- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01277419
Deutsche Spondyloarthritis-Inception-Kohorte (GESPIC)
5. Oktober 2021 aktualisiert von: Denis Poddubnyy, Charite University, Berlin, Germany
Die Deutsche Spondyloarthritis-Inception-Kohorte (GESPIC) wurde im Jahr 2000 als prospektive, multizentrische, bundesweite Längsschnittstudie in Deutschland an Patienten mit früher SpA, einschließlich ankylosierender Spondylitis (AS, auch bekannt als röntgenologische axiale Spondyloarthritis) und nicht-röntgenologischer axialer SpA, gestartet.
Die Ziele von GESPIC sind, den Verlauf von SpA in einem sehr frühen Krankheitsstadium kennenzulernen, das Outcome einschließlich der radiologischen Progression der Patienten nach mehreren Jahren der Nachsorge angemessen zu beurteilen, Outcome-Prädiktoren zu identifizieren, die Lebensqualität zu beurteilen, Funktion und Kosten (direkte und indirekte Kosten).
GESPIC wurde kürzlich erweitert, um Patienten mit anderen Formen von SpA / mit SpA assoziierten Erkrankungen zu rekrutieren: akute anteriore Uveitis, Morbus Crohn sowie mit Psoriasis / axialer Psoriasis-Arthritis.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
1000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Denis Poddubnyy, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +4930450514582
- E-Mail: denis.poddubnyy@charite.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland
- Rekrutierung
- Charite - Universitätsmedizin Berlin
-
Kontakt:
- Claudia Lorenz
- E-Mail: Claudia.Lorenz@charite.de
-
Hauptermittler:
- Valeria Rios Rodriguez
-
Unterermittler:
- Mikhail Protopopov, Dr.
-
Hauptermittler:
- Judith Rademacher, Dr.
-
Unterermittler:
- Murat Torgutalp, Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die in GESPIC aufgenommen werden, müssen eine eindeutige klinische Diagnose einer axialen SpA / juvenilen SpA (derzeit werden nur erwachsene Patienten mit radiologischer axialer SpA = ankylosierende Spondylitis - AS rekrutiert) oder eine eindeutige Diagnose von Morbus Crohn oder eine eindeutige Diagnose einer akuten Uveitis anterior haben oder eine eindeutige Diagnose einer Psoriasis-Arthritis mit axialer Beteiligung.
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Patienten mit eindeutiger Diagnose einer axialen Spondyloarthritis oder juvenilen Spondyloarthritis.
- Patienten mit definitiver Diagnose von Morbus Crohn.
- Patienten mit eindeutiger Diagnose einer akuten Uveitis anterior.
- Patienten mit eindeutiger Diagnose einer Psoriasis-Arthritis mit axialer Beteiligung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Spondylitis ankylosans
Spondylitis ankylosans nach den modifizierten New-York-Kriterien oder mit der klinischen Diagnose AS/r-axSpA, die die ASAS-Klassifikationskriterien UND die mNY-Kriterien erfüllt und die Indikation zum Beginn einer bDMARD-Therapie laut behandelndem Rheumatologen vorliegt
|
|
Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis
Patienten mit klinischen Merkmalen einer axialen SpA, die jedoch die modifizierten New-York-Kriterien nicht erfüllen, für die eine röntgenologische Sakroiliitis unerlässlich ist, oder mit der klinischen Diagnose nr-axSpA, die die ASAS-Klassifikationskriterien erfüllt, die die mNY-Kriterien und die Indikation zum Beginn einer bDMARD-Therapie nicht erfüllen der behandelnde Rheumatologe
|
|
Juvenile Spondyloarthritis
Patienten mit juveniler Spondyloarthritis (juvenile ankylosierende Spondylitis, juvenile Non-AS-Spondyloarthritis).
|
|
Morbus Crohn
Patienten mit Morbus Crohn
|
|
Akute vordere Uveitis
Patienten mit akuter Uveitis anterior
|
|
Axiale Psoriasis-Arthritis
Patienten mit der klinischen Diagnose Psoriasis-Arthritis mit axialer Beteiligung (Iliosakralgelenke und/oder Wirbelsäule) (axPsA)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Joachim Sieper, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany
- Studienstuhl: Martin Rudwaleit, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany
- Studienstuhl: Denis Poddubnyy, Prof. Dr., Charite University, Berlin, Germany
- Studienstuhl: Fabian Proft, MD, Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rudwaleit M, Haibel H, Baraliakos X, Listing J, Marker-Hermann E, Zeidler H, Braun J, Sieper J. The early disease stage in axial spondylarthritis: results from the German Spondyloarthritis Inception Cohort. Arthritis Rheum. 2009 Mar;60(3):717-27. doi: 10.1002/art.24483.
- Poddubnyy DA, Rudwaleit M, Listing J, Braun J, Sieper J. Comparison of a high sensitivity and standard C reactive protein measurement in patients with ankylosing spondylitis and non-radiographic axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2010 Jul;69(7):1338-41. doi: 10.1136/ard.2009.120139. Epub 2010 May 24.
- Poddubnyy D, Rudwaleit M, Haibel H, Listing J, Marker-Hermann E, Zeidler H, Braun J, Sieper J. Rates and predictors of radiographic sacroiliitis progression over 2 years in patients with axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2011 Aug;70(8):1369-74. doi: 10.1136/ard.2010.145995. Epub 2011 May 27.
- Poddubnyy DA, Marker-Hermann E, Kaluza-Schilling W, Zeidler H, Braun J, Listing J, Sieper J, Rudwaleit M. Relation of HLA-B27, tumor necrosis factor-alpha promoter gene polymorphisms, and T cell cytokine production in ankylosing spondylitis -- a comprehensive genotype-phenotype analysis from an observational cohort. J Rheumatol. 2011 Nov;38(11):2436-41. doi: 10.3899/jrheum.110130. Epub 2011 Sep 1.
- Heiland GR, Appel H, Poddubnyy D, Zwerina J, Hueber A, Haibel H, Baraliakos X, Listing J, Rudwaleit M, Schett G, Sieper J. High level of functional dickkopf-1 predicts protection from syndesmophyte formation in patients with ankylosing spondylitis. Ann Rheum Dis. 2012 Apr;71(4):572-4. doi: 10.1136/annrheumdis-2011-200216. Epub 2011 Dec 20.
- Poddubnyy D, Rudwaleit M, Haibel H, Listing J, Marker-Hermann E, Zeidler H, Braun J, Sieper J. Effect of non-steroidal anti-inflammatory drugs on radiographic spinal progression in patients with axial spondyloarthritis: results from the German Spondyloarthritis Inception Cohort. Ann Rheum Dis. 2012 Oct;71(10):1616-22. doi: 10.1136/annrheumdis-2011-201252. Epub 2012 Mar 29.
- Poddubnyy D, Haibel H, Listing J, Marker-Hermann E, Zeidler H, Braun J, Sieper J, Rudwaleit M. Cigarette smoking has a dose-dependent impact on progression of structural damage in the spine in patients with axial spondyloarthritis: results from the GErman SPondyloarthritis Inception Cohort (GESPIC). Ann Rheum Dis. 2013 Aug;72(8):1430-2. doi: 10.1136/annrheumdis-2012-203148. Epub 2013 Apr 26. No abstract available.
- Poddubnyy D, Conrad K, Haibel H, Syrbe U, Appel H, Braun J, Rudwaleit M, Sieper J. Elevated serum level of the vascular endothelial growth factor predicts radiographic spinal progression in patients with axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2014 Dec;73(12):2137-43. doi: 10.1136/annrheumdis-2013-203824. Epub 2013 Aug 16.
- Turina MC, Sieper J, Yeremenko N, Conrad K, Haibel H, Rudwaleit M, Baeten D, Poddubnyy D. Calprotectin serum level is an independent marker for radiographic spinal progression in axial spondyloarthritis. Ann Rheum Dis. 2014 Sep;73(9):1746-8. doi: 10.1136/annrheumdis-2014-205506. Epub 2014 May 20. No abstract available.
- Syrbe U, Callhoff J, Conrad K, Poddubnyy D, Haibel H, Junker S, Frommer KW, Muller-Ladner U, Neumann E, Sieper J. Serum adipokine levels in patients with ankylosing spondylitis and their relationship to clinical parameters and radiographic spinal progression. Arthritis Rheumatol. 2015 Mar;67(3):678-85. doi: 10.1002/art.38968.
- Poddubnyy D, Haibel H, Braun J, Rudwaleit M, Sieper J. Brief Report: Clinical Course Over Two Years in Patients With Early Nonradiographic Axial Spondyloarthritis and Patients With Ankylosing Spondylitis Not Treated With Tumor Necrosis Factor Blockers: Results From the German Spondyloarthritis Inception Cohort. Arthritis Rheumatol. 2015 Sep;67(9):2369-75. doi: 10.1002/art.39225.
- Poddubnyy D, Protopopov M, Haibel H, Braun J, Rudwaleit M, Sieper J. High disease activity according to the Ankylosing Spondylitis Disease Activity Score is associated with accelerated radiographic spinal progression in patients with early axial spondyloarthritis: results from the GErman SPondyloarthritis Inception Cohort. Ann Rheum Dis. 2016 Dec;75(12):2114-2118. doi: 10.1136/annrheumdis-2016-209209. Epub 2016 Apr 28.
- Protopopov M, Sieper J, Haibel H, Listing J, Rudwaleit M, Poddubnyy D. Relevance of structural damage in the sacroiliac joints for the functional status and spinal mobility in patients with axial spondyloarthritis: results from the German Spondyloarthritis Inception Cohort. Arthritis Res Ther. 2017 Oct 24;19(1):240. doi: 10.1186/s13075-017-1453-3.
- Poddubnyy D, Listing J, Haibel H, Knuppel S, Rudwaleit M, Sieper J. Functional relevance of radiographic spinal progression in axial spondyloarthritis: results from the GErman SPondyloarthritis Inception Cohort. Rheumatology (Oxford). 2018 Apr 1;57(4):703-711. doi: 10.1093/rheumatology/kex475.
- Boel A, Molto A, van der Heijde D, Ciurea A, Dougados M, Gensler LS, Santos MJ, De Miguel E, Poddubnyy D, Rudwaleit M, van Tubergen A, van Gaalen FA, Ramiro S. Do patients with axial spondyloarthritis with radiographic sacroiliitis fulfil both the modified New York criteria and the ASAS axial spondyloarthritis criteria? Results from eight cohorts. Ann Rheum Dis. 2019 Nov;78(11):1545-1549. doi: 10.1136/annrheumdis-2019-215707. Epub 2019 Jul 30.
- Llop M, Rios Rodriguez V, Redeker I, Sieper J, Haibel H, Rudwaleit M, Poddubnyy D. Incorporation of the anteroposterior lumbar radiographs in the modified Stoke Ankylosing Spondylitis Spine Score improves detection of radiographic spinal progression in axial spondyloarthritis. Arthritis Res Ther. 2019 May 24;21(1):126. doi: 10.1186/s13075-019-1913-z.
- de Winter JJ, Blijdorp IC, de Jong HM, Sauter J, Schmidt AH, van Gaalen FA, van der Heijde D, Poddubnyy D, Yeremenko NG, van de Sande MG, Baeten DL. HLA-C*07 in axial spondyloarthritis: data from the German Spondyloarthritis Inception Cohort and the Spondyloarthritis Caught Early cohort. Genes Immun. 2019 Nov;20(8):671-677. doi: 10.1038/s41435-019-0061-4. Epub 2019 Feb 26. Erratum In: Genes Immun. 2019 May 9;:
- Weiss A, Minden K, Listing J, Foeldvari I, Sieper J, Rudwaleit M. Course of patients with juvenile spondyloarthritis during 4 years of observation, juvenile part of GESPIC. RMD Open. 2017 Mar 21;3(1):e000366. doi: 10.1136/rmdopen-2016-000366. eCollection 2017.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2000
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2030
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juli 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
17. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Oktober 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Oktober 2021
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Augenkrankheiten
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Gastroenteritis
- Arthritis
- Darmerkrankungen
- Panuvitis
- Aderhauterkrankungen
- Hautkrankheiten, papulosquamös
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Knochenerkrankungen
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Spondylarthropathien
- Schuppenflechte
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Ankylose
- Iris-Krankheiten
- Morbus Crohn
- Arthritis, Psoriasis
- Uveitis
- Spondylitis
- Spondylarthritis
- Spondylitis, Ankylosans
- Uveitis, anterior
- Iridozyklitis
Andere Studien-ID-Nummern
- GESPIC
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Morbus Crohn (CD)
-
Shandong UniversityAktiv, nicht rekrutierendMorbus Crohn (CD)China
-
Groupe d'Etude Therapeutique des Affections Inflammatoires...Noch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Intensification
-
University of GlasgowNHS Lothian; NHS Tayside; NHS Grampian; NHS Lanarkshire; NHS Greater Clyde and Glasgow und andere MitarbeiterRekrutierungMorbus Crohn (CD)Vereinigtes Königreich
-
University Hospital, Clermont-FerrandNoch keine Rekrutierung
-
Central Hospital, Nancy, FranceNoch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD)Frankreich
-
GLSMED Learning Health S.A.Noch keine Rekrutierung
-
University Hospital, Clermont-FerrandAktiv, nicht rekrutierend
-
Assistance Publique Hopitaux De MarseilleRekrutierung
-
Direct Biologics, LLCNoch keine Rekrutierung
-
University Hospital, GrenobleNoch keine Rekrutierung