- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01270919
Eine prospektive multizentrische Machbarkeitsstudie nach der Markteinführung des BioDuct® Meniskusreparaturgeräts
Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Bewertung der Veränderung zwischen präoperativen und postoperativen Ergebnissen für diejenigen, die das Meniskusreparaturgerät BioDuct® Device erhalten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Demonstration der Reparatur des Meniskus 6 Monate nach der Implantation des BioDuct® Meniskusreparaturgeräts unter Verwendung von MRI.
Bewertung des klinischen Erfolgs durch Vergleich der folgenden qualitativen Kriterien 2 Jahre nach der Operation mit den präoperativen Befunden: Erguss, Schwellung, Schmerzen, Fangen, Blockieren, fokaler Gelenkschmerz und mechanische Symptome, falls präoperativ vorhanden. Klinischer Erfolg ist definiert als keine Verschlechterung bei einem dieser Kriterien und eine Verbesserung bei mindestens einem dieser Kriterien.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
- Jack Farr, M.D.
-
-
Maryland
-
Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21804
- Jason Scopp, M.D.
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-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Randall Holcomb
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- A. Der Patient hat eine vom IRB genehmigte, studienspezifische Einverständniserklärung des informierten Patienten unterzeichnet.
- B. Der Patient ist ein Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter von 45 Jahren oder jünger zum Zeitpunkt der Implantation des Studiengeräts.
- C. Der Patient ist ein Kandidat für die Reparatur eines vertikalen Längsrisses (Eimerhenkel), der sich vollständig in der rot-weißen (vaskulär-avaskulären) Zone des Meniskus (3-5 mm von der Synovial-Meniskus-Verbindung) befindet, oder für die Reparatur eines Längsrisses Vertikaler Riss (Eimerhenkel), der hauptsächlich in der rot-weißen Zone des Meniskus lokalisiert ist, sich aber teilweise (< 30 % der Gesamtlänge) in die rote Zone (< 3 mm von der Synovial-Meniskus-Verbindung) und/oder in den weißen erstreckt Zone (> 5 mm vom Synovial-Meniskus-Übergang).
- D. Der Patient benötigt nicht mehr als drei BioDuct® Meniskusreparaturvorrichtungen für den Meniskusriss.
- E. Der Patient benötigt eine Naht nur zur Fixierung an der Stelle, an der das Studiengerät verwendet wird.
- F. Der Patient ist willens und in der Lage, postoperative geplante MRT- und klinische Bewertungen und Rehabilitationsmaßnahmen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- G. Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 35.
- H. Der Patient hat zum Zeitpunkt der Implantation des Studiengeräts eine aktive oder vermutete latente Infektion im oder um das betroffene Kniegelenk.
- I. Der Patient hat horizontale, transversale, degenerative Komplexrisse.
- J. Der Patient hat ACL- und/oder PCL-Mängel im operierten Knie und erfährt keine begleitende Reparatur dieser Mängel.
- K. Der Patient benötigt eine bilaterale Meniskusreparatur.
- L. Der Patient benötigt eine Meniskusentfernung.
- M. Der Patient stellt sich mit abnormer degenerativer Osteoarthritis des Gelenks vor [z. International Cartilage Repair Society (ICRS) Grad III oder höher und/oder Modified Outerbridge Grad III oder höher].
- N. Der Patient hat sich zuvor einer Meniskusreparatur am operierten Knie unterzogen.
- O. Der Patient hat ein Kniegelenk mit einer Fehlausrichtung der anatomischen Achse von mehr als 5º.
- P. Der Patient hat eine aktive Synovitis.
- F. Der Patient ist ein Gefangener.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: BioDuct Meniskusreparaturgerät
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Das BioDuct® Meniskusreparaturgerät ist ein kleines, kanüliertes, arthroskopisch implantiertes, bioresorbierbares Conduit mit Längen von 5, 7 und 9 mm. Basierend auf dem Konzept der Trepanation zur Behandlung von Meniskusrissen in der rot-weißen Zone wurde das BioDuct® Meniskusreparaturgerät entwickelt, um einen vaskulären Zugangskanal zwischen der gefäßreichen und zellreichen Synovia und dem Meniskusriss zu schaffen. Dieser Kanal ermöglicht den Blutfluss vom Gefäß zum avaskulären Gewebe, um die Reparatur des Meniskus zu fördern. Das BioDuct® Meniskusreparaturgerät wird nicht wie andere Fixationsgeräte bei Meniskusrissen verwendet. Das BioDuct® Meniskusreparaturgerät wird in Verbindung mit dem Nähen verwendet und hilft dabei, einen Gefäßzugang zu schaffen, während die Fäden zur Fixierung beitragen. Basierend auf den Einschlusskriterien dieses Protokolls können maximal drei BioDuct® Meniskusreparaturvorrichtungen für den Meniskusriss verwendet werden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Demonstrieren der Reparatur des Meniskus 6 Monate nach der Implantation des BioDuct® Meniskusreparaturgeräts unter Verwendung von MRI. Bewertung des klinischen Erfolgs anhand postoperativer qualitativer Kriterien im Vergleich zu präoperativen Befunden.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bewertung der Veränderung der Ergebnisse vom präoperativen Zeitpunkt bis zum postoperativen Zeitpunkt in Fällen, bei denen das BioDuct®-Meniskusreparaturgerät implantiert wurde, unter Verwendung der subjektiven Kniebeurteilung SF-12, VAS Pain, WOMET und IKDC.
Zeitfenster: Postoperativ im Vergleich zu präoperativ
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Postoperativ im Vergleich zu präoperativ
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 73
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