- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01242241
Propofol bei adipösen Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Probanden wurden in Übereinstimmung mit unseren institutionellen NPO-Richtlinien nüchtern gehalten und hatten einen intravenösen Zugang in der oberen Extremität im Bereich vor der Anästhesie. Es wurden keine Beruhigungsmittel vor der Induktion verabreicht. Routinemäßige ASA-Monitore wurden angelegt und bei kooperativen Kindern wurde ein bispektraler Index (BIS)-Monitor-Pad (Aspect Medical Systems, Inc., Shattuck, MA) über der Stirn angebracht. Jedes Kind erhielt eine mit Wasser gefüllte Spritze, die es kontralateral zur IV-Stelle fest in der Hand hielt. Lidocain 1 mg/kg i.v. (maximal 60 mg) wurde zur Schmerzlinderung mit Propofol-Injektion verabreicht. Eine vorbestimmte sequentielle Dosis von Propofol (Diprivan, APP Pharmaceuticals, LLC, Schaumburg, IL) wurde intravenös schnell über 10 Sekunden verabreicht, gefolgt von einer Spülung mit normaler Kochsalzlösung.
Voreingenommenes Münzdesign Ein unabhängiger Beobachter, der für die Propofol-Dosis blind war, testete nach 20 Sekunden auf den Wimpernreflex und zeichnete auch die Vitalzeichen auf; Grad der Sedierung unter Verwendung der Sedierungsskala der Universität von Michigan (UMSS)10; und die BIS-Werte 20, 60 und 120 Sekunden nach der Propofol-Verabreichung zusammen mit der Zeit, zu der der Patient die Handspritze fallen ließ. Die Studie wurde nach 120 Sekunden beendet und bei Bedarf zusätzliches Propofol verabreicht.
Sowohl nicht adipöse als auch adipöse Patienten wurden parallel unter Verwendung des Biased Coin Design (BCD) untersucht, bei dem eine bestimmte Anzahl von Dosisstufen (k-Stufen) mit einem festen konstanten Intervall gewählt wird. In Ermangelung von Daten zur Dosisfindung bei übergewichtigen Kindern wählten wir eine niedrige Anfangsdosis von 1,0 mg/kg für den ersten Patienten in beiden Gruppen, um zu vermeiden, dass bei dieser Patientenpopulation ein gewünschtes Ansprechen verfehlt wird. Wenn die gewünschte Wirkung (Verlust des Wimpernreflexes nach 20 Sekunden) nicht beobachtet wurde, erhielt der nächste Patient in der zugewiesenen Gruppe die nächsthöhere Propofol-Dosis in vorbestimmten Schritten (0,25 mg/kg) von der vorherigen Dosis. Wenn die gewünschte Wirkung beobachtet wurde, wurde der nächste Patient in derselben zugewiesenen Gruppe randomisiert mit einer Wahrscheinlichkeit von 0,95, dieselbe Dosis zu erhalten, oder einer Wahrscheinlichkeit von 0,05, die nächstniedrigere Dosis zu erhalten (ebenfalls in 0,25-mg/kg-Schritten).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hospital, Baylor College of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder zwischen 3 und 17 Jahren, die in die Kategorien nicht fettleibig (BMI-Perzentil zwischen 25-84. Perzentil) oder fettleibig (> 95. Perzentil) fallen
- Klassifikation 1 oder 2 der American Society of Anesthesiology (ASA)
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die als ASA (American Society of Anesthesiology) Klasse 3 oder höher eingestuft sind.
- Patienten mit dokumentierter Nieren- oder Lebererkrankung oder Patienten, die sich für eine offene Operation an der Leber oder Niere vorstellen.
- Patienten, die KEIN Propofol zur Einleitung als Teil ihres Anästhesieschemas erhalten.
- Patienten, die derzeit krampflösende Medikamente einnehmen oder Medikamente mit sedierender Wirkung erhalten.
- Patienten, die derzeit wegen Aufmerksamkeitsdefizitstörung behandelt werden.
- Patienten mit diagnostizierter Gedeihstörung oder solche mit einem BMI von weniger als 25. Perzentil.
- Patienten, die hämodynamisch instabil sind.
- Patienten mit Eierallergie.
- Patienten mit niedrigem Albuminspiegel -
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Nicht fettleibig
Nicht übergewichtige Kinder werden als solche mit einem Body-Mass-Index (BMI) zwischen dem 25. und 84. Perzentil kategorisiert
|
Jedes adipöse Kind/Proband in dieser Gruppe erhält eine vorher festgelegte Dosis Propofol im Bereich von 1,0 mg/kg bis 4,25 mg/kg, um einen Bewusstseinsverlust hervorzurufen, abhängig von der Reaktion (Vorhandensein oder Fehlen eines Peitschenreflexes) des vorhergehenden Patienten auf seine/ ihre zugewiesene Dosis (voreingenommenes Münzdesign)
Andere Namen:
Dieser Arm von Patienten (nicht fettleibig) dient als Kontrollgruppe für die fettleibigen Kinder.
Jedes nicht adipöse Kind/Proband erhält eine vorher festgelegte Propofol-Dosis aus einem Bereich von 1,0 mg/kg bis 4,25 mg/kg, abhängig von der Reaktion des vorherigen Patienten auf die zugewiesene Dosis (voreingenommenes Münzdesign).
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Übergewichtige Kinder
Übergewichtige Kinder werden als solche mit einem Body-Mass-Index > 95. Perzentil kategorisiert
|
Jedes adipöse Kind/Proband in dieser Gruppe erhält eine vorher festgelegte Dosis Propofol im Bereich von 1,0 mg/kg bis 4,25 mg/kg, um einen Bewusstseinsverlust hervorzurufen, abhängig von der Reaktion (Vorhandensein oder Fehlen eines Peitschenreflexes) des vorhergehenden Patienten auf seine/ ihre zugewiesene Dosis (voreingenommenes Münzdesign)
Andere Namen:
Dieser Arm von Patienten (nicht fettleibig) dient als Kontrollgruppe für die fettleibigen Kinder.
Jedes nicht adipöse Kind/Proband erhält eine vorher festgelegte Propofol-Dosis aus einem Bereich von 1,0 mg/kg bis 4,25 mg/kg, abhängig von der Reaktion des vorherigen Patienten auf die zugewiesene Dosis (voreingenommenes Münzdesign).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Dosis von Propofol, die bei 95 % (ED95) von fettleibigen und nicht fettleibigen Kindern zu Bewusstseinsverlust führte
Zeitfenster: 20 Sekunden
|
Propofol wird über 10 Sekunden verabreicht.
20 Sekunden nach der Verabreichung wird der Bewusstseinsverlust anhand des Vorhandenseins oder Fehlens eines Peitschenreflexes beurteilt.
Die für den Verlust des Wimpernreflexes/Bewusstseins bei 95 % der Patienten verantwortliche Dosis wurde in mg/kg bestimmt.
|
20 Sekunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tiefe der Sedierung
Zeitfenster: 30 Sekunden, 1 Minute und 2 Minuten
|
Nach der Propofol-Verabreichung wurde die Sedierungstiefe des Patienten nach 30 Sekunden, 1 Minute und 2 Minuten unter Verwendung der Sedierungsskala der Universität von Michigan (UMSS) und der Ramsay-Sedierungsskala beurteilt.
UMSS bewertet den Wachheitsgrad auf einer Fünf-Punkte-Skala von 1 (hellwach) bis 5 (unerweckbar bei tiefer Stimulation).
Die Ramsay-Sedierungsskala bewertet den Grad der Sedierung auf einer Sechs-Punkte-Skala von 1 (der Patient ist ängstlich und aufgeregt oder unruhig oder beides) bis 6 (der Patient zeigt keine Reaktion).
|
30 Sekunden, 1 Minute und 2 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Olutoyin A Olutoye, MD, Baylor College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pace NL, Stylianou MP. Advances in and limitations of up-and-down methodology: a precis of clinical use, study design, and dose estimation in anesthesia research. Anesthesiology. 2007 Jul;107(1):144-52. doi: 10.1097/01.anes.0000267514.42592.2a.
- Mulla H, Johnson TN. Dosing dilemmas in obese children. Arch Dis Child Educ Pract Ed. 2010 Aug;95(4):112-7. doi: 10.1136/adc.2009.163055. Epub 2010 Jun 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22091
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Propofol
-
Hopital FochAbgeschlossen
-
University Medical Center GroningenAbgeschlossenAnästhesie | Hämodynamische Instabilität | Interaktion | Störung des SauerstofftransportsNiederlande
-
Konkuk University Medical CenterAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | HerzklappenerkrankungenKorea, Republik von
-
B. Braun Melsungen AGAbgeschlossen
-
Tiva GroupMedtronic - MITGAbgeschlossen
-
Pontificia Universidad Catolica de ChileAbgeschlossenChirurgie | Anästhesie | Tiefe der Anästhesie | NeugeborenesChile
-
KVG Medical College and HospitalUnbekannt
-
Chung-Ang University Gwangmyeong HospitalNoch keine RekrutierungNeurologische Störung
-
Huazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossenVergleich von Sevofluran, Propofol und Sevofluran plus Propofol zur Aufrechterhaltung der AnästhesieLaparoskopische Chirurgie | Hysteroskopische ChirurgieChina
-
Acibadem UniversityAbgeschlossen