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Eine Proof-of-Concept-Studie zur Wirksamkeit von Carisbamat bei der Behandlung von essentiellem Tremor

15. Januar 2013 aktualisiert von: SK Life Science, Inc.

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Carisbamat bei der Behandlung von essentiellem Tremor

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Carisbamat hinsichtlich der Anzeichen, Symptome und Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit essentiellem Tremor (ET) im Vergleich zur Behandlung mit Placebo. Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Wirkung der Carisbamat-Behandlung auf Indikatoren für Affekt und Stimmung bei Patienten mit ET im Vergleich zur Placebo-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hypothese der Studie ist, dass Carisbamat bei der Behandlung von essentiellem Tremor im Vergleich zu Placebo wirksam sein wird, gemessen anhand der Fahn-Tolosa-Marin Tremor Rating Scale (TRS). Diese randomisierte (zufällig zugewiesene Studienmedikation) Studie besteht aus 3 Phasen: Screening/Washout, Double Blind Treatment (Arzt und Patient kennen den Namen der Studienmedikation nicht) und Exit. Die doppelblinde Behandlungsphase besteht aus 2 Behandlungsperioden. Da es sich um eine Crossover-Studie handelt, haben alle Probanden, die die vollständige doppelblinde Behandlungsphase abgeschlossen haben, die Möglichkeit, Carisbamat einzunehmen. Carisbamat wird als 100-mg-Tabletten zum Einnehmen verabreicht. Während der Behandlungsphase 1 nehmen die Patienten 21 Tage lang zweimal täglich 2 Tabletten ihrer zugewiesenen Studienmedikation (entweder Carisbamat oder Placebo) ein. Die Patienten werden etwa 1 Woche nach Beginn der Studienmedikation und am Ende der Behandlungsphase 1 zu klinischen Untersuchungen zurückkehren. Die Patienten reduzieren dann ihre Dosis der Studienmedikation auf 1 Tablette zweimal täglich für 3 Tage, bevor sie die gesamte Studienmedikation für mindestens stoppen 11 Tage. Vor Beginn des Behandlungszeitraums 2 kehren die Patienten zu einer klinischen Untersuchung zurück. Während des Behandlungszeitraums 2 nehmen die Patienten 21 Tage lang zweimal täglich 2 Tabletten ihrer zugewiesenen Studienmedikation ein. Die Patienten kehren etwa 1 Woche nach Beginn der zweiten Studienmedikation und am Ende des Behandlungszeitraums 2 zu klinischen Untersuchungen zurück. Die Patienten reduzieren dann ihre Studienmedikation auf 1 Tablette zweimal täglich für 3 Tage, bevor sie die gesamte Studienmedikation absetzen. Die Patienten kommen etwa 1 Woche nach Absetzen der gesamten Studienmedikation für eine klinische Bewertung zurück und werden etwa 30 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation telefonisch kontaktiert. Die Sicherheit wird bei jedem Studienbesuch durch Überwachung unerwünschter Ereignisse, klinische Labortests, körperliche und neurologische Untersuchungen und Elektrokardiogramme bewertet. Die Patienten nehmen während einer Behandlungsperiode 2 mal täglich 21 Tage lang 2 Carisbamat 100 mg Tabletten (400 mg/Tag) und während der anderen Behandlungsperiode 2 mal täglich 21 Tage lang 2 passende Placebo-Tabletten ein. Die Patienten werden die Dosis der Studienmedikation für 3 Tage am Ende jeder Behandlungsperiode reduzieren. Während der Studie wird es Zeiten geben, in denen keine Studienmedikation eingenommen wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten in gutem Allgemeinzustand
  • Eindeutige ET basierend auf den TRIG-Diagnosekriterien
  • Die Patienten müssen einen Tremor haben, der beide oberen Extremitäten betrifft, und mindestens 1 obere Extremität muss einen Haltungs- oder Aktions-/Intentionstremor haben, der von 2 (mäßig) bis 4 (schwer) eingestuft ist, wie in Teil A (Ort/Schweregrad des Tremors) definiert TRS bei der Auswertung von Besuch 2
  • Patienten müssen beim Screening einen negativen Urin-Drogentest haben, mit Ausnahme von gesetzlich verschriebenen Benzodiazepinen oder Opioid-Analgetika. Die Patienten müssen beim Screening einen negativen Blutalkoholtest haben und bereit sein, vor jedem Studienbesuch mindestens 24 Stunden lang auf Alkohol zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  • Abnormale neurologische Anzeichen oder fortschreitende neurologische Störungen, wie z. B. Parkinson-Krankheit, Hirntumor, demyelinisierende Erkrankung, ZNS-Trauma, aktive ZNS-Infektion, Schlaganfall oder andere ZNS-Erkrankungen außer ET, die die Bewertung von Tremor beeinträchtigen könnten
  • Patienten mit Dystonie oder dystonischem Tremor, verstärktem physiologischem Tremor, aufgabenspezifischem Tremor (z. B. Schreibtremor) oder historischen oder klinischen Hinweisen auf psychogene oder fiktive Bewegungsstörungen
  • Patienten, die derzeit verbotene Medikamente einnehmen oder kürzlich mit verbotenen Medikamenten in Kontakt gekommen sind, es sei denn, der Patient ist nach Meinung des Studienleiters in der Lage, das im Protokoll beschriebene Auswaschverfahren und die Einschränkungen vor der Randomisierung einzuhalten
  • Patienten, die mehr als ein zitterreduzierendes Mittel einnehmen und nicht in der Lage sind, alle oder alle bis auf eines dieser Medikamente abzusetzen
  • Patienten, die nach Behandlung mit mindestens 2 von 3 der folgenden speziell für die Behandlung von ET verschriebenen zitterreduzierenden Medikamenten keine erkennbare Tremorreduktion erreicht haben: Propranolol, Primidon oder Topiramat
  • Vorherige Exposition gegenüber Carisbamat (RWJ-333369)
  • Chirurgische Verfahren zur Behandlung von ET wie Tiefenhirnstimulation oder Thalamusablation
  • Aktuelle oder frühere (innerhalb eines Jahres) schwere psychotische Störung, wie Schizophrenie oder andere psychotische Zustände, schwere depressive Störung mit psychotischen Merkmalen oder andere psychiatrische Störungen
  • Exazerbation einer schweren Depression innerhalb der letzten 6 Monate
  • Vorgeschichte von Suizidversuchen oder Suizidgedanken im vergangenen Jahr
  • Geschichte des Drogen- oder Alkoholmissbrauchs innerhalb des letzten Jahres
  • Patienten, die nicht in der Lage sind, 24 Stunden vor jeder Untersuchung auf Alkoholkonsum zu verzichten
  • Patienten mit auffälligen Screening-Laborwerten oder EKG (Electric Heart Tracing)
  • Patienten mit einer Vorgeschichte, Diagnose oder klinischen Anzeichen für eine signifikante schwere medizinische Störung, die disqualifizieren könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 001
Carisbamat zwei 100-mg-Tabletten zweimal täglich
zwei 100-mg-Tabletten zweimal täglich
Placebo-Komparator: 002
Placebo zwei Placebo-Tabletten zweimal täglich
zwei Placebo-Tabletten zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Das primäre Wirksamkeitsergebnis ist der insgesamt normalisierte, eingeschränkte Tremor Rating Scale (TRS)-Score nach der Carisbamat-Behandlung im Vergleich zur Placebo-Behandlung.
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 1 und Woche 3 in jeder Behandlungsperiode
Zu Studienbeginn, Woche 1 und Woche 3 in jeder Behandlungsperiode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Insgesamt normalisierter TRS-Score; normalisierter uneingeschränkter TRS-Gesamtwert, TRS-Rohwert Gesamtwert, TRS-Subskalen-Rohwert, normalisierter TRS-Subskalenwert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 1 und Woche 3 in jeder Behandlungsperiode
Zu Studienbeginn, Woche 1 und Woche 3 in jeder Behandlungsperiode
Profil der Stimmungszustände (POMS)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann in Woche 3 in Behandlungszeitraum 1 und in Woche 3 in Behandlungszeitraum 2
Zu Studienbeginn, dann in Woche 3 in Behandlungszeitraum 1 und in Woche 3 in Behandlungszeitraum 2
Depressionsskala des Zentrums für epidemiologische Studien (CES-D)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann in Woche 3 in Behandlungszeitraum 1 und in Woche 3 in Behandlungszeitraum 2
Zu Studienbeginn, dann in Woche 3 in Behandlungszeitraum 1 und in Woche 3 in Behandlungszeitraum 2
Fragebogen zur Begründung der Lebensqualität bei essentiellem Tremor (QUEST)
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, dann in Woche 3 in Behandlungszeitraum 1 und in Woche 3 in Behandlungszeitraum 2
Zu Studienbeginn, dann in Woche 3 in Behandlungszeitraum 1 und in Woche 3 in Behandlungszeitraum 2

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. August 2007

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2007

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. September 2007

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2013

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Essentieller Tremor, Bewegungsstörungen

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