- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318083
Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoff bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in Japan
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, multizentrische Parallelgruppenstudie der Phase 2/3 zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von SYR-322 bei Verwendung in Kombination mit Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Japan
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Sowohl die Insulinhypensekretion als auch die Insulinresistenz gelten als an der Entstehung von Typ-2-Diabetes mellitus beteiligt.
Takeda entwickelt SYR-322 (Alogliptin) zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Alogliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV). Es wird angenommen, dass DPP-IV hauptsächlich für den Abbau von 2 Peptidhormonen verantwortlich ist, die als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Hemmung von DPP-IV die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern wird.
Die vorliegende Studie war geplant, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin als Add-on zu Sulfonylharnstoff bei Patienten mit Typ-2-Diabetes zu bewerten, die trotz Behandlung mit einem Sulfonylharnstoff sowie Diät- und Bewegungstherapien einen unkontrollierten Blutzucker hatten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hatte vor Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -12) mindestens 4 Wochen lang einen Sulfonylharnstoff eingenommen.
- Hatte Glimepirid in einem stabilen Dosierungsschema (1, 2, 3 oder 4 mg/Tag, ein- oder zweimal täglich morgens oder morgens und abends, vor oder nach einer Mahlzeit) für mindestens 12 Wochen vor Beginn der Behandlung eingenommen der Behandlungszeitraum (Woche 0).
- Hatte 8 Wochen nach Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -4) glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von 7,0 % oder mehr und unter 10,0 %.
- Hatte eine HbA1c-Differenz zwischen 4 Wochen nach Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -8) und 8 Wochen nach Beginn des Beobachtungszeitraums (Woche -4) innerhalb von 10,0 %* des Werts 4 Wochen nach Beginn der Beobachtungszeitraum (Woche -8) (*gerundet auf die erste Dezimalstelle).
- Erhielt während des Beobachtungszeitraums spezifische Diät- und Bewegungstherapien (falls vorhanden).
Ausschlusskriterien:
1. Hatte innerhalb von 12 Wochen vor Beginn des Behandlungszeitraums (Woche 0) andere Diabetesmedikamente als Glimepirid eingenommen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Alogliptin 12,5 mg QD und Glimepirid QD oder BID
|
Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Glimepirid 1, 2, 3 oder 4 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Glimepirid 1, 2, 3 oder 4 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Alogliptin 25 mg QD und Glimepirid QD oder BID
|
Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Glimepirid 1, 2, 3 oder 4 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Glimepirid 1, 2, 3 oder 4 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: Glimepirid 1, 2, 3 oder 4 mg QD oder BID
|
Glimepirid 1, 2, 3 oder 4 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich und Alogliptin Placebo-passende Tabletten zum Einnehmen einmal täglich für bis zu 12 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
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Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 12 oder beim letzten Besuch gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gesammelt wurde.
|
Baseline und Woche 12.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 8 gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 8.
|
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 2).
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
|
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 2 erfasst wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn erfasst wurde.
|
Baseline und Woche 2.
|
|
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 4 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
|
Baseline und Woche 4.
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 2).
Zeitfenster: Baseline und Woche 2.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 2 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 2.
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 4).
Zeitfenster: Baseline und Woche 4.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 4 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 4.
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
|
Die Veränderung zwischen dem in Woche 8 gemessenen Nüchtern-Plasmaglukosewert und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 8.
|
|
Veränderung der Nüchtern-Plasmaglukose gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Plasmaglukosewert, der in Woche 12 oder beim letzten Besuch gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
|
Baseline und Woche 12.
|
|
Änderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeitenverträglichkeitstest (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
|
Die Veränderung zwischen dem Blutzuckerwert, der durch den in Woche 12 oder beim letzten Besuch erhobenen Mahlzeittoleranztest gemessen wurde, und dem Blutzuckerwert, der durch den zu Studienbeginn erhobenen Mahlzeittoleranztest gemessen wurde.
Der Mahlzeitenverträglichkeitstest misst den Blutzucker anhand von Blutproben, die vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit entnommen werden.
|
Baseline und Woche 12.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Professor, Professor, Diabetes and Endocrine Division, Department of Medicine, Kawasaki Medical School
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Glimepirid
- Alogliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- SYR-322/CCT-005
- UMIN000001393 (REGISTRIERUNG: UMIN-CTR)
- JapicCTI-080626 (REGISTRIERUNG: JapicCTI)
- U1111-1119-6261 (REGISTRIERUNG: WHO)
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