie bestätigt werden.
Phase II:
In die Studie werden Patienten mit Lymphomen, Brustkrebs oder Lungenkrebs mit fortschreitender Erkrankung in der Vorstudienzeit aufgenommen, die gegenüber herkömmlichen Standardbehandlungen refraktär sind. Das Vorhandensein von Hirnmetastasen zum Zeitpunkt des Screenings stellt kein Ausschlusskriterium dar. Läsionen werden gemäß RECIST für solide Tumoren oder gemäß den überarbeiteten Ansprechkriterien für maligne Lymphome (Cheson BD, JCO 2007, 25, 579-58) für Lymphome bewertet.
- ECOG-Leistungsstatus Grad 0 oder 1.
- Alter ≥18.
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion (Hämoglobin ≥ 9 g/dl, absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,50 x 109/l; Blutplättchen ≥ 100 x 109/l, Bilirubin innerhalb UNL; alkalische Phosphatase ≤ 2,5 x UNL; ALT, AST ≤ UNL oder ≤ 2,5 x UNL bei Lebermetastasen, Albumin ≥ 2,5 g/dL, Kreatinin ≤ UNL.
- Alle akuten toxischen Wirkungen (außer Alopezie) einer vorherigen Therapie (einschließlich Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie) müssen den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v.3.0) des National Cancer Institute (NCI) entsprechen. Klasse ≤ 1.
- Negativer Schwangerschaftstest im Serum bei Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der Behandlung.
- Wenn Sie gebärfähig sind, Zustimmung zur Verwendung angemessener Verhütungsmethoden (z. B. orale Kontrazeptiva, Kondome oder andere angemessene Barrierekontrollen, intrauterine Kontrazeptiva oder Sterilisation), beginnend mit dem Screening-Besuch und fortgesetzt bis 3 Monate nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament.
- Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten, von der IEC genehmigten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient (oder rechtlich zulässige Vertreter) über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
- Bereitschaft und Fähigkeit, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Bestrahlung, Hormontherapie oder Immuntherapie oder Teilnahme an einer Arzneimittelstudie innerhalb von 4 Wochen nach der RIT-Behandlung im RD (6 Wochen im Falle einer vorherigen Nitroharnstoff-Chemotherapie).
- Vorherige Strahlendosis > 30 % des Knochenmarkvolumens.
- Vorhandensein von Zirrhose oder aktiver Hepatitis.
- Vorliegen schwerer kardialer (kongestiver Herzinsuffizienz, Herzinsuffizienz > Grad II NYHA, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb eines Jahres vor Studieneintritt, unkontrollierter Bluthochdruck oder Arrhythmie), neurologischer oder psychiatrischer Störungen.
- Vorhandensein einer unkontrollierten interkurrenten Krankheit oder eines Zustands, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Subjekt einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen würde.
- Genesung von einem schweren Trauma einschließlich Operation innerhalb von 4 Wochen nach Verabreichung der Studienbehandlung.
- Schwangerschaft oder Stillzeit oder mangelnde Bereitschaft, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Aktive Infektion oder unvollständige Wundheilung.
- Bekannte Vorgeschichte von Allergien gegen intravenös verabreichte Proteine/Peptide/Antikörper.
- Jegliche Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfarztes die Einhaltung des Studienprotokolls beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: I131-F16SIP
Phase I: Multizentrische, offene, zweistufige einarmige Dosiseskalationsstudie in aufeinanderfolgenden Kohorten von Krebspatienten. Phase II: Prospektive, unverblindete, einarmige, multizentrische Studie mit 131I-F16SIP, gegeben mit einer RD von 55,5 mCi/m2, wie in Phase I bestimmt. |
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Phase I: Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 4 Wochen
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Festlegung der maximal tolerierten Dosis (MTD), einer empfohlenen Dosis (RD) für den Phase-II-Teil und der Sicherheit der dosimetrischen und therapeutischen Verabreichung steigender Dosen des humanen radioaktiv markierten Antikörpers 131I-F16SIP.
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4 Wochen
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Phase II: Antitumoraktivität
Zeitfenster: 14 Monate
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Untersuchung der Antitumoraktivität von 131I-F16SIP am RD.
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14 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Phase I: Untersuchung der Veränderung der Radioaktivität von 131I oder 124I im Vollblut, in mehreren Zeitintervallen (Pharmakokinetik)
Zeitfenster: 2 Tage
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Bewertung der Pharmakokinetik von 131I-F16SIP und 124I-F16SIP.
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2 Tage
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Phase II: Unerwünschte Ereignisse als Maß für die Sicherheit
Zeitfenster: 30 Tage/ Verabreichung
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Bestimmung des Gesamtsicherheitsprofils des jodierten Antikörpers, gekennzeichnet durch Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt und Beziehung zur Studientherapie von unerwünschten Ereignissen und Laboranomalien bei der ersten und eventuell folgenden Verabreichungen bei allen Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten.
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30 Tage/ Verabreichung
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Phase II: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertung der Gesamtansprechrate (ORR) für alle Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten haben.
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6 und 12 Monate
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Phase II: Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Auswertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für alle Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten haben.
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6 und 12 Monate
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Phase II: Überlebensrate
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Bewertung der Überlebensrate nach 6 und 12 Monaten und Gesamtüberlebenszeit für alle Patienten, die eine therapeutische Dosis erhalten haben.
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6 und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maddalena Sansovini, Dr, IRST (Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-F16SIPI131-06/07
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Klinische Studien zur 131I-F16SIP Radioimmuntherapie (RIT)
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Philogen S.p.A.BeendetPatienten mit KrebsItalien, Vereinigtes Königreich
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Philogen S.p.A.AbgeschlossenHirnmetastasen von soliden TumorenItalien, Vereinigtes Königreich
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Philogen S.p.A.BeendetNicht-kleinzelligem LungenkrebsItalien