- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01278875
Funktion von Lipoproteinen hoher Dichte bei akuten Koronarsyndromen (HDL_ACS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lipoproteine hoher Dichte (HDL) haben pleiotrope Wirkungen, die mit dem Schutz vor Arteriosklerose verbunden sind. Zu diesen Effekten gehören der zelluläre Cholesterinausfluss, entzündungshemmende und antioxidative Wirkungen, eine Erhöhung der Salpetersäure (NO)-Produktion aus vaskulären Endothelzellen und die Differenzierung endothelialer Vorläuferzellen zur Reparatur an Stellen mit Gefäßverletzungen. Die Messung der Cholesterinmasse innerhalb von HDL (HDL-C) liefert kein ausreichendes Maß für die HDL-Funktion. Die Forscher schlagen daher vor, Biomarker der HDL-Funktion bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom (ACS) zu testen und zu validieren.
Hypothese: HDL verlieren bei ACS ihre kardiovaskuläre Schutzfunktion. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Veränderungen vorübergehender Natur sind und sich teilweise innerhalb von 12 Wochen normalisieren. In diesem Vorschlag werden die Forscher die Funktion von HDL bei akuten Koronarsyndromen (ACS) und 12 Wochen später in der Erholungsphase untersuchen. Akute Koronarsyndrome sind durch eine akute Entzündungsreaktion, einen deutlichen Abfall des HDL im Plasma und eine Verschiebung des HDL-Proteoms zu einem entzündlichen Phänotyp gekennzeichnet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3A 1A1
- McGill University Health Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18-80 Jahren
- Akutes Koronarsyndrom innerhalb von 72 Stunden nach der Vorstellung
- Erhöhte Tropinine (T oder I)
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung der Teilnahme
- Unfähigkeit, für einen 12-wöchigen Nachuntersuchungsbesuch zurückzukehren
- Hämodynamische Instabilität, die Vasopressorunterstützung, mechanische Herzunterstützungsgeräte und die Notwendigkeit einer Koronararterien-Bypass-Operation erfordert
- Fehlen einer dokumentierten atherosklerotischen CAD
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Triglyceride ≥ 5 mmol/L
- Schwere Fettleibigkeit (BMI≥35)
- Alkoholkonsum >21 Getränke/Woche
- Vorliegen einer Schilddrüsen-, Leber- oder Nierenerkrankung
- Autoimmunerkrankung oder jede chronische oder akute infektiöse oder entzündliche Erkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Akutes Koronar-Syndrom
Probanden mit ACS innerhalb von 72 Stunden nach der klinischen Präsentation
|
|
Stabile CAD-Fächer
Patienten mit stabiler, chronischer CAD
|
|
Kontrollpersonen
Gesunde Menschen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HDL-vermittelter zellulärer Cholesterinausfluss
Zeitfenster: 12 Wochen
|
Biomarker der HDL-Funktion
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jacques Genest, MD, McGill University Health Centre/Research Institute of the McGill University Health Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-208-BMA
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