- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02155517
Klinische Wirkung von zwei pharmakokinetischen Modellen von Propofol
Phase 4: KLINISCHE BEWERTUNG VON ZWEI PHARMAKOKINETIK-MODELLEN VON PROPOFOL BEI GESUNDEN MENSCHEN
Tatsächlich repräsentieren Schnider- und Cortinez-Modelle vollständiger bis jetzt veröffentlichte Pharmakokinetik-Modelle von Propofol. Schnider wurde von 24 gesunden Personen abgeleitet und umfasste neben dem Gewicht auch andere Kovariaten wie Alter, Größe und fettfreie Körpermasse. Das Schnider-Modell sollte nicht bei adipösen Patienten verwendet werden. Das Cortínez-Modell wurde von 20 adipösen Patienten abgeleitet. Die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind auf die anfängliche Arzneimittelverteilung zurückzuführen, dh V1 und die Konstante Ke0 (pharmakokinetische Faktoren, die die Plasma-Effekt-Äquilibrierungszeit definieren). Wir glauben, dass das Cortinez-Modell auch bei No-OBESE-Patienten verwendet werden könnte, da es sich um ein allometrisches Modell handelt und eine Möglichkeit, beide pharmakokinetischen Modelle zu bewerten und zu vergleichen, die Untersuchung des vorübergehenden Verlaufs der Wirkung ist.
Das Hauptziel unserer Studie ist die Bewertung von BIS- und Herzzeitvolumenwerten während einer Propofol-induzierten Sedierung unter Verwendung von Schnider- und Cortinez-Modellen in einer zielgesteuerten Infusion bei nicht übergewichtigen gesunden Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie wurde von der Ethikkommission der Avila Clinic genehmigt. Nach Einverständniserklärung wurden 10 Freiwillige im Alter von 18-60 Jahren, ASA I, Body-Mass-Index < 30 eingeschlossen.
Die Patienten haben vor dem Protokoll 8 Stunden lang gefastet und erhalten keine Prämedikation. Nach der Ankunft im Operationssaal und dem Einführen von intravenösen 18-Gauge-Kanülen in den Unterarm wird eine Ringer-Laktatlösung eingeleitet. Bei der Spontanatmung wird eine Sauerstofftherapie mit einer Rate von 5 Litern pro Minute verabreicht. Im Falle einer Hypoventilation (Sättigung (SaO2) < 95 % wird eine manuelle Beatmung mit einer Maske bei 10 l/min O2 verabreicht. Alle Freiwilligen werden mit EKG, Blutdruck, Pulsoximetrie, Bispektralindex und Herzzeitvolumen überwacht.
Propofol wird mittels einer kommerziell erhältlichen zielgesteuerten Infusion mit einem integrierten pharmakokinetischen Modell verabreicht, das von Schnider und Cortinez (arcomed ag, Medical System, Schweiz) entwickelt wurde. Jeder Proband wird zweimal untersucht, das heißt, jeder Proband fungiert dann als seine eigene Kontrolle.
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt:
STUFE I: Alle Freiwilligen erhalten eine Propofol-Infusion mit dem ersten zufällig ausgewählten Modell (Schnider oder Cortinez) unter Verwendung eines zielgesteuerten Infusionsgeräts, und die anfängliche Zielkonzentration von Propofol am Wirkort beträgt 3 ug/ml für 20 Minuten.
STUFE II: 72 Stunden nach Stufe I. Alle Freiwilligen erhalten eine Propofol-Infusion mit dem ersten zufällig ausgewählten Modell (Schnider oder Cortinez) unter Verwendung von zielgesteuerten Infusionsgeräten, und die anfängliche Zielkonzentration von Propofol am Wirkort beträgt 3 ug/ml für 20 Minuten.
Bewusstlosigkeit wird von einem unabhängigen Beobachter anhand von zwei verschiedenen Kriterien bewertet: OAA/S-Score < 2 (OAA/S2) entspricht dem Fehlen einer Reaktion auf mäßiges Anstoßen und Verlust des Wimpernreflexes (LOER). Die Zeit bis OAA/S2 und die Zeit bis LOER werden ebenso gemessen wie die entsprechenden Hirn- und Plasmakonzentrationen von Propofol. Gleichzeitig werden BIS- und Herzzeitvolumenwerte aufgezeichnet.
Nach 20 Minuten wird die Infusion beendet. Wiederherstellung des Bewusstseins (ROC), die alle 10 Sekunden bewertet wird, bis die Patienten aufwachen, sowie die Werte von Ce, BIS und Herzzeitvolumen.
Die Aktivität des Elektroenzephalogramms (EEG) wird mit Elektroden der BIS Quatro-Plattform® und einem BIS VISTA™ 1.01-Monitor Vista the bisspectral index (Covidien, USA) überwacht. Die Informationen werden alle 20 Sekunden aufgezeichnet. Das Herzzeitvolumen wird mit Monitor ICON® Electrical Cardiometric™ gemessen
Arterieller Blutdruck, Herzfrequenz, SaO2, Atemfrequenz werden vor Beginn der Propofol-Infusion und dann alle 3 Minuten bis zum Ende der Studie gemessen. Eine Abnahme des systolischen arteriellen Drucks um ≥30 % des Basalwerts wird als Hypotonie gewertet, und eine Herzfrequenz <45 definiert Bradykardie.
STATISTISCHE ANALYSE Dies ist eine prospektive, deskriptive und vergleichende Studie. Wir verwenden den nichtparametrischen Wilcoxon-Mann-Whitney-Test, der für zwei unabhängige Stichproben angewendet wird
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Distrito Capital
-
Caracas, Distrito Capital, Venezuela
- Clinica Avila
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA körperlicher Status I
- Alter 18-60 Jahre
- Patienten mit Body-Mass-Index < 30.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30.
- Patienten mit psychiatrischen oder neurologischen Störungen, endokrinen Stoffwechselproblemen, Atemwegs- und Herzerkrankungen oder mit Allergieproblemen.
- Schwangere oder stillende Patientinnen.
- Patienten, die in den 48 Stunden zuvor mit Psychopharmaka, einschließlich Alkohol, behandelt wurden.
- Patienten mit Anästhesiekomplikationen in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Propofol-Infusion
Propofol wird mit einer kommerziell erhältlichen zielgerichteten Infusion mit einem integrierten pharmakokinetischen Modell verabreicht, das von Schnider und Cortinez (arcomed ag, Medical System, Schweiz) entwickelt wurde. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: STUFE I: Alle Freiwilligen erhalten eine Propofol-Infusion mit dem ersten zufällig ausgewählten Modell (Schnider oder Cortinez) unter Verwendung eines TCI-Geräts, und die anfängliche Zielkonzentration von Propofol am Wirkort beträgt 3 ug/ml für 20 Minuten. STUFE II: 72 Stunden nach Stufe I. Alle Freiwilligen erhalten eine Propofol-Infusion mit dem ersten zufällig ausgewählten Modell (Schnider oder Cortinez) unter Verwendung von TCI-Geräten, und die anfängliche Zielkonzentration von Propofol am Wirkort beträgt 3 ug/ml für 20 Minuten. |
Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: STUFE I: Alle Freiwilligen erhalten eine Propofol-Infusion mit dem ersten zufällig ausgewählten Modell (Schnider oder Cortinez) unter Verwendung eines TCI-Geräts, und die anfängliche Zielkonzentration von Propofol am Wirkort beträgt 3 ug/ml für 20 Minuten.
Andere Namen:
STUFE II: 72 Stunden nach Stufe I.
Alle Freiwilligen erhalten eine Propofol-Infusion mit dem ersten zufällig ausgewählten Modell (Schnider oder Cortinez) unter Verwendung von TCI-Geräten, und die anfängliche Zielkonzentration von Propofol am Wirkort beträgt 3 ug/ml für 20 Minuten.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sedierungsstufen
Zeitfenster: Während der Propofol-Infusionsperiode
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Wir werden die Ramsey-Sedierungsskala verwenden, um LOC zu Beginn der Infusion zu bewerten, und nach 20 Minuten werden wir die Wiederherstellung des Bewusstseins nach Beendigung der Infusion bewerten.
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Während der Propofol-Infusionsperiode
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bispektrale Indexwerte
Zeitfenster: Während einer Propofol-Infusionsperiode
|
Wir verwenden BIS-Monitor (BIS Vista, Covidien).
Die Daten werden in einem Excel-Datenblatt gesammelt
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Während einer Propofol-Infusionsperiode
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Hämodynamische Werte
Zeitfenster: Während der Propofol-Infusionsperiode
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Wir messen das Herzzeitvolumen mit Monitor ICON® Electrical Cardiometric™ alle 3 Minuten.
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Während der Propofol-Infusionsperiode
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 019CBCEA032013
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