- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01264081
Lapatinib bei Melanomen im Stadium IV mit ERBB4-Mutationen
Eine Phase-II-Studie mit Lapatinib zur Behandlung von Melanomen im Stadium IV mit ERBB4-Mutationen
Hintergrund:
- Studien an Melanom-Tumorproben haben gezeigt, dass Tumorzellen von etwa 20 Prozent der Melanompatienten eine spezifische Mutation eines Gens enthalten, das an der Herstellung eines Proteins namens ERBB4 beteiligt ist, und dass Veränderungen in diesem Gen mit Krebs in Verbindung gebracht wurden. Lapatinib, ein Medikament, das derzeit für die Behandlung von Brustkrebs zugelassen ist, hat im Labor gezeigt, dass es das Wachstum von Melanomzellen, die diese spezifische ERBB4-Genmutation enthalten, signifikant verlangsamt. Forscher sind daran interessiert festzustellen, ob Lapatinib bei Personen mit der ERBB4-Mutation gegen Melanome wirksam sein kann.
Ziele:
- Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lapatinib zur Behandlung von Melanomen mit ERBB4-Mutation, die auf eine Standardtherapie nicht angesprochen haben.
Teilnahmeberechtigung:
- Personen im Alter von mindestens 18 Jahren mit einem Melanom im Stadium 4, das auf die Standardtherapie nicht angesprochen hat.
Design:
- Die Teilnehmer werden mit einer vollständigen körperlichen Untersuchung und Anamnese sowie Tests von Tumorgewebe aus früheren Operationen oder Biopsien oder aus einer neuen Biopsie, die vor Beginn der Studie durchgeführt wird, untersucht. Die Testergebnisse zur Bestimmung der Eignung werden innerhalb von etwa 2 Wochen verfügbar sein.
- Die Teilnehmer nehmen während jedes 28-tägigen Behandlungszyklus täglich vier Lapatinib-Tabletten ein (zwei morgens, 1 Stunde vor oder nach dem Frühstück und zwei abends, 1 Stunde vor oder nach dem Abendessen). Die Teilnehmer führen ein Medikationstagebuch, um die eingenommenen Tabletten und etwaige Nebenwirkungen der Medikation zu dokumentieren.
- Nach den ersten 2 Wochen und danach alle 2 bis 4 Wochen in den ersten 12 Wochen werden die Teilnehmer mit Blutproben und anderen Tests in die Klinik kommen, um festzustellen, ob Lapatinib dazu führt, dass ihre Krankheit schrumpft oder kontrolliert wird. Wenn die Krankheit nicht fortgeschritten ist, erhalten die Teilnehmer weiterhin alle 28 Tage für bis zu 2 Jahre (27 Zyklen) eine neue Lapatinib-Versorgung und werden weiterhin regelmäßig in der Klinik untersucht, um den Fortschritt der Behandlung zu überwachen.
- Wenn das Tumorgewebe leicht zugänglich ist und leicht biopsiert werden kann, werden die Forscher zwei zusätzliche Biopsien entnehmen, eine nach 2-wöchiger Behandlung und eine nach 12-wöchiger Behandlung....
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
- Patienten mit einem Melanom im Stadium IV haben nur wenige verfügbare Behandlungsoptionen und eine insgesamt schlechte Prognose.
- Präklinische Daten deuten darauf hin, dass Lapatinib gegen metastasierendes Melanom mit ERBB4-Mutationen wirksam ist.
Ziele:
Hauptziele:
-Bestimmen Sie die Ansprechrate auf Lapatinib, verabreicht als 500 mg oral zweimal täglich nach einem kontinuierlichen Schema bei Patienten mit metastasierendem Melanom, die ERBB4-Mutationen beherbergen.
Sekundäre Ziele:
- Bestimmung des progressionsfreien Überlebens von Patienten mit Melanom im Stadium IV, die mit einer Lapatinib-Monotherapie behandelt wurden.
- Bewertung der Sicherheit von Lapatinib bei Patienten mit metastasiertem Melanom
- Bestimmung der Auswirkungen zusätzlicher genetischer Veränderungen auf die Reaktion auf Lapatinib bei Melanomen mit ERBB4-Mutationen
- Entwicklung eines klinisch anwendbaren Biomarkers, der das Ansprechen auf Lapatinib bei Melanompatienten mit ERBB4-Mutationen vorhersagt
- Bestimmung der Pharmakokinetik von Lapatinib, verabreicht als 500 mg oral zweimal täglich nach einem kontinuierlichen Schema bei Patienten mit metastasiertem Melanom, die ERBB4-Mutationen beherbergen
Teilnahmeberechtigung:
- Patienten im Alter von mindestens 18 Jahren mit Melanom im Stadium IV, die eine messbare Erkrankung haben und deren Tumoren bis zu zwei ERBB4-Genmutationen aufweisen.
- Der Patient muss einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 1 und eine Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten haben.
- Die Patienten müssen über eine ausreichende Organfunktion verfügen.
- Die Patienten dürfen sich mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keiner Operation, Chemotherapie, Hormontherapie, Strahlentherapie oder biologischen Therapie unterzogen haben.
- Die Patienten dürfen keine akute, kritische Erkrankung haben.
- Alle Patientinnen, die sexuell aktiv sind und schwanger werden können, müssen während der Behandlung mit Lapatinib verhüten.
Design:
- Die Patienten werden auf das Vorhandensein von ERBB4-Genmutationen in ihrem Tumor untersucht, und nur Patienten, die weniger als oder gleich 2 ERBB4-Mutationen aufweisen, werden in die Behandlungsphase der Studie aufgenommen.
- Lapatinib wird als orale Dosis von 500 mg zweimal täglich (morgens und abends) eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten eingenommen. Lapatinib wird kontinuierlich verabreicht; Ein Zyklus entspricht 28 Tagen. Kurs 1 entspricht Zyklus 1; alle nachfolgenden Kurse dauern 8 Wochen (2 Zyklen). Ein Patient kann bis zu 27 Zyklen (14 Zyklen) erhalten.
- Bis zu 25 Patienten (unter Berücksichtigung einer gestaffelten Rekrutierung von zunächst 16 Patienten, die Lapatinib erhalten und nach dem 1. Zyklus auswertbar sind) werden über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren aufgenommen, und die Studie wird über 3 bis 5 Jahre abgeschlossen, was den Abschluss von ermöglicht nachverfolgen.
- Das primäre Ziel der Studie wird es sein festzustellen, ob eine Lapatinib-Monotherapie in diesem Setting mit einer Ansprechrate (partielles Ansprechen (PR) + vollständiges Ansprechen (CR)) in Verbindung gebracht werden kann, die 10 % (p0 = 0,10) ausschließen kann zugunsten einer verbesserten Rücklaufquote von 30 % (p1=0,30).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes kutanes Melanom im Stadium IV haben.
- Die Patienten müssen eine messbare Erkrankung haben, die durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1 definiert ist. Eine messbare Erkrankung ist definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser) genau gemessen werden kann. Jede Läsion muss größer als 10 mm sein, gemessen durch Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Caliper-Messung durch klinische Untersuchung; oder größer als 20 mm, gemessen durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs. Lymphknoten müssen größer als 15 mm in der kurzen Achse sein, wenn sie mit CT oder MRT gemessen werden.
- Die Patienten dürfen nicht mehr als zwei onkogene somatische ERBB4-Mutationen aufweisen, die in einem der 28 Exons des analysierten ERBB4-Gens aus dem Tumor nachgewiesen wurden und die nicht in der übereinstimmenden normalen Desoxyribonukleinsäure (DNA) vorhanden sind, wie durch Sequenzanalyse der aus dem Tumor stammenden genomischen DNA bestätigt wurde aus allen Biopsieproben, die an den teilnehmenden klinischen Zentren entnommen wurden. Die Sequenzanalyse wird im Clinical Molecular Profiling Core der National Institutes of Health (NIH), einem CLIA-zertifizierten Labor (Clinical Laboratory Improvement Amendments), durchgeführt.
Hinweis: Patienten mit 3 oder mehr Mutationen in ihrem ERBB4-Gen können eine erhöhte Resistenz gegen Lapatinib aufweisen und sind für eine Lapatinib-Behandlung nicht geeignet
- Die Patienten dürfen mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienmedikation keine Chemotherapie, Molekulartherapie mit B-RAF, embryonalen Mausfibroblasten (MEK) oder c-kit-Inhibitoren, Hormontherapie, Strahlentherapie oder biologische Therapie erhalten haben. Patienten, die Mitomycin C, Nitrosoharnstoffe, antizytotoxisches T-Lymphozyten-Antigen 4 (CTLA-4) oder Carboplatin erhalten haben, müssen 6 Wochen nach der letzten Verabreichung der Therapie sein. Die Patienten müssen sich von einer akuten Toxizität im Zusammenhang mit einer vorherigen Therapie oder Operation bis zu Grad 1 oder weniger erholt haben, sofern nicht anders angegeben.
- Patienten mit nicht mehr als 3 intrakraniellen Metastasen, die definitiv durch Operation oder Strahlentherapie behandelt wurden, können für die Studie in Frage kommen, sofern es keine Hinweise auf eine aktive Erkrankung für mindestens 2 Monate gibt und keine Notwendigkeit für eine antikonvulsive Therapie oder Steroide nach der Behandlung besteht.
- Alter größer oder gleich 18 Jahre.
Hinweis: Da derzeit keine Dosierungs- oder Nebenwirkungsdaten zur Anwendung von Lapatinib bei Patienten unter 18 Jahren verfügbar sind, sind Kinder von dieser Studie ausgeschlossen, kommen aber gegebenenfalls für zukünftige pädiatrische Einzelwirkstoffstudien in Frage.
- Lebenserwartung von mehr als 3 Monaten.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) kleiner oder gleich 1 (Karnofsky größer oder gleich 70 %).
Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:
- absolute Neutrophilenzahl größer oder gleich 1.500/mcL
- Blutplättchen größer oder gleich 100.000/mcL
- Gesamtbilirubin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (SGOT))/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT)) kleiner oder gleich dem 3-fachen der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Kreatinin kleiner oder gleich der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
ODER
- Kreatinin-Clearance größer oder gleich 60 ml/min/1,73 m^2 für Patienten mit Kreatininwerten über dem institutionellen Normalwert.
- Die Patienten müssen bereit sein, zur Nachsorge in die Klinik zurückzukehren.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Studienbehandlung ein negatives Beta-Human-Choriongonadotropin (HCG) (Serum oder Urin) haben und bereit sein, während der Behandlung und für vier Monate nach der Behandlung eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren, um eine Schwangerschaft zu verhindern abgesetzt. Alle Männer mit Vaterschaftspotential müssen auch bereit sein, eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
Hinweis: Lapatinib ist ein Tyrosinkinase-Hemmer mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen. Da nach der Behandlung der Mutter mit Lapatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen unterbrochen werden, wenn die Mutter mit Lapatinib behandelt wird. Sollte eine Frau schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, während sie oder ihr Partner an dieser Studie teilnehmen, sollte die Patientin unverzüglich den behandelnden Arzt informieren.
- Verständnisfähigkeit und Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Patienten, die der Teilnahme am Pharmakokinetik(PK)-Teil der Studie zustimmen, müssen in der Lage sein, Lapatinib-Tabletten für die Dauer der PK-Studien zu schlucken.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Die Patienten erhalten derzeit möglicherweise keine anderen Prüfsubstanzen.
- Die Patienten haben möglicherweise keine vorherige Behandlung mit Tyrosinkinase-Inhibitoren (z. B. Lapatinib, Erlotinib oder Gefitinib) erhalten.
- Patienten, die derzeit Medikamente erhalten, von denen bekannt ist, dass sie Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) induzieren/inhibieren, wie in Anhang D aufgeführt, was nach Ansicht des leitenden Prüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich machen würde. Hinweis: Patienten, die starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer erhalten, werden ausgeschlossen.
- Patienten mit aktiver Leber- oder Gallenerkrankung (mit Ausnahme von Patienten mit Gilbert-Syndrom, asymptomatischen Gallensteinen, Lebermetastasen oder stabiler chronischer Lebererkrankung gemäß Prüfarztbeurteilung)
- Patienten mit unkontrollierter interkurrenter Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
- Patienten mit positivem Human Immunodeficiency Virus (HIV) unter antiretroviraler Therapie sind ausgeschlossen, da die meisten antiretroviralen Medikamente starke oder mäßige CYP3A4-Hemmer sind.
- Jeder zugrunde liegende medizinische Zustand, der nach Ansicht des Hauptprüfarztes die Verabreichung des Studienmedikaments gefährlich macht oder die Interpretation von unerwünschten Ereignissen verschleiert
Patienten mit anderen gleichzeitig auftretenden malignen Erkrankungen, mit Ausnahme der folgenden:
- angemessen behandelter Basal- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder jeder andere Krebs, von dem der Patient seit fünf (5) Jahren oder mehr krankheitsfrei ist.
EINBEZIEHUNG VON FRAUEN UND MINDERHEITEN:
Sowohl Männer als auch Frauen und Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für diese Studie geeignet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Lapatinib
Lapatinib wird als orale Dosis von 500 mg zweimal täglich morgens und abends eine Stunde vor oder nach den Mahlzeiten verabreicht.
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500 mg PO (oral) zweimal täglich für 28 Tage (1 Zyklus).
Bis zu 27 Zyklen erlaubt, wenn Reaktion gesehen wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen (PR) und vollständigem Ansprechen (CR) auf Lapatinib, die ein metastasiertes Melanom mit ERBB4-Mutationen haben.
Zeitfenster: 3 Jahre
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Die Anzahl der Teilnehmer mit partiellem Ansprechen und vollständigem Ansprechen wird durch die Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1-Kriterien definiert.
Partielles Ansprechen ist eine mindestens 30 %ige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei die Basislinien-Summendurchmesser als Referenz genommen werden.
Ein vollständiges Ansprechen ist das Verschwinden aller Zielläsionen.
Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nicht-Ziel) müssen eine Reduktion in der kurzen Achse auf <10 mm aufweisen.
Eine stabile Erkrankung (SD) ist weder eine ausreichende Schrumpfung, um sich für PR zu qualifizieren, noch eine ausreichende Zunahme, um sich für PD zu qualifizieren, wobei die kleinsten Summendurchmesser während der Studie als Referenz genommen werden.
Progressive Erkrankung (PD) ist eine Zunahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen um mindestens 20 %, wobei die kleinste Summe in der Studie als Referenz genommen wird (dies schließt die Grundliniensumme ein, wenn diese die kleinste in der Studie ist).
Das Auftreten einer oder mehrerer neuer Läsionen wird ebenfalls als Progression betrachtet.
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3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 3 Jahre
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Hier ist die Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE v4.0).
Ein nicht schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis.
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist ein unerwünschtes Ereignis oder eine vermutete Nebenwirkung, die zum Tod, einer lebensbedrohlichen Nebenwirkung von Arzneimitteln, einem Krankenhausaufenthalt, einer Störung der Fähigkeit zur Ausübung normaler Lebensfunktionen, einer angeborenen Anomalie/einem Geburtsfehler oder wichtigen medizinischen Ereignissen führt, die den Patienten gefährden oder Subjekt und kann einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erfordern, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
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Datum der Unterzeichnung der Behandlungseinwilligung bis zum Ende der Studie, ungefähr 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Udo Rudloff, M.D., National Cancer Institute (NCI)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Geyer CE, Forster J, Lindquist D, Chan S, Romieu CG, Pienkowski T, Jagiello-Gruszfeld A, Crown J, Chan A, Kaufman B, Skarlos D, Campone M, Davidson N, Berger M, Oliva C, Rubin SD, Stein S, Cameron D. Lapatinib plus capecitabine for HER2-positive advanced breast cancer. N Engl J Med. 2006 Dec 28;355(26):2733-43. doi: 10.1056/NEJMoa064320. Erratum In: N Engl J Med. 2007 Apr 5;356(14):1487.
- Davies MA, Samuels Y. Analysis of the genome to personalize therapy for melanoma. Oncogene. 2010 Oct 14;29(41):5545-55. doi: 10.1038/onc.2010.323. Epub 2010 Aug 9.
- Prickett TD, Agrawal NS, Wei X, Yates KE, Lin JC, Wunderlich JR, Cronin JC, Cruz P, Rosenberg SA, Samuels Y. Analysis of the tyrosine kinome in melanoma reveals recurrent mutations in ERBB4. Nat Genet. 2009 Oct;41(10):1127-32. doi: 10.1038/ng.438. Epub 2009 Aug 30.
- Kerkar SP, Kemp CD, Duffy A, Kammula US, Schrump DS, Kwong KF, Quezado M, Goldspiel BR, Venkatesan A, Berger A, Walker M, Toomey MA, Steinberg SM, Giaccone G, Rosenberg SA, Avital I. The GYMSSA trial: a prospective randomized trial comparing gastrectomy, metastasectomy plus systemic therapy versus systemic therapy alone. Trials. 2009 Dec 23;10:121. doi: 10.1186/1745-6215-10-121.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Nävi und Melanome
- Melanom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lapatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 110048
- 11-C-0048
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lapatinib
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University of Alabama at BirminghamGlaxoSmithKline; AbbVie; Breast Cancer Research Foundation of AlabamaAbgeschlossenMetastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenNeubildungen, BrustVereinigtes Königreich, Vereinigte Staaten, Peru, Israel, Polen, Russische Föderation, Korea, Republik von, Thailand, Pakistan, Ungarn, Indien, Kanada, Frankreich, Mexiko, Malaysia, Singapur
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GlaxoSmithKlineBeendetNeubildungen, BrustItalien, Vereinigtes Königreich
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GlaxoSmithKlineBeendetLungenkrebs, nicht-kleinzelligVereinigte Staaten, Kanada