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Funktion von Lipoproteinen hoher Dichte bei akuten Koronarsyndromen (HDL_ACS)

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) haben viele Wirkungen, die vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Bei einem akuten Herzinfarkt (akutes Koronarsyndrom – ACS) verändert sich die Zusammensetzung und Struktur des HDL, was die entzündliche Umgebung widerspiegelt, die mit einem ACS einhergeht. Die Forscher werden die Funktion von HDL während eines ACS und erneut untersuchen, wenn sich der Patient erholt hat.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Detaillierte Beschreibung

Lipoproteine ​​hoher Dichte (HDL) haben pleiotrope Wirkungen, die mit dem Schutz vor Arteriosklerose verbunden sind. Zu diesen Effekten gehören der zelluläre Cholesterinausfluss, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen, eine Erhöhung der Salpetersäure (NO)-Produktion aus vaskulären Endothelzellen und die Differenzierung endothelialer Vorläuferzellen zur Reparatur an Stellen mit Gefäßverletzungen. Die Messung der Cholesterinmasse innerhalb von HDL (HDL-C) liefert kein ausreichendes Maß für die HDL-Funktion. Die Forscher schlagen daher vor, Biomarker der HDL-Funktion bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) zu testen und zu validieren.

Hypothese: HDL verlieren bei ACS ihre kardiovaskuläre Schutzfunktion. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Veränderungen vorübergehender Natur sind und sich teilweise innerhalb von 12 Wochen normalisieren. In diesem Vorschlag werden die Forscher die Funktion von HDL bei akuten Koronarsyndromen (ACS) und 12 Wochen später in der Erholungsphase untersuchen. Akute Koronarsyndrome sind durch eine akute Entzündungsreaktion, einen deutlichen Abfall des HDL im Plasma und eine Verschiebung des HDL-Proteoms zu einem entzündlichen Phänotyp gekennzeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

65

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
        • McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die innerhalb von 72 Stunden mit einem akuten Koronarsyndrom ins Krankenhaus eingeliefert werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen im Alter von 18-80 Jahren
  • Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 72 Stunden nach der Vorstellung
  • Erhöhte Tropinine (T oder I)

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Unfähigkeit, für einen 12-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch zurückzukehren
  • Hämodynamische Instabilität, die Vasopressorunterstützung, mechanische Herzunterstützungsgeräte und die Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Operation erfordert
  • Fehlen einer dokumentierten atherosklerotischen CAD
  • Unkontrollierter Bluthochdruck
  • Triglyceride ≥ 5 mmol/L
  • Schwere Fettleibigkeit (BMI≥35)
  • Alkoholkonsum >21 Getränke/Woche
  • Vorliegen einer Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenerkrankung
  • Autoimmunerkrankung oder jede chronische oder akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Akutes Koronar-Syndrom
Probanden mit ACS innerhalb von 72 Stunden nach der klinischen Präsentation
Stabile CAD-Fächer
Patienten mit stabiler, chronischer CAD
Kontrollpersonen
Gesunde Menschen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HDL-vermittelter zellulärer Cholesterinausfluss
Zeitfenster: 12 Wochen
Biomarker der HDL-Funktion
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacques Genest, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akutes Koronar-Syndrom

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