- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01277978
Hämodynamische Wirkungen von Oxytocin und Carbetocin
Hämodynamische Beurteilung im primären Kaiserschnitt nach Verabreichung von Carbetocin im Vergleich zu Oxytocin: ein doppelblinder, randomisierter Versuch
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Da es einen Trend zur Geburt von Kindern im späteren Leben gibt, können vorbestehende Herz-Kreislauf-Probleme der Mutter während der Schwangerschaft und bei der Entbindung häufiger auftreten. Darüber hinaus tolerieren immer mehr Frauen mit angeborenen oder erworbenen Herzerkrankungen die induzierten hämodynamischen Veränderungen möglicherweise nicht so gut wie gesunde Patienten. Daher müssen Uterotonika sicher für das Herz-Kreislauf-System sein.
Derzeit wird Oxytocin als häufiges Uterotonikum in der Geburtshilfe eingesetzt. Die Verwendung dieses Arzneimittels aus uterotonischen Gründen kann schwerwiegende hämodynamische Nebenwirkungen verursachen, die von mehreren Forschern nachgewiesen wurden.
Vorläufige klinische Beobachtungen der Herzfrequenz und des Blutdrucks der Mutter legen nahe, dass die Anwendung von Carbetocin weniger hämodynamische Veränderungen verursacht als Oxytocin.
Hauptziele):
Bewertung der Wirkung von Carbetocin auf mütterliche hämodynamische Parameter (Herzfrequenz, Blutdruck, systemischer Gefäßwiderstand, Herzzeitvolumen, Schlagvolumen, Herzfrequenzvariabilität und Blutdruckvariabilität) in einem nicht-invasiven Aufbau (TaskeForce®-Monitor) während der Grundschule Kaiserschnitt.
Vergleich der hämodynamischen Veränderungen von Carbetocin mit Oxytocin.
Sekundäre(s) Ziel(e): Bewertung des Bedarfs an zusätzlichen Medikamenten und Methoden zur Kontrolle des Uterustonus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Styria
-
Graz, Styria, Österreich, 8036
- Medical University Graz, Dept. of Obstetrics and Gynecology
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde schwangere Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit Regionalanästhesie unterziehen
Ausschlusskriterien:
---Frauen mit
- Plazenta praevia
- Plazentalösung
- Mehrlingsschwangerschaft
- schwangerschaftsbedingte Komplikationen und Störungen (d. h. Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes)
- Vorerkrankungen (z.B. insulinabhängiger Diabetes, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankungen, Schilddrüsenerkrankungen
- Einnahme von Medikamenten mit bekannter Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System
- Kaiserschnitt unter Vollnarkose
- sekundärer Kaiserschnitt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Carbetocin
Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt in Regionalanästhesie unterzogen, erhielten nach der Geburt des Kindes randomisiert 100 ug Carbetocin (die klinische Standarddosis).
|
|
Oxytocin
Frauen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt in Regionalanästhesie unterzogen, erhielten nach der Geburt des Kindes randomisiert 5 IE Oxytocin (die klinische Standarddosis).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sofortige hämodynamische Wirkungen von Carbetocin und Oxytocin
Zeitfenster: 1 Tag
|
Mütterliche Herzfrequenz, Blutdruck, Schlagvolumen, Herzzeitvolumen und systemischer Gefäßwiderstand werden nicht-invasiv gemessen. Die Messungen werden unmittelbar nach der Verabreichung der Studienmedikation durchgeführt. |
1 Tag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
|
2 Tage
|
|
Uterotonischer Effekt
Zeitfenster: 1 Tag
|
Einfluss beider Medikamente auf den Uterustonus
|
1 Tag
|
|
Schätzung des Blutverlustes
Zeitfenster: 2 Tage
|
Messung des prä- und postoperativen Hämoglobinspiegels (routinemäßige klinische Blutentnahme).
|
2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Manfred G Mörtl, MD, Medical University Graz, Dept. of Obstetrics and Gynecology
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boucher M, Horbay GL, Griffin P, Deschamps Y, Desjardins C, Schulz M, Wassenaar W. Double-blind, randomized comparison of the effect of carbetocin and oxytocin on intraoperative blood loss and uterine tone of patients undergoing cesarean section. J Perinatol. 1998 May-Jun;18(3):202-7.
- Dansereau J, Joshi AK, Helewa ME, Doran TA, Lange IR, Luther ER, Farine D, Schulz ML, Horbay GL, Griffin P, Wassenaar W. Double-blind comparison of carbetocin versus oxytocin in prevention of uterine atony after cesarean section. Am J Obstet Gynecol. 1999 Mar;180(3 Pt 1):670-6. doi: 10.1016/s0002-9378(99)70271-1.
- Pinder AJ, Dresner M, Calow C, Shorten GD, O'Riordan J, Johnson R. Haemodynamic changes caused by oxytocin during caesarean section under spinal anaesthesia. Int J Obstet Anesth. 2002 Jul;11(3):156-9. doi: 10.1054/ijoa.2002.0970.
- Su LL, Chong YS, Samuel M. Oxytocin agonists for preventing postpartum haemorrhage. Cochrane Database Syst Rev. 2007 Jul 18;(3):CD005457. doi: 10.1002/14651858.CD005457.pub2.
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- Sweeney G, Holbrook AM, Levine M, Yip M, Alfredsson K, Cappi S, et al. Pharmacokinetics of carbetocin, a long-acting oxytocin analogue, in nonpregnant women. Curr Ther Res 1990;47:528-40
- Thomas JS, Koh SH, Cooper GM. Haemodynamic effects of oxytocin given as i.v. bolus or infusion on women undergoing Caesarean section. Br J Anaesth. 2007 Jan;98(1):116-9. doi: 10.1093/bja/ael302. Epub 2006 Dec 2.
- Boucher M, Nimrod CA, Tawagi GF, Meeker TA, Rennicks White RE, Varin J. Comparison of carbetocin and oxytocin for the prevention of postpartum hemorrhage following vaginal delivery:a double-blind randomized trial. J Obstet Gynaecol Can. 2004 May;26(5):481-8. doi: 10.1016/s1701-2163(16)30659-4.
- Atke A, Vilhardt H. Uterotonic activity and myometrial receptor affinity of 1-deamino-1-carba-2-tyrosine(O-methyl)-oxytocin. Acta Endocrinol (Copenh). 1987 May;115(1):155-60. doi: 10.1530/acta.0.1150155.
- Hunter DJ, Schulz P, Wassenaar W. Effect of carbetocin, a long-acting oxytocin analog on the postpartum uterus. Clin Pharmacol Ther. 1992 Jul;52(1):60-7. doi: 10.1038/clpt.1992.103.
- Moertl MG, Friedrich S, Kraschl J, Wadsack C, Lang U, Schlembach D. Haemodynamic effects of carbetocin and oxytocin given as intravenous bolus on women undergoing caesarean delivery: a randomised trial. BJOG. 2011 Oct;118(11):1349-56. doi: 10.1111/j.1471-0528.2011.03022.x. Epub 2011 Jun 14. Erratum In: BJOG. 2011 Nov;118(12):1549.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- CARBOXY-005498-78-Graz
- 2007-005498-78 (EUDRACT_NUMBER)
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