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Eine Studie zur Untersuchung der Wiederherstellung der Immunität bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-1-Infektion (RESTORE)

17. Dezember 2013 aktualisiert von: Kirby Institute

Eine Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Wiederherstellung der Immunität bei Patienten mit fortgeschrittener HIV-1-Infektion, die mit einer antiretroviralen Kombinationstherapie beginnen (HIVNAT 136 RESTORE-Studie: Thailand)

RESTORE-Studie:Thailand ist eine prospektive Beobachtungsstudie an HIV-1-infizierten Patienten, die entweder behandlungsnaiv sind oder für ≥ 12 Monate keine antiretrovirale Therapie erhalten haben und die eine CD4+-T-Zellzahl von weniger als oder gleich 350 Zellen aufweisen /µL und die nach Ansicht ihres behandelnden Arztes den Beginn einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART), die voraussichtlich die Plasma-HIV-RNA um ≥1log10 Kopien/ml reduziert, als notwendig erachten.

Die Hauptabsicht dieses Protokolls besteht darin, prospektiv eine Kohorte von Patienten aufzubauen, von denen klinische Daten und periphere Blutproben (Serum, Plasma und periphere mononukleäre Blutzellen) für Unterstudien aufbewahrt werden können, die die Rekonstitution des Immunsystems und seine Beziehung zum Krankheitsverlauf untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

RESTORE-Studie:Thailand ist eine prospektive Beobachtungsstudie an HIV-1-infizierten Patienten, die entweder behandlungsnaiv sind oder für ≥ 12 Monate keine antiretrovirale Therapie erhalten haben und die eine CD4+-T-Zellzahl von weniger als oder gleich 350 Zellen aufweisen /µl und die nach Ansicht ihres behandelnden Arztes den Beginn einer antiretroviralen Kombinationstherapie (cART) für notwendig erachten, die voraussichtlich die Plasma-HIV-RNA um ≥1log10 Kopien/ml reduziert.

Die Hauptabsicht dieses Protokolls besteht darin, prospektiv eine Kohorte von Patienten aufzubauen, von denen klinische Daten und periphere Blutproben (Serum, Plasma und periphere mononukleäre Blutzellen) für Unterstudien aufbewahrt werden können, die die Rekonstitution des Immunsystems und seine Beziehung zum Krankheitsverlauf untersuchen.

Patienten, die kürzlich eine opportunistische Infektion (OI) hatten, können ebenfalls aufgenommen werden. Prüfer sollten die Ergebnisse der Studien ACTG A5164 (1), SAPIT (2) und Makadzange und Kollegen (3) in Bezug auf den Zeitpunkt der cART-Einführung nach der akuten OI berücksichtigen. Dieses Beobachtungsprotokoll legt den Zeitpunkt der cART-Einführung nicht fest, aber cART sollte normalerweise nicht länger als 2 Monate nach der Diagnose einer akuten OI verschoben werden.

Die Patienten werden mit cART-Behandlungen begonnen, wie vom behandelnden Arzt festgelegt. Patienten werden beobachtet und relevante klinische Daten werden bei Besuchen aufgezeichnet, die mit ihren Standardbehandlungsbesuchen zusammenfallen. Der Besuchsplan im Jahr 1 ist wie folgt: Screening/Baseline (cART wird begonnen), Woche 4, 8, 12, 24 und 48. In den Jahren 2 und 3 finden die Besuche alle 6 Monate statt. Bei Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes eine schwere klinische Manifestation einer Immunwiederherstellungskrankheit (IRD) entwickeln, wird ein zusätzlicher Besuch (IRD-Basislinie) durchgeführt. Wenn sich der Patient in den ersten 12 Wochen der Studiennachsorge befindet, ist dies der einzige zusätzliche Besuch, der erforderlich ist. Wenn jedoch das größere IRD-Ereignis nach dem Besuch in Woche 12 in Jahr 1 oder in den Jahren 2 und 3 auftritt, wird zusätzlich zum IRD-Basisbesuch ein zweiter zusätzlicher Besuch 4 Wochen später durchgeführt. Es ist wahrscheinlich, dass diese zusätzlichen Besuche für die Behandlung ihrer klinischen Erkrankung erforderlich sind. Angaben zu Ursache, Verlauf und Behandlung des IRD-Ereignisses werden protokolliert. Dazu gehören klinische Daten und pathologische Ergebnisse. Vor Beginn der cART und bei jedem Studienbesuch werden zusätzliche Blutproben zur Lagerung und anschließenden Analyse entnommen. Es ist vorgesehen, dass diese Aufbewahrungsproben für die anschließende Erforschung von Aspekten der Immunität verwendet werden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf erregerspezifische Immunantworten, einschließlich Erregerlast; Anti-HIV-Immunität; erregerspezifische (und andere) klinische Syndrome im Zusammenhang mit der Immunrekonstitution; B -Zellantworten); Immunaktivierung und HIV-Virusdynamik. Eine Probe für genetische Tests wird zu Studienbeginn entnommen. Der Grund dafür ist, genetische Polymorphismen des Wirts zu bestimmen, die eine Immunrekonstitution mit cART vorhersagen und/oder für die Entwicklung von IRD prädisponieren können. Die Patienten werden 3 Jahre lang beobachtet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

53

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

HIV-1-infizierte Erwachsene im Alter von 18 Jahren oder älter mit unbehandelter HIV-1-Infektion und CD4+ von 350 Zellen/µl oder weniger, die im Begriff sind, eine antiretrovirale Kombinationstherapie zu beginnen oder wiederaufzunehmen, die voraussichtlich zu einem Rückgang von 1 log oder mehr führen wird Plasma-HIV-RNA

Beschreibung

Einschlusskriterien:

. Alter ≥18 Jahre;

  • Bereitstellung einer schriftlichen, informierten Zustimmung;
  • Unbehandelte, HIV-infizierte Patienten mit einer CD4+-T-Zellzahl von 350 Zellen/µl oder weniger;
  • Behandlungsnaiv oder ohne ART für ≥ 12 Monate;
  • Absicht, cART zu beginnen, von der erwartet wird, dass sie die Viruslast um ein Log oder mehr reduziert

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  • Jeder Zustand, der nach Ansicht des behandelnden Arztes die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
HIV-1-infiziert, ohne ART
HIV-1-infiziert, antiretroviral naiv oder ohne antiretrovirale Therapie für mindestens 12 Monate mit CD4+ T-Zellzahlen von weniger als oder gleich 350 Zellen/µl, die kurz vor dem Beginn einer antiretroviralen Kombinationstherapie stehen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Längsveränderungen der CD4+-T-Zelle bei antiretroviraler Kombinationstherapie
Zeitfenster: 2-3 Jahre
2-3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Längsveränderungen in T-Zell-Untergruppen mit antiretroviraler Kombinationstherapie
Zeitfenster: 2-3 Jahre
2-3 Jahre
Längsveränderungen der CD4+-T-Zell-Immunantwort auf häufige Krankheitserreger während einer antiretroviralen Kombinationstherapie
Zeitfenster: 2-3 Jahre
2-3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Sarah L Pett, MD, National Centre in HIV Epidemiology and Clinical Research.
  • Studienstuhl: David A Cooper, MD, National Centre in HIV Epidemiology and Clinical Research.
  • Studienstuhl: Anthony D Kelleher, MD, St Vincent's Hospital, Sydney
  • Hauptermittler: Denise Hsu, MD, The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration
  • Hauptermittler: Jintanat Ananworanich, MD, The HIV Netherlands Australia Thailand Research Collaboration

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

15. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HIVNAT 136

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wiederherstellung des HIV-Immunsystems

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