- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01290198
Rolle von Epoxy-Eicosatriensäuren bei postokklusiver Hyperämie und thermischer Hyperämie (EETY)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der EETY-Studie handelt es sich um eine monozentrische Proof-of-Concept-Studie an gesunden Freiwilligen. Das Hauptziel besteht darin, die Beteiligung von Epoxy-Eicosatriensäuren (EETs) an der Reaktivität der kutanen Mikrozirkulation während postokklusiver Hyperämie und thermischer Hyperämie zu untersuchen, indem die Reaktion auf die Mikrodialyse von Fluconazol (einem Inhibitor von EETs) im Vergleich zur Kontrolle untersucht wird Unterarm.
Die Reaktion wird anhand der Amplitude der postokklusiven Hyperämie- und thermischen Hyperämie-Peaks (maximale Amplitude als Prozentsatz der maximalen Vasodilatation und Flächen unter der Kurve: AUC) während der Injektion von Fluconazol im Vergleich zu einer intradermalen Injektion von Lösungsmittel (NaCl 9 ‰) gemessen. .
Bei den Probanden handelt es sich um gesunde Freiwillige beiderlei Geschlechts im Alter zwischen 18 und 35 Jahren, Nichtraucher und bei guter Gesundheit. Über einen Zeitraum von zwei Jahren werden 30 Probanden für 6 bis 13 Wochen in die Studie einbezogen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 35 Jahren
- Mitglied des französischen Sozialversicherungssystems oder Begünstigter eines ähnlichen Systems
- Bei guter Gesundheit
Ausschlusskriterien:
- Aktiver Raucher
- Schwanger, gebärfähig, stillend
- Person, der durch gerichtliche oder behördliche Maßnahmen die bürgerlichen Freiheiten entzogen wurden; Person unter Rechtsschutz,
- Minderjährig unter 18 Jahren
- Innerhalb des Zeitraums Ausschluss für andere klinische Forschungsstudien
- Person hat die jährliche Vergütung für die Teilnahme an Gerichtsverfahren überschritten
- Personen mit aktiver Erkrankung oder mit längerer Behandlung, ausgenommen orale Kontrazeptiva und Paracetamol
- Asthma, Urtikaria, Angioödem, bekannte Arzneimittelallergie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Fahrzeug ohne ANESDERM (Lidocain, Prilocain)
|
Bei den ersten drei Besuchen erhalten die Freiwilligen Fluconazol (650 µmol/L und 6,5 mmol/L) und Vehikel (NaCl 0,9 %), beim vierten diese zusätzlich L-NMMA (10 mmol/L), das durch Mikrodialyse in den Unterarm verabreicht wird , mit oder ohne Narkose.
Anschließend werden eine postokklusive Hyperämie und eine thermische Hyperämie durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Vehikel mit ANESDERM (Lidocain, Prilocain)
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Bei den ersten drei Besuchen erhalten die Freiwilligen Fluconazol (650 µmol/L und 6,5 mmol/L) und Vehikel (NaCl 0,9 %), beim vierten diese zusätzlich L-NMMA (10 mmol/L), das durch Mikrodialyse in den Unterarm verabreicht wird , mit oder ohne Narkose.
Anschließend werden eine postokklusive Hyperämie und eine thermische Hyperämie durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Fluconazol ohne ANESDERM (Lidocain, Prilocain)
|
Bei den ersten drei Besuchen erhalten die Freiwilligen Fluconazol (650 µmol/L und 6,5 mmol/L) und Vehikel (NaCl 0,9 %), beim vierten diese zusätzlich L-NMMA (10 mmol/L), das durch Mikrodialyse in den Unterarm verabreicht wird , mit oder ohne Narkose.
Anschließend werden eine postokklusive Hyperämie und eine thermische Hyperämie durchgeführt.
|
|
Aktiver Komparator: Fluconazol mit ANESDERM (Lidocain, Prilocain)
|
Bei den ersten drei Besuchen erhalten die Freiwilligen Fluconazol (650 µmol/L und 6,5 mmol/L) und Vehikel (NaCl 0,9 %), beim vierten diese zusätzlich L-NMMA (10 mmol/L), das durch Mikrodialyse in den Unterarm verabreicht wird , mit oder ohne Narkose.
Anschließend werden eine postokklusive Hyperämie und eine thermische Hyperämie durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude der postokklusiven Hyperämie und thermischen Hyperämie nach der Injektion von Fluconazol durch intradermale Mikrodialyse im Vergleich zur Injektion von Vehikel (NaCl 9 ‰)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
maximale Amplitude als Prozentsatz der maximalen Vasodilatation und Fläche unter der Kurve: AUC
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Amplitude der postokklusiven Hyperämie und thermischen Hyperämie nach der Injektion von Fluconazol durch intradermale Mikrodialyse in 2 Konzentrationen oder Vehikel (NaCl 9 ‰)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
maximale Amplitude, ausgedrückt als Prozentsatz der maximalen Vasodilatation und AUC
|
2 Stunden
|
|
Amplitude der postokklusiven Hyperämie und thermischen Hyperämie nach der Injektion von Fluconazol oder Vehikel (NaCl 9 ‰) durch intradermale Mikrodialyse, mit und ohne ANESDERM ® (Lidocain, Prilocain)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
maximale Amplitude, ausgedrückt als Prozentsatz der maximalen Vasodilatation und AUC
|
2 Stunden
|
|
Amplitude der postokklusiven Hyperämie und thermischen Hyperämie nach der Injektion von Fluconazol oder Vehikel (NaCl 9 ‰) durch intradermale Mikrodialyse mit und ohne N(G)-Nitro-L-Arginin-Methylester (L-NMMA)
Zeitfenster: 2 Stunden
|
maximale Amplitude, ausgedrückt als Prozentsatz der maximalen Vasodilatation und AUC
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jean-Luc Cracowski, MD,PhD, University Hospital, Grenoble
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hyperämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Antimykotika
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- 14-Alpha-Demethylase-Hemmer
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Fluconazol
- NG-Nitroargininmethylester
Andere Studien-ID-Nummern
- DCIC 10 01
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