- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01307826
Massage zur Behandlung von Schulterschmerzen
Vergleich der Wirksamkeit einer Massage nach der Tensegrity-Regel und einer klassischen Massage bei der Behandlung von Schulterschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Wroclaw destrict
-
Wrocław, Wroclaw destrict, Polen, 51-612
- University School of Physical Education in Wrocław
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- schmerzhaftes Schultersyndrom
Ausschlusskriterien:
- Akuter Schmerz
- vorheriger Knochenbruch
- Knochenverlagerungen im Bereich des Schultergürtels
- Halsspondylose
- Hemiparese
- rheumatoide Arthritis
- irgendwelche neurologischen Symptome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Tensegrity-Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden Massagesitzungen nach der Tensegrity-Methode angewendet.
|
Sitzung - 20 Minuten. Vor der Massage wurde eine tastbare Beurteilung der ausgewählten anatomischen Strukturen durchgeführt – um festzustellen, welche Gewebe die größte Empfindlichkeit aufweisen und welche motorischen Organe eine erhöhte Spannung aufweisen (durch Drücken des Aufsatzes). Bei allen untersuchten Patienten zeigten sich Schmerzen in folgenden Muskelansätzen:
Im Schlussteil erfolgte noch einmal eine fühlbare Auswertung der zuvor untersuchten Punkte unter besonderer Berücksichtigung der schmerzenden Muskulatur, um die Wirksamkeit der durchgeführten Entspannung zu analysieren.
klassische Massage (schwedische Massage)
|
Aktiver Komparator: klassische Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden 10 klassische Massagesitzungen durchgeführt
|
Sitzung - 20 Minuten. Vor der Massage wurde eine tastbare Beurteilung der ausgewählten anatomischen Strukturen durchgeführt – um festzustellen, welche Gewebe die größte Empfindlichkeit aufweisen und welche motorischen Organe eine erhöhte Spannung aufweisen (durch Drücken des Aufsatzes). Bei allen untersuchten Patienten zeigten sich Schmerzen in folgenden Muskelansätzen:
Im Schlussteil erfolgte noch einmal eine fühlbare Auswertung der zuvor untersuchten Punkte unter besonderer Berücksichtigung der schmerzenden Muskulatur, um die Wirksamkeit der durchgeführten Entspannung zu analysieren.
klassische Massage (schwedische Massage)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mobilitätsmessung
Zeitfenster: unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3
|
Um die Wirksamkeit der Massage zu beurteilen, wurden bei jedem Patienten Mobilitätsmessungen durchgeführt.
Beide wurden dreimal durchgeführt
|
unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3
|
Um die Wirksamkeit der Massage zu beurteilen, wurde bei jedem Patienten ein McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) durchgeführt.
|
unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Krzysztof Kassolik, PhD, University School of Physical Education in Wrocław
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Yamada T, Richiert D, Tumminia SJ, Russell P. The tensegrity model applied to the lens: a hypothesis for the presence of the fiber cell ball and sockets. Med Hypotheses. 2000 Jul;55(1):36-9. doi: 10.1054/mehy.1999.0994.
- Chen CS, Ingber DE. Tensegrity and mechanoregulation: from skeleton to cytoskeleton. Osteoarthritis Cartilage. 1999 Jan;7(1):81-94. doi: 10.1053/joca.1998.0164.
- Ingber DE. Opposing views on tensegrity as a structural framework for understanding cell mechanics. J Appl Physiol (1985). 2000 Oct;89(4):1663-70. doi: 10.1152/jappl.2000.89.4.1663. No abstract available.
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- Hand C, Clipsham K, Rees JL, Carr AJ. Long-term outcome of frozen shoulder. J Shoulder Elbow Surg. 2008 Mar-Apr;17(2):231-6. doi: 10.1016/j.jse.2007.05.009. Epub 2007 Nov 12.
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- Stevenson K. Evidence-based review of shoulder pain. Musculoskeletal Care. 2006 Dec;4(4):233-9. doi: 10.1002/msc.96. No abstract available.
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- Bunker TD, Frozen shoulder. Current Orthopaedics 12:193-201, 1998.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 27022011KASS
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