- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01304407
Kalziumabsorption bei Patienten mit Rothmund-Thomson-Syndrom
Bewertung der Kalziumabsorption bei Patienten mit Rothmund-Thomson-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Bewertung der Kalziumablagerung im Knochen bei Patienten mit Rothmund-Thomson-Syndrom (RTS).
Diese Studie umfasst einen Studienbesuch, bei dem die Probanden in die stationäre Abteilung des pädiatrischen GCRC am TCH aufgenommen werden, wo sie umfassenden klinischen Bewertungen durch ein Team von Ärzten unterzogen werden, die mit RTS vertraut sind, sowie knochenspezifischen Studien, die in vier Teile unterteilt sind. Verfahren für diese Studie können mit Verfahren für H-9106 kombiniert werden, einem anderen Protokoll für Patienten mit RTS von Dr. Wang.
Die Probanden kommen nach einer nächtlichen Fastenzeit im GCRC am TCH an. Gemäß den TCH-Schmerzbehandlungsprotokollen werden dem Probanden vor der Blutentnahme betäubende Cremes und Sprays angeboten. Tylenol gemäß TCH-Schmerzprotokoll ist erlaubt. Alle im GCRC verzehrten Speisen und Getränke werden vom Ernährungsberater der Studie vorab arrangiert und vom Ernährungspersonal des GCRC abgewogen. Zusätzliches Essen ist nicht erlaubt, es sei denn, es wurde vom Ernährungsberater der Studie genehmigt.
Die Probanden werden gebeten, eine 3-tägige schriftliche Ernährungsgeschichte sowie Essenspräferenzen für den GCRC-Studientag bereitzustellen. Für die erste Mahlzeit des Studientages nehmen die Probanden 180 ml fettarme Milch oder Orangensaft zu sich, denen 20 Mikrogramm 46Ca zugesetzt wurden. (Wenn Milch als Vehikel für das Isotop verwendet wird, wird das 46Ca 18-24 Stunden im Voraus hinzugefügt.)
Unmittelbar nach dem Frühstück erhalten die Probanden 5 mg 42Ca intravenös über 2-3 Minuten. Der Beginn dieser Infusion dient als Zeit 0. Nach Abschluss der Infusion wird der Katheteransatz in Vorbereitung auf die nachfolgenden Blutentnahmen gewechselt. Proben für die Messung des Calciumisotopenverhältnisses (0,5 ml Vollblut) werden 6, 12, 20, 40, 120, 180, 240 und 480 Minuten nach der Infusion entnommen.
Das GCRC stellt für den Studientag nach Anweisung des Ernährungsberaters der Studie gewogene Diäten zur Verfügung. Jede Mahlzeit sollte ungefähr 300 mg Kalzium enthalten und jeder Snack sollte vernachlässigbar viel Kalzium liefern. Im GCRC wird eine vollständige 24-Stunden-Urinsammlung in 8-Stunden-Aliquots durchgeführt, beginnend mit der ersten Entleerung nach der Verabreichung der Isotope.
Nach Ablauf dieser 24 Stunden werden die Probanden entlassen. Sie werden weiterhin 24 Stunden lang ihren gesamten Urin in 8-Stunden-Aliquots sammeln und dann in den nächsten 6 Tagen jeden Tag drei Spot-Urinproben sammeln. Diese Proben werden dann an das CNRC-Forschungslabor von Dr. Steven Abrams geschickt, wo sie durch Massenspektrometrieanalyse auf Isotopenverhältnisse analysiert werden.
Bei der Entlassung erhalten die Probanden eine Lebensmittelwaage und Anleitungsblätter zur Aufzeichnung ihrer Nahrungsaufnahme für die nächsten 3 Tage (d. h. gewogene Lebensmittelaufzeichnung). Während der stationären Behandlung wird der Ernährungsberater der Studie die Familie über die Richtlinien zur Aufzeichnung dieser Aufnahme informieren. Nach den 3 Tagen werden die Lebensmittelwaage und die Aufzeichnungen zur Analyse an das CNRC zurückgeschickt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Baylor College of Medicine / Texas Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von mindestens vier Jahren, bei denen RTS klinisch von einem Arzt diagnostiziert wurde.
Ausschlusskriterien:
- Jede Person, die die Einschlusskriterien nicht erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: RTS-Themen, Kalziumisotop
Die Probanden konsumieren Frühstück und 180 ml mit Calcium angereicherten Orangensaft, dem 20 mg stabiles 46Ca-Isotop zugesetzt wurden.
Unmittelbar nach dem Frühstück erhalten die Probanden 5 mg 42Ca intravenös.
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Die Probanden konsumieren Frühstück und 180 ml mit Calcium angereicherten Orangensaft, dem 20 mg stabiles 46Ca-Isotop zugesetzt wurden.
Unmittelbar nach dem Frühstück erhalten die Probanden 5 mg 42Ca intravenös.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochendichte (Low Areale Bone Mineral Density (aBMD))
Zeitfenster: 8 Tage
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Personen hatten eine niedrige flächenhafte Knochenmineraldichte (aBMD), die durch DXA unter Verwendung eines Hologic Delphi-A-Instruments (Bedford, MA) im Body Composition Laboratory des Children's Nutrition Research Center, Houston, TX, bewertet wurde.
Es wurden Scans des ganzen Körpers, der Lendenwirbelsäule und des proximalen Femurs durchgeführt.
Knochenmineralgehalt (BMC), Knochenfläche und BMD wurden mit der Analysesoftware Hologic Discovery V12.1 gemessen.
Für erwachsene Probanden wurden die BMD Z-Scores des gesamten Körpers, der Lendenwirbelsäule, der linken Gesamthüfte und des linken Schenkelhalses unter Verwendung der Hologic Reference Database berechnet.
Validierte alters- und geschlechtsangepasste Kontrolldaten aus der pädiatrischen Population, die vom Body Composition Laboratory des Children's Nutrition Research Center, Houston, TX, generiert wurden, wurden verwendet, um die Z-Scores für pädiatrische Probanden wie zuvor veröffentlicht zu berechnen.
|
8 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Wang, MD, Baylor College of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Hautkrankheiten
- Erkrankung
- Angeborene Anomalien
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Hautkrankheiten, genetisch
- DNA-Reparatur-Mangel-Störungen
- Hautanomalien
- Syndrom
- Rothmund-Thomson-Syndrom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Kalzium
Andere Studien-ID-Nummern
- H-27088
- R01AR059063 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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