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Massage zur Behandlung von Schulterschmerzen

Vergleich der Wirksamkeit einer Massage nach der Tensegrity-Regel und einer klassischen Massage bei der Behandlung von Schulterschmerzen

Ziel dieser Studie ist es, klassische Massage und Massage nach der Tensegrity-Regel bei der Behandlung von Menschen mit Schulterschmerzen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Das Gelenksystem des Schultergürtels ist häufigen Überlastungen ausgesetzt, die zu Schulterschmerzen führen können. Zu den therapeutischen Methoden, die bei der Behandlung des schmerzhaften Schultersyndroms angewendet werden, gehören unter anderem orale Pharmakotherapie, Gelenkinjektionen, Bewegungstherapie, Ultraschall, Elektrotherapie und Laser. Manuelle Therapie, Chiropraktik und Chirurgie könnten ebenfalls zum Einsatz kommen. Es wurden auch Versuche unternommen, die klassische Massage bei der Behandlung von Schulterschmerzen anzuwenden, obwohl sie aufgrund ihrer geringen Wirksamkeit nicht oft eingesetzt wird. Diese Studie vergleicht die klassische Massage mit einer Massage, die auf der Tensegrity-Regel basiert, die nicht allgemein bekannt ist.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Wroclaw destrict
      • Wrocław, Wroclaw destrict, Polen, 51-612
        • University School of Physical Education in Wrocław

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schmerzhaftes Schultersyndrom

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Schmerz
  • vorheriger Knochenbruch
  • Knochenverlagerungen im Bereich des Schultergürtels
  • Halsspondylose
  • Hemiparese
  • rheumatoide Arthritis
  • irgendwelche neurologischen Symptome

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tensegrity-Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden Massagesitzungen nach der Tensegrity-Methode angewendet.

Sitzung - 20 Minuten.

Vor der Massage wurde eine tastbare Beurteilung der ausgewählten anatomischen Strukturen durchgeführt – um festzustellen, welche Gewebe die größte Empfindlichkeit aufweisen und welche motorischen Organe eine erhöhte Spannung aufweisen (durch Drücken des Aufsatzes). Bei allen untersuchten Patienten zeigten sich Schmerzen in folgenden Muskelansätzen:

  • Latissimus-Muskel des Rückens
  • großer Brustmuskel
  • supraspinöse und infraspinöse Muskulatur
  • teres kleiner Muskel
  • Musculus serratus anterior
  • Deltamuskel Die Entscheidung, welche Muskeln und Faszien massiert werden müssen, wurde auf Basis der durchgeführten Auswertung getroffen. In den meisten Fällen wurden die oben genannten Gewebe (zusammen mit anderen strukturell damit verbundenen motorischen Organen) massiert, um sie zu entspannen.

Im Schlussteil erfolgte noch einmal eine fühlbare Auswertung der zuvor untersuchten Punkte unter besonderer Berücksichtigung der schmerzenden Muskulatur, um die Wirksamkeit der durchgeführten Entspannung zu analysieren.

klassische Massage (schwedische Massage)
Aktiver Komparator: klassische Massage
Bei dieser Patientengruppe wurden 10 klassische Massagesitzungen durchgeführt

Sitzung - 20 Minuten.

Vor der Massage wurde eine tastbare Beurteilung der ausgewählten anatomischen Strukturen durchgeführt – um festzustellen, welche Gewebe die größte Empfindlichkeit aufweisen und welche motorischen Organe eine erhöhte Spannung aufweisen (durch Drücken des Aufsatzes). Bei allen untersuchten Patienten zeigten sich Schmerzen in folgenden Muskelansätzen:

  • Latissimus-Muskel des Rückens
  • großer Brustmuskel
  • supraspinöse und infraspinöse Muskulatur
  • teres kleiner Muskel
  • Musculus serratus anterior
  • Deltamuskel Die Entscheidung, welche Muskeln und Faszien massiert werden müssen, wurde auf Basis der durchgeführten Auswertung getroffen. In den meisten Fällen wurden die oben genannten Gewebe (zusammen mit anderen strukturell damit verbundenen motorischen Organen) massiert, um sie zu entspannen.

Im Schlussteil erfolgte noch einmal eine fühlbare Auswertung der zuvor untersuchten Punkte unter besonderer Berücksichtigung der schmerzenden Muskulatur, um die Wirksamkeit der durchgeführten Entspannung zu analysieren.

klassische Massage (schwedische Massage)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mobilitätsmessung
Zeitfenster: unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3
Um die Wirksamkeit der Massage zu beurteilen, wurden bei jedem Patienten Mobilitätsmessungen durchgeführt. Beide wurden dreimal durchgeführt
unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ)
Zeitfenster: unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3
Um die Wirksamkeit der Massage zu beurteilen, wurde bei jedem Patienten ein McGill-Schmerzfragebogen (SF-MPQ) durchgeführt.
unmittelbar vor der ersten Massagesitzung – Test 1, am Tag des Therapieendes – Test 2 – zwei Wochen nach Therapiebeginn und einen Monat nach der letzten Massage – Test 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Krzysztof Kassolik, PhD, University School of Physical Education in Wrocław

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2008

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

3. März 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2011

Zuletzt verifiziert

1. September 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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