- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286727
Studie zur Verbesserung der Nierenfunktion nach Nierentransplantation
4. Mai 2015 aktualisiert von: Angion Biomedica Corp
Multizentrische Pilotstudie zu BB3 zur Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten mit Anzeichen und Symptomen einer signifikanten Nierenschädigung nach Nierentransplantation und Dialyserisiko
Das Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Aktivität eines Prüfpräparats zur Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und Anzeichen und Symptome einer signifikanten Nierenschädigung aufweisen und für Dialyse gefährdet sind.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Verzögerte Transplantatfunktion (Delayed Graft Function, DGF) wird im Allgemeinen als die Notwendigkeit einer Dialyse während der ersten 7 Tage nach der Transplantation definiert, obwohl die Definition auch das Ausbleiben einer Verbesserung der vorbestehenden Nierenfunktion umfassen kann.
DGF ist ein wichtiges Problem bei der allogenen Nierentransplantation, das etwa 25 % der transplantierten Leichennieren betrifft.
Es wurde allgemein beobachtet, dass eine verzögerte Transplantatfunktion mit einer reduzierten Transplantatüberlebensdauer verbunden ist.
Zusätzlich zu einer Assoziation von DGF mit Transplantatverlust verursacht DGF eine wirtschaftliche Belastung aufgrund verlängerter Krankenhausaufenthalte und Dialyse.
Die stärkste Assoziation mit dem Auftreten von DGF ist Ischämie um die Zeit der Transplantation herum.
Abgesehen von Ansätzen zur Minimierung der Ischämiezeit und der Verwendung von Antikörperinduktion gibt es keine guten spezifischen therapeutischen Optionen zur Verhinderung oder Behandlung einer verzögerten Transplantatfunktion.
Diese Studie soll die Sicherheit und Aktivität eines Prüfpräparats bei der Verbesserung der Nierenfunktion bei Patienten bewerten, die sich einer Nierentransplantation unterzogen haben und Anzeichen und Symptome einer signifikanten Nierenschädigung aufweisen und für eine Dialyse gefährdet sind.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92123
- California Institute of Renal Research
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- MedStar Washington Hospital Center
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- MedStar Georgetown University Hospital
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Division of Transplant Surgery, University of Maryland School of Medicine, University of Maryland Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14215
- State University of New York at Buffalo
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The Methodist Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Hatte eine Nierentransplantation aufgrund einer Krankheit im Endstadium, die eine chronische Dialyse erforderte
- Das Studienmedikament kann innerhalb von 36 Stunden nach der Transplantation verabreicht werden
- Erhaltene Niere von einem gesunden Spender oder einem Spender mit Diabetes mellitus oder Bluthochdruck in der Vorgeschichte
- Terminales Serumkreatinin des Spenders ≤ 2,2 mg/dL.
- Keine Urinausscheidung, ODER durchschnittliche Urinausscheidung von < 50 cc/h über 8 oder mehr aufeinanderfolgende Stunden, ODER normale Urinausscheidung nach der Transplantation, die auf durchschnittlich < 50 cc/h über 8 oder mehr aufeinanderfolgende Stunden gesunken ist, ODER Kreatinin-Reduktionsverhältnis bei 24 Stunden nach der Transplantation zu vor der Transplantation ist < 30 %.
- Der Grund für die geringe Urinausscheidung ist aufgrund struktureller Veränderungen unwahrscheinlich. Bei klinischer Indikation wird ein Ultraschall durchgeführt
- Trockengewicht bis < 120 kg und BMI < 35
- Frauen im gebärfähigen Alter haben vor der Transplantation einen negativen Schwangerschaftstest im Serum.
- Frauen im gebärfähigen Alter (einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb von 1 Jahr eine Menstruation hatten) müssen zustimmen, während des 28-tägigen Studienzeitraums 2 Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung (mindestens eine Barrieremethode) anzuwenden. Männer müssen der Verwendung von Kondomen während der 28-tägigen Studiendauer zustimmen.
- Nach Meinung des Untersuchers ist der Proband in der Lage, das Protokoll zu verstehen und einzuhalten.
- Die Probanden müssen die Einwilligungserklärung vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, einschließlich des Screening-Verfahrens, unterschrieben haben.
Ausschlusskriterien:
- Proband mit normaler Urinausscheidung und ohne Notwendigkeit einer Dialyse vor der Nierentransplantation (d. h. hatte eine präventive Nierentransplantation).
- Anzeichen und Symptome von Volumenmangel.
- Empfänger einer multiplen Organtransplantation oder geplant für eine multiple Organtransplantation.
- Empfänger einer pädiatrischen En-bloc-Nierentransplantation.
- Empfänger einer Niere mit kalter Ischämiezeit > 40 Stunden
- Hat einen messbaren Spender-spezifischen Antikörper oder eine positive Kreuzprobe, die eine Abweichung von der standardmäßigen immunsuppressiven Therapie erfordert.
- Derzeitige Teilnahme an oder Teilnahme an einer Studie zu Prüfpräparaten oder Medizinprodukten innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, was länger ist, vor der Aufnahme in diese Studie.
- Gleichzeitige Sepsis oder aktive bakterielle Infektion.
- Haben Sie eine aktive Malignität oder eine solide, metastasierte oder hämatologische Malignität in der Vorgeschichte mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut, die entfernt wurde.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die stillen.
- Vorgeschichte eines positiven HIV-Tests.
- Geschichte der rheumatoiden Arthritis.
- Patienten, die Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2)-Inhibitoren, Ciprofloxacin und/oder Fluvoxamin (Luvox®) benötigen
- Das Subjekt ist nicht bereit oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder vollständig mit dem Ermittler oder dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten.
- Der Proband wird nach Meinung des Ermittlers oder des primären Nephrologen des Probanden für die Studie als nicht medizinisch stabil erachtet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Normale Kochsalzlösung
Placebo
|
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|
Aktiver Komparator: BB3
|
intravenöses Medikament
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Urinproduktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
mittlere Zeit (Tage) bis zur Produktion von ≥ 50 cc/h Urin über einen Zeitraum von 12 Stunden
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsurinproduktion
Zeitfenster: 28 Tage
|
Änderung der Ausgangsurinproduktion (cc/h) zu jedem der folgenden Zeitpunkte: Tag 3, Tag 7, Tag 14 und Tag 28
|
28 Tage
|
|
Kreatinin-Clearance
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mittlere gemessene 24-Stunden-Kreatinin-Clearance an den Tagen 3, 7, 14 und 28
|
28 Tage
|
|
Auftreten einer verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
|
Auftreten von verzögerter Transplantatfunktion (erforderliche Dialyse aufgrund unzureichender Nierenfunktion während der 7 Tage nach der Transplantation)
|
7 Tage
|
|
Anzahl der Dialysesitzungen
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl der Dialysesitzungen bis Tag 7, 14 und 28
|
28 Tage
|
|
Tägliche Urinausscheidung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Mittlere tägliche Gesamturinausscheidung bis Tag 14
|
14 Tage
|
|
Mittleres Serumkreatinin
Zeitfenster: 28 Tage
|
Mittleres Serumkreatinin an den Tagen 4, 7, 10, 14 und 28
|
28 Tage
|
|
Anzahl akuter Abstoßungsepisoden
Zeitfenster: 28 Tage
|
Anzahl akuter Abstoßungsepisoden
|
28 Tage
|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Transplantation
Zeitfenster: 28 Tage
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts nach Transplantation
|
28 Tage
|
|
Biomarker
Zeitfenster: 28 Tage
|
Vergleich von Biomarkern
|
28 Tage
|
|
unerwünschte Ereignisse, klinische Laborauswertungen, Vitalfunktionen, EKG-Ergebnisse
Zeitfenster: 28 Tage
|
Sicherheitsbewertungen umfassen unerwünschte Ereignisse, klinische Laborbewertungen, Vitalfunktionen und EKG-Ergebnisse.
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Weizhong Cai, PhD, Sponsor GmbH
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2010
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Januar 2015
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Mai 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. Mai 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 001-09
- 2R44DK066654 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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