- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01283152
Wirksamkeitsstudie von Polyethylenglykol 3350-Elektrolytlösung (GoLYTELY®) im Vergleich zu Lactulose bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie. (PSE)
9. Dezember 2014 aktualisiert von: Robert Rahimi, MD, MSCR, University of Texas Southwestern Medical Center
Randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Polyethylenglykol 3350-Elektrolytlösung (GoLYTELY®) bei Patienten mit hepatischer Enzephalopathie.
Diese Studie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob das Abführmittel Polyethylenglycol (auch bekannt als GoLYTELY® oder Miralax®) Ihre hepatische Enzephalopathie (Verwirrtheit aufgrund Ihrer Lebererkrankung und/oder Zirrhose) besser und/oder sicherer behandeln kann als Lactulose (ein anderes Abführmittel).
In dieser Studie werden die Forscher bewerten, ob Polyethylenglycol (GoLYTELY®) auf die Neurokognition (Gedächtnis- und Denkfähigkeiten) wirksamer als Lactulose ist, und feststellen, ob es den Krankenhausaufenthalt verkürzt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235
- University of Texas Southwestern Medical Center and Parkland Memorial Health and Hospital System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Männliche und weibliche Probanden aller Rassen und Ethnien, einschließlich spanischsprachiger Probanden
- Zirrhose jeglicher Ursache
- Jeder Grad der hepatischen Enzephalopathie (1-4)
- Ein gesetzlich bevollmächtigter Vertreter muss in der Lage und willens sein, alle Protokollverfahren einzuhalten und eine Einverständniserklärung zu verstehen, zu unterzeichnen und zu datieren und den Zugang zu geschützten Gesundheitsinformationen im Namen des Probanden zu genehmigen
Ausschlusskriterien:
- Akute Leberinsuffizienz
- Strukturelle Hirnläsionen (wie durch Computertomographie angezeigt, falls verfügbar und durch neurologische Untersuchung bestätigt)
- Andere Ursachen für einen veränderten Geisteszustand (d.h. die nicht der Definition einer hepatischen Enzephalopathie entsprechen)
- Frühere Anwendung von Rifaximin oder Neomycin in den letzten 7 Tagen
- Gefangene
- Schwangerschaft
- <18 Jahre alt
- Serumnatrium < 125 mEq/L
- Erhalt von > 1 Dosis Lactulose vor der Registrierung
- Unkontrollierte Infektion mit hämodynamischer Instabilität, die Vasopressoren erfordert
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Polyethylenglykol 3350-Elektrolytlösung (GoLYTELY®)
|
Bei Randomisierung in diesen Arm erhalten die Probanden eine einmalige Dosis von 1 Gallone
Andere Namen:
|
|
Sonstiges: Laktulose
Nach Pflegestandard
|
Bei Randomisierung in diesen Arm erhalten die Probanden 10–30 Gramm pro Behandlungsstandard
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit einer Verbesserung von 1 oder mehr in der HE-Note nach 24 Stunden
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
|
Bewertungsalgorithmus für hepatische Enzephalopathie (HESA) zum 24-Stunden-Zeitpunkt der Rekrutierung des Probanden (HESA-Verbesserung um mindestens 1 Grad).
HESA reicht von 0 bis 3, wobei höhere Zahlen einen schwereren Grad der hepatischen Enzephalopathie anzeigen.
Die Studie wird zu jedem 24-Stunden-Zeitpunkt fortgesetzt, bis das Subjekt seinen mentalen Grundzustand und/oder Grad 0 basierend auf dem HESA erreicht
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
|
Änderung der HE-Grade nach 24 Stunden
Zeitfenster: Basislinie bis 24 Stunden
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Bewertungsalgorithmus für hepatische Enzephalopathie (HESA) zum 24-Stunden-Zeitpunkt der Rekrutierung des Probanden.
HESA reicht von 0 bis 3, wobei höhere Zahlen einen schwereren Grad der hepatischen Enzephalopathie anzeigen.
Die Studie wird zu jedem 24-Stunden-Zeitpunkt fortgesetzt, bis das Subjekt seinen mentalen Grundzustand und/oder Grad 0 basierend auf dem HESA erreicht
|
Basislinie bis 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhausdauer/Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder zum Tod
|
Von der Aufnahme bis zur Entlassung oder zum Tod
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert S Rahimi, MD, MSCR, University of Texas Southwestern Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Doran AE, Shah NL. Polyethylene glycol for hepatic encephalopathy: a new solution to purge an old problem? JAMA Intern Med. 2014 Nov;174(11):1734-5. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.3501. No abstract available.
- Rahimi RS, Singal AG, Cuthbert JA, Rockey DC. Lactulose vs polyethylene glycol 3350--electrolyte solution for treatment of overt hepatic encephalopathy: the HELP randomized clinical trial. JAMA Intern Med. 2014 Nov;174(11):1727-33. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.4746.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
11. Dezember 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Dezember 2014
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberversagen
- Leberinsuffizienz
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Leberkrankheiten
- Gehirnerkrankungen, Stoffwechsel
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Hepatische Enzephalopathie
- Erkrankungen des Gehirns
- Magen-Darm-Mittel
- Abführmittel
- Laktulose
- Polyethylenglykol 3350
Andere Studien-ID-Nummern
- 072010-121
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