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Langzeit-Sicherheitsstudie von Alogliptin in Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Metformin bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes in Japan

7. Juli 2012 aktualisiert von: Takeda

Eine langfristige, offene Verlängerungsstudie zur Untersuchung der langfristigen Sicherheit von Alogliptin bei Verwendung in Kombination mit Sulfonylharnstoff oder Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes in Japan

Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Alogliptin, verabreicht als Add-on zu Sulfonylharnstoff (Glimepirid) oder Metformin, einmal täglich (QD), zweimal täglich (BID) oder dreimal täglich (TID).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Sowohl die Insulinhypensekretion als auch die Insulinresistenz gelten als an der Entstehung von Typ-2-Diabetes mellitus beteiligt.

Takeda entwickelt SYR-322 (Alogliptin) zur Verbesserung der glykämischen Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Alogliptin ist ein Inhibitor des Enzyms Dipeptidylpeptidase IV (DPP-IV). Es wird angenommen, dass DPP-IV hauptsächlich für den Abbau von 2 Peptidhormonen verantwortlich ist, die als Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt werden. Es wird erwartet, dass die Hemmung von DPP-IV die glykämische Kontrolle bei Patienten mit Typ-2-Diabetes verbessern wird.

Dies war eine multizentrische, offene Phase-2/3-Studie mit Teilnehmern, die die Sulfonylharnstoff-Zusatzstudie der Kernphase 2/3 (SYR-322/CCT-005; NCT01318083) oder die Kernphase 2/3 Metformin abgeschlossen hatten Add-on-Studie (SYR-322/CCT-006; NCT01318109) zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Alogliptin, verabreicht als Add-on zu einem Sulfonylharnstoff (Glimepirid) oder Metformin, kontinuierlich über 40 Wochen (52 Wochen ab Beginn der Studienbehandlung). mit Alogliptin in der Kernphase 2/3-Sulfonylharnstoff-Zusatzstudie oder der Kernphase 2/3-Metformin-Zusatzstudie).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

576

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gemeinsame Kriterien, die für Teilnehmer galten, die sowohl die Sulfonylharnstoff-Zusatzstudie der Kernphase 2/3 als auch die Kernphase 2/3 der Metformin-Zusatzstudie abschlossen:

  1. Hatte die Sulfonylharnstoff-Zusatzstudie der Kernphase 2/3 oder die Zusatzstudie der Kernphase 2/3 Metformin abgeschlossen.
  2. War in der Lage, die Protokollanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  3. Vor Beginn eines Studienverfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

Gemeinsame Kriterien, die für Teilnehmer galten, die sowohl die Sulfonylharnstoff-Zusatzstudie der Kernphase 2/3 als auch die Kernphase 2/3 der Metformin-Zusatzstudie abschlossen:

  1. Bei klinischer Manifestation einer Leberfunktionsstörung (z. B. ein Aspartat-Aminotransferase- oder Alanin-Aminotransferase-Wert von mindestens dem 2,5-Fachen der oberen Referenzgrenze in Woche 8 der Sulfonylharnstoff-Zusatzstudie der Kernphase 2/3 oder der Kernphase 2/3 Metformin add -auf Studium).
  2. Mit klinischer Manifestation einer Nierenfunktionsstörung (z. B. ein Kreatininwert von mindestens dem 1,5-Fachen der oberen Referenzgrenze in Woche 8 der Phase 2/3-Sulfonylharnstoff-Add-on-Kernstudie oder der Phase 2/3-Kern-Metformin-Add-on-Studie) .
  3. Bei schwerer Herzerkrankung, zerebrovaskulärer Störung oder schwerer Bauchspeicheldrüsen- oder hämatologischer Erkrankung (z. B. ein Patient, der ins Krankenhaus eingeliefert werden muss).

Kriterien, die nur für Teilnehmer galten, die die Kernphase 2/3 der Metformin-Zusatzstudie abschlossen:

1. Mit Vorgeschichte oder Symptomen einer Laktatazidose.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alogliptin 12,5 mg QD und Glimepirid 1-6 mg QD oder BID
Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Sulfonylharnstoff 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • Amaryl
  • SYR-322
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Sulfonylharnstoff 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • Amaryl
  • SYR-322
Aktiver Komparator: Alogliptin 25 mg QD und Glimepirid 1–6 mg QD oder BID
Alogliptin 12,5 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Sulfonylharnstoff 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • Amaryl
  • SYR-322
Alogliptin 25 mg Tabletten zum Einnehmen einmal täglich und Sulfonylharnstoff 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 mg Tabletten zum Einnehmen ein- oder zweimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • Amaryl
  • SYR-322
Aktiver Komparator: Alogliptin 12,5 mg QD und Metformin 500 mg BID oder 750 mg TID
Alogliptin 12,5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 500 mg, Tabletten, oral, zweimal täglich oder Metformin 750 mg, Tabletten, oral, dreimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • SYR-322
  • Glykoran
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 500 mg, Tabletten, oral, zweimal täglich oder Metformin 750 mg, Tabletten, oral, dreimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • SYR-322
  • Glykoran
Aktiver Komparator: Alogliptin 25 mg QD und Metformin 500 mg BID oder 750 mg TID
Alogliptin 12,5 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 500 mg, Tabletten, oral, zweimal täglich oder Metformin 750 mg, Tabletten, oral, dreimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • SYR-322
  • Glykoran
Alogliptin 25 mg, Tabletten, oral, einmal täglich und Metformin 500 mg, Tabletten, oral, zweimal täglich oder Metformin 750 mg, Tabletten, oral, dreimal täglich für bis zu 52 Wochen.
Andere Namen:
  • SYR-322
  • Glykoran

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen.
Zeitfenster: 52 Wochen.
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAE) sind definiert als ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, Symptome oder Krankheiten, die zeitlich mit der Anwendung eines Arzneimittels verbunden sind und von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis 30 Tage nach Erhalt der letzten Dosis des Studienmedikaments berichtet werden. Ein TEAE kann auch ein unerwünschtes Ereignis vor der Behandlung oder ein gleichzeitiger medizinischer Zustand sein, der vor dem Datum der ersten Dosis des Studienmedikaments diagnostiziert wurde und der nach Beginn der Dosierung an Schwere zunimmt.
52 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 8 gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 8.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 12 gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 12.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 16).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 16 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 16.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 20).
Zeitfenster: Baseline und Woche 20.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 20 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 20.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 24).
Zeitfenster: Baseline und Woche 24.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 24 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 24.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 28).
Zeitfenster: Baseline und Woche 28.
Die Veränderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 28 gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 28.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 32).
Zeitfenster: Baseline und Woche 32.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 32 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 32.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 36).
Zeitfenster: Baseline und Woche 36.
Die Veränderung des Wertes des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 36 gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 36.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 40).
Zeitfenster: Baseline und Woche 40.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), gemessen in Woche 40, und von glykosyliertem Hämoglobin, gemessen zu Studienbeginn.
Baseline und Woche 40.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 44).
Zeitfenster: Baseline und Woche 44.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 44 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 44.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48).
Zeitfenster: Baseline und Woche 48.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), gemessen in Woche 48, und von glykosyliertem Hämoglobin, gemessen zu Studienbeginn.
Baseline und Woche 48.
Veränderung von glykosyliertem Hämoglobin gegenüber dem Ausgangswert (Woche 52).
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Die Veränderung des Werts von glykosyliertem Hämoglobin (Konzentration von an Hämoglobin gebundener Glukose in Prozent des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das in Woche 52 gemessen wurde, und von glykosyliertem Hämoglobin, das zu Studienbeginn gemessen wurde.
Baseline und Woche 52.
Änderung des glykosylierten Hämoglobins gegenüber dem Ausgangswert (letzter Besuch).
Zeitfenster: Baseline und Final Visit (bis zu 52).
Die Änderung des Werts des glykosylierten Hämoglobins (die Konzentration der an Hämoglobin gebundenen Glukose als Prozentsatz des absoluten Maximums, das gebunden werden kann), das beim letzten Besuch gemessen wurde, und des glykosylierten Hämoglobins, das zu Studienbeginn gesammelt wurde.
Baseline und Final Visit (bis zu 52).
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 8).
Zeitfenster: Baseline und Woche 8.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 8 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 8.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 12 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 12.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 16).
Zeitfenster: Baseline und Woche 16.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 6 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 16.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 20).
Zeitfenster: Baseline und Woche 20.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 20 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 20.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 24).
Zeitfenster: Baseline und Woche 24.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 24 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 24.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 28).
Zeitfenster: Baseline und Woche 28.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 28 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 28.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 32).
Zeitfenster: Baseline und Woche 32.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 32 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 32.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 36).
Zeitfenster: Baseline und Woche 36.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 36 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 36.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 40).
Zeitfenster: Baseline und Woche 40.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 40 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 40.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 44).
Zeitfenster: Baseline und Woche 44.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 44 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 44.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 48).
Zeitfenster: Baseline und Woche 48.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 48 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 48.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (Woche 52).
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der in Woche 52 gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und Woche 52.
Veränderung des Nüchtern-Blutzuckers gegenüber dem Ausgangswert (letzter Besuch).
Zeitfenster: Baseline und letzter Besuch (bis Woche 52).
Die Veränderung zwischen dem Nüchtern-Blutzuckerwert, der beim letzten Besuch gemessen wurde, und dem Ausgangswert.
Baseline und letzter Besuch (bis Woche 52).
Änderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeitentoleranztest (Woche 12).
Zeitfenster: Baseline und Woche 12.
Die Veränderung zwischen dem Blutzuckerwert, der durch den in Woche 12 erhobenen Mahlzeitentoleranztest gemessen wurde, und dem Blutzuckerwert, der durch den zu Studienbeginn erhobenen Mahlzeitentoleranztest gemessen wurde. Der Mahlzeitenverträglichkeitstest misst den Blutzucker anhand von Blutproben, die vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit entnommen werden.
Baseline und Woche 12.
Änderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeitentoleranztest (Woche 24).
Zeitfenster: Baseline und Woche 24.
Die Veränderung zwischen dem Blutzuckerwert, der durch den in Woche 24 erhobenen Mahlzeitentoleranztest gemessen wurde, und dem Blutzuckerwert, der durch den zu Studienbeginn erhobenen Mahlzeitentoleranztest gemessen wurde. Der Mahlzeitenverträglichkeitstest misst den Blutzucker anhand von Blutproben, die vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit entnommen werden.
Baseline und Woche 24.
Änderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeitenverträglichkeitstest (Woche 52).
Zeitfenster: Baseline und Woche 52.
Die Veränderung zwischen dem Blutzuckerwert, der durch den in Woche 52 erhobenen Mahlzeittoleranztest gemessen wurde, und dem Blutzuckerwert, der durch den zu Studienbeginn erhobenen Mahlzeittoleranztest gemessen wurde. Der Mahlzeitenverträglichkeitstest misst den Blutzucker anhand von Blutproben, die vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit entnommen werden.
Baseline und Woche 52.
Änderung des Blutzuckerspiegels gegenüber dem Ausgangswert, gemessen durch den Mahlzeit-Toleranz-Test (letzter Besuch).
Zeitfenster: Baseline und letzter Besuch (bis Woche 52).
Die Veränderung zwischen dem Blutzuckerwert, der durch den Mahlzeittoleranztest gemessen wurde, der beim letzten Besuch erhoben wurde, und dem Blutzuckerwert, der durch den Mahlzeittoleranztest gemessen wurde, der zu Studienbeginn erhoben wurde. Der Mahlzeitenverträglichkeitstest misst den Blutzucker anhand von Blutproben, die vor einer Mahlzeit und 2 Stunden nach Beginn der Mahlzeit entnommen werden.
Baseline und letzter Besuch (bis Woche 52).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Professor, Diabetes and Endocrine Division, Department of Medicine, Kawasaki Medical School

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. August 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2012

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur Alogliptin und Glimepirid

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