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Eine prospektive multizentrische Machbarkeitsstudie nach der Markteinführung des BioDuct® Meniskusreparaturgeräts

22. Mai 2014 aktualisiert von: Stryker Orthopaedics

Diese Studie ist eine prospektive, nicht randomisierte Bewertung der Veränderung zwischen präoperativen und postoperativen Ergebnissen für diejenigen, die das Meniskusreparaturgerät BioDuct® Device erhalten.

Um die Wiederherstellung des Meniskus nach 6 Monaten zu demonstrieren, wie durch MRT bewertet, wird beobachtet; und klinische qualitative Bewertungen werden mit dem BioDuct® Meniskusreparaturgerät von präoperativen zu postoperativen Zeitpunkten verbessert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Demonstration der Reparatur des Meniskus 6 Monate nach der Implantation des BioDuct® Meniskusreparaturgeräts unter Verwendung von MRI.

Bewertung des klinischen Erfolgs durch Vergleich der folgenden qualitativen Kriterien 2 Jahre nach der Operation mit den präoperativen Befunden: Erguss, Schwellung, Schmerzen, Fangen, Blockieren, fokaler Gelenkschmerz und mechanische Symptome, falls präoperativ vorhanden. Klinischer Erfolg ist definiert als keine Verschlechterung bei einem dieser Kriterien und eine Verbesserung bei mindestens einem dieser Kriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46237
        • Jack Farr, M.D.
    • Maryland
      • Salisbury, Maryland, Vereinigte Staaten, 21804
        • Jason Scopp, M.D.
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
        • Randall Holcomb

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • A. Der Patient hat eine vom IRB genehmigte, studienspezifische Einverständniserklärung des informierten Patienten unterzeichnet.
  • B. Der Patient ist ein Mann oder eine nicht schwangere Frau im Alter von 45 Jahren oder jünger zum Zeitpunkt der Implantation des Studiengeräts.
  • C. Der Patient ist ein Kandidat für die Reparatur eines vertikalen Längsrisses (Eimerhenkel), der sich vollständig in der rot-weißen (vaskulär-avaskulären) Zone des Meniskus (3-5 mm von der Synovial-Meniskus-Verbindung) befindet, oder für die Reparatur eines Längsrisses Vertikaler Riss (Eimerhenkel), der hauptsächlich in der rot-weißen Zone des Meniskus lokalisiert ist, sich aber teilweise (< 30 % der Gesamtlänge) in die rote Zone (< 3 mm von der Synovial-Meniskus-Verbindung) und/oder in den weißen erstreckt Zone (> 5 mm vom Synovial-Meniskus-Übergang).
  • D. Der Patient benötigt nicht mehr als drei BioDuct® Meniskusreparaturvorrichtungen für den Meniskusriss.
  • E. Der Patient benötigt eine Naht nur zur Fixierung an der Stelle, an der das Studiengerät verwendet wird.
  • F. Der Patient ist willens und in der Lage, postoperative geplante MRT- und klinische Bewertungen und Rehabilitationsmaßnahmen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • G. Der Patient hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 35.
  • H. Der Patient hat zum Zeitpunkt der Implantation des Studiengeräts eine aktive oder vermutete latente Infektion im oder um das betroffene Kniegelenk.
  • I. Der Patient hat horizontale, transversale, degenerative Komplexrisse.
  • J. Der Patient hat ACL- und/oder PCL-Mängel im operierten Knie und erfährt keine begleitende Reparatur dieser Mängel.
  • K. Der Patient benötigt eine bilaterale Meniskusreparatur.
  • L. Der Patient benötigt eine Meniskusentfernung.
  • M. Der Patient stellt sich mit abnormer degenerativer Osteoarthritis des Gelenks vor [z. International Cartilage Repair Society (ICRS) Grad III oder höher und/oder Modified Outerbridge Grad III oder höher].
  • N. Der Patient hat sich zuvor einer Meniskusreparatur am operierten Knie unterzogen.
  • O. Der Patient hat ein Kniegelenk mit einer Fehlausrichtung der anatomischen Achse von mehr als 5º.
  • P. Der Patient hat eine aktive Synovitis.
  • F. Der Patient ist ein Gefangener.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: BioDuct Meniskusreparaturgerät

Das BioDuct® Meniskusreparaturgerät ist ein kleines, kanüliertes, arthroskopisch implantiertes, bioresorbierbares Conduit mit Längen von 5, 7 und 9 mm. Basierend auf dem Konzept der Trepanation zur Behandlung von Meniskusrissen in der rot-weißen Zone wurde das BioDuct® Meniskusreparaturgerät entwickelt, um einen vaskulären Zugangskanal zwischen der gefäßreichen und zellreichen Synovia und dem Meniskusriss zu schaffen. Dieser Kanal ermöglicht den Blutfluss vom Gefäß zum avaskulären Gewebe, um die Reparatur des Meniskus zu fördern.

Das BioDuct® Meniskusreparaturgerät wird nicht wie andere Fixationsgeräte bei Meniskusrissen verwendet. Das BioDuct® Meniskusreparaturgerät wird in Verbindung mit dem Nähen verwendet und hilft dabei, einen Gefäßzugang zu schaffen, während die Fäden zur Fixierung beitragen. Basierend auf den Einschlusskriterien dieses Protokolls können maximal drei BioDuct® Meniskusreparaturvorrichtungen für den Meniskusriss verwendet werden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Demonstrieren der Reparatur des Meniskus 6 Monate nach der Implantation des BioDuct® Meniskusreparaturgeräts unter Verwendung von MRI. Bewertung des klinischen Erfolgs anhand postoperativer qualitativer Kriterien im Vergleich zu präoperativen Befunden.
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Veränderung der Ergebnisse vom präoperativen Zeitpunkt bis zum postoperativen Zeitpunkt in Fällen, bei denen das BioDuct®-Meniskusreparaturgerät implantiert wurde, unter Verwendung der subjektiven Kniebeurteilung SF-12, VAS Pain, WOMET und IKDC.
Zeitfenster: Postoperativ im Vergleich zu präoperativ
Postoperativ im Vergleich zu präoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2014

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 73

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Klinische Studien zur Kniemeniskusriss

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