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ExAblate Transkranieller MR-gesteuerter fokussierter Ultraschall bei der Behandlung von essentiellem Tremor

22. August 2013 aktualisiert von: InSightec

Eine Machbarkeitsstudie zur Bewertung der Sicherheit und anfänglichen Wirksamkeit des transkraniellen MR-gesteuerten fokussierten Ultraschalls ExAblate für die einseitige Thalamotomie bei der Behandlung von essentiellem Tremor

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und anfängliche Wirksamkeit der MRT-gesteuerten fokussierten Ultraschall-Thermoablation eines bestimmten Bereichs im Gehirn von Patienten zu bewerten, die an medikamentenresistentem essentiellem Tremor leiden, unter Verwendung des transkraniellen ExAblate-Systems.

Das ExAblate-System ist ein medizinisches Gerät, das ein fokussiertes Ultraschallsystem und einen MRT-Scanner umfasst. ExAblate liefert einen Impuls fokussierter Ultraschallenergie oder Beschallung an das Zielgewebe. In dieser speziellen Studie handelt es sich bei dem Zielgewebe um eine einseitige thermische Läsion, die im Nucleus ventralis intermedius des Thalamus entsteht.

Die Behandlung beginnt mit einer Reihe standardmäßiger diagnostischer MR-Bilder, um den Ort und die Form des zu behandelnden Tumors zu identifizieren. Der ExAblate-Computer verwendet die Festlegung des Zielvolumens durch den Arzt, um die beste Art und Weise zu planen, das Zielvolumen mit kleinen Punkten, sogenannten „Beschallungen“, abzudecken. Diese Behandlungspunkte sind zylinderförmig. Ihre Größe hängt von der Beschallungsleistung und -dauer ab. Während der Behandlung liefert ein spezifischer MR-Scan, der zur Identifizierung von Veränderungen der Gewebetemperatur verarbeitet werden kann, eine Wärmekarte des Behandlungsvolumens, um die therapeutische Wirkung zu bestätigen. Die Wärmebildkarte dient zur Überwachung der laufenden Behandlung und zur Bestätigung, dass die Ablation planmäßig verläuft, wodurch der Therapiekreislauf geschlossen wird.

Das transkranielle ExAblate betreibt einen helmförmigen Wandler (derzeit mit einem 1000-Elemente-Phased-Array-Wandler), der über dem Kopf des Probanden positioniert ist. Das transkranielle ExAblate-System umfasst außerdem Mittel zur Immobilisierung des Kopfes des Probanden, zur Kühlung des Grenzflächenwassers sowie Software für die CT-Analyse und Phasenkorrekturberechnung.

Das transkranielle ExAblate-System ist ein experimentelles Gerät und wird in dieser Studie untersucht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
        • University of Virginia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen, zwischen 18 und einschließlich 80 Jahren
  2. Patienten, die ihre Einwilligung geben können und wollen und an allen Studienbesuchen teilnehmen können
  3. Eine Diagnose von ET, bestätigt durch die klinische Anamnese und die Untersuchung durch einen Neurologen für Bewegungsstörungen
  4. Tremor resistent gegen ausreichende Versuche mit mindestens zwei Medikamenten, von denen eines entweder Propranolol oder Primidon sein sollte. Ein adäquater Medikamentenversuch ist definiert als eine therapeutische Dosis jedes Medikaments oder das Auftreten von Nebenwirkungen bei der Titration der Medikamentendosis.
  5. Der Vim-Kern des Thalamus kann mit dem ExAblate-Gerät angegriffen werden. Die Vim/-Region des Thalamus muss im MRT erkennbar sein, sodass die Zielerfassung entweder durch direkte Visualisierung oder durch Messung von einer Linie aus erfolgen kann, die die vordere und hintere Kommissur des Gehirns verbindet.
  6. Kann während der ExAblate MRgFUS-Behandlung Empfindungen kommunizieren
  7. Schweregrad des Haltungs- oder Absichtstremors von mindestens 2 in der dominanten Hand/dem dominanten Arm, gemessen anhand der CRST-Bewertungsskala.
  8. Stabile Dosen aller Medikamente für 30 Tage vor Studienbeginn und für die Dauer der Studie.
  9. Kann bilateralen Blinddarmtremor haben
  10. Erhebliche Behinderung aufgrund von essentiellem Tremor trotz medizinischer Behandlung CRST-Wert von 2 oder höher in einem der Punkte 16–23 aus dem Unterabschnitt „Behinderung“ des CRST: [Sprechen, andere Nahrungsaufnahme als Flüssigkeiten, Flüssigkeiten in den Mund nehmen, Hygiene, Anziehen, Schreiben , Arbeit und soziale Aktivitäten])
  11. Einschluss- und Ausschlusskriterien wurden von zwei Mitgliedern des medizinischen Teams vereinbart.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit instabilem Herzstatus, einschließlich:

    Instabile Angina pectoris unter Medikamenteneinnahme. Patienten mit dokumentiertem Myokardinfarkt innerhalb von sechs Monaten nach Protokolleintrag. Herzinsuffizienz, die Medikamente (außer Diuretika) erfordert. Patienten, die Antiarrhythmika einnehmen

  2. Patienten, die Verhaltensweisen zeigen, die mit Ethanol- oder Substanzmissbrauch im Sinne der im DSM-IV dargelegten Kriterien vereinbar sind und sich durch eines (oder mehrere) der folgenden Ereignisse innerhalb eines Zeitraums von 12 Monaten manifestieren: Wiederholter Substanzkonsum, der dazu führt, dass dies nicht der Fall ist Erfüllung wichtiger Pflichten am Arbeitsplatz, in der Schule oder zu Hause (z. B. wiederholte Abwesenheiten oder schlechte Arbeitsleistung im Zusammenhang mit Substanzkonsum; substanzbedingte Abwesenheiten, Suspendierungen oder Ausschluss von der Schule; oder Vernachlässigung von Kindern oder Haushalt).

    Wiederkehrender Substanzkonsum in Situationen, in denen er körperlich gefährlich ist (z. B. Autofahren oder Bedienen einer Maschine bei Beeinträchtigung durch den Substanzkonsum). Wiederkehrende substanzbezogene rechtliche Probleme (z. B. Verhaftungen wegen substanzbedingter Ordnungswidrigkeiten). Anhaltender Substanzkonsum trotz anhaltender oder anhaltender Drogenabhängigkeit Wiederkehrende soziale oder zwischenmenschliche Probleme, die durch die Wirkung der Substanz verursacht oder verschlimmert werden (z. B. Streit mit dem Ehepartner über die Folgen einer Vergiftung und körperliche Auseinandersetzungen).

  3. Schwerer Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 100 unter Medikamenteneinnahme)
  4. Patienten mit Standardkontraindikationen für die MRT-Bildgebung, wie z. B. nicht MRT-kompatible implantierte Metallgeräte wie Herzschrittmacher, Größenbeschränkungen usw.
  5. Bekannte Unverträglichkeiten oder Allergien gegenüber dem MRT-Kontrastmittel (z.B. Gadolinium oder Magnevist), einschließlich fortgeschrittener Nierenerkrankung
  6. Schwer eingeschränkte Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 45 ml/min/1,73 m2) oder Dialysebehandlung
  7. Vorgeschichte abnormaler Blutungen und/oder Koagulopathie
  8. Einnahme von Antikoagulanzien (z.B. Warfarin) oder Thrombozytenaggregationshemmer (z. B. Aspirin)-Therapie innerhalb einer Woche nach der gezielten Ultraschalluntersuchung oder Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko oder die Blutung erhöhen (z. B. Avastin) innerhalb eines Monats nach der fokussierten Ultraschalluntersuchung
  9. Aktive oder vermutete akute oder chronische unkontrollierte Infektion
  10. Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung
  11. Zerebrovaskuläre Erkrankung (multiple CVA oder CVA innerhalb von 6 Monaten)
  12. Personen, die die erforderliche längere stationäre Rückenlage während der Behandlung nicht ertragen können oder wollen (kann bis zu 4 Stunden der gesamten Tischzeit betragen).
  13. Symptome und Anzeichen eines erhöhten Hirndrucks (z. B. Kopfschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Lethargie und Papillenödem)
  14. Nehmen Sie an einer anderen klinischen Studie teil oder haben Sie in den letzten 30 Tagen daran teilgenommen
  15. Patienten können nicht mit dem Prüfer und dem Personal kommunizieren.
  16. Vorliegen einer anderen neurodegenerativen Erkrankung wie dem Parkinson-Plus-Syndrom, die bei einer neurologischen Untersuchung vermutet wird. Dazu gehören: Multisystematrophie, progressive supranukleäre Parese, Demenz mit Lewy-Körpern und Alzheimer-Krankheit.
  17. Jeder, bei dem der Verdacht auf eine idiopathische Parkinson-Krankheit besteht. Dazu gehört der Ausschluss von Personen mit Parkinson-Merkmalen, einschließlich Bradykinesie-Steifigkeit oder Haltungsinstabilität. Probanden, die nur einen leichten Ruhetremor, aber keine anderen Symptome oder Anzeichen einer Parkinson-Krankheit aufweisen, können eingeschlossen werden.
  18. Vorliegen einer erheblichen kognitiven Beeinträchtigung, festgestellt mit einem Wert von höchstens 24 bei der Mini Mental Status Examination (MMSE)
  19. Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich HIV-positiver Patienten
  20. Bekannte lebensbedrohliche systemische Erkrankung
  21. Patienten mit Anfällen in der Vorgeschichte innerhalb des letzten Jahres
  22. Patienten mit aktuellen oder früheren psychiatrischen Erkrankungen werden ausgeschlossen. Jegliches Vorhandensein oder eine Vorgeschichte einer Psychose wird ausgeschlossen. Patienten mit Stimmungsstörungen einschließlich Depressionen werden ausgeschlossen. Für den Zweck dieser Studie betrachten wir jeden Patienten als schwerwiegende Stimmungsstörung, der: mehr als 3 Monate lang von einem Psychiater betreut wurde, mehr als 6 Monate lang Antidepressiva eingenommen hat, an einer kognitiven Verhaltenstherapie teilgenommen hat und wegen der Krankheit ins Krankenhaus eingeliefert wurde Behandlung einer psychiatrischen Erkrankung, erhielt eine transkranielle Magnetstimulation, erhielt eine Elektrokrampftherapie
  23. Patienten mit Risikofaktoren für intraoperative oder postoperative Blutungen (Thrombozytenzahl unter 100.000 pro Kubikmillimeter, PT > 14, PTT > 36 oder INR > 1,3) oder einer dokumentierten Koagulopathie
  24. Patienten mit Hirntumoren
  25. Jede Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers die Teilnahme an dieser Studie ausschließt.
  26. Schwangerschaft oder Stillzeit.
  27. Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ExAblate-Behandlung
Behandlung mit dem ExAblate Transcranial MRgFUS System.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geräte- oder verfahrensbezogene unerwünschte Ereignisse wurden gemeldet
Zeitfenster: 3 Monate
Die Sicherheit der transkraniellen ExAblate-Behandlung wird durch eine Bewertung der Inzidenz und Schwere von geräte- und verfahrensbedingten Komplikationen vom ersten Besuch am Behandlungstag bis zum Zeitpunkt 3 Monate nach der Behandlung bestimmt. Es wird über alternative Behandlungen berichtet, die sich aus postoperativen Veränderungen des neurologischen Status ergeben.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tremor-Bewertungsskalen: die klinische Bewertungsskala für Tremor
Zeitfenster: 3 Monate
Die Wirksamkeit wird anhand validierter Tremor-Bewertungsskalen bewertet: der Clinical Rating Scale for Tremors (CRST) für ET-Patienten, basierend auf Patienten, bei denen eine einseitige ExAblate-Läsionierung versucht wird (d. h. Intent-to-Treat-Analyse). Wirksamkeit wird als Verringerung der kontralateralen Symptome 3 Monate nach der Behandlung definiert. Veränderungen im neurologischen Status werden gemeldet.
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. August 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2013

Zuletzt verifiziert

1. August 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essenzieller Tremor

Klinische Studien zur ExAblate Transkranielles MRgFUS-System

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