- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01257620
Klinische Studie zu den Auswirkungen von Bifidobacterium Infantis bei aktiver Zöliakie (Celiac)
Explorative, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie zu den Auswirkungen von Bifidobacterium Infantis bei aktiver Zöliakie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Diese explorative Studie wurde entwickelt, um die Wirkung des probiotischen Bifidobacterium infantis vs. Placebo, das über einen Zeitraum von 3 Wochen oral verabreicht wurde, auf klinische Merkmale, Lebensqualitätsparameter (QoL), intestinale Permeabilität und Entzündungsmarker von Patienten mit serologischen Beweisen zu bestimmen von CD (positive serologische Marker). Der Testzeitraum beträgt ungefähr drei Wochen zwischen den Ergebnissen der serologischen Tests und vor der Darmbiopsie, während der die Probanden eine glutenhaltige Ernährung zu sich nehmen.
Studiendesign: Ein 3-wöchiger, placebokontrollierter, doppelblinder, randomisierter Studienplan bei ambulanten (nicht stationären, ambulanten) Patienten mit 2 parallelen Gruppen. Behandlungsarme werden wie folgt sein:
A). Placebo 2 Kapseln 3 mal täglich (morgens, abends und nachts).
B). Probiotika (Bifidobacterium infantis) 2 Kapseln 3 mal täglich (morgens, abends und nachts).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Buenos Aires, Argentinien
- Dr. C. Bonorino Udanondo Gastroenterology Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Männer oder Frauen, 18-75 Jahre alt.
- BMI zwischen 18,5 und 35.
- Die Patienten müssen eine positive CD-bezogene Serologie aufweisen (kombinierte Positivität des DGP/tTG-Screens plus IgA-Anti-tTG- und/oder IgA-a-DGP-Tests).
- Die Patienten dürfen in den 7 Tagen vor der Aufnahme bis zum Ende der Studie keine von der Studie verbotenen Medikamente einnehmen: NSAIDs, Aspirin, Lactulose, Probiotika und Präbiotika in jeglicher Verabreichungsform (z. Joghurt oder andere Milchprodukte).
- Alkoholkonsum ist im gleichen Zeitraum verboten.
- Die Patienten sollten sich verpflichten, an festgelegten Tagen gemäß dem Studienkalender teilzunehmen.
- Interesse an der Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit refraktärer CD oder schweren Komplikationen davon, Enteropathie-assoziiertem T-Zell-Lymphom (EATL), ulzerativer Jejunitis, Perforation, schwerer Osteoporose, Mangelernährung, unter anderem.
- Personen mit Symptomen, die auf ein Lymphom oder eine andere schwerwiegende MC-Komplikation hindeuten, mit besonderer Vorsicht bei kürzlich diagnostizierten Patienten im Alter von 50 Jahren oder älter, bei denen EATL mit Standardmethoden ausgeschlossen werden muss.
- Personen mit anderen aktiven chronischen GI-Pathologien wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom, mikroskopischer Colitis und Laktoseintoleranz.
- Patienten mit Typ-1- oder Typ-2-Diabetes oder anderen Autoimmunerkrankungen wie Autoimmunhepatitis und primärer biliärer Zirrhose.
- Personen mit Komorbiditäten, deren Teilnahme nach Einschätzung des Ermittlers nicht ratsam wäre; zum Beispiel instabile klinische Zustände wie chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Angina pectoris, schwere kardiorespiratorische Erkrankungen usw.
- Personen mit symptomatischen neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die möglicherweise die Studie beeinträchtigen könnten.
- Personen mit einem klinischen Schweregrad, der nach Rücksprache mit dem Prüfarzt eine sofortige Behandlung erfordert.
- Patienten mit Hämoglobinwerten unter 8,5 g/dl oder Patienten, die in den letzten 56 Tagen Blut gespendet oder in den letzten 7 Tagen eine Einheit Plasma gespendet haben.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch in den letzten 2 Jahren.
- Personen, die im Zusammenhang mit der Studie „verbotene“ Medikamente einnehmen (siehe Punkt 6, vorheriger Abschnitt).
- Personen mit einer Vorgeschichte von Neoplasien.
- Personen, die an einer anderen klinischen Studie teilnehmen, die entweder Medikamente beinhaltet oder in den letzten 30 Tagen abgeschlossen wurde.
- Personen, die zuvor Bifidobacteria-Spezies ausgesetzt waren.
- Probanden, die nicht bereit waren, während des 3-wöchigen Zeitraums der Studie eine glutenhaltige Ernährung beizubehalten
- Schwangere Frau.
- Allergien gegen Ziegenmilch; keine kürzlichen oder geplanten Ernährungsumstellungen, insb. bezüglich Glutenaufnahme.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Bifidobacterium infantis, 2 Kapseln (2,0E+9 KBE/Kapsel) 3-mal täglich für insgesamt 1,2E+10 KBE/Tag für 21 Tage.
Andere Namen:
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Experimental: Probiotisch
Leben beginnt zwei
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Bifidobacterium infantis, 2 Kapseln (2,0E+9 KBE/Kapsel) 3-mal täglich für insgesamt 1,2E+10 KBE/Tag für 21 Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Darmpermeabilität ändert sich
Zeitfenster: 21 Tage
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Die Probanden kommen nach einem Fasten über Nacht ins Labor, nehmen die Zuckersonden ein und sammeln den gesamten Urin, der in den folgenden 24 Stunden in einem vorgewogenen Behälter mit 5 ml 10% Thymol in Isopropanol ausgeschieden wird.
Der Urin wird kräftig gemischt, das Gesamtvolumen aufgezeichnet und Aliquots für den anschließenden Transport und die Analyse schnell eingefroren.
Zur Beurteilung der Darmpermeabilität nehmen die Probanden eine Lösung ein, die Folgendes enthält: 5 g Lactulose (Technilab, Montreal, Quebec, Kanada) und 2 g Mannitol (Sigma, St. Louis, Missouri, USA) in 450 ml Wasser (Osmolalität etwa 1800 mOsmol/ l).
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21 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen im Zytokinprofil.
Zeitfenster: 21 Tage
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Aus Blut gewonnene mononukleäre Zellen werden durch Ficoll-Hypaque-Dichtezentrifugation isoliert und in Vollmedium/Dulbecco's modifiziertem Eagle-Medium resuspendiert.
Diese mononukleären Zellen werden als periphere mononukleäre Blutzellen (PBMCs) bezeichnet.
PBMCs werden, nicht stimuliert, für 72 Stunden bei 37 °C in einer befeuchteten Atmosphäre mit 5 % CO2 inkubiert.
Nicht stimuliertes PBMC-Zytokin spiegelt das Zytokin-Milieu wider, aus dem die PBMCs ursprünglich isoliert wurden.
Die Zytokinspiegel von Interleukin(IL)-10 und IL-12p40 werden mit enzymgebundenen Immunosorbent-Assays gemessen.
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21 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Julio C Bai, M.D., Dr. C. Bonorino Udaondo Gastroenterology Hospital
- Hauptermittler: Edgardo Smecuol, M.D., Dr. C. Bonorino Udaondo Gastroenterology Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sander GR, Cummins AG, Henshall T, Powell BC. Rapid disruption of intestinal barrier function by gliadin involves altered expression of apical junctional proteins. FEBS Lett. 2005 Aug 29;579(21):4851-5. doi: 10.1016/j.febslet.2005.07.066.
- Maiuri L, Ciacci C, Ricciardelli I, Vacca L, Raia V, Rispo A, Griffin M, Issekutz T, Quaratino S, Londei M. Unexpected role of surface transglutaminase type II in celiac disease. Gastroenterology. 2005 Nov;129(5):1400-13. doi: 10.1053/j.gastro.2005.07.054.
- Barone MV, Gimigliano A, Castoria G, Paolella G, Maurano F, Paparo F, Maglio M, Mineo A, Miele E, Nanayakkara M, Troncone R, Auricchio S. Growth factor-like activity of gliadin, an alimentary protein: implications for coeliac disease. Gut. 2007 Apr;56(4):480-8. doi: 10.1136/gut.2005.086637. Epub 2006 Aug 4.
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- Di Cagno R, De Angelis M, Auricchio S, Greco L, Clarke C, De Vincenzi M, Giovannini C, D'Archivio M, Landolfo F, Parrilli G, Minervini F, Arendt E, Gobbetti M. Sourdough bread made from wheat and nontoxic flours and started with selected lactobacilli is tolerated in celiac sprue patients. Appl Environ Microbiol. 2004 Feb;70(2):1088-96. doi: 10.1128/AEM.70.2.1088-1096.2004.
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- Nadal I, Donant E, Ribes-Koninckx C, Calabuig M, Sanz Y. Imbalance in the composition of the duodenal microbiota of children with coeliac disease. J Med Microbiol. 2007 Dec;56(Pt 12):1669-1674. doi: 10.1099/jmm.0.47410-0. Erratum In: J Med Microbiol. 2008 Mar;57(Pt 3):401. Donant, Esther [corrected to Donat, Ester].
- Smecuol E, Hwang HJ, Sugai E, Corso L, Chernavsky AC, Bellavite FP, Gonzalez A, Vodanovich F, Moreno ML, Vazquez H, Lozano G, Niveloni S, Mazure R, Meddings J, Maurino E, Bai JC. Exploratory, randomized, double-blind, placebo-controlled study on the effects of Bifidobacterium infantis natren life start strain super strain in active celiac disease. J Clin Gastroenterol. 2013 Feb;47(2):139-47. doi: 10.1097/MCG.0b013e31827759ac.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- Celiac
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