- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04841096
Orale Kombination von Glimepirid/Vildagliptin/Metformin bei Patienten mit T2D und Versagen der dualen Behandlung
30. Oktober 2023 aktualisiert von: Laboratorios Silanes S.A. de C.V.
Wirksamkeit und Sicherheit der oralen Kombinationstherapie Glimepirid / Vildagliptin / Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit Versagen der dualen Behandlung
Phase-IIIb, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer täglichen Fixdosis-Kombination aus Glimepirid/Vildagliptin/Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit zweifachem Therapieversagen in der Vorgeschichte und kombinierter oder individueller oraler Gabe Antidiabetika mit SGLT2/Metformin, Biguanid/Sulfonylharnstoff, Sulfonylharnstoff/iDPP4 oder Biguanid/iDPP4.
Bewertung der Veränderungen des Prozentsatzes von HbA1c nach 3 und 6 Monaten im Hinblick auf ihre Ausgangsmessung.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die Ziele der glykämischen Kontrolle zu erreichen, kann eine Kombination von Medikamenten mit komplementären Wirkungsmechanismen mit Nüchtern- und postprandialer Wirkung erforderlich sein, um bei einigen Patienten eine klinisch akzeptable glykämische Kontrolle zu erreichen und aufrechtzuerhalten.
Eine fixe Kombination aus zwei oder mehr Therapeutika mit komplementären Wirkmechanismen ermöglicht eine Optimierung der Compliance und Therapietreue bei Patienten mit T2D, da sie einmal täglich bei gleicher Wirksamkeit der Einzelkomponenten, aber mit geringeren gastrointestinalen Effekten verabreicht wird.
Dies spiegelt sich in einer Verringerung von HA1c und einer geringeren Entwicklung zu Langzeitkomplikationen von T2D wider.
Phase-IIIb, randomisierte, multizentrische, doppelblinde, prospektive Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer täglichen Fixdosis-Kombination aus Glimepirid/Vildagliptin/Metformin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mit zweifachem Therapieversagen in der Vorgeschichte und kombinierter oder individueller oraler Gabe Antidiabetika mit SGLT2/Metformin, Biguanid/Sulfonylharnstoff, Sulfonylharnstoff/iDPP4 oder Biguanid/iDPP4.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
172
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Jorge A González, PhD
- Telefonnummer: 3761 5254883785
- E-Mail: jogonzalez@silanes.com.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yulia Romero-Antonio, B.S.
- Telefonnummer: 3777 5554883700
- E-Mail: yromero@silanes.com.mx
Studienorte
-
-
-
Aguascalientes, Mexiko, 20116
- Rekrutierung
- Centro de Investigacion Medica Aguascalientes
-
Kontakt:
- Salvador Pérez Jaime, M.D
- Telefonnummer: 449 994 9458
-
Oaxaca, Mexiko, 68000
- Noch keine Rekrutierung
- Oaxaca Site Management Organization SC.
-
Kontakt:
- Ana L Flores Barranco, M.D
- Telefonnummer: 951 514 7056
-
San Luis Potosí, Mexiko, 78250
- Noch keine Rekrutierung
- Oncologico Potosino
-
Kontakt:
- Abraham S Álvarez, M.D
- Telefonnummer: 444 139 7700
-
-
Quintana Roo
-
Cancún, Quintana Roo, Mexiko, 77506
- Noch keine Rekrutierung
- Centro de Investigación y Avances Médicos Especializados
-
Kontakt:
- Juan A Becerra Hernández, M.D
- Telefonnummer: 998 138 2821
-
-
Yucatan
-
Merida, Yucatan, Mexiko, 97125
- Noch keine Rekrutierung
- Mérida Investigación Clínica
-
Kontakt:
- Victor C Bohórquez López, M.D
- Telefonnummer: 999 688 9735
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich.
- Alter >18 Jahre bei Studienbeginn.
- Diagnose von Typ-2-Diabetes vor Studienbeginn.
- Therapeutisches Versagen einer dualen Behandlung mit SGLT2/Metformin, Biguanid/Sulfonylharnstoff, Sulfonylharnstoff/iDPP4, Biguanid/iDPP4.
- HbA1c ≥ 7,5 % und ≤ 11 % während Screening-Tests.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Verhütungsmethode (Barriere, orale hormonelle, injizierbare, subdermale) verwenden oder in den Wechseljahren natürlich oder chirurgisch steril sind.
- Der Proband stimmt der Teilnahme an der Studie zu und gibt schriftlich seine Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
- Das Medikament ist aus medizinischen Gründen kontraindiziert.
- Geschichte des Typ-1-Diabetes mellitus.
- Geschichte von metabolischen Komplikationen wie Ketoazidose oder nicht-ketotischem hyperosmolarem Zustand.
- Vorgeschichte einer bariatrischen Magenoperation oder eines Magenbandes im letzten Jahr.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch im vergangenen Jahr.
- Body-Mass-Index <20 kg/m2 und >40 kg/m2.
- Akute oder schwere Nierenfunktionsstörung (glomeruläre Filtration <30 ml / min / 1,72 m2).
- Chronische Lebererkrankung in der Anamnese oder ALT und/oder AST ≥3-mal die normale Obergrenze und/oder Gesamtbilirubin> 2,5-mal die obere Normgrenze oder GGT ≥3-mal die obere Normgrenze.
- Schwangere und/oder stillende Frauen.
- Der Patient nimmt an einer anderen klinischen Studie teil, die eine Prüfbehandlung umfasst, oder hat in den vorangegangenen 4 Wochen an einer solchen teilgenommen.
- Nach medizinischen Kriterien eine Krankheit, die die Prognose beeinflusst und eine ambulante Behandlung verhindert, zum Beispiel, aber nicht beschränkt auf: Krebs im Endstadium, Nieren-, Herz-, Atem- oder Leberversagen, Geisteskrankheit, mit geplanten chirurgischen Eingriffen oder Krankenhauseingriffen.
- Seien Sie ein Patient mit einer Arbeitsbeziehung mit dem Hauptforscher oder dem Forschungszentrum oder unter Freiheitsentzug.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gruppe A1: Glimepirid (1 mg) / Vildagliptin (50 mg) / Metformin (500 mg).
Tabletten, oral, einmal täglich.
Anfangsdosis für die ersten 45 Tage der Intervention.
|
Nehmen Sie eine Tablette der verschriebenen Dosis des Prüfpräparats oral ein, vorzugsweise zu einer Mahlzeit und morgens.
Anfangsdosis für die ersten 45 Tage der Intervention.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B1: Glimepirid (1 mg) / Vildagliptin (50 mg) / Metformin (500 mg)
Tabletten, oral, einmal täglich.
Anfangsdosis für die ersten 45 Tage der Intervention.
|
Nehmen Sie eine Tablette der verschriebenen Dosis des Prüfpräparats oral ein, vorzugsweise zusammen mit einer Mahlzeit und morgens.
Anfangsdosis für die ersten 45 Tage der Intervention.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe A2: Glimepirid (2 mg) / Vildagliptin (50 mg) / Metformin (1000 mg)
Tabletten, oral, einmal täglich.
Dosissteigerung, wenn der Patient die festgelegten Kriterien erfüllt.
|
Nehmen Sie eine Tablette der verschriebenen Dosis des Prüfpräparats oral ein, vorzugsweise zu einer Mahlzeit und morgens.
Eskalationsdosis, wenn der Patient die festgelegten Kriterien erfüllt.
Andere Namen:
|
Experimental: Gruppe B2: Glimepirid (4 mg) / Vildagliptin (50 mg) / Metformin (1000 mg)
Tabletten, oral, einmal täglich.
Dosissteigerung, wenn der Patient die festgelegten Kriterien erfüllt.
|
Nehmen Sie eine Tablette der verschriebenen Dosis des Prüfpräparats oral ein, vorzugsweise zu einer Mahlzeit und morgens.
Eskalationsdosis, wenn der Patient die festgelegten Kriterien erfüllt.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vergleichen Sie die Veränderungen des HbA1
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Mittlere Veränderung des HbA1c
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Anteil der Patienten, die ihre HbA1c-Konzentration verändern
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Anteil der Patienten, die ihren HbA1c um mindestens 1 Prozent verändern
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Mittlere Differenzänderung zwischen den Gruppen in der HbA1c-Konzentration
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Unterschied größer als 0,3 zwischen der HbA1c-Konzentration der Gruppe A und B
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere Glukoseänderung
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Vergleichen Sie die Veränderungen des Glukosespiegels zwischen Baseline, 3 und 6 Monaten Behandlung
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen und Reaktionen
Zeitfenster: Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Beschreibung aller unerwünschten Ereignisse und Reaktionen, die während der Studie aufgetreten sind
|
Baseline, 3 und 6 Monate Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Salvador Pérez Jaime, M.D, Centro de Investigación Médica Aguascalientes (Red OSMO)
- Hauptermittler: Juan A Becerra Hernández, M.D, Centro de Investigación y Avances Médicos Especializados (Red OSMO)
- Hauptermittler: Ana L Flores Barranco, M.D, Oaxaca Site Management Organization SC. (Red OSMOS)
- Hauptermittler: Abraham S Álvarez, M.D, Oncológico Potosino (Red OSMO)
- Hauptermittler: Victor C Bohórquez López, M.D, Mérida Investigación Clínica (Red OSMO)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- American Diabetes Association. 2. Classification and Diagnosis of Diabetes: Standards of Medical Care in Diabetes-2020. Diabetes Care. 2020 Jan;43(Suppl 1):S14-S31. doi: 10.2337/dc20-S002.
- Levy J, Atkinson AB, Bell PM, McCance DR, Hadden DR. Beta-cell deterioration determines the onset and rate of progression of secondary dietary failure in type 2 diabetes mellitus: the 10-year follow-up of the Belfast Diet Study. Diabet Med. 1998 Apr;15(4):290-6. doi: 10.1002/(SICI)1096-9136(199804)15:43.0.CO;2-M.
- Cramer JA. A systematic review of adherence with medications for diabetes. Diabetes Care. 2004 May;27(5):1218-24. doi: 10.2337/diacare.27.5.1218.
- U.K. prospective diabetes study 16. Overview of 6 years' therapy of type II diabetes: a progressive disease. U.K. Prospective Diabetes Study Group. Diabetes. 1995 Nov;44(11):1249-58. Erratum In: Diabetes 1996 Nov;45(11):1655.
- Cahn A, Raz I, Kleinman Y, Balicer R, Hoshen M, Lieberman N, Brenig N, Del Prato S, Cefalu WT. Clinical Assessment of Individualized Glycemic Goals in Patients With Type 2 Diabetes: Formulation of an Algorithm Based on a Survey Among Leading Worldwide Diabetologists. Diabetes Care. 2015 Dec;38(12):2293-300. doi: 10.2337/dc15-0187. Epub 2015 Oct 30.
- Rubin RR. Adherence to pharmacologic therapy in patients with type 2 diabetes mellitus. Am J Med. 2005 May;118 Suppl 5A:27S-34S. doi: 10.1016/j.amjmed.2005.04.012.
- Khunti K, Kosiborod M, Ray KK. Legacy benefits of blood glucose, blood pressure and lipid control in individuals with diabetes and cardiovascular disease: Time to overcome multifactorial therapeutic inertia? Diabetes Obes Metab. 2018 Jun;20(6):1337-1341. doi: 10.1111/dom.13243. Epub 2018 Mar 11.
- Orozco-Beltran D, Mata-Cases M, Artola S, Conthe P, Mediavilla J, Miranda C. [Adherence of Type 2 Diabetes Mellitus approach: Current situation and possible solutions]. Aten Primaria. 2016 Jun-Jul;48(6):406-20. doi: 10.1016/j.aprim.2015.09.001. Epub 2016 Jan 13. Spanish.
- Garber AJ, Handelsman Y, Grunberger G, Einhorn D, Abrahamson MJ, Barzilay JI, Blonde L, Bush MA, DeFronzo RA, Garber JR, Garvey WT, Hirsch IB, Jellinger PS, McGill JB, Mechanick JI, Perreault L, Rosenblit PD, Samson S, Umpierrez GE. CONSENSUS STATEMENT BY THE AMERICAN ASSOCIATION OF CLINICAL ENDOCRINOLOGISTS AND AMERICAN COLLEGE OF ENDOCRINOLOGY ON THE COMPREHENSIVE TYPE 2 DIABETES MANAGEMENT ALGORITHM - 2020 EXECUTIVE SUMMARY. Endocr Pract. 2020 Jan;26(1):107-139. doi: 10.4158/CS-2019-0472. No abstract available.
- Lukashevich V, Del Prato S, Araga M, Kothny W. Efficacy and safety of vildagliptin in patients with type 2 diabetes mellitus inadequately controlled with dual combination of metformin and sulphonylurea. Diabetes Obes Metab. 2014 May;16(5):403-9. doi: 10.1111/dom.12229. Epub 2013 Dec 2.
- Maruthur NM, Tseng E, Hutfless S, Wilson LM, Suarez-Cuervo C, Berger Z, Chu Y, Iyoha E, Segal JB, Bolen S. Diabetes Medications as Monotherapy or Metformin-Based Combination Therapy for Type 2 Diabetes: A Systematic Review and Meta-analysis. Ann Intern Med. 2016 Jun 7;164(11):740-51. doi: 10.7326/M15-2650. Epub 2016 Apr 19.
- Dennis JM, Henley WE, Weedon MN, Lonergan M, Rodgers LR, Jones AG, Hamilton WT, Sattar N, Janmohamed S, Holman RR, Pearson ER, Shields BM, Hattersley AT; MASTERMIND Consortium. Sex and BMI Alter the Benefits and Risks of Sulfonylureas and Thiazolidinediones in Type 2 Diabetes: A Framework for Evaluating Stratification Using Routine Clinical and Individual Trial Data. Diabetes Care. 2018 Sep;41(9):1844-1853. doi: 10.2337/dc18-0344. Epub 2018 Aug 2.
- Bianchi C, Daniele G, Dardano A, Miccoli R, Del Prato S. Early Combination Therapy with Oral Glucose-Lowering Agents in Type 2 Diabetes. Drugs. 2017 Mar;77(3):247-264. doi: 10.1007/s40265-017-0694-4.
- Benford M, Milligan G, Pike J, Anderson P, Piercy J, Fermer S. Fixed-dose combination antidiabetic therapy: real-world factors associated with prescribing choices and relationship with patient satisfaction and compliance. Adv Ther. 2012 Jan;29(1):26-40. doi: 10.1007/s12325-011-0096-z. Epub 2012 Jan 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. März 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. April 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Enzym-Inhibitoren
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- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Metformin
- Glimepirid
- Wildagliptin
Andere Studien-ID-Nummern
- SIL-30013-III-20(1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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Bnai Zion Medical CenterUnbekannt
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Asahi Kasei Pharma CorporationRekrutierungTyp 2 Diabetes mellitusChina
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University of LiverpoolAstraZeneca; Clinical Practice Research DatalinkAktiv, nicht rekrutierendTyp 2 Diabetes mellitusVereinigtes Königreich
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Regor Pharmaceuticals Inc.BeendetTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKorea, Republik von
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SanofiAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusVereinigte Staaten, Finnland, Südafrika, Kanada, Mexiko, Chile, Spanien, Russische Föderation, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Portugal, Rumänien
Klinische Studien zur A1 = Glimepirid / Vildagliptin / Metformin (1 mg/ 50 mg/ 500 mg)
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GlaxoSmithKlineBeendet
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Canadian Heart Research CentreGlaxoSmithKlineAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitusKanada
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Damanhour UniversityTanta UniversityAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Diabetes mellitus, Typ 2Ägypten
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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Reseach Laboratory of Clinical and Experimental...La Société Arabe des Industries Pharmaceutiques-Tunisie; Centre National Chalbi...Abgeschlossen
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Handok Inc.Abgeschlossen
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Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossen
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GlaxoSmithKlineAbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 2Korea, Republik von, Malaysia, Philippinen, Thailand, Russische Föderation, Mexiko
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Boehringer IngelheimEli Lilly and CompanyAbgeschlossen