- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06382467
Vergleich der Remimazolam- und Propofol-Kombination mit Propofol bei IOM
21. April 2024 aktualisiert von: Jiwon Han, Chung-Ang University Gwangmyeong Hospital
Vergleich der Remimazolam- und Propofol-Kombination mit Propofol bei der intraoperativen neurophysiologischen Überwachung: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Diese Studie zielt darauf ab, vollständig intravenöse Anästhetika zu vergleichen: kombinierte Remimazolam und Propofol vs. Propofol-Monotherapie.
Die Vergleichsparameter sind intraoperative Hypotonie, unwillkürliche Bewegung des Patienten, neurophysiologische Überwachungsqualität, Beginnzeit, Erholungszeit und postoperativer Notfallbedarf an Antiemetika.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser Studie wird die Hypothese aufgestellt, dass das Kombinationsschema von Remimazolam und Propofol als totale intravenöse Anästhesie bei neurochirurgischen Eingriffen, die eine neurophysiologische Überwachung erfordern, die Inzidenz von Hypotonie im Vergleich zur Propofol-Monotherapie verringern und gleichzeitig ein vergleichbares Maß an neurophysiologischer Überwachung und chirurgischen Bedingungen bieten kann.
Mit dieser Hypothese zielt die Studie darauf ab, die Häufigkeit, den Schweregrad und die Dauer der Hypotonie, die Häufigkeit der Patientenbewegungen und die Angemessenheit der neurophysiologischen Überwachung zwischen der Kombinationstherapie von Remimazolam und Propofol und der Propofol-Monotherapie bei vollständiger intravenöser Anästhesie zu vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
56
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jiwon Han, Pf.
- Telefonnummer: 821034471988
- E-Mail: yesuroon@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 19 Jahren mit geplanten neurochirurgischen Eingriffen, die eine neurophysiologische Überwachung erfordern und in den Vereinigten Staaten als physischer Status der American Society of Anaesthesiologists (ASA) der Klassifizierung 1, 2 oder 3 eingestuft sind.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich weigern, an der Studie teilzunehmen.
- Patienten, die schwanger sind oder stillen.
- Patienten mit Überempfindlichkeit gegen die Prüfpräparate oder gegen Soja, Erdnüsse oder Dextran 40.
- Patienten mit akutem Engwinkelglaukom.
- Patienten mit Alkohol- oder Drogenabhängigkeit.
- Patienten mit Leberfunktionsstörung, klassifiziert als Child-Pugh-Klasse C.
- Patienten mit Laktoseintoleranz.
- Patienten, die eine Notoperation benötigen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationsgruppe
Kombinationstherapie (Remimazolam plus Propofol)
|
Remimazolambesylat 3 mg/kg/h zur Einleitung und 0,5 mg/kg/h zur Erhaltungstherapie + Propofol MCT 1–4 µg/ml unter Verwendung einer zielgesteuerten Infusion
|
|
Aktiver Komparator: Propofol-Gruppe
Propofol-Monotherapie
|
Propofol MCT 2–8 µg/ml mittels zielgesteuerter Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz intraoperativer Hypotonie
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
mittlerer arterieller Druck < 65 mmHg
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Menge und Anzahl inotroper Wirkstoffe
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
Intraoperative inotrope Menge (Phenylephrin (mcg), Ephedrin (mg), Noradrenalin (mcg), Dopamin (mg))
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
|
Häufigkeit intraoperativer unwillkürlicher Bewegungen der Teilnehmer
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
Anzahl der Patienten, die sich während der Operation unwillkürlich bewegen (z.
keine Bewegung:0, 3 Mal Bewegung: 3)
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
|
Ergebnisse neurophysiologischer Überwachungsqualität
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
0–5-Skala der neurophysiologischen Überwachungsqualität, bewertet durch einen neurophysiologischen Überwachungstechniker (schlecht: 0, gut: 5)
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
|
Zeitpunkt des Wirkungseintritts der Studienmedikamente
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
Zeit von der Verabreichung der Studienmedikamente (Remimazolam+Propofol oder Propofol) bis zum Bispektralindexwert < 60
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
|
Die Anzahl der verabreichten antiemetischen Notfallmittel
Zeitfenster: Operationstag – postoperativer 3. Tag
|
Anforderungen an postoperative Notfall-Antiemetika (Ramosetron, Palonosetron, Metoclopramid).
|
Operationstag – postoperativer 3. Tag
|
|
Zeitgewichteter Durchschnitt der intraoperativen Hypotonie
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
(Tiefe der Hypotonie in Millimetern Quecksilbersäule unter einem MAP von 65 mmHg × Zeit in Minuten, die unter einem MAP von 65 mmHg verbracht wurde) ÷ Gesamtdauer der Operation in Minuten
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
|
Erholungszeit der Studienmedikamente (Remimazolam+Propofol oder Propofol)
Zeitfenster: Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
Zeit vom Absetzen der Studienmedikamente (Remimazolam+Propofol oder Propofol) bis zum Bispektralindexwert > 60
|
Operationstag – 1 Tag postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Mai 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Mai 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. April 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. April 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
24. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2401-136-016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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