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Echtzeit-MRT-Rechtsherzkatheterisierung mit passiven Kathetern

Echtzeit-MRT-Katheterisierung des rechten Herzens mit passiven Kathetern

Hintergrund:

- Derzeit werden Herzkatheterisierungsverfahren durch Röntgenstrahlen geführt. Forscher entwickeln neue Techniken, um eine Herzkatheterisierung ohne Röntgenstrahlen durchzuführen, indem sie mögliche Anwendungen von Magnetresonanztomographien (MRT) untersuchen. Um diese Anwendungen zu untersuchen, sind Forscher daran interessiert, einen Teil des Standard-Röntgenkatheterisierungsverfahrens unter Verwendung von MRT an Personen durchzuführen, bei denen eine Herzkatheterisierung geplant ist.

Ziele:

- Prüfung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Rechtsherzkatheterisierung mit MRT-geführten Kathetern.

Teilnahmeberechtigung:

- Personen im Alter von mindestens 21 Jahren, die sich einer medizinisch notwendigen Herzkatheterisierung unterziehen.

Design:

  • Das Forschungs-MRT-Verfahren wird entweder vor oder nach einer standardmäßigen röntgengeführten Herzkatheterisierung durchgeführt.
  • Die Teilnehmer werden von einem Röntgentisch auf einen MRT-Tisch übertragen und in den Scanner vorgeschoben. Unter MRT-Anleitung wird ein MRT-kompatibler Katheter verwendet, um den Blutdruck und den Blutsauerstoffgehalt im Herzen zu messen, und es wird etwa 30 Minuten lang eine MRT-Untersuchung durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Herzkatheterisierung ist ein minimal-invasives Verfahren, bei dem der Druck gemessen und Farbstoff in bestimmte Herzhöhlen injiziert wird. Bei der Herzkatheterisierung wird normalerweise eine Röntgenführung verwendet, die eine Strahlenbelastung beinhaltet und Weichgewebe nicht sichtbar macht.

Wir haben die Echtzeit-Magnetresonanztomographie (MRT) entwickelt, um die Herzkatheterisierung mit Gewebevisualisierung, aber ohne Röntgenstrahlung zu steuern. In der ersten Phase dieses Protokolls haben wir gezeigt, dass eine umfassende rechtsseitige Herzkatheterisierung bei erwachsenen Patienten mit handelsüblichen MRT-kompatiblen (passiven) Kathetern möglich ist.

In der zweiten Phase des Protokolls begannen wir mit der systematischen rechtsseitigen Herzkatheterisierung, wann immer möglich, ohne Röntgen. Wir werden die Reaktion des Herzens auf die hämodynamische Provokation während einer auf die Problematik des Patienten zugeschnittenen MRT-Katheterisierung beurteilen. Wir werden dieses Protokoll verwenden, um die Technik weiter zu verfeinern

Wenn dies erfolgreich ist, wird dies zukünftige Tests von Geräten für die MRT-geführte Katheterisierung bei Erwachsenen und Kindern ermöglichen, wie z. B. spezielle aktive Führungsdrähte, die zu neuen nicht-chirurgischen Behandlungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen können.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

150

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alter größer oder gleich 2 Jahre alt

Sich einer medizinisch notwendigen diagnostischen oder interventionellen rechten und/oder linken kardiovaskulären Katheterisierung unterziehen

AUSSCHLUSSKRITERIEN :

Kardiovaskuläre Instabilität, einschließlich andauernder akuter Myokardinfarkt, refraktärer Angina pectoris oder Ischämie und dekompensierter dekompensierter Herzinsuffizienz.

Frauen, die schwanger sind oder stillen

Unfähig, sich einer Magnetresonanztomographie zu unterziehen:

  • Herzschrittmacher oder implantierbarer Defibrillator
  • Zerebrales Aneurysma-Clip
  • Neurostimulator (z.B. TENS-Einheit)
  • Jede Art von Ohrimplantat
  • Augenfremdkörper (z. Metallspäne)
  • Metallsplitter oder Kugel.
  • Jedes implantierte Gerät (z. Insulinpumpe, Arzneimittelinfusionsgerät), es sei denn, es ist als sicher für MRT gekennzeichnet

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GADOLINIUMBASIERTE KONTRASTMITTEL FÜR ERWACHSENE:

Nierenausscheidungsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m(2) Körperoberfläche gemäß den Kriterien zur Modifikation der Ernährung bei Nierenerkrankungen

Die glomeruläre Filtrationsrate wird anhand der CKD-EPI-Gleichung (33) geschätzt:

eGFR gleich 141 x (Minimum von (Scr/K, 1)(a) x (Maximum von (Scr/K, 1)) (-1,209) x 0,993 (Ag x 1,018 (wenn weiblich) x 1,159 (wenn schwarz)

Wobei <TAB>Scr gleich Serum-Kreatinin ist

a = -0,329 für Frauen und -0,411 für Männer

k = 0,7 für Frauen und 0,9 für Männer

Probanden, die dieses Ausschlusskriterium erfüllen, können weiterhin in die Studie aufgenommen werden, dürfen aber keinen Gadolinium-basierten Kontrastmitteln ausgesetzt werden.

AUSSCHLUSSKRITERIEN FÜR GADOLINIUMBASIERTE KONTRASTMITTEL FÜR KINDER

Nierenausscheidungsstörung, geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min/1,73 m(2) Körperoberfläche gemäß der Schwartz-Gleichung zur Schätzung der GFR bei Kindern, wie vom National Kidney Disease Education Program empfohlen. Die Schwartz-Gleichung wird üblicherweise zur GFR-Bestimmung bei Kindern im Children's National Medical Center, Washington, DC, verwendet.

GFR (ml/min/1,73 m2) = (k (SqrRoot) Höhe) / Serumkreatininkonzentration wobei K = Konstante definiert als

folgt:

k = 0,33 bei Frühgeborenen [von diesem Protokoll ausgeschlossen]

k = 0,45 bei termingerechten Säuglingen bis zum Alter von 1 Jahr [von diesem Protokoll ausgeschlossen]

k = 0,55 bei Kindern bis 13 Jahre

k = 0,70 bei heranwachsenden Männern (nicht Frauen wegen vermuteter Zunahme der männlichen Muskelmasse,

die Konstante bleibt 0,55 für Frauen)

  • Höhe cm
  • Serum-Kreatinin in mg/dL

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1
Etikett öffnen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Testen der anfänglichen Sicherheit und Durchführbarkeit einer diagnostischen Rechtsherzkatheterisierung bei menschlichen Probanden unter Verwendung von MRI-Führung und
Zeitfenster: Laufend
Es treten keine Erwärmung oder unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem MRI RHC auf.
Laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schulung des Personals in der Durchführung einfacher MRT-Katheterisierungen beim Menschen, um schrittweise Erfahrung mit komplexeren MRT-Katheterisierungsverfahren zu sammeln
Zeitfenster: Laufend
Laufend
Testen inkrementeller MRT-Scantechniken (technische Entwicklungen) zur Unterstützung der MRT-Katheterisierung beim Menschen
Zeitfenster: Laufend
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

23. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2019

Zuletzt verifiziert

21. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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