- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01124812
131I-L19SIP-Radioimmuntherapie kombiniert mit Radiochemotherapie bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine prospektive, nicht randomisierte Studie zur 131I-L19SIP-Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBRT) und gleichzeitiger Chemotherapie bei Patienten mit inoperablem, lokal fortgeschrittenem (Stadium III) NSCLC
Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, das therapeutische Potenzial des mit dem Radionuklid 131I markierten L19SIP-Antikörpers in Kombination mit einer Radiochemotherapie für die Behandlung von Patienten mit neu diagnostiziertem, inoperablem, lokal fortgeschrittenem NSCLC zu bestimmen, nachdem mit diesem Wirkstoff vielversprechende Ergebnisse erzielt wurden frühere klinische Studien.
Der L19SIP-Antikörper ist ein vollständig menschlicher Antikörper, der sich bevorzugt um Tumorblutgefäße herum ansiedeln kann, während normales Gewebe geschont wird. Die Bildung neuer Blutgefäße ist bei Erwachsenen ein seltenes Ereignis (mit Ausnahme des weiblichen Fortpflanzungstrakts), ist jedoch ein charakteristisches pathologisches Merkmal für die meisten aggressiven Krebsarten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Meldola, Italien
- Irst - Istituto Scientifico Romagnolo Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori - Meldola (Fc)
-
-
Tuscany
-
Pisa, Tuscany, Italien, 56126
- University Hospital Pisa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter inoperabler NSCLC im Stadium III
- Männer oder Frauen, Alter ≥ 18 Jahre
- Messbare Lungenläsion, definiert als mindestens eine Läsion, die gemäß den modifizierten RECIST-Kriterien genau und seriell gemessen werden kann.
- ECOG-Leistungsstatus < 3
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
- Patienten, die nach Ermessen des klinischen Prüfers für eine gleichzeitige Radiochemotherapie (Cisplatin/Vinorelbin; 60–66 Gy EBRT) in Frage kommen
- Absolute Neutrophilenzahl > 1,5 x 109/L, Hämoglobin > 9,0 g/dl und Blutplättchen > 100 x 109/L
- Gesamtbilirubin ≤ 30 µmol/L (oder ≤ 2,0 mg/Dl)
- ALT und AST ≤ 2,5 x die Obergrenze des Normalwerts (5,0 x ULN für Patienten mit Leberbeteiligung am Tumor).
- Serumkreatinin < 1,5 x ULN
- Alle toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie müssen auf ≤ Grad 1 abgeklungen sein, sofern oben nichts anderes angegeben ist
- Negativer Serumschwangerschaftstest (nur für Frauen im gebärfähigen Alter) beim Screening
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit metastasierender Erkrankung
- Patienten, die für eine chirurgische Resektion von Lungentumorläsionen geeignet sind
- Früherer oder gleichzeitiger Krebs, der sich in der primären Lokalisation oder Histologie von dem in dieser Studie untersuchten Krebs unterscheidet, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ, behandeltem Basalzellkarzinom, oberflächlichen Blasentumoren (TA, Tis & Ti) oder Krebs, der < 5 Jahre zuvor kurativ behandelt wurde Studieneinstieg
- Vorgeschichte einer HIV-Infektion oder einer infektiösen Hepatitis B oder C
- Vorliegen aktiver Infektionen (z.B. (die eine antimikrobielle Therapie erfordert) oder eine andere schwere Begleiterkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem unangemessenen Risiko aussetzen oder die Studie beeinträchtigen würde.
- Unzureichend kontrollierte Herzrhythmusstörungen einschließlich Vorhofflimmern
- Herzinsuffizienz (> Grad II, Kriterien der New York Heart Association (NYHA))
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Ischämische periphere Gefäßerkrankung (Grad IIb-IV)
- Vorgeschichte eines akuten kardialen Ereignisses wie Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris in den letzten 12 Monaten
- Schwere diabetische Retinopathie
- Aktive Autoimmunerkrankung
- Vorgeschichte einer Organtransplantat- oder Stammzelltransplantation
- Erholung von einem schweren Trauma, einschließlich einer Operation, innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung
- Stillende Frau
- Frühere In-vivo-Exposition gegenüber monoklonalen Antikörpern zur biologischen Therapie in den 6 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung
- Wachstumsfaktoren oder immunmodulatorische Mittel innerhalb von 7 Tagen nach Verabreichung der Studienbehandlung (131I-L19SIP-Anwendung).
- Hyperthyreose oder autonomer Schilddrüsenknoten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 131I-L19SIP
131I-L19SIP-Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBRT) und gleichzeitiger Chemotherapie: Die Behandlungsdosis von 131I-L19SIP RIT wird in Kohorten von 3 Patienten titriert.
|
Lungentumorbestrahlung mit einer Gesamtdosis zwischen 60-66 Gy, fraktioniert in Kombination mit folgenden begleitenden Chemotherapieoptionen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahme von 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP
Zeitfenster: 2 Tage
|
Die selektive Aufnahme von 131I-L19SIP oder 124I-L19SIP in Lungenläsionen und dosimetrische Analyse
|
2 Tage
|
Sicherheit und Verträglichkeit der 131I-L19SIP-Radioimmuntherapie (RIT) in Kombination mit externer Strahlentherapie (EBRT) und gleichzeitiger Chemotherapie
Zeitfenster: 13 Monate
|
Die Sicherheit wird durch körperliche Untersuchungen, Vitalfunktionen, Labortests (einschließlich Serumchemie, hämatologische Parameter) und die Aufzeichnung unerwünschter Ereignisse beurteilt.
Alle Ergebnisse dieser Bewertungen werden mit CTCAE v.3 kodiert und deskriptiv dargestellt, wobei die Häufigkeit und der Prozentsatz der Patienten mit unerwünschten Ereignissen und abnormalen Labortests angegeben werden.
Diese Ergebnisse werden nach verwandten/nicht verwandten Ergebnissen und insgesamt für die Studie präsentiert.
|
13 Monate
|
Dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) und maximal tolerierte Dosis/empfohlene Dosis (MTD/RD) für die Kombinationsbehandlung
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Dosislimitierende Toxizitäten und maximal verträgliche Dosis/empfohlene Dosis für die Kombinationsbehandlung
|
4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Intrapulmonale, extrapulmonale und Gesamtansprechrate
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Giovanni Paganelli, Dr, Irst - Istituto Scientifico Romagnolo Per Lo Studio E La Cura Dei Tumori - Meldola (Fc)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PH-L19SIPI131-04/09
- 2009-017072-24 (EudraCT-Nummer)
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